Frau mit Kopfhörern und Mikrofon, die an einem Arbeitstisch in einem Heimbüro sitzt, auf das Display starrt und ein Ferngespräch führt
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Personalberater vermitteln geeignete Arbeitskräfte an Unternehmen. Dabei übernehmen sie all die Aufgaben, die im Rahmen der Personalsuche auftreten und beraten Unternehmen bei der Auswahl der geeigneten Kandidat*innen.

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Was macht ein Personalberater? Was sind seine typischen Aufgaben?

Wie der Name Personalberater bereits verrät, liegt die wichtigste Hauptaufgabe eines Personalberaters darin, ein Unternehmen in Bezug auf sein Personal zu beraten. Dazu zählt die Vermittlung von Arbeitskräften, also die Personalsuche und auch -auswahl mit allen Schritten, die da dazugehören:

 

Neben dieser Hauptaufgabe zählen auch andere Aufgaben im Bereich des Personalmanagements zu den Tätigkeiten von Personalberater*innen. Darunter fallen beispielsweise die Personalbedarfsplanung, das Personalcontrolling und die Personalentwicklung.

 

Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Personalberaters aus?

Personalberater*innen arbeiten auf der einen Seite mit Unternehmen zusammen, die Personal benötigen und übernehmen da die Aufgaben der Personalvermittlung, indem sie neues Personal suchen und auswählen. Andererseits arbeiten Personalberater*innen jedoch auch mit arbeitssuchenden Menschen zusammen, die sie auf geeignete Stellen vermitteln. In beiden Fällen ist der Arbeitsalltag daher sehr personenzentriert.

Sie sind sehr viel in Gesprächen mit Unternehmen und Bewerber*innen und haben viel Kontakt zu anderen – persönlich, telefonisch aber auch per Mail. Übernehmen in der Regel den gesamten Prozess des Personalrecruitings, erstellen Stellenausschreibungen, sichten die Bewerbungsunterlagen, treffen eine Vorauswahl, führen Bewerbungsgespräch und übermitteln dann die Vorschläge der besten Kandidat*innen an das Unternehmen. Der Arbeitsalltag ist dabei sehr abwechslungsreich und reicht von Bewerbungsgesprächen bis hin zu administrativen Aufgaben.

Personalberater*innen arbeiten meist bei Personaldienstleistungsunternehmen oder auch in Firmen, die Unternehmensberatungen anbieten. Aber auch Zeitarbeitsfirmen bzw. Arbeitskräfteüberlassungsfirmen können Arbeitgeber von Personalberatern sein.

 

Wie sieht das typische Jobprofil eines Personalberaters aus?

Ausbildung

Wenn du Personalberater*in werden möchtest, gibt es dafür keine spezifische Ausbildung. Am besten ist es, sich im Rahmen eines Studiums an einer Uni oder FH auf den Bereich Personalwirtschaft zu absolvieren. Jedoch können Quereinsteiger beispielsweise auch aus dem Bereich der Psychologie oder Unternehmensberatung kommen.

Erforderliche Kenntnisse und Kompetenzen

Wer Personalberater werden möchte, sollte gewisse Kompetenzen auf jeden Fall in seinem Lebenslauf und Motivationsschreiben anführen können. Zu den wichtigsten Hard Skills von Personalberatern zählen auf jeden Fall eine Ausbildung im Bereich der Personalwirtschaft bzw. des Recruitings oder Personalwesens. Auch Controlling und Personalbedarfsplanung sind wichtige Kompetenzen, die Personalberater mitbringen.

Im Bereich der Soft Skills sollten Personalberater auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse zur Beurteilung der Bewerbungsunterlagen sowie auch zum Führen der Bewerbungsgespräche mitbringen und je nach Ausrichtung des Unternehmens auch gute Englischkenntnisse. Zudem ist es für Personalberater wichtig, ein gutes Urteilsvermögen zu haben, interdisziplinär denken zu können und ein gewisses Verhandlungsgeschick sowie Argumentationsfähigkeit mitzubringen.

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten

Im Bereich der Weiterbildung können Personalberater Fortbildungen besuchen, die sich auf neue Wege im Recruiting fokussieren und damit einhergehenden Änderungen in der Arbeitswelt angepasst eine Weiterbildung zu digitalen Formen des Recruitings besuchen. Da immer mehr Menschen auch remote und ortsunabhängig arbeiten, geht auch der Trend im Recruiting dahin, Bewerbungsgespräche online abzuhalten, um hier den Wünschen der Bewerber*innen nachkommen zu können.

Aufstiegschancen gibt es innerhalb von Firmen beispielsweise zum Human Resources Manager und zudem besteht auch die Möglichkeit, sich als Personalberater selbstständig zu machen und sich seinen Kundenkreis an Unternehmen aufzubauen, die man im Bereich des Personalbedarfs betreut und berät.

 

Was verdient ein Personalmanager?

Das Einstiegsgehalt bei Personalberatern liegt in der Regel bei 2000 Euro brutto monatlich. Je nach Arbeitserfahrung und Qualifikation kann es jedoch mit ca. 3.600 Euro auch weit darüber liegen. Durchschnittlich können Personalberater mit einem monatlichen Gehalt von ca. 3.000 Euro brutto rechnen.

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