Wissenswertes zur BewerbungshomepageAufbau und Inhalt deiner BewerbungswebsiteTechnische UmsetzungDo‘s & Dont‘s bei der BewerbungswebsiteCheckliste vor dem Versand des Links
Lebenslauf und Anschreiben, eventuell noch Zeugnisse – so sieht die klassische Bewerbung aus. Wer jedoch in der Flut an Bewerbungen nicht untergehen möchte, wird kreativ. Bewerbungswebsites liegen im Trend. Mit unseren Tipps und Tricks gestaltest du ganz einfach deine persönliche Bewerbungshomepage.
Inhalt
Wissenswertes zur BewerbungshomepageAufbau und Inhalt deiner BewerbungswebsiteTechnische UmsetzungDo‘s & Dont‘s bei der BewerbungswebsiteCheckliste vor dem Versand des Links
Wissenswertes zur Bewerbungshomepage
Kreative Bewerbungensind ein gutes Mittel, um aus der Masse an Bewerbern herauszustechen. Laufend erblicken neue Bewerbungstrends das Licht der Welt. Einer davon: die Bewerbungswebsite. Diese dient dem Zweck, alle wichtigen Informationen zu deiner persönlichen und beruflichen Qualifikation übersichtlich an einem Ort darzustellen. Die Website ist deine persönliche Online-Präsenz, deine digitale Visitenkarte, die jedoch über die Kontaktdaten hinausgeht und einem Unternehmen alle relevanten Informationen über deine Person und deinen beruflichen Werdegang zur Verfügung stellt.
Vorteile:
Das Medium Internet ist für viele Positionen ein absolutes Muss. Mit einer Bewerbungswebsite kannst du dem potentiellen Arbeitgeber daher zeigen, dass duim Umgang mit neuen Medien versiertbist. In kreativen Branchen ist ein zusätzliches Plus, dass das Unternehmen sich an Hand des Designs ein Bild von deinen Fähigkeiten machen kann. Solltest du dich als Programmierer oder Webdesigner bewerben, stellt die Website gleichzeitig auch eineArbeitsprobedar, bei der du mit Nutzerfreundlichkeit und Layout punkten kannst. Durch eine Downloadfunktion hast du außerdem die Möglichkeit, denZugriff auf Dokumente zu ermöglichen, die den Speicherplatz-Rahmen einer E-Mail sprengenwürden. Auch dieWeiterleitung an Kollegen, die sich im Zuge des Bewerbungsprozesses ein Bild von dir machen sollen, wird dadurch erleichtert. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass du mit einer Bewerbungshomepage aus der Masse herausstichst und daher auch eher in Erinnerung bleibst (wenn sie gut und übersichtlich gestaltet ist).
Nachteile:
Vor allem, wenn ein Personaler eine Vielzahl an Bewerbungen erhält, kann es mühsam sein, sich zusätzlich durch verschiedene Websites klicken zu müssen. Eine Bewerbungshomepage kann in diesen Fällen als unnötigerZeitfressergesehen werden. Achte daher darauf, dass die Navigation einfach und übersichtlich gehalten wird, um den Zeitaufwand gering zu halten. Überlege dir auch vorab, ob du überhaupt die Zeit und das nötige Wissen hast, eine Website zu erstellen. Zwar gibt es Anbieter, die dir die Umsetzung erleichtern, indem du lediglich fertige Bausteinen zusammenbasteln musst. Doch wenn dukein Händchen dafürhast, dass das Design am Schluss professionell wirkt, hinterlässt du eher einen negativen Eindruck. Eine schlecht gestaltete oder unübersichtliche Website könnte sehr schnell dazu führen, dass du eher am Stoß der Absagen landest.
Aufbau und Inhalt deiner Bewerbungswebsite
Mit dem strukturellen Aufbau der Bewerbungsinhalte steht und fällt deine Website. Überlege dir daher vorab genau, wie du die Gliederung vornehmen möchtest. Wie auch bei der digitalen oder gedrucktenBewerbungsmappeempfehlen wir einen klassischen Aufbau. Das heißt: So, wie du auch deine Bewerbungsunterlagen aufbereitest, sollte auch die Website aufgebaut sein. Achte dabei auf eine möglichst einfache Struktur. Ein zu verschachtelter Aufbau kann für den Besucher verwirrend sein und außerdem dazu führen, dass bestimmte Inhalte nicht gefunden werden oder im schlimmsten Fall, dass der Personaler die Seite genervt wieder verlässt. Von Unterebenen oder gar Unterunterebenen ist abzuraten.
Folgender Inhalt sollte auf deiner Bewerbungshomepage auf jeden Fall enthalten sein:
Startseite
Die Startseite ist wie das Deckblatt einer Bewerbungsmappe. Sie dient der ersten Orientierung und liefert Informationen darauf, was den Besucher auf der Website erwartet. Versehe die Startseite daher mit deinem Namen (gerne auch mit Foto), einer Begrüßung sowie einem kurzen Hinweis auf das Ziel der Seite.
Kontaktdaten
Ist ein Personaler bereits auf deiner Website gelandet und findet dich als Kandidat interessant, möchte er vielleicht gar nicht zurück ins E-Mail klicken, um dich zu kontaktieren. Daher ist es wichtig, dass deine Bewerbungshomepage bereits alle wichtigen Kontaktinformationen einfach auffindbar enthält. Dazu zählen dein vollständiger Name, deine Anschrift, E-Mail-Adresse und Handynummer.
Lebenslauf
Der Lebenslauf sollte generell genauso aufgebaut sein, wie das auch bei einer klassischen Bewerbung üblich ist. Unser Artikel über denperfekten Lebenslaufliefert dir Tipps und Tricks zur Erstellung. Wichtige Komponenten sind dabei dein beruflicher Werdegang, Aus- und Weiterbildungen, Sprachkenntnisse sowie Kompetenzen im Bereich derHard SkillsundSoft Skills. Vergesse dabei auch nicht auf dasBewerbungsfoto, das beim Lebenslauf ebenfalls nicht fehlen sollte.
Persönliches Profil / Kurzprofil / Über mich
Auf dieser Seite hast du die Möglichkeit, dich kurz vorzustellen. Mit einer gelungenen, aber dennoch möglichst knapp formuliertenSelbstpräsentationkannst du beim Personaler punkten. Aber Achtung: Speziell, wenn du dich bei mehreren Firmen gleichzeitig bewirbst, solltest du darauf achten, dass dein persönliches Profil so konkret wie möglich aber auch allgemein wie nötig gehalten ist, damit es auf alle angeschriebenen Unternehmen und Positionen passt.
Downloadbereich
Im Downloadbereich sollten alle Dokumente, die du sonst in einer Bewerbungs-E-Mail mitsendest übersichtlich als PDF zum Download bereitstehen. Dazu zählen: der Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzschreiben, dein Kurzprofil. Bedenke, dass ein Personaler die Unterlagen eventuell dem Abteilungsleiter in Papierform vorlegen muss. In diesem Fall wäre es sehr mühsam, die einzelnen Inhalte erst mühsam zusammenkopieren zu müssen. Genau darin liegt auch der Vorteil deiner Bewerbungswebsite: Alle Dokumente sind an einem Ort frei zugänglich und der Personaler entscheidet, was ihn interessiert.
Ein Bonuspunkt kann es ebenfalls sein, zusätzlich alle Dokumente in einem PDF anzubieten, in einer sogenannten digitalen Bewerbungsmappe, die alle Informationen enthält. Sollte der Personaler nämlich wirklich alle Dokumente benötigen, muss er diese nicht mühsam einzeln herunterladen, sondern kann dies mit nur einem Klick erledigen. In unserem Artikel über dieBewerbungsmappeerhältst du Tipps zur Erstellung.
Arbeitsproben
Diese solltest du nur dann anfügen, wenn es in der Branche üblich ist bzw. wenn sie auch welche haben. Branchen, in denen Arbeitsproben gerne gesehen werden: Grafiker, Architekten, Designer, Journalisten, Texter, Redakteure.
Eine berufsspezifische Kategorie
Je nachdem, für welche Stelle du dich bewirbst, kann es Sinn machen, eine weitere Seite zu erstellen, die spezielle Fähigkeiten in den Vordergrund stellt. Hier zwei Beispiele:
Du bist Reiseleiterin oder Fremdenführerin, arbeitest im Tourismus oder als Dolmetscherin? Dann kann eine eigene Seite zum Thema „Fremdsprachenkenntnisse“ vorteilhaft sein, auf der du– zusätzlich zur Erwähnung im Lebenslauf – genauer darauf eingehst, über welches Sprachniveau du bei den jeweiligen Fremdsprachen verfügst sowie welche Weiterbildungen, Fachvokabularbereiche und Zertifikate du vorweisen kannst.
Bist du in der IT tätig? Dann bietet sich eine separate Seite zu deinen Computerkenntnissen an, auf der du alle Programme, die du beherrschst, Weiterbildungen und Erfahrungen übersichtlich anführen kannst.
Technische Umsetzung
Bezüglich der technischen Umsetzung gibt es zwei Möglichkeiten:
Du kannst die Websiteselbst erstellenund programmieren. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn du dich für eine Position als Programmier*in oder Webdesigner*in bewirbst und die Unternehmenshomepage gleich als Arbeitsprobe heranziehen möchtest. Aber auch, wenn du dich für eine andere Position bewirbst, kann es sinnvoll sein, die Seite selbst zu erstellen, wenn du dies kannst, da du dann nicht auf vorgefertigte Designs zurückgreifen musst, sondern frei darüber bestimmen können, wie deine Website aussehen soll.
Wenn du keine Programmierkenntnisse mitbringst, kannst du dennoch eine Bewerbungshomepage erstellen. Denn es gibtAnbieter, die dich dabei unterstützen. Durch das Zusammenbauen einzelner,vorgefertigter Bausteinekannst du dir so deineSeite nach deinen Wünschen selbst zusammenbauen. Die drei häufigsten Anbieter auf diesem Gebiet sindJimdo,1&1undWix, wobei Jimdo bei einigen Umfragen zum Testsieger gekürt worden ist.
Folgende Fragen solltest du dir bei der Auswahl des Anbieters stellen, um den für dich richtigen auszuwählen:
Bietet der Anbieter ein Design, das dir gefällt und darüber hinaus auch übersichtlich ist?
Wie hoch sind die Kosten? Manche Anbieter bieten sowohl Gratisversionen als auch kostenpflichtige Varianten an, die sich in der Funktionalität unterscheiden. Wichtig dabei wären auch Vertragslaufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten. Wie sieht es mit Werbung aus bei der Gratis- bzw. kostenpflichtigen Version.
Hast du Einfluss auf die Benennung der URL?
Gibt es die Möglichkeit, Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen?
Wie einfach ist die Handhabung bei Änderungen?
Gibt es die Möglichkeit, nachzuvollziehen, welches Unternehmen wann deine Website besucht?
Gibt es einen technischen Support, der dir bei Fragen weiterhelfen kann?
Do‘s & Dont‘s bei der Bewerbungswebsite
Bezüglich deiner Bewerbungswebsite gibt es noch einiges zu beachten. Wir haben dir die wichtigsten Do‘s und Dont’s zusammengefasst:
Die individuelle Ansprache
Den Mehrwert der Bewerbungswebsite vermitteln
Gute Nutzerfreundlichkeit, einfache Navigation
Wenn Login, dann für das Unternehmen individuell erstellt
Aussagekräftige URL für die Website
Halte die Seite aktuell
Hände weg von aufwändigen Spielereien
Vermeide private Inhalte
Nicht zu bunt, keine zu ausgefallenen Schriften
Besser keine Website, als eine schlechte
Die Website alleine reicht nicht aus
Die individuelle Ansprache: Im Zusammenhang mit der Bewerbungshomepage taucht immer wieder die Annahme auf, dass es mit der einmaligen Erstellung der Website getan ist. Jedoch fälschlicherweise, denn wie bei jeder Bewerbung ist eine individuelle Ansprache essentiell. Ziel ist es ja, mit seinen Bewerbungsunterlagen zu überzeugen, egal in welcher Form du beim Unternehmen ankommst. Das bedeutet, du musst dem potentiellen Arbeitgeber deine Motivation vermitteln und darüber hinaus argumentieren, weshalb du für die Position geeignet bist. Schließlich möchte das Unternehmen sehen, dass du dich um die Stelle bemühst. Und dazu gehört auch eine individuelle Ansprache. Du wirst also nicht darum herumkommen, zusätzlich zu deiner Bewerbungswebsite ein persönliches Anschreiben zu verfassen. Wie du dies am besten tust, verrät dir unser Artikel überdas perfekte Anschreiben.
Den Mehrwert der Bewerbungswebsite vermitteln: Egal wie überzeugend deine Bewerbungswebsite ist: Wenn das Unternehmen sie nicht besucht, war der ganze Aufwand umsonst. Die Lösung? Den Mehrwert der Homepage herausstreichen. Mache dem Personaler klar, was ihn dort erwartet und weshalb es sich lohnt, deine Bewerbungswebsite zu besuchen. Verweise auf den Lebenslauf, Arbeitsproben, Zeugnisse, die man sich dort ansehen und bequem herunterladen kann
Gute Nutzerfreundlichkeit, einfache Navigation: Ziel sollte es sein, dass sich der Besucher deiner Bewerbungshomepage leicht zurechtfindet. Übersichtlichkeit ist dabei das A und O. Versuche daher, nicht allzu viele Unterseiten zu verwenden, sondern halte die Navigation einfach und logisch gegliedert.
Wenn Login, dann für das Unternehmen individuell erstellt: Da deine Bewerbungshomepage deine Kontaktdaten enthält, kann es Sinn machen, diese durch ein Login zu schützen. Das bedeutet, dass der Personaler sich mit von dir bereitgestellten Zugangsdaten einloggen muss, um die Inhalte deiner Website einsehen zu können. Da dies jedoch ein zusätzlicher Schritt ist, der Zeit raubt, kann es dir einen Pluspunkt verschaffen, wenn du die Zugangsdaten personalisierst. Lege beispielsweise einen Benutzernamen an, der sich mit dem Namen des Personalers deckt und ein Passwort, das den Firmenwortlaut trägt (oder umgekehrt). So vermittelst du ganz nebenbei auch noch, dass es sich bei der Bewerbung nicht um eine Massenaussendung deinerseits handelt, sondern dass du dir speziell für das Unternehmen Zeit genommen haben, um ein individuelles Login zu kreieren.
Aussagekräftige URL für die Website: Verwende für die Adresse der Homepage deinen eigenen Namen. Versuche nicht, besonders kreativ bei der Namensgebung zu sein oder gar Fantasiebegriffe zu verwenden. Das wirkt schnell unseriös. Wenn die URL sich aus deinem Namen zusammensetzt, hinterlässt das hingegen einen professionelleren Eindruck. Zum Beispiel:www.max.mustermann.at oder www.max-mustermann.at oder www.maxmustermann.at
Halte die Seite aktuell:Oft ergeben sich Neuerungen. Du besuchst einen Kurs oder eine Fortbildung, verbesserst dein Sprachniveau oder beginnst gar, eine neue Sprache zu lernen, ziehst um, wechselst den Handyanbieter, etc. All diese Informationen müssen auch auf deiner Bewerbungswebsite regelmäßig aktualisiert werden.
Hände weg von aufwändigen Spielereien: Auch wenn du gerne alles zeigen möchtest, was du kannst, empfiehlt es sich dennoch, unnötige Spielereien wie besondere Effekte oder große Bilder und Videos sein zu lassen. Damit verhinderst du, dass es zu langen Ladezeiten kommt oder auf den Computern des neuen Arbeitgebers etwa gar nicht anzeigbar ist, wenn die nötigen Plug-Ins dafür fehlen.
Vermeide private Inhalte:Die Bewerbungswebsite sollte genau einem Zweck dienen: Deiner Bewerbung. Private Inhalte haben daher nichts darauf zu suchen. Halte dir vor Augen, dass du damit einen professionellen Eindruck hinterlassen möchtest und wähle nur jene Informationen aus, die für den Personaler von Relevanz sind.
Nicht zu bunt, keine zu ausgefallenen Schriften: Auch beim Design gilt: Das oberste Ziel lautet Professionalität. Das wird vor allem durch eher konservative Schriften und eine dezente Farbgestaltung erreicht. Verzichte daher auf zu viele, zu grelle Farben und wähle keine Schriftart, die zu sehr aus der Reihe tanzt.
Besser keine Website, als eine schlechte: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dir die Gestaltung einer Bewerbungshomepage zutraust, verzichte im Zweifelsfall lieber darauf. Nichts ist schlimmer, als eine schlecht gestaltete Website, denn damit kann der Schuss ganz leicht nach hinten losgehen.
Die Website alleine reicht nicht aus: Auch wenn es sich einfach anhört: Einmal eine Website erstellen und dann nur noch den Link versenden ist nicht genug. Denn eine Bewerbungshomepage kann niemals die eigentliche Bewerbung ersetzen. Es bedarf dennoch eines personalisierten Anschreibens, das auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten ist.
Checkliste vor dem Versand des Links
Ehe du den Link zu deiner Bewerbungswebsite versendest, gehe die folgende Checkliste durch, um sicherzugehen, dass du nichts vergessen hast:
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