Übersicht

So unterstützt StepStone Kandidat*innen bei der Jobsuche

Wie finde ich einen passenden Job ohne proaktiv viel Zeit aufzuwenden? Wie kann ich ganz einfach meinen Lebenslauf erstellen? Und wo und wie kann ich mich schnell und einfach bewerben? Lesen Sie hier, wie StepStone Kandidat*innen bereits bei genau diesen Fragen unter die Arme greift.

Die Jobsuche ist oftmals aufwendig und langwierig. Kandidat*innen müssen sich durch unzählige Stellenangebote klicken, um eine für sie interessante und relevante Stellenanzeige zu finden. Um dem entgegenzuwirken und die Suche nach dem perfekten Match zwischen Unternehmen und Kandidat*innen zu beschleunigen, unterstützen wir von StepStone mit unseren Lösungen.

Job Agent

In der Regel treffen Jobsuchende proaktiv auf eine Stellenanzeige. Mit dem StepStone Job Agenten drehen wir den Spieß um: Die Stellenanzeigen kommen zu den Jobsuchenden. Hinterlassen potenzielle Bewerber*innen auf stepstone.de ihre E-Mail-Adresse, so informiert der Job Agent sie regelmäßig über aktuelle und passende Stellenangebote per E-Mail. Je mehr Informationen über die Suche und Interessen der Kandidat*innen zur Verfügung stehen, desto relevanter sind die Angebote, die verschickt werden.

Zum einen wird dadurch die Reichweite und die Visibilität dieser Anzeigen erhöht, zum anderen wird auch der Bekanntheitsgrad der Arbeitgebermarke gesteigert. Das führt zu mehr passenden Bewerber*innen. Insgesamt gibt es über 5,5 Millionen Empfänger des Job Agenten.

Inspire

Kandidat*innen sind sich ihrer Möglichkeiten bei der Jobsuche häufig gar nicht bewusst. Es mangelt ihnen an der Anleitung und Führung in der Auswahl der richtigen Suchbegriffe. Das heißt, sie wissen oftmals nicht genau, wie sie suchen sollen, um den passenden Job zu finden.

Mit StepStone Inspire unterstützen wir Kandidat*innen bei ihrer Jobsuche, indem wir die passende Stellenanzeige für sie suchen und ihnen vorschlagen. Dadurch erhalten die Unternehmen noch passendere Bewerber*innen.

Derzeit können sich Kandidat*innen auf vier Wegen inspirieren lassen:

  1. Passende Jobs zum Kandidatenprofil
  2. Passende Jobs auf Basis der Kompetenzen
  3. Passende Jobs auf Basis der Job-Empfehlungen
  4. Passende Jobs auf Basis von gesuchten Unternehmen

Wie funktioniert StepStone Inspire?
Auf Basis des Nutzerverhaltens und den angegebenen Nutzerdaten (z. B. das Kandidatenprofil) kennen wir die Präferenzen der Kandidat*innen und können ihnen dadurch eine Alternative zur klassischen Suche anbieten.

Die vier verschiedenen Suchmechanismen beruhen auf den folgenden Technologien:

  1. Match my CV: Die Jobs werden den Kandidat*innen passend zum Kandidatenprofil ausgespielt.
  2. Skill-based Matching: Die Suche erfolgt anhand der Kompetenzen.
  3. Recommender: Die Kandidat*innen erhalten persönliche Job-Empfehlungen auf Basis des Suchverhaltens.
  4. Wunscharbeitgeber: Den Kandidat*innen werden auf Basis des Interesses an bestimmten Unternehmen passende Jobs vorgeschlagen.

Lebenslauf-Generator

Der Lebenslauf ist bei einer Bewerbung nicht wegzudenken und er ist für Recruiter*innen und Personaler*innen im ersten Schritt der Personalauswahl oft ein wichtiger Faktor, der sich darauf auswirken kann, ob ein*e Kandidat*in weiterhin berücksichtigt wird oder nicht. Doch die verschiedenen Arten der Gestaltung und die optimale Darstellung der Berufserfahrung können bei einigen Bewerber*innen zu einer Überforderung führen. Dabei kann es ganz leicht sein. Der StepStone Lebenslauf-Generator löst genau dieses Problem.

Doch wie genau funktioniert der Lebenslauf-Generator?

Der Lebenslauf-Generator kann über Mein Profil“ auf stepstone.de geöffnet werden. Nach Auswahl der gewünschten Vorlage, unterstützt er Kandidat*innen Schritt für Schritt bei der Lebenslauf-Erstellung. Die Kandidat*innen müssen lediglich ihre Daten eingeben und schon wird der Lebenslauf automatisch im Profil gespeichert. Im Anschluss kann er heruntergeladen und extern abgespeichert werden. Außerdem werden daraufhin passende Stellenanzeigen ausgespielt.

Der Lebenslauf-Generator hilft Kandidat*innen also dabei, sich schnell und einfach ihren Lebenslauf zu erstellen, um sich dann auf passende Stellenangebote problemlos zu bewerben.

Schnell und einfach bewerben

Label „Schnelle Bewerbung”

Der Bewerbungsprozess dauert durchschnittlich 45 Minuten und Kandidat*innen benötigen durchschnittlich 30 Klicks, um eine Bewerbung abzuschließen. Aus unserer Sicht ist das viel zu lang und viel zu aufwendig – vor allem, wenn etwa 50 % der Kandidat*innen auf ihre Bewerbung kein Feedback erhalten. Das wollten wir ändern. Unser Ziel: Die Optimierung des Bewerbungsprozesses.

Anhand des Labels „Schnelle Bewerbung“ zeigen wir Kandidat*innen seit Februar 2021, dass bei der entsprechenden Stellenanzeige eine schnelle Bewerbung über das StepStone Bewerbungsformular oder Quick-Apply möglich ist. Damit können sie sich dank ihres Kandidatenprofils 4x schneller – auch mobil – auf eine Stelle bewerben. Unternehmen profitieren hier von bis zu 10 % mehr Klicks auf „Jetzt bewerben“.

Label „Kein Anschreiben erforderlich”

Ist der Lebenslauf – bspw. mithilfe des Lebenslauf-Generators – erst einmal fertiggestellt, fehlt oft zumindest noch ein Anschreiben, um die Bewerbung abzuschicken. Jedoch gibt es auch Arbeitgeber, die kein Anschreiben erfordern. Doch woher wissen Kandidat*innen, bei welchen Arbeitgebern bzw. ausgeschriebenen Stellen eine solche Bewerbung möglich ist?

Dabei hilft unser Label „Kein Anschreiben erforderlich”. Kandidat*innen erkennen dadurch schon in der Ergebnisliste auf den ersten Blick solche Stellenanzeigen, bei denen eine Bewerbung ohne Anschreiben angeboten wird. So wird das Bewerben für die Kandidat*innen noch einfacher und schneller.

Je mehr Informationen Jobsuchende über eine Stelle und ein Unternehmen haben, desto besser ist das Bild, das sie sich von der Gesamtsituation machen können. Sowohl Unternehmen als auch Kandidat*innen profitieren davon, wenn sie schon möglichst früh im Bewerbungsprozess merken, ob sie wirklich zueinander passen oder nicht. Mit unseren Tools und Features auf stepstone.de machen wir genau das möglich.
Was wir noch alles tun, um es Unternehmen und Jobsuchenden so einfach wie möglich zu machen, lesen Sie hier.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » So unterstützt StepStone Kandidat*innen bei der Jobsuche

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6