Texter

Was ist ein Texter?

Ein Texter ist entweder freiberuflich oder als Angestellter einer Agentur für die sprachliche Gestaltung eines vorgegebenen Produkts zuständig. Er erstellt also beruflich Texte, die an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet sind und nach vorheriger Gehaltsverhandlung vergütet werden.

 

Was macht ein Texter?

Texter nehmen Aufträge für sprachliche Texte oder Texteinheiten von Unternehmen oder privaten Auftraggebern an und ist für dessen fristgerechte Erstellung verantwortlich. Er hält dabei engen Kontakt zu seinen Auftraggebern, um den Text perfekt an den Markt und die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.
Welche Texte er erstellt, hängt ganz von der Branche, in der er arbeitet, ab. Als Freiberufler kann er sich selbst die Aufträge herausfiltern, die er gerne umsetzen möchte. Zu den erstellten Produkten eines Texters gehören zum Beispiel PR- Texte, Romane, Zeitungsartikel oder Webtexte wie Blogeinträge. Texte, die er für den Online- Markt verfasst, müssen zum Großteil suchmaschinenoptimiert verfasst werden. Der größte Markt, den Texter bedienen, ist die Werbebranche. Hierfür verfassen Sie als sogenannte Copywriter beispielsweise Slogan oder Werbetexte, die aussagekräftig sind und dem Kunden langfristig im Gedächtnis bleiben.
Neben dem reinen Schreiben sind Texter mit Recherchearbeiten, dem Korrekturlesen und dem Verwalten von Projekten beschäftigt.
Selbstständige Texter haben neben den reinen Schreibtätigkeiten auch die Aufgabe, sich einen Kundenstamm aufzubauen und Honorare festzulegen. Ihre Aufträge sind außerdem selbstbestimmt.

 

Wie wird man ein Texter?

Einen direkten Ausbildungsweg für den Beruf als Texter gibt es nicht. Die meisten Texter erreichen ihre Position über einen Quereinstieg, im Idealfall kommen sie aus einer Werbeagentur.
Auch mithilfe eines Sprach- oder Wirtschaftsstudiums erwirbt man wichtige Kenntnisse, die für die Arbeit als Texter wichtig sind. Gängige Studiengänge, die Sie beispielsweise in Erwägung ziehen können, sind Germanistik oder Medienwissenschaft. In Letzterem lernen Sie beispielsweise die Bedürfnisse von Unternehmen und gute Vermarktungsstrategien kennen, die für eine spätere Karriere als Texter wertvoll sind. Auch in Form eines Fernstudiums kann man sich für den Beruf als Texter qualifizieren. Das wichtigste für einen Einstieg in den Beruf sind jedoch praktische Erfahrungen in Form von Praktika. Diese können zum Beispiel in Werbeagenturen absolviert werden. Solche Praktika sind für die Vita entscheidend und werden von Recruitern besonders beachtet. Auch Texterseminare können Ihren Lebenslauf aufwerten und Ihnen wichtige Kenntnisse vermitteln. Als selbstständiger Texter gibt es ebenfalls keinen festgelegten Werdegang, jedoch müssen Sie für die erfolgreiche Anmeldung Ihres Gewerbes eine fachliche Eignung nachweisen können. Diese kann zum Beispiel ein Abschlusszeugnis sein.

 

Wie sind die Karrieremöglichkeiten für einen Texter?

Als Texter werden Ihnen einige Aufstiegsmöglichkeiten geboten: Sie starten zunächst als Junior Texter, um kleinere Projekte zu betreuen und umzusetzen. Sie pflegen schon hier eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Kunden, jedoch geschieht alles unter Aufsicht und Hilfestellung.
Nach wenigen Jahren qualifizieren Sie sich dann für die Stelle als Texter. Sie bekommen hier mehr Verantwortung, eigenständige Projekte, die Sie nun auch alleine betreuen und sind auch für die Einarbeitung von Junior- Textern zuständig.
In einem höheren Dienstalter können Sie die Stelle als Senior Texter anstreben. Hier betreuen Sie die großen Kunden und Projekte und können weniger erfahrenen Textern beratend zur Seite stehen.
Zuletzt können Sie auch eine Karriere als Creative Director anstreben, um mehr für Personalführungs- und Koordinationsarbeiten zuständig zu sein und das eigentliche Texten abzulegen.
Unabhängig von diesem exemplarischen Karrierepfad können Sie sich zu jedem Zeitpunkt dafür entscheiden, als freiberuflicher Texter in den Markt zu gehen. Hier sind Sie selbst für das Ergebnis Ihrer Arbeit und somit Ihrer Karriere verantwortlich. Entscheidend ist die Qualität Ihrer Texte und die Organisations-, Vermarktungs- und Analysearbeiten, die Sie im Hintergrund ausführen.

 

Wie viel verdient ein Texter?

Als Texter verdienen Sie jährlich voraussichtlich mindestens 30.400 Euro und im besten Fall 52.200 Euro. Daraus ergibt sich ein jährliches Durchschnittsgehalt von 38.300 Euro.
Entscheidend für Ihr schlussendliches Gehalt ist zum einen der Umstand, ob Sie als Freiberufler tätig- oder Angestellter einer Firma sind. Als Angestellter spielt Ihre Position in der Firma und die Größe des Unternehmens ebenfalls eine große Rolle. Als Freiberufler können Sie sich Ihr Honorar selbst setzen. Je besser Ihre Kundengewinnung ist, desto mehr Aufträge bekommen Sie schlussendlich. Ihr Gehalt wird Ihrem Erfolg bemessen.   Mit dem StepStone Gehaltsplaner können Sie schnell herausfinden, was Ihre Arbeit wert ist. Darüber hinaus können Sie dort herausfinden, wie Sie Ihr Gehalt steigern können.

 

Wie ist der Alltag eines Texters?

Es ist ein Mythos, dass Texter den ganzen Tag nur mit dem Schreiben beschäftig sind. Tatsächlich sieht der Alltag eines Texters aber sehr vielseitig und abwechslungsreich aus, denn das Schreiben macht nur einen kleinen Teil seiner Arbeit aus.
Um überhaupt Texte schreiben zu können, müssen Aufträge her und die muss sich ein Texter erarbeiten. Es kommen also auch Aufgaben wie der Kundenaufbau und auch die Kundenpflege dazu, für die sich ein Texter ein Konzept oder eine Strategie überlegen muss. Auch für administrative Dinge, wie die Arbeitskoordination oder das Schreiben von Rechnungen, muss ein Texter etwas Zeit einräumen.
Je nach Länge des in Auftrag gegebenen Textes stehen die Texter auch in einer engen Rücksprache mit Kunden. Für Absprachen und Präsentationen der eigenen Ergebnisse muss auch hier Zeit eingeräumt werden.
Als Freelancer können Sie Ihren Tagesablauf (meist) selbst gestalten und nach Ihren Bedürfnissen koordinieren. Welcher Aufgabe Sie aktuell die höchste Priorität zuschreiben, bleibt Ihnen überlassen: Sei es heute das Texten und morgen eher die Kundenakquise, als Freiberufler entscheiden Sie selbst.

 

Was spricht für eine Karriere als Texter?

Als freiberuflicher Texter profitieren Sie zum einen an der Möglichkeit zur Selbstentfaltung. Sie können sich Ihren Alltag selbst gestalten und so organisieren, dass Sie zufriedenstelle Ergebnisse erzielen. Ihr Privatleben lässt sich so gut mit Ihrem Beruf verknüpfen.
Die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche, mit denen ein Texter in Kontakt kommt, machen den Beruf ebenfalls für viele Fachkräfte sehr beliebt. Sie kommen mit verschiedensten Branchen und Produkten in Kontakt, sodass sich Ihr Arbeitsalltag abwechslungsreich gestalten wird.
Mit dem richtigen Konzept kommt auch der Erfolg; als selbstständiger Texter können Sie, je nach Erfolg, den Sie erreichen, sehr gut vergütet werden.
Zuletzt bietet für viele Fachkräfte der Beruf die Möglichkeit, das Hobby zum Beruf zu machen. Sie können Ihre Kreativität einsetzen und mit Ihren Schreibfähigkeiten ein Produkt erschaffen, dessen Erstellung Ihnen Spaß gemacht hat.

 

Was sollte ein Texter können?

Als Texter sind Sie ein Allrounder und müssen demzufolge einige Kenntnisse bereits mit in den Beruf bringen. Es ist zum einen wichtig, dass Sie sich in der Wirtschaft und im Verkauf/der Vermarktung von Produkten bereits auskennen, um den Markt gut einschätzen zu können und Ihre Texte diesem Wissen anzupassen. Auch in der Werbepsychologie sollten Sie bereits geschult sein, denn ohne ein solches Grundverständnis wird es Ihnen nicht gelingen, sich in den Kunden hineinzuversetzen. Da Texte vermehrt für den Online- Markt benötigt werden, sollte Ihnen SEO kein Fremdwort sein. Für den Online- Markt werden Sie suchmaschinenoptimiert schreiben müssen, damit Ihr Text rankt und sich von der Masse abhebt.
Das eigentliche Texten sollte Ihnen natürlich auch liegen. Sie sollten zum Beispiel einen wandelbaren Schreibstil haben, der sich den Bedürfnissen des Kunden anpasst. Das heißt, zwischen einem kurzen, lustigen Slogan und einer seriösen Pressemitteilung sollten Sie schnell und zuverlässig den Schreibstil wechseln können. Eine einwandfreie Rechtschreibung und ein gutes Ausdrucksvermögen sind ebenfalls eine Grundfertigkeit, die Sie beherrschen müssen.
Des Weiteren sollten Sie für die schreibexternen Aufgaben, die Ihnen bei Ihrem Job begegnen werden, einige Kenntnisse mitbringen. Dazu gehört zum Beispiel eine gute Analysefähigkeit, die für eine gute Einschätzung der Zielgruppe und dem jeweiligen Produkt hilfreich ist. Auch der Umgang mit digitalen Medien sollten Sie ohne Probleme beherrschen, MS- Office Programme sollten Ihnen vertraut sein.
Zuletzt zeichnet sich ein guter Texter immer durch seine Kreativität aus. Um neue textliche Inhalte herzustellen, werden Sie viel Fantasie brauchen, die Ihnen Input gibt und für neue Ideen sorgt. Diese Fähigkeit ist das Grundgerüst für ein erfolgreiches Produkt.   Wir haben alle Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie als Texter vorbringen sollten, noch einmal für Sie zusammengefasst:

  • Kenntnisse in Wirtschaft
  • Kenntnisse in Vermarktung
  • Gute Markteinschätzung
  • Kenntnisse in Werbepsychologie
  • Grundkenntnisse in SEO
  • Wandelbarer Schreibstil
  • Einwandfreie Rechtschreibung
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Analysefähigkeit
  • Kenntnisse mit MS- Office
  • Kreativität
  • Fleiß und Eigeninitiative

 

Tipps für den Erfolg als Texter

Um als Texter langfristig Erfolg zu haben und der Konkurrenz dauerhaft Stand zu halten, sollten Sie sich folgende Tipps aneignen umsetzen:

  1. Jedes Wort kritisch hinterfragen! Sie sollten Ihre Texte, egal wie lang sie sind, immer kritisch untersuchen. Hinterfragen Sie Ihr Endergebnis, um ausschließen zu können, dass es dem Markt auch wirklich standhalten kann.
  2. Orientieren Sie sich immer an der Zielgruppe! Behalten Sie während des gesamten Prozesses Ihre Zielgruppe im Hinterkopf. Was sind die Bedürfnisse, die abgedeckt werden müssen und was spricht die Kunden am meisten an? Wenn Ihr Text sich danach richtet, haben Sie die bestmögliche Chance auf Erfolg.
  3. Vernachlässigen Sie nicht den technischen Hintergrund des Textes! Dies ist vor allem an die Texter gerichtet, dessen Texte auch online erscheinen. Die Qualität Ihrer Texte ist zwar immer das wichtigste, aber Sie sollten genauso darauf achten, dass Sie suchmaschinenoptimiert sind und gut ranken. Je mehr Kunden diesen Text lesen, desto mehr Erfolg haben Sie!
  4. Organisieren Sie sich! Als Texter werden Sie sich Ihre Zeit selbst einteilen. Um eine Deadline immer zu erfüllen und in kürzester Zeit das beste Ergebnis hervorzubringen, sollten Sie Ihren eigenen Weg finden, sich zu organisieren. Erstellen Sie einen Zeitplan oder halten Sie alle Schritte in einer Tabelle fest, Ihren Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.