Übersicht

Welche Benefits wirken sich anhaltend auf Mitarbeitende aus und warum?

Warum ist es so wichtig Mitarbeitende zu motivieren? Welche Benefits bieten den größten Anreiz? Wie wirken sich Boni auf die Bindung von Arbeitnehmer*innen zum Unternehmen aus?  

Die Motivation von Mitarbeitenden ist ein wichtiges Thema für Unternehmen. Denn Mitarbeitende, die sich bei ihren Arbeitgeber*innen wohlfühlen und vor allen Dingen Wertschätzung erfahren, bringen – mit einem guten Gefühl – bessere Leistungen. Es gibt Arbeitgeber*innen, die Bonuszahlungen für erreichte Ziele leisten. Das ist bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung, jedoch haben Bonuszahlungen keine langanhaltende Wirkung. Denn finanzielle Zusatzleistungen verschwinden beim Arbeitnehmenden schnell in der Haushaltskasse und werden für das alltägliche Leben ausgegeben. Die Freude über den Bonus ist nur von kurzer Dauer und gerät schnell in Vergessenheit. Unsere Erfahrung mit Prämiensystemen zeigt, dass Erlebnisse und Sachprämien nachhaltiger wirken als Bonuszahlungen. Doch welche Boni wirken sich langanhaltend auf Mitarbeitende aus und sind daher als Incentives besonders sinnvoll?

1. Platz: Warum Erlebnisse die besten Incentives sind

Bei Magmapool verfügen wir über viele Jahre Erfahrung in der Incentivierung von Mitarbeitenden und Kunden und wissen daher, welche Maßnahmen am besten geeignet sind. Weit oben auf der Liste steht jegliche Art von Erlebnissen. Dabei spielen Familien, gerade auch die Kinder, und auch Paare eine wichtige Rolle. Viele Arbeitnehmende suchen sich Prämien aus, die sie mit ihren Liebsten teilen können.

Auf einen besonderen Urlaub spart man das Jahr über hin und freut sich besonders darauf. Bekommt man diesen von seinen Arbeitgeber*innen aufgrund der guten Leistungen geschenkt, löst das Stolz, Dankbarkeit und Freude aus und bindet den Mitarbeitenden mental an das Unternehmen, für das er arbeitet. Die Motivation wird erhöht, die Leistung verbessert.

So gab es beispielsweise eine junge Frau, die mit unserem Reisen- und Eventsteam in Verbindung trat. Dank ihrer durch gute Leistungen gesammelten Punkte wollte sie eine besondere Hochzeitsreise mit ihrem Partner unternehmen. Nach einem ausgiebigen Gespräch schlugen unsere Reiseexpert*innen ihr Thailand vor. Die Reise wurde über ihre Punkte im Prämiensystem gebucht. Um ihr eine ganz besondere Reise zu ermöglichen, enthielt der Aufenthalt einzigartige Ausflüge und romantische Besonderheiten. Nach ihrer Rückkehr aus Thailand war sie ihren Arbeitgeber*innen unendlich dankbar und schenkte unserem Reiseteam einen asiatischen Elefanten als besonderes Dankeschön. Sie hatte den Urlaub in vollen Zügen genossen und sich sehr über die Aufmerksamkeiten gefreut. Erlebnisse, sei es eine Abenteuerreise, ein Ausflug mit der ganzen Familie oder ein Konzertbesuch lösen viele Emotionen aus, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben und immer wieder an das Unternehmen erinnern.

2. Platz: Schmuck als anhaltende Sachprämie

Auch Schmuck ist ein Geschenk, das Emotionen hervorruft. Eine hochwertige Kette, ein schicker Ring oder eine moderne Uhr sind Gegenstände, die vielleicht täglich, vielleicht aber auch nur zu besonderen Anlässen getragen werden. Schmuck dient dabei sowohl dazu, die eigene Individualität nach außen zu tragen als auch als Statussymbol. Es ist eine nachhaltige Prämie, die die Beschenkten ihr Leben lang behalten und mit positiven Emotionen verbinden werden. Es gibt tatsächlich wenige Sachprämien, die so langlebig sind wie Schmuck und die eine so wichtige Rolle im Leben einer Person spielen können.

3. Platz: Neueste Technologie

Die wohl nachhaltigsten Incentives für Mitarbeitende, die die breiteste Zielgruppe ansprechen, habe ich mit Schmuck und Erlebnissen bereits genannt. Doch es gibt noch weitere Sachprämien, die breiten Anklang finden. So sind neueste Technologien stets sehr beliebt. Das sind seit einigen Jahren zum Beispiel die Drohnen, es können jedoch genauso die neueste Spielekonsole oder andere technische Geräte sein. Diese Art von Geschenken sprechen die Mehrheit der Arbeitnehmer*innen an und stehen daher auf der Liste von langanhaltender Motivation an dritter Stelle.

4. Platz: Innovative Haushaltsgeräte

Ähnlich verhält es sich mit innovativen Haushaltsgegenständen. Diese werden gerne ausgewählt, da sie in der Regel nicht sehr teuer sind und daher nicht viele Punkte kosten. Der Alltagswert ist jedoch enorm. Beispielsweise ist eines unserer Top-Prämien ein schönes Steakmesserset, das Jahrein Jahraus zu den Top 3 Bestellungen zählt. Wieso? Weil es ein spezielles Messerset ist, dass nur zu besonderen Anlässen herausgeholt wird, dabei einiges hermacht und nicht allzu viele Punkte kostet.

5. Platz: Smartphones und Laptops

Der fünfte Platz geht an Smartphones und Laptops. Die sind auf den ersten Blick zwar Arbeitsgeräte, sie sind aber sehr begehrt und bieten einen hohen Anreiz zur Erfüllung der eigenen Ziele. Wir können uns ein Leben ohne Smartphone kaum vorstellen. Neben unzähligen anderen Funktionen verbindet es uns mit unserer Familie und Freund*innen, nimmt Fotos und Videos auf und navigiert den Weg für uns. Insbesondere die neuesten Modelle spornen viele Mitarbeiter*innen besonders an. Wer hätte nicht gerne das neueste IPhone als Dank für besondere Leistungen? Da lohnt es sich Überstunden zu leisten, einen neuen Kunden an Land zu ziehen oder eine Lösung für ein anhaltendes Problem zu finden.  

Fazit: Anreiz und Belohnung sind wichtig für die Motivation der Mitarbeitenden

Es gibt also viele attraktive und wirksam motivierende Prämien. Werden sie über ein Prämiensystem als Dank und Anerkennung für besondere Leistungen vergeben, sind sie zweifach wirksam: zum einen, wenn die Punkte auf dem Punktekonto des Prämienportals gutgeschrieben werden, zum anderen natürlich, wenn die Punkte eingelöst werden und die Reise stattfindet oder das Schmuckstück mit Freude getragen wird.

Man sieht also: Die Vorlieben und Wünsche der Menschen sind ganz unterschiedlich, gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie der*dem Einzelnen Freude bereiten und gleichzeitig für die Unternehmen wichtig sind, wenn sie nicht einfach als Geld ausgezahlt werden, sondern mit dem Prädikat der Wertschätzung verbunden werden.


Über Dr. Detlev Fey
Dr. Detlev Fey ist Diplom-Psychologe und befasst sich seit vielen Jahren mit den Themen Motivation, Vertrieb und Management. Dr. Fey leitet die Magmapool AG seit der Gründung im Jahre 2003 als Vorstand.

Magmapool bietet browserbasierte Online-Prämienportale zur Vertriebssteuerung, Mitarbeitermotivation und Kundenbindung. Magmapool übernimmt den kompletten Prozess – von der Konzeption und Entwicklung individueller Prämienshops, über Logistik und Teilnehmerkommunikation bis hin zu Reise- und Eventmanagement. Jedes Prämienportal wird mit Business Intelligence und analytischen Reportings begleitet.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Welche Benefits wirken sich anhaltend auf Mitarbeitende aus und warum?

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6