Selbstreflexion

So findest du deinen Arbeitsstil
Laut einer StepStone Umfrage sind rund 40 Prozent aller Mitarbeiter*innen mit ihrem aktuellen Job unzufrieden. Auf der Jagd nach der besten Ausbildung, dem größten Gehalt und exklusivsten Arbeitsplatz bleibt oftmals keine Zeit, sich bewusst zu machen, wie die eigene Karriere eigentlich aussehen soll. Wir zeigen dir, wie du den Job findest, der wirklich zu dir passt.

Wo will ich eigentlich nochmal hin?

Erinnerst du dich noch daran, was du als Kind werden wolltest? Tierarzt*Tierärztin, Polizist*in oder gar Astronaut*in? In unserer Kindheit haben wir uns die Zeit genommen, um von unserer Zukunft zu träumen. Im Laufe des Berufslebens lernen wir allerdings eins: fremdbestimmt zu handeln. Sei es durch Vorgesetzte, die Aufgaben und Deadlines vorgeben, oder Kunden, die schnellstmöglich Projektergebnisse sehen wollen.

Ähnlich gehen wir auch unsere Jobsuche an. Anstatt uns darüber Gedanken zu machen, mit welchen Menschen wir zusammenarbeiten wollen und welche Art der Unternehmenskultur wir uns wünschen, geht es in erster Linie nur darum, dass der Job von außen als „der passende Job” mit einem angemessenen Gehalt angesehen wird. Dabei sollte der Arbeitsplatz mehr als nur eine Aufgabe sein, der man im Schnitt acht Stunden am Tag nachgeht. Denn wer nicht weiß, wofür er jeden Tag arbeitet, wird nie glücklich und zufrieden mit seinem Job werden.

Lebensstil als Karrierewegweiser

Hast du dich schon mal gefragt, warum einige deiner Freunde oder Bekannten die Karriereleiter schneller hochklettern als andere? Sind diese Menschen besser darin, Aufgaben und Probleme in ihrem täglichen Berufsleben zu lösen? Oder haben sie sich einfach nur besser mit Personalentscheider*innen vernetzt? Die Antwort: Diese Mitarbeiter*innen haben auf eine essenzielle Sache bei ihrer Jobsuche geachtet – auf eine passende Unternehmenskultur, die zum eigenen Lebensstil passt.

Du wünschst dir das auch? Dann solltest du dich zunächst mit dir selbst auseinandersetzen und deinen persönlichen Arbeitsstil finden. So ist z.B. der familienbezogene Vater, der genügend Zeit mit seinen Kindern verbringen will, besonders gut in einem dynamischen Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten oder in einem Familienunternehmen aufgehoben. Die motivierte Absolventin, der es wichtig ist, ihre eigenen Ideen umzusetzen, wird in einem kooperativen Start-up besser zurechtkommen als in einem großen Konzern mit ausgeprägten Hierarchiestrukturen. Wichtig ist, dass du dich selbst mit deinen Werten auseinandersetzt und anhand dessen entscheidest, inwieweit du mit bestimmten Unternehmenskulturen umgehen kannst. Sind dir z.B. Themen wie Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement wichtig, dann solltest du dir ein Unternehmen suchen, das sich sozial engagiert.

Selbstreflexion als Schlüssel zum Ziel

Zu wissen, welcher Arbeitsstil zu einem passt, ist das Ziel der Selbstreflexion. Denn nur dann kannst du dich auf die Suche nach einer Arbeitsstelle machen, die auch deinen Werten entspricht. Die Selbstreflexion ist ein Prozess der persönlichen Weiterentwicklung, den du kontinuierlich durchlaufen solltest. Nimm dir deshalb ausreichend Zeit dafür und verstehe diese nicht als eine einmalige Sache. Was zeichnet dich als Person aus? Was fehlt die im Leben? Wie willst du leben und arbeiten? Die Antworten auf diese Frage können sich im Laufe der Zeit ändern. Nimm dir daher regelmäßig Zeit und schreibe deine Gedanken auf Papier auf. Das ermöglicht dir auch, deine Einstellung zum Leben zu überprüfen und zu lernen, mit der zunehmenden Fremdbestimmung umzugehen.

 


Weitere hilfreiche Artikel zu weiterführenden Themen finden Sie hier:

 

Hier finden Sie passende Artikel:

Zeitarbeit

In diesem Artikel erklären wir die Vorteile eines Angestelltenverhältnisses in der Zeitarbeit!