Junge Frau sitzt zu Hause vor ihrem Laptop.
Inhalt
Bewerben per Online-Formular – warum?Online bewerben: So wirst du gefunden!Der finale Check des Online-BewerbungsformularsFAQs – Häufig gestellte Fragen

Hast du dir früher auch Gedanken über die passende Farbe deiner Bewerbungsmappe gemacht? Die Zeiten sind längst vorbei. Heute ist das Online-Bewerbungsformular der Dreh- und Angelpunkt für die meisten Unternehmen und Stellensuchenden. Aber wie kannst du bei einem standardisierten Online-Formular überhaupt herausstechen? Wir haben 5 Tipps, wie du deine Bewerbung per Online-Formular erfolgreich meisterst.

Inhalt
Bewerben per Online-Formular – warum?Online bewerben: So wirst du gefunden!Der finale Check des Online-BewerbungsformularsFAQs – Häufig gestellte Fragen

Bewerben per Online-Formular – warum?

Online-Bewerbungsformulare schrecken Bewerber*innen auf den ersten Blick häufig ab. Der Grund? Es besteht die Sorge, durchs Raster zu fallen. Wenn du aber auf einige Details achtest, ist die Online-Formular-Bewerbung sogar mit einigen Vorteilen für beide Seiten verbunden.

Für Unternehmen liegen die Vorteile des Online-Bewerbungsformulars meist klar auf der Hand. Bei einem großen Bewerberpool ist die Bewerbung per Online-Formular besonders effizient. Personalverantwortliche können nach gewünschten Qualifikationen filtern, per Software automatisch selektieren und die Vollständigkeit der benötigten Unterlagen prüfen. Außerdem sind die Bewerbungen miteinander vergleichbar. Super, oder? Und was ist der Vorteil für dich?

Auch du kannst von der Effizienz und einfachen Handhabung des Online-Bewerbungsformulars profitieren. Mal abgesehen davon, dass du keine Bewerbungsmappe kaufen, nichts ausdrucken und versenden musst, erhältst du in der Regel eine sofortige Eingangsbestätigung deiner Bewerbung. Im Gegensatz zur klassischen postalischen Bewerbung oder Bewerbung per E-Mail kannst du dir zudem häufig ein Profil bei dem entsprechenden Unternehmen anlegen und den Status deiner Bewerbung regelmäßig online nachvollziehen. Die Transparenz ist hier auf deiner Seite.

Online bewerben: So wirst du gefunden!

Sich online zu bewerben ist also schnell, einfach und beschleunigt den Prozess für alle Beteiligten. Nun fragst du dich sicher, wie du es schaffen kannst, nicht direkt durch den Filter zu rutschen und möglichst zum persönlichen Gespräch oder Telefoninterview eingeladen zu werden. Folgende 5 Tipps können dir dabei behilflich sein:

  1. Step by Step: Arbeite dich Schritt für Schritt durch das Formular und achte darauf, alle Felder vollständig auszufüllen. Häufig wird die Bewerbung per Online-Formular unterschätzt, was zu Flüchtigkeitsfehlern führt. Lass von Beginn an Sorgfalt walten und behandle deine Online-Bewerbung wie eine klassische schriftliche Bewerbung.
  2. Sei vorbereitet: Bevor du beginnst, das Online-Bewerbungsformular auszufüllen, check noch einmal die Jobanzeige und welche Unterlagen benötigt werden. Hast du alles digital und in entsprechender Version parat? Weißt du, was du in den Freitextfeldern schreiben möchtest? Bei manchen Unternehmensseiten kann längere Inaktivität zur Beendigung des Prozesses führen – das heißt für dich konkret, dass alle Daten verloren gehen und du die Eingabe von vorne starten musst. Vermeid diesen Frustmoment und gehe gut vorbereitetet in deine Online-Formular-Bewerbung.
  3. Freitextfelder: Nutz die Freitextfelder sinnvoll und leg hier den Fokus auf deine Qualifikationen und Motivation. Das ist dein Platz für Individualität! Manchmal sind diese Felder sogar mit Suchfunktionen versehen, um nach wichtigen Schlüsselbegriffen für den Job zu filtern. Lies dir also vorab die Stellenanzeige richtig durch und achte auch auf relevante Keywords, die du später verwenden kannst.
  4. Kiss-Formel: Kennst du schon die Kiss-Formel? Sie steht für „Keep it short and simple“ – also halte es kurz und einfach. Insbesondere bei Freitextfeldern ist die Devise, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen. Hier solltest du so gezielt wie möglich auf deine Stärken eingehen und beschreiben, welchen Gewinn du für das Unternehmen darstellst.
  5. Herausforderung Technik: Falls nicht anders vermerkt, lad deine Anhänge wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als eine zusammenhängende PDF-Datei hoch. Stell dir vor, du bist personalverantwortlich und musst Anhänge in verschiedenen Word- oder Open-Office-Versionen anschauen, deren Formate durcheinandergebracht sind. Das lässt sich mit einer einzelnen PDF-Datei vermeiden. Dadurch wird außerdem sichergestellt, dass alle relevanten Informationen bequem zugänglich sind und nichts verloren geht.

Apropos: Einen überzeugenden Lebenslauf zu schreiben, fällt dir nicht leicht? Mach’s dir mit unserem Lebenslauf-Generator einfach – gib die relevanten Eckdaten ein und erzeug schnell und unkompliziert deinen optimalen Lebenslauf.

Nahaufnahme einer Frau, die einen Laptop auf einem Tisch nutzt.
Nutz die Möglichkeiten, die die dir Online-Bewerbungsformulare bieten: Halte dich an die vorgegebenen Angaben, nutz aber auch die Freitextfelder, um dich persönlich zu präsentieren. © Alexey Dulin/EyeEm

Der finale Check des Online-Bewerbungsformulars

Du hast alles gegeben und bist kurz davor, den Senden-Button zu drücken? Halte noch einen kurzen Moment inne und prüf die wichtigsten Punkte.

Checkliste

Das optimale Online-Bewerbungsformular – Hast du...

Wenn du an alle Punkte einen Haken gemacht hast, kannst du deine Bewerbung absenden und mit einem guten Gefühl auf deine Eingangsbestätigung per E-Mail oder über das Bewerbungsportal warten. Wir drücken dir für eine erfolgreiche Bewerbung die Daumen. Viel Erfolg!

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Was ist beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen zu beachten?

Beim Hochladen von Bewerbungsunterlagen ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Dateien in einem gängigen und leicht zugänglichen Format sind, meistens PDF. Die Dateien sollten gut organisiert und benannt sein, damit die benötigten Informationen schnell und effizient einsehbar sind. Achte darauf, dass deine Dokumente vollständig und frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind.

Welche Unterlagen sollte ich einer Online-Bewerbung beifügen?

Eine Online-Bewerbung sollte in der Regel drei Hauptdokumente enthalten: einen Lebenslauf, der deine Ausbildung und berufliche Laufbahn beschreibt, ein Anschreiben, in dem du deine Fähigkeiten und Qualifikationen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle erläuterst und relevante Zeugnisse oder Zertifikate, die im Lebenslauf angegebene Kompetenzen belegen. Je nach Stelle oder Branche können auch weitere Unterlagen wie ein Portfolio, Referenzen oder Nachweise über Zusatzqualifikationen erforderlich sein.

An wen kann ich mich bei Problemen mit dem Online-Bewerbungsformular wenden?

Bei Problemen mit einer Online-Bewerbung kannst du dich an die Personalverantwortlichen oder den technischen Support des Unternehmens wenden, bei dem du dich bewirbst. Die Kontaktdaten findest du oft in der Stellenausschreibung oder auf der Website des Unternehmens. Solltest du technische Probleme mit der genutzten Bewerbungsplattform haben, kannst du dich auch an den Kundenservice wenden.

Wertvolle Werkzeuge für deine Karriere

Weitere interessante Themen für dich

Newsletter

News-Service

Du möchtest aktuelle Tipps rund um Gehälter, Bewerbung und Karriere erhalten? Dann registriere dich kostenlos auf unserer Seite und bleib immer auf dem Laufenden.

Kostenlos registrieren