Caroline Stanski
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Da ist sie – die perfekte Stellenausschreibung. Motiviert und zuversichtlich hast du deine Bewerbung abgeschickt. Nun beginnt die schwierigste Phase: das Warten auf die Rückmeldung. Was ist aber, wenn deine Geduld strapaziert wird und eine Antwort auf die Bewerbung ausbleibt? Nimmst du Kontakt mit dem Unternehmen auf? Und wenn ja, wann? Alle Antworten findest du hier.
Es ist völlig normal, dass du nicht direkt am nächsten Tag eine Rückmeldung auf deine Bewerbung erhältst – also keine Panik. Es kann eine Weile dauern, bis jemand in der Personalabteilung deine Bewerbungsunterlagen bearbeitet hat.
Es sind fünf Wochen vergangen und du hast immer noch keine Antwort erhalten? Überprüf zuerst, ob es an deiner Bewerbung liegen könnte:
Konntest du eine dieser Fragen bejahen, ist das wahrscheinlich der Grund für die ausbleibende Antwort. Solche Bewerbungspannen sind vermeidbar – schau doch beim nächsten Mal vorher auf unsere Liste typischer Irrtümer rund um die Bewerbung.
Manchmal spielt das Schicksal nicht in unsere Karten. Das kennen wir alle. Dann stockt deine Bewerbung in den administrativen Unternehmensstrukturen, auf die du keinen Einfluss hast. Manche Personalabteilungen sind knapp besetzt, wenn da jemand urlaub- oder krankheitsbedingt ausfällt, bleibt viel liegen. Oder die Branche ist im Umbruch und die Besetzung von geplanten Stellen aktuell auf Eis gelegt.
In diesen Fällen solltest du dein Glück selbst in die Hand nehmen und das Unternehmen kontaktieren. Wie du dabei am besten vorgehst, erfährst du im übernächsten Abschnitt.
Super! Du hast die erste Runde des Bewerbungsprozesses geschafft und wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach dem Kennenlernen ist die vereinbarte Rückmeldefrist inzwischen verstrichen und trotzdem hörst du nichts von dem Unternehmen? Woran kann das liegen?
Tipp: Schau dir den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs an, um herauszufinden, ob bei dir alles wie üblich vonstattengegangen ist.
Es ist nicht die feine Art, aber manche Unternehmen melden sich einfach nicht mehr bei Kandidat*innen, die nicht Teil des Teams werden. Weitere Gründe könnten sein:
Die Prozesse bei Neueinstellungen sind häufig zeitintensiv. In manchen Unternehmen muss erst der Betriebsrat oder die Geschäftsführung das finale Go geben, bevor Zusagen erteilt werden können. Deswegen erfolgen Gespräche mit den vielversprechendsten Kandidat*innen meistens schnell. Absagen wiederum gehen erst raus, wenn der*die Wunschkandidat*in unterschrieben hat. Schließlich soll der Bewerberpool lange Zeit so groß wie möglich sein. Wartest du also schon länger auf eine Rückmeldung, kann das bedeuten, dass es bei dieser Bewerbung leider nicht geklappt hat. Das muss es aber nicht!
Tatsächlich gibt es nämlich keine einheitliche Regelung oder gar Anleitungen, wie Personaler*innen vorgehen. Manchmal ist keine Antwort sogar ein gutes Zeichen: In einigen Fällen werden Absagen schneller verschickt als Zusagen. Wenn für die gesuchte Position bestimmte Hard Skills oder Soft Skills als zwingend erforderlich gesetzt sind, ist die Entscheidung gegen Bewerber*innen ohne diese Eigenschaften schnell getroffen. In solchen Fällen erfolgen Absagen oft schneller als Zusagen und du bist möglicherweise noch im Rennen, wenn deine Antwort auf sich warten lässt. Gibt es außerdem konkrete Absagegründe, weil zum Beispiel andere Jobwechsler*innen besser auf die Ausschreibung passen oder das Bewerbungsgespräch nicht überzeugend verlaufen ist, steht auch dann die Entscheidung schnell fest. Das Fazit also: Mach dich nicht verrückt. Wenn die Rückmeldung auf deine Bewerbung auf sich warten lässt, kann das viele verschiedene Gründe haben und muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.
Du möchtest trotzdem endlich Gewissheit haben? Nachvollziehbar. Frühestens drei Wochen nach deiner Bewerbung kannst du einmal freundlich nachfragen, wie der Bearbeitungsstand ist.
Lass dich nicht zu lange aufs Wartegleis stellen. Sei es, weil du das Gefühl hast, dass deine Bewerbung oder das Feedback nach dem Vorstellungsgespräch positiv ausfallen wird, oder weil du einfach eine klare Antwort haben möchtest: Nachfragen ist eine gute Idee. Womöglich bekommst du im direkten Gespräch noch die ein oder andere Hintergrundinfo aus dem Unternehmen.
Fünf Wochen nach dem Eingang deiner Bewerbung ist ein guter Zeitpunkt, um nachzufragen, ob sich schon jemand mit deinen Unterlagen beschäftigt hat.
Drei Wochen nach deinem Vorstellungsgespräch kannst du das Unternehmen kontaktieren, um zu erfahren, wie weit der Bewerbungsprozess fortgeschritten ist und ob bereits eine Entscheidung getroffen wurde.
Fragst du zum richtigen Zeitpunkt und nicht zu häufig nach, verbesserst du vielleicht sogar deine Einstellungschancen durch dein proaktives und engagiertes Auftreten.
Wenn du dich bewirbst: Schreib eine E-Mail. Frag nach, ob die Stelle, auf die du dich beworben hast, noch frei ist. So wirkst du nicht zu aufdringlich und stehst trotzdem für dich ein.
Nach dem Bewerbungsgespräch: Ruf das Unternehmen an und vermeid dadurch möglicherweise vorwurfsvoll klingende Mails. Außerdem bekommst du so eine direkte Antwort.
Indem du die folgenden Tipps beachtest, bleibst du zudem positiv in Erinnerung:
Tipp: Für eine schnelle Antwort empfiehlt sich ein Anruf. Wenn du eine Kontaktperson aus dem Bewerbungsprozess kennst, ruf sie an. Du hast das Gefühl, eine E-Mail ist die bessere Wahl? Dann schreib eine E-Mail. Hör dabei immer auf dein Bauchgefühl und wähl den Kommunikationsweg, mit dem du dich am wohlsten fühlst.
Es ist immer aufregend, eine Antwort auf die Bewerbung zu erhalten – sei es nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder ein Absageschreiben. Lass dich nicht entmutigen, wenn du eine Absage erhältst, denn das ist ein natürlicher Teil der Arbeitssuche. Kopf hoch und weitersuchen! Statt dich zu sehr über die Absage zu ärgern, nutz die Rückmeldung, um aus möglichen Fehlern zu lernen und deine Chancen bei der nächsten Bewerbung zu verbessern. Bist du bereit, um die Jobsuche wieder aufzunehmen? Dann schau doch direkt mal bei stepstone.de vorbei und entdecke den Job, der wirklich zu dir passt.
Es gibt keine klare Angabe, wann eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch kommt – egal, ob es eine Absage oder eine Zusage wird. Bis zu drei Wochen Wartezeit kannst du allerdings einrechnen.
Es gibt keine feste Regel, wann du nachhaken kannst, ob deine Bewerbung schon gesichtet wurde. Generell kannst du nach zwei bis fünf Wochen einmal nachfragen, ob die freie Stelle schon besetzt wurde.
Ein Phänomen, das im Arbeitsleben immer häufiger auftritt: Bisher bezeichnete Job-Ghosting den vollständigen Kontaktabbruch von Unternehmen gegenüber ihren Bewerber*innen – ohne Erklärung oder Vorwarnung. Es kann aber auch andersherum passieren: Bewerber*innen melden sich nicht mehr bei den Unternehmen, bei denen sie im Bewerbungsprozess stecken.
Folgende Formulierung hilft dir, per E-Mail angemessen nach einer Rückmeldung zu fragen:
Sehr geehrter Herr ___/Sehr geehrte Frau ___,
ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Bewerbung/meines Vorstellungsgesprächs. Gerne möchte ich in Erfahrung bringen, ob die Stelle, auf die ich mich beworben habe, schon vergeben ist.
Rufst du direkt an, kannst du folgendes sagen:
Guten Tag, mein Name ist [dein Name]. Ich rufe an, da ich am [Datum] ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen hatte und gerne wissen möchte, ob inzwischen eine Entscheidung bezüglich der Besetzung der Stelle getroffen wurde.
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