Einstieg in den ersten Job

So starten Sie erfolgreich Ihre Karriere nach dem Studium
Der Karrierestart ist für viele Studierende und Absolventen eine sehr aufregende Zeit, geprägt von Vorfreude und Nervosität zugleich. Es gibt jedoch einige Punkte, die Ihnen als Berufseinsteiger helfen sich gut auf den Berufseinstieg vorzubereiten und den Bedenken entgegenzuwirken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Faktoren, auf die Sie bei Ihrem Einstieg in den ersten Job achten sollten.

Berufseinstieg: Die Suche nach dem ersten Job

Es ist einfach eine Tatsache: Der Berufseinstieg braucht Zeit. Sie sollten daher bei der Suche nach dem ersten Job ausreichend Zeit einplanen. Bei Absolventen liegen in der Regel zwischen der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift neun Monate. Bei Young Professionals sind es „nur“ sieben Monate. Planen Sie also genügend Zeit ein und setzten Sie sich realistische Ziele für die eigene Jobsuche, um im Endeffekt nicht frustriert an die ganze Sache heranzugehen.

Die Gründe, warum die erste Jobsuche so lange dauert, sind vielfältig. Bei der Recherche orientieren Sie sich als Berufseinsteiger in der Regel das erste Mal auf dem Arbeitsmarkt und müssen einige Kriterien festlegen, wie zum Beispiel in welcher Region Sie arbeiten möchten und welche Faktoren Ihnen im Job wichtig sind. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man auf diesem Gebiet noch keine große Erfahrung gesammelt hat. Selbst wenn Sie Ihre Bewerbung letztendlich an ein Unternehmen geschickt haben, folgt meist ein mehrstufiger Auswahlprozess bis es im Idealfall zur Vertragsunterschrift kommt.

Mehr als die Hälfte aller Absolventen und Young Professionals bewerben sich durchschnittlich bei mehr als 15 Unternehmen in einer Bewerbungsphase. Das zeigt eine StepStone Studie. Streuen Sie Ihre Unterlagen möglichst breit, damit Sie Ihre Chancen auf eine schnelle Festanstellung erhöhen.

 

Berufseinstieg: Die Erstellung der Bewerbung

Ihre Bewerbungsunterlagen sind der erste Kontakt, der zwischen Ihnen und dem Unternehmen, der hergestellt wird. Sie wollen beim Personalverantwortlichen einen möglichst guten Eindruck hinterlassen, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Daher sollten Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und ordentlich sein und professionell aussehen.

Die meiste Aufmerksamkeit schenken die Recruiter Ihrem Lebenslauf. Dieser ist Ihre Visitenkarte und Eintrittskarte zugleich. Hier können die Personaler auf einen Blick alle wichtigen Qualifikationen rauslesen, die Sie für die freie Stelle mitbringen.

Das Anschreiben ist das zweitwichtigste Dokument Ihrer Bewerbung für die Unternehmen. In diesem sollten Sie Ihre Stärken darstellen und herausstellen, weshalb genau Sie für die ausgeschriebene Stelle geeignet seid – machen Sie also Werbung in eigener Sache.

 

Berufseinstieg: Wichtigste Faktoren im Auswahlprozess

Worauf legen Unternehmen, die Berufseinsteiger einstellen, besonders viel Wert? Laut einer StepStone Umfrage sind die persönlichen Eigenschaften der Bewerber das wichtigste Kriterium – gefolgt von sozialen Kompetenzen, dem Cultural Fit, formellen Abschlüssen und dann erst den Noten.

Die ersten drei Kriterien lassen sich schwer aus einer schriftlichen Bewerbung herauslesen. Ein erstes Telefoninterview oder das persönliche Vorstellungsgespräch sind hier besonders von Relevanz.

Cultural Fit: Der Cultural Fit beschriebt den Grad der Übereinstimmung zwischen Mitarbeitern bzw. Bewerbern und Unternehmen in Bezug auf Denkmuster, Verhaltensweisen, Normen und Werten. Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können, sind tendenziell zufriedener im Job – zufriedenen Mitarbeiter bedeuten für das Unternehmen auf der anderen Seite auch produktive, langfristige Mitarbeiter.

Persönliche Eigenschaften und soziale Kompetenzen: Was genau fällt eigentlich in diese beiden Kategorien und worauf wollen die Unternehmen hierbei hinaus? Selbstständigkeit ist einer der Soft Skills, die für Unternehmen einen echten Gewinn darstellen. Selbstständige Mitarbeiter erkennen Aufgabenstellungen eigenständig und lösen diese selbst. Weitere Soft Skills, die vom potenziellen Arbeitgeber gern gesehen werden, sind Engagement, Kooperations- bzw. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft. Betonen Sie diese Eigenschaften in Ihrer Bewerbung und führen Sie im Anschreiben konkrete Beispiele auf, die diese Kompetenzen belegen können. Machen Sie sich Gedanken über Ihre persönlichen Stärken und Schwächen und fokussieren Sie sich in Ihren Bewerbungsunterlagen auf die Stärken, die Sie bereits mitbringen.

Tipps zum Vorstellungsgespräch: Seien Sie auf ein Vorstellungsgespräch in jedem Fall gut vorbereitet. Kennen Sie sowohl Ihren Ansprechpartner als auch Ihre eigenen Unterlagen sehr gut. Bereiten Sie sinnvolle Fragen vor, die Sie Ihren Interviewpartnern stellen können, zum Beispiel wie genau das Team aussieht, in dem Sie arbeiten werden. Üben Sie Ihre Selbstpräsentation.

Wie das geht zeigt Ihnen unser Job-Experte Ben in diesem Video:

Berufseinstieg: Der Einstieg ins Unternehmen

Der Schritt von der Universität in das Berufsleben bedeutet für viele Absolventen ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit. Bevor Sie also Ihren ersten Job antreten gilt es, sich um einiges zu kümmern. Besorgen Sie sich Ihre Steueridentifikationsnummer. Ihr neuer Arbeitgeber wird diese in jedem Fall verlangen.

Vergleichen Sie Girokonten. Mit dem Abschluss Ihrer Ausbildung fällt auch das kostenlose Girokonto weg. Ein Vergleich kann sich hier lohnen.

Mit dem Eintritt in die Arbeitswelt fällt auch der Versicherungsschutz weg, den Sie bisher über Ihre Familienversicherung (bis zum Alter von 25 Jahren) hatten. Sie müssen nun eine eigene Krankenversicherung abschließen. Wenn Sie sich für eine Krankenkasse entschieden haben wird Ihr neuer Arbeitgeber Sie in der Regel automatisch anmelden. Sie sollten sich außerdem über weitergehende Versicherungen wie eine Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung informieren.

Viele Unternehmen verlangen die Vorlage Ihres polizeilichen Führungszeugnisses. Dieses müssen Sie bei Ihrem Bürgerbüro persönlich anfordern. In der Regel darf dieses nicht älter als drei Monate nach der Beantragung sein.

Hier noch ein paar abschließende Tipps für die ersten Tage im neuen Job und wie Sie diese nutzen können:

  • Lernen Sie im Einstieg für den Aufstieg
  • Entwickeln Sie Beziehungen
  • Stellen Sie Fragen
  • Bringen Sie Ihre Ideen ein
  • Beobachten und analysieren Sie
  • Zeigen Sie Ihren Leistungswillen

 

Alle StepStone-Studien und -Ratgeber speziell für Studierende und Absolventen finden Sie unter stepstone.de/campus.

Weitere Tipps und Tricks für den Karrierestart haben wir hier für Sie erläutert.

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