Übersicht

StepThoughts #1 | Der Arbeitsmarkt 2021

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt und was heißt das für Unternehmen? Für seine erste Meinungskolumne auf unserem Blog hat unser Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zimmermann das Thema genau unter die Lupe genommen.


  • Gute Wirtschaftszahlen sind ein Weckruf in Sachen Recruiting
  • Zeitwende am Arbeitsmarkt: Die Nachfrage steigt jetzt

Wirtschaftsprognose: Ein Weckruf

„Jede Wirtschaftsprognose ist in Zeiten solch enormer Unsicherheit dazu verurteilt, nicht nur ungenau zu sein, sondern schlichtweg danebenzuliegen.”
Diese Zeilen schrieb zu Beginn des Jahres nicht irgendwer, sondern Marcel Fratzscher. Fratzscher ist Leiter des DIW und einer der renommiertesten aktiven Ökonomen hierzulande.

Unsere StepStone Analyse zeigt: Schon zum traurigen Jubiläum des Lockdowns im März befand sich die Anzahl der geschalteten Stellen auf Vor-Krisen-Niveau, aktuell liegt sie bereits deutlich darüber. Das sind gute Neuigkeiten für alle Beteiligten.
Und sie passen zu weiteren hervorragenden Wirtschafts-News: Der ifo Geschäftsklimaindex sendet ebenso starke, positive Signale wie das europäische und deutsche Arbeitsmarktbarometer des IAB. Gleichzeitig warnt das Institut der deutschen Wirtschaft gerade jetzt, dass sich der Fachkräftemangel weiter zu verschärfen droht. Für Unternehmen sind diese höchsterfreulichen Zahlen deshalb auch ein Weckruf. Und es ist höchste Zeit, auf diesen Weckruf zu hören!

Das A und O: Die richtigen Mitarbeiter*innen

Trotz teils geringerer Nachfrage war unseren Befragungen zufolge Recruiting in den vergangenen Monaten keineswegs einfacher als vor Corona. Vier von fünf Personaler*innen sagten im Herbst 2020: Der Wettbewerb ist genauso hart wie zuletzt. Gleichzeitig wissen die Unternehmen um die Bedeutung ihrer Mitarbeiter*innen.
Jedes dritte Unternehmen ging schon im Sommer 2020 von einem erhöhten Personalbedarf nach der Krise aus. Neun von zehn Chef*innen waren der Meinung, dass für den Kickoff nach der Krise v.a. eins zählt: die richtigen Mitarbeiter*innen.

Passend zur Europameisterschaft bietet sich für die aktuelle Situation eine Fußball-Metapher an: Wer im Nachkrisen-Boom, auf den wir alle hoffen, auf der Gewinnerseite stehen will, braucht hierfür eine schlagkräftige und vor allem vollständige Mannschaft. So manche Fußballmannschaft spielt in Unterzahl plötzlich besser, weil alle verbliebenen Spieler noch ein paar Zusatzprozente herausholen. Genau das ist im vergangenen Krisenjahr vielerorts geschehen. Langfristig ist das allerdings nicht durchzuhalten. Deshalb heißt es für alle Unternehmen, die dazu wirtschaftlich in der Lage sind, ihre Anstrengungen in puncto Mitarbeitergewinnung jetzt zu forcieren.

Oberste Priorität: Recruiting und Employer Branding

Wir beginnen gerade erst damit, den Krisenmodus und notwendige Beschränkungen vorsichtig loszulassen. Trotzdem steigen die Nachfrage und der Druck auf dem Arbeitsmarkt bereits rasant. Gleichzeitig steht eine einmalige Zeitenwende vor der Tür, wenn jetzt die Arbeitsbevölkerung zu schrumpfen beginnt…

Kurz zur Erinnerung: Schon 2019 verzeichneten gut 60 Prozent der Führungskräfte Produktivitätseinbußen aufgrund von unbesetzten Stellen im Unternehmen.
Um das Fußball-Bild wieder aufzugreifen: Meistermannschaften werden vor der Saison zusammengestellt, nicht währenddessen. Es wird an vielen Stellen Verstärkung benötigt. Es ist höchste Zeit für die entscheidenden Weichenstellungen und Priorisierungen in Sachen Recruiting und Employer Branding.

Wie wir bei StepStone mit unseren neuen Anzeigentypen unseren Kund*innen helfen, für alle Berufsgruppen noch einfacher und vor allem gezielter die richtigen Mitarbeiter*innen zu finden, lesen Sie hier.


Über StepThoughts – Die StepStone Kolumne
Wir bei StepStone wollen, das jede*r den richtigen Job findet. Wir wollen der Partner an der Seite unserer Kunden sein. Deshalb brennen wir für unsere Themen und haben zahlreiche Expert*innen bei uns im Haus, die sich tagein tagaus mit dem Arbeitsmarkt, der HR-Welt, Recruiting und Employer Branding beschäftigen. Im Rahmen unserer Kolumne StepThoughts werfen sie ihren ganz persönlichen und professionellen Blick auf die entscheidenden Themen der Arbeitswelt und setzen eigene Schwerpunkte in unserem Informations- und Beratungsangebot.

Zum Autor
Dr. Tobias Zimmermann
Tobias ist StepStone Evangelist & Arbeitsmarktexperte. Der promovierte Politologe ist verantwortlich für die StepStone Studien und tritt regelmäßig als Speaker zu allen Themen rund um Arbeitsmarkt, Employer Branding und Recruiting in Erscheinung. Er verbindet seinen analytischen Blick auf die Arbeitswelt mit einem kommunikativen Auftrag und hat das Ziel viele Insights einfach und klar auf den Punkt zu bringen.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » StepThoughts #1 | Der Arbeitsmarkt 2021

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6