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So vereinfachen StepStone und Haufe den Bewerbungsprozess

Bewerben sollte so einfach sein wie Onlineshopping: Schnell und unkompliziert. Leider sieht die Realität häufig anders aus. In diesem Artikel lesen Sie, was die größten Hürden für Bewerber*innen sind und wie StepStone und Haufe den Bewerbungsprozess vereinfachen.

Kandidat*innen wünschen sich einen einfachen und kurzen Bewerbungsprozess. Das zeigt eine gemeinsame Studie der Jobplattform StepStone und des Bundesverbands der Personalmanager (BPM), für die rund 10.000 Menschen befragt wurden. In der Praxis wird das Bewerben aber oft zu einer mühseligen Angelegenheit. Auch wenn die Stelle inhaltlich perfekte zum Jobsuchenden passt – ist das Bewerben selbst zu umständlich, verlieren Bewerber*innen schnell das Interesse.

Abbruch der Bewerbung: Die häufigsten Gründe

Bewerber*innen haben klare Vorstellungen, welche Informationen eine Stellenausschreibung enthalten muss. Fehlen wichtige Hinweise z. B. zu den Themen Karriere oder Benefits sowie sogar Angaben zum Kontakt, bewerben sich viele gar nicht erst.
Die formellen Anforderungen an den Bewerbungsprozess dürfen nicht zu hoch sein. Wer zu viele Dokumente im Bewerbungsprozess verlangt, riskiert eine negative Candidate Experience.
Auch der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle. „Aktuelle Studien zeigen, dass sieben von zehn Kandidat*innen den Bewerbungsprozess abbrechen, wenn er länger als 15 Minuten dauert. Eine große Mehrheit startet die Jobsuche außerdem längst mit dem Smartphone. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, dass Arbeitgeber unnötige Hürden abbauen“, sagt Juliane Bürkle, Director of Product Talent Acquisition bei Haufe.
Aufwändige Online-Bewerbungsformulare sind für immerhin ein Drittel ebenfalls ein Hinderungsgrund, sich auf eine Stelle zu bewerben. Ist die Eingabemaske zu lang und weder nutzerfreundlich noch für Mobilgeräte optimiert, reißt Bewerber*innen schnell der Geduldsfaden.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Klicks, desto besser! Eine StepStone Analyse im Jahr 2020 hat den Status quo des Bewerbungsprozesses von großen Unternehmen unter die Lupe genommen. Immerhin 29 Klicks müssen Bewerber*innen vom Öffnen der Stellenanzeige bis zum Abschicken der Unterlagen vornehmen. Der Gewinner” kam sogar auf mehr als 90 Klicks – ein absoluter Bewerbungskiller!

Um den Bewerbungsprozess noch weiter zu vereinfachen, starten StepStone und Haufe jetzt eine strategische Kooperation. Ab sofort wird die StepStone Lösung Quick-Apply technisch an das Modul Bewerbermanagement von Haufe angebunden.
Aufeinander abgestimmte Schnittstellen sorgen darüber hinaus für einheitliche und effiziente E-Recruiting-Prozesse. Kund*innen des Bewerbermanagement-Moduls von Haufe profitieren dadurch von noch bewerberfreundlicheren Prozessen und einem noch besseren Bewerbereingang.

Sieben von zehn Kandidat*innen brechen den Bewerbungsprozess ab, wenn er länger als 15 Minuten dauert.”

Julian Bürkle, Director of Product Talent Acquisition (Haufe)

Für eine bessere Candidate Experience

Für Talente bedeutet die Anbindung von StepStone Quick-Apply: Sie können sich schnell und einfach bei ihrem Wunscharbeitgeber bewerben. Während der Bewerbung werden die Eingaben von bei StepStone angemeldeten Kandidat*innen automatisiert an das Bewerbermanagement-System der Haufe-Kunden übertragen – eine erneute Eingabe der Daten entfällt, die Bewerbung ist mit wenigen Klicks erledigt.  

Haufe ist damit nun offizieller StepStone Certified Solution Partner. Als StepStone Certified Solution Partner qualifizieren sich nur Unternehmen, die für die Veröffentlichung von Jobs vollständige und strukturierte Daten für Stellenanzeigen im Liquid Design bereit stellen. Zudem muss das Bewerbermanagement-System an StepStone Quick-Apply angebunden sein.

„Wir bei StepStone wollen, dass jedes Unternehmen die richtigen Mitarbeiter findet. Unser Ziel ist es, Talente schnell mit passenden Arbeitgebern zu verbinden. Mit unserer Quick-Apply Lösung verhindern wir unnötige Bewerbungsabbrüche und sorgen dafür, dass Unternehmen in Zukunft noch mehr passende Kandidaten kennenlernen“, sagt Christoph Schneppe, Head of Business Solutions bei StepStone. „Die Integration von StepStone Quick-Apply und ist lediglich der erste Schritt im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft mit Haufe. In Zukunft werden wir bei Produkterweiterungen weiterhin eng miteinander kooperieren.“


Mehr Informationen zu StepStone Quick-Apply: https://www.stepstone.de/e-recruiting/quick-apply/

Mehr Informationen zur gemeinsamen Studie von StepStone und dem BPM: https://www.stepstone.de/wissen/stepstone-bpm-digitales-recruiting/

Über die Studie
Wie digital rekrutiert Deutschland im Jahr 2020? Wie sehen Bewerber die zunehmende Digitalisierung von Bewerbungsprozessen und wie bewerten sie ihre bisherigen Erfahrungen? Und wie verändert sich Recruiting im Zuge und in Folge der Corona-Krise? Die Online-Jobplattform StepStone und der Bundesverband der Personalmanager (BPM) haben im Rahmen der vorliegenden Studie zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen insgesamt rund 2.600 Personalmanager und etwa 10.200 Kandidaten befragt.
Mehr Informationen: https://www.stepstone.de/wissen/stepstone-bpm-digitales-recruiting/

Über Haufe
Vom klassischen Fachverlag zum führenden Anbieter von digitalen Arbeitsplatzlösungen, Weiterbildung und Transformationsberatung – das ist Haufe. Mit der Philosophie „Erfolg durch Menschen, die das Richtige tun“ steht Haufe für ein Management, das Mitarbeiter*innen ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellt. Das Portfolio unter der Marke Haufe Talent unterstützt Unternehmen beim Talent Empowerment. In der Arbeitswelt von heute und morgen bedeutet dies, Mitarbeiter mittels menschzentrierter Lösungen in die Lage zu versetzen, bestmöglich auf den Unternehmenserfolg hinzuwirken.
Mehr Informationen: Haufe Talent Management

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