Frau liest im Büro einen CV
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Das Wichtigste auf einen BlickDeutsch oder International?Was macht einen guten Cover Letter aus?Höfliche, formelle AnredeTipps beim Erstellen der englischen BewerbungCover Letter MusterDer perfekte CVMuster für einen guten CVVorbereitung auf das englische VorstellungsgesprächSprachkompetenzFAQ zur Bewerbung auf Englisch

Englisch ist eine Weltsprache. Englischkenntnisse werden für die unterschiedlichsten Branchen und Positionen verlangt. Unsere Welt wird globaler, viele Firmen agieren international und sich auf Englisch zu bewerben, ist längst keine Seltenheit mehr. Wir zeigen dir, was es dabei zu beachten gilt.

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Das Wichtigste auf einen BlickDeutsch oder International?Was macht einen guten Cover Letter aus?Höfliche, formelle AnredeTipps beim Erstellen der englischen BewerbungCover Letter MusterDer perfekte CVMuster für einen guten CVVorbereitung auf das englische VorstellungsgesprächSprachkompetenzFAQ zur Bewerbung auf Englisch

Das Wichtigste auf einen Blick

Unterschiede der englischen Bewerbung: Deutsch oder International?

Zunächst gilt es zu beachten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, seine Bewerbung auf Englisch zu verfassen. Motivationsschreiben sowie Lebenslauf sehen auch im englischsprachigen Raum nicht überall gleich aus.

Beginnen wir beim Lebenslauf: In Großbritannien wird dieser Curriculum Vitae genannt, in den USA Resumé. Und damit es noch ein wenig komplizierter wird: Beide Varianten unterscheiden sich von dem bei uns in Deutschland gängigen Lebenslauf. So enthalten sowohl die britische als auch die amerikanische Variante kein Foto und auch keine Angaben zu Alter, Religion, Familienstand und Herkunft. Auch auf Datum und Unterschrift wird generell verzichtet. Während das amerikanische Resumé jedoch streng auf eine Seite beschränkt ist, darf der britische CV zwei bis maximal drei Seiten betragen.

Bezüglich des Anschreibens ist es üblich, nicht mehr als eine Seite zu schreiben. Es müssen nicht alle Stationen deiner Ausbildungs- und Karrierelaufbahn aus dem Lebenslauf wiederholt werden. Stattdessen empfiehlt sich ein Fokus auf jene Eckpunkte, die für die jeweilige Stelle relevant sind. Stelle unbedingt immer einen Bezug zu den in der Stellenbeschreibung angegebenen Aufgaben her und arbeite heraus, inwiefern dir deine Stärken bei der Ausübung des Jobs helfen. Ziel sollte es jedenfalls sein, das Interesse des potenziellen Arbeitgebers zu wecken.

Opening quote for citation

Englisch ist immer wichtig – egal, ob du die Sprache aktuell im Berufsalltag benötigst oder nicht. Denn durch die Globalisierung wird unser Berufsleben zunehmend internationaler und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du früher oder später im Job mit der englischen Sprache konfrontiert wirst. Wenn du Englisch zudem zur Ausübung deines Berufs benötigst, solltest du erst recht darauf achten, dass du deine Sprachkenntnisse festigst und kontinuierlich ausbaust.

- Lara Kieninger, Karriere-Expertin und Personalerin bei StepstoneClosing quote for citation

Was macht einen guten Cover Letter aus?

Für sich genommen mag ein Anschreiben nicht besonders bedeutsam erscheinen, aber ein überzeugendes Anschreiben kann einen Arbeitgeber dazu bringen, sich deinen Lebenslauf anzusehen – und dieser ist das zentrale Dokument, das beeinflusst, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Die Hauptmerkmale eines guten Anschreibens sind:

Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite und etwa 300 Wörter umfassen. Es sollte mit einer Standard-Schriftart wie Arial, Calibri oder Verdana in einer Schriftgröße von 10 oder 12 Punkt geschrieben werden, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Höfliche, formelle Anrede

Idealerweise richtest du dein Anschreiben direkt an den zuständigen Personalverantwortlichen. Wenn du den Namen der Person kennst, an die du schreibst, solltest du folgendes Format verwenden:

Beispiel: Dear Ms Smith,

Falls es dir nicht gelingt, den Namen der Person herauszufinden, die dein Anschreiben erhält, verwende diese professionelle Anredeformel:

Tipps beim Erstellen der englischen Bewerbung:

American oder British English?

Informiere dich darüber, woher die Firma kommt. Ist dort eher das amerikanische oder das britische Englisch üblich? Das ist nicht nur für die richtige Bezeichnung des Lebenslaufes wichtig (Resumé oder Curriculum Vitae), sondern zieht sich durch die gesamte Bewerbung. Denn die Schreibweisen unterscheiden sich voneinander:

Das sind nur Kleinigkeiten, aber verwendet man die Wörter richtig, zeugt das davon, dass du dich über das Unternehmen informiert hast.

Formulierungen

Für englische Bewerbungen wird empfohlen, seine Formulierungen aktiv und positiv zu halten. Verwende daher sogenannte Action words an Stelle von Hauptwortkonstruktionen. Also nicht: My tasks were planning and improvement of company stategies, sondern: I planned and improved company strategies. Diese Formulierungen haben den Vorteil, dass sie stärker wirken und einen direkten Bezug zu deiner Person und deinem Tun herstellen. Vermeide die in der Umgangssprache gängigen Abkürzungen und schreibe diese lieber aus. Auch wenn in informellen Texten oft I’m zu lesen ist, empfiehlt es sich, dies bei einer Bewerbung auszuschreiben: I am. Aber Achtung: Vermeide, zu viele Sätze mit Ich -  I zu beginnen, um nicht zu egozentrisch zu wirken. Ausrufezeichen haben übrigens in der englischen Bewerbung nichts zu suchen. Um deine Bewerbung aussagekräftig zu gestalten, haben wir dir die wichtigsten Formulierungen für deinen Lebenslauf auf Englisch und Cover Letter zusammengestellt.

Formelles

Anhänge: Oft ist in den Inseraten angegeben, in welcher Form deine Bewerbung erwartet wird. Während es häufig so ist, dass der Cover Letter direkt als Text der E-Mail versendet wird, kann es durchaus gewünscht sein, dass auch dieser als PDF im Anhang versendet werden sollte.

Datum: Wird der Cover Letter als Anhang versendet, sollte dieser ein Datum enthalten. Achte darauf, dass die Schreibweise des Datums im Englischen anders ist als im Deutschen. Hier ein Beispiel:

Anrede: Ist deine Ansprechperson ein Mann, vereinfacht das vieles, denn für Männer gibt es lediglich eine Form: Mr. Bei Frauen wird im Englischen unterschieden, ob sie verheiratet ist oder nicht. Verheiratete Frauen werden mit Mrs. angesprochen, unverheiratete mit Ms. Wenn dir die Information über den Familienstand der weiblichen Kontaktperson fehlt, halte es neutral und wähle Ms.

Achtung: Der erste Satz nach der Anrede wird im Englischen generell großgeschrieben. In England gibt es nach der Anrede kein Satzzeichen Dear Mr. Winter - in den USA folgt darauf ein Doppelpunkt Dear Mr. Winter:

Cover Letter Muster

Das untenstehende Muster folgt den aktuellen Best Practices für das Verfassen eines Anschreibens. Bitte beachte, dass das Muster unten Platzhaltertext in [eckigen Klammern] enthält. Achte darauf, den Platzhaltertext durch Wörter zu ersetzen, die für deine Situation relevant sind.

[Your first and last name]

[Your current job (if relevant)]

[Your telephone number] | [Your email address]

[Your LinkedIn URL] | [Your online portfolio URL]

[Date you’re submitting your CV and cover letter]

[Job title you’re applying for] | [Job ad code, if applicable]

 

Dear [Mr/Ms] [hiring manager’s last name],

I have long admired [employer’s name]’s work in [something inspiring about the organisation’s products or services]. I’m particularly impressed with [pick on something specific or a recent initiative]. Working for an organisation with such a great reputation is something I’m sure I’d find both inspiring and fulfilling.

[In this paragraph, outline your recent work experience or your college or university course if this is your first job.] I have [talk about your competence in the key skills required for the job]. I would be very keen to apply and develop these skills further with [name of organisation].

As you’ll see from my CV, [outline a STAR example from your recent employment or education which demonstrates that you would be able to handle the requirements of the job. Include the situation, task, action and result.]

In addition, [include information here if you have an interest or extracurricular activity which shows you would be a good cultural fit.]

Thank you for taking the time to consider my application.

Kind regards,

[Your first name]

Du bist Berufsanfänger? Dann nutze die Vorlage für Berufsanfänger von unseren Totaljobs-Kollegen. Mustervorlage herunterladen.

Ein Geschäftsmann im Anzug mit Brille unterhält sich mit einer aufmerksamen Frau, nachdem er ihren Lebenslauf gelesen hat
Kenne deinen CV, um auf Fragen im Gespräch soverän zu antworten. © Bonninstudio/Stocksy

Der perfekte CV

Die meisten Arbeitgeber werfen nur wenige Sekunden einen Blick auf jeden CV, bevor sie ihn in den "Ja"- oder "Nein"-Stapel legen. Viele nutzen sogar Programme mit künstlicher Intelligenz (KI), um die ersten Bewerbungen zu scannen und zu sortieren.

Deshalb musst du dir die Mühe machen, den perfekten CV für deinen Zieljob zu erstellen. Hier sind unsere 10 besten Tipps, wie du einen CV schreibst, der dir die besten Chancen auf ein Vorstellungsgespräch sichert, sowie einige großartige CV-Beispiele.

  1. Halte es kurz und prägnant! Ein CV sollte in der Regel nicht länger als zwei A4-Seiten sein. Arbeitgeber schauen sich im Durchschnitt nur acht Sekunden lang einen CV an. Ein sicherer Weg, im „Nein“-Stapel zu landen, ist es, deine gesamte Lebensgeschichte zu erzählen. Deshalb ist es wichtig, deinen CV auf den Punkt zu bringen und die kleinen Details für das Vorstellungsgespräch aufzuheben.
  2. Passe deinen CV auf die Stelle an. Wir haben es alle schon getan: denselben CV an viele Arbeitgeber geschickt, um Zeit zu sparen. Bitte nicht! Nimm dir die Zeit, deinen CV für jede Bewerbung anzupassen. Recherchiere das Unternehmen und nutze die Stellenanzeige, um genau herauszufinden, welche Fähigkeiten du hervorheben solltest. Das erleichtert dem Personaler die Arbeit, der nach Kandidaten sucht, die den Anforderungen der Stellenbeschreibung entsprechen.
  3. Schreibe eine überzeugende persönliche Aussage. Verlasse dich nicht darauf, dass der Arbeitgeber von selbst versteht, wie deine Erfahrung zu seiner Stelle passt. Verwende stattdessen eine kurze persönliche Aussage, um zu erklären, warum du die beste Wahl für den Job bist. Erfolgreiche CVs decken die richtigen Punkte an den richtigen Stellen ab; daher ist es wichtig, eine starke persönliche Aussage zu verfassen, damit dein CV glänzt.
  4. Vermeide Lücken in deinem Lebenslauf. Offensichtliche Lücken können Arbeitgeber skeptisch machen. Aber keine Panik – auch Phasen ohne Beschäftigung können positiv genutzt werden. Ein perfekter Lebenslauf betont nicht nur deine Erfahrungen, sondern auch, wie du während der Auszeiten wertvolle Fähigkeiten erworben hast. Wenn du beispielsweise einen Kurs besucht, Freiwilligenarbeit geleistet oder wichtige Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit oder Projektmanagement entwickelt hast, erwähne das unbedingt!
  5. Halte deinen CV aktuell. Du solltest deinen CV aktuell halten, egal ob du auf Jobsuche bist oder nicht. Erinnerst du dich an jede Leistung und jede gute Idee, die du während deiner Arbeitszeit hattest? Wahrscheinlich nicht! Deshalb ist es wichtig, Aufzeichnungen zu führen. Jedes Mal, wenn etwas Bedeutendes in deiner Karriere passiert, halte es irgendwo fest, damit du später nichts Wichtiges vergisst, das für einen neuen Job relevant sein könnte. Wenn es dann an der Zeit ist, dich für eine neue Stelle zu bewerben, hast du alle Informationen parat, die du brauchst, um einen erfolgreichen CV zu erstellen.
  6. Überprüfe deinen CV auf Fehler. Um typische Fehler zu vermeiden, überprüfe deinen Lebenslauf unbedingt auf kleine Fehler, bevor du ihn versendest. Arbeitgeber achten auf Fehler im Lebenslauf, und wenn sie welche finden, kann das einen schlechten Eindruck hinterlassen und all deine Mühe zunichtemachen. Da Arbeitgeber oft mit Bewerbungen überflutet werden, suchen sie nach jedem Grund, um die Liste der Kandidaten für die nächste Runde zu verkleinern. Tippfehler und andere Fehler deuten auf mangelnde Sorgfalt hin, lassen sich aber leicht beheben. Verwende eine Rechtschreibprüfung und lass deinen Text von jemand anderem gegenlesen.
  7. Bleib bei der Wahrheit. Jeder lügt doch in seinem CV, oder? Nein! Abgesehen von der ethischen Frage, einen potenziellen Arbeitgeber zu belügen, ist es eine todsichere Methode, entlarvt zu werden. Erstens könnten offensichtliche Lügen in deinem CV Probleme bereiten, wenn der Arbeitgeber deinen Hintergrund und deine Referenzen überprüft. Das Letzte, was du willst, ist, den Job zu verlieren, den du gerade angefangen hast. Außerdem könntest du im Vorstellungsgespräch in die unangenehme Situation geraten, Fragen zu Dingen nicht beantworten zu können, die du angeblich kannst.
  8. Verwende messbare Erfolge in deinem CV. Das mag langweilig klingen, aber wenn du deine Erfolge mit Zahlen und messbaren Ergebnissen untermauerst, wird es viel einfacher, dich selbst zu verkaufen. Recruiter suchen nach Beweisen für greifbare Ergebnisse. Es ist schön und gut, zu beschreiben, wie du den Umsatz gesteigert hast, aber konkrete Zahlen sind viel überzeugender. Effektive CV-Beispiele nutzen die Macht der Zahlen konsequent. Hier ein paar Ideen: Anstatt zu sagen, du „increased sales“, sage lieber, du „increased sales by 70% over a six-month period“ (natürlich mit deinen realen Ergebnissen!). Anstatt zu sagen, du „kept customers happy“, gib ein messbares Ergebnis an, wie zum Beispiel „reduced customer churn by 15% over the year“. Du hast nicht „work tirelessly to keep your company’s systems online“ – du hast „achieved a 99% uptime for the company’s systems by implementing a new maintenance system“. Verstanden? Selbst wenn die Zahl für dich nicht beeindruckend klingt, wenn sie klare Beweise für deine Fähigkeiten für die angestrebte Rolle liefert, wird sie viel aussagekräftiger sein als eine einfache Behauptung.
  9. Gestalte deinen CV leserfreundlich. Wir haben bereits darüber gesprochen, wie man es dem Personaler so einfach wie möglich macht. Das gilt auch für das Erscheinungsbild deines CVs. Ein Beispiel für einen hervorragenden CV ist einer, der angenehm zu lesen ist und es dem Personaler ermöglicht, die relevanten Informationen in Sekundenschnelle zu erkennen. Es gibt einige grundlegende Formatierungstipps für einen professionellen CV. Verwende Aufzählungspunkte und halte die Sätze kurz. Nutze den Trick aus dem Grafikdesign, viel weißen Raum um den Text und zwischen den Kategorien zu lassen, damit er leichter zu lesen ist und klar wird, wie die Informationen gruppiert sind. Alternativ kannst du auch kreativ bei deiner Bewerbung sein!
  10. Optimiere deinen CV für Schlagwörter. Wenn du deinen CV auf einer Jobbörse hochgeladen hast, damit Recruiter dich finden können, ist es sehr wichtig, dass dein CV schlagwortoptimiert ist. Jobtitel und Branchenbegriffe helfen einer Suchmaschine, deinen CV aus dem Stapel herauszufiltern. Verwirrt? Keine Sorge. Denk daran, deinen CV für bestimmte Branchen zu erstellen. Ein Marketing-Kandidat könnte zum Beispiel „SEO“ (Suchmaschinenoptimierung), „Direktmarketing“ und „Digitales Marketing“ in seinen Erfahrungen und Fähigkeiten erwähnen. Wenn du dir unsicher bist, suche online nach häufig verwendeten Begriffen in deinem Berufsfeld. Und noch einmal: Die relevanten Schlagwörter findest du oft in der Stellenanzeige für die Positionen, auf die du dich bewirbst!

Muster für einen guten CV

Das folgende Muster entspricht allen aktuellen Best Practices für das Schreiben eines CVs. Bitte beachte, dass das Muster Platzhaltertext in [eckigen Klammern] enthält. Achte darauf, den Platzhaltertext durch Wörter zu ersetzen, die für deine individuelle Situation relevant sind.

[First name] [Last name]

[Your phone number] | [Your email address]

[Your location] | [LinkedIn profile URL]


[insert your job title] with [number] years experience doing [key responsibility you’ve held] and at [household name employer] and [household name employer]. I’m highly motivated to work on [product/service/initiative] because [reason why]. I’m confident my [insert skill] skills and [insert skill] skills will enable me to help [employer’s name] achieve [employer’s objective].

EMPLOYMENT HISTORY

[Present Job Title] | [Employer name] | [Month/year you started role]–present

Achievements

  • [Key achievement or value delivered for the employer]
  • [Key achievement or value delivered for the employer]
  • [Key achievement or value delivered for the employer]

Responsibilities

  • [Most significant responsibility you held]
  • [Second most significant responsibility you held]
  • [Third most significant responsibility you held]

[Next most recent and relevant Job title] | [Employer name] | [Month/year you started role]–[Month/year you finished role]

Achievements

  • [Key achievement or value delivered for the employer]
  • [Key achievement or value delivered for the employer]

Responsibilities

  • [Most significant responsibility you held]
  • [Second most significant responsibility you held]

[Next most recent and relevant Job title] | [Employer name] | [Month/year you started role]–[Month/year you finished role]

Achievements

  • [Key achievement or value delivered for the employer]
  • [Key achievement or value delivered for the employer]

Responsibilities

  • [Most significant responsibility you held]
  • [Second most significant responsibility you held]

QUALIFICATIONS

  • [Professional qualification or certification]
  • [Professional qualification or certification]

EDUCATION

[Degree type] [Degree title] | [Degree classification] | [University name]

Skills gained

  • [Skill gained from degree that’s transferable to this job]
  • [Skill gained from degree that’s transferable to this job]
  • [Skill gained from degree that’s transferable to this job]

Key achievements

  • [Achievement that demonstrates you’d excel in this job]
  • [Achievement that demonstrates you’d excel in this job]

A Levels: [Subject] (Grade), [Subject] (Grade), [Subject] (Grade)

GCSEs: [Number of GCSEs gained] GCSEs grade [Grades achieved highest-lowest, e.g. 8–4], English (Grade), Maths (Grade)

HOBBIES AND INTERESTS

  • [Hobby or interest that either shows you have the skills required for the job or that you’d be a good addition to the organisation]
  • [Hobby or interest that either shows you have the skills required for the job or that you’d be a good addition to the organisation]
  • [Hobby or interest that either shows you have the skills required for the job or that you’d be a good addition to the organisation]

Vorbereitung auf das englische Vorstellungsgespräch

Wie bei jedem Vorstellungsgespräch solltest du dich auch auf das Bewerbungsgespräch auf Englisch vorbereiten. Hier kann es auch helfen, sich vorab mit dem richtigen Vokabular und typischen Formulierungen vertraut zu machen.

Beispiele für kompetenzbasierte Interviewfragen könnten sein:

Erkläre, dass du nicht nur auf deine eigene Rolle im Unternehmen fokussiert bist, sondern auch ein gutes Verständnis für lokale und nationale Themen hast, die den Sektor des Arbeitgebers beeinflussen. Recherchiere online nach Nachrichten über den Sektor und die finanziellen Entwicklungen des Unternehmens. Mache dasselbe für direkte Wettbewerber.

Kommunikation - Beispiel für Interviewfragen:

Der*die richtige Kandidat*in sollte Empathie zeigen und gut mit Kunden sowie Kollegen umgehen können. Du solltest deinen Kommunikationsstil an verschiedene Situationen und Zielgruppen anpassen können. Außerdem musst du in der Lage sein, Stakeholder und Entscheidungsträger zu beeinflussen und zu überzeugen. Es ist wichtig, dass du die richtige Information zur richtigen Zeit für die jeweilige Person auswählst und auch komplexe Informationen und Ideen verständlich erklären kannst.

Weitere Fragen, die auf dich zukommen könnten:

  • Tell us about a time when you had to sacrifice quality in order to speed up a project.
  • What big decision did you make recently? How did you go about it?
  • How have you created a good team spirit within your team?
  • Describe a time when you faced resistance or negativity and how you responded to this.
  • Give me an example where you collaborated with individuals or teams outside your business area to deliver a positive outcome.
  • How do you increase your own knowledge and expertise and that of your team?

Sprachkompetenz

Englisch ist immer wichtig – egal, ob du die Sprache im Berufsalltag benötigst oder nicht. Durch die Globalisierung wird auch unser tägliches Leben immer internationaler und wir werden immer häufiger mit dieser Fremdsprache konfrontiert. Wenn du Englisch zudem zur Ausübung deines Jobs benötigst, solltest du erst recht darauf achten, dass du deine Sprachkenntnisse festigst und kontinuierlich ausbaust. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig: Egal ob durch englische Bücher oder Filme, ein Konversationskurs, in Online Communities oder ein Sprachkurs – wähle die Methode, die für dich am besten passt. Und dann steht deiner internationalen Karriere nichts mehr im Weg.

FAQ zur Bewerbung auf Englisch

Wie fängt man ein Bewerbungsschreiben auf Englisch an?

Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer höflichen Anrede. Wenn du den Namen des Empfängers kennst, verwende: Dear [Mr./Ms.] [Last Name],. Wenn der Name nicht bekannt ist, nutze: Dear Sir/Madam,.

Washeißt Bewerbung auf Englisch?

Der allgemeine Begriff für "Bewerbung" auf Englisch ist application. In Bezug auf die Bewerbung selbst kann es auch job application oder application for a job genannt werden.

Sollte man sich auf Englisch bewerben?

Ja, wenn die Stellenausschreibung oder das Unternehmen international tätig ist oder englische Sprachkenntnisse erfordert, sollte die Bewerbung auf Englisch verfasst werden.

Was schreibt man am Ende einer Bewerbung auf Englisch?

Am Ende eines Bewerbungsschreibens solltest du dich für die Zeit des Lesens bedanken und deinen Wunsch nach einem persönlichen Gespräch äußern. Ein typischer Abschluss wäre: Thank you for considering my application. I look forward to the opportunity to discuss my application further. Yours sincerely, gefolgt von deinem Namen.

Was heißt Bewerbungsschreiben auf Englisch?

Das Bewerbungsschreiben wird auf Englisch cover letter genannt.

Wie nennt man den Lebenslauf auf Englisch?

Der Lebenslauf wird auf Englisch curriculum vitae (CV) oder résumé genannt, je nach Region. In Großbritannien wird CV verwendet, in den USA résumé.

Wie kann man sich am besten auf Englisch vorstellen?

Beim Vorstellungsgespräch kannst du dich mit einer kurzen und prägnanten Zusammenfassung deiner beruflichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Ziele vorstellen. Ein Beispiel: My name is [Your Name], and I have [number] years of experience in [your field]. I am particularly skilled in [specific skills] and am excited about the opportunity to contribute to [company or role].

Was wird im Vorstellungsgespräch auf Englisch gefragt?

Typische Fragen könnten sein: Can you tell me about yourself? Why are you interested in this position? What are your strengths and weaknesses? Can you describe a challenging situation you faced and how you handled it?.

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