Übersicht

Nach dem Job ist vor dem Job – Hilfe bei Neuorientierung

Viele kennen die Situation vielleicht aus eigener Erfahrung: Nach einem ungeplanten Jobverlust fühlt man sich elend. Andere kennen die Situation, weil sie selber die Überbringer der Botschaft waren. Das Gefühl dabei ist oft nicht besser. Aber ist es vielleicht möglich als personalverantwortliche Person oder Unternehmer*in, eine solche Botschaft mit etwas Positivem zu verbinden? Ja, tatsächlich haben Arbeitgeber die Möglichkeit, entlassenen Mitarbeiter*innen aktive Hilfe in Form einer Beratung zur beruflichen Neuorientierung anzubieten. So genannte Outplacement-Agenturen bieten diese Dienstleistung an. Und tatsächlich kann eine Outplacement-Beratung eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber schaffen. Am Ende profitiert Ihre Employer Brand davon. Wie das sein kann, erfahren Sie hier.

Was bringt eine Outplacement-Beratung?

Wenn man den Begriff “Outplacement” übersetzt, könnte man es “Außenvermittlung” nennen. Eine Outplacement-Beratung ist eine Dienstleistung, die meist von Agenturen angeboten wird und von Unternehmen und Arbeitgeber*innen eingekauft bzw. beauftragt werden kann. Diese Dienstleitung umfasst Maßnahmen, die Arbeitgeber*innen beim Ausscheiden Mitarbeitenden anbieten, um diese zu unterstützen, zeitnah ein neues Arbeitsverhältnis aufnehmen zu können. Nach einer Kündigung kann eine solche Beratung, die Betroffenen auffangen und ihnen neue Perspektiven aufzeigen. In unserer neuen Podcast-Folge zum Thema „Neuorientierung nach dem Jobverlust“ erklärt Dominic Schreiter von der Beratung “Weggefairte”, was eine Outplacement-Beratung ist, wie sie bei der Neuorientierung unterstützt und welche Vorteile eine solche Beratung für Unternehmen und Mitarbeitende bietet.

Hier geht es zur Podcast-Folge “Neuorientierung nach dem Jobverlust”

Vorgehen bei einer Beratung

Eine Outplacement-Beratung ist in verschiedene Phasen untergeteilt, die individuell auf die zu betreuende Person abgestimmt werden. Nachdem das Unternehmen eine Outplacement-Beratung angeboten und ausscheidende Mitarbeitende dieses Angebot angenommen haben, wird die aktuelle berufliche und private Situation der betroffenen Personen individuell analysiert. So können künftige Karrierechancen realistisch eingeschätzt und beurteilt werden. Anschließend wir ein Qualifikationsprofil erstellt. Auf Basis dieses Profils wird eine Bewerbungsstrategie entwickelt. Die Bewerbungsstrategie umfasst das Vorgehen im Bewerbungsprozess und die künftige berufliche Zielsetzung. Nach der Entwicklung der Bewerbungsstrategie werden Mitarbeitende bei dem Schreiben von Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche unterstützt. Die Letzte Phase einer Outplacement-Beratung umfasst die Unterstützung bei der Vereinbarung eines neuen Arbeitsvertrages.

Eine Win-Win-Situation

Sie fragen sich wie eine Outplacement-Beratung eine Win-Win-Situation ergeben kann? Viele Menschen wissen nicht, dass ein solches Angebot sowohl für Unternehmen als auch für entlassene Mitarbeitende eine Vielzahl von Chancen und Vorteilen bietet. Zum einen werden die entlassenen Mitarbeitenden nach dem Jobverlust aufgefangen und professionell betreut. In dieser augenscheinlich schwierigen Situation bietet ein externer Outplacement-Berater neue Perspektiven und individuelle Unterstützung.
Aus der Perspektive des Unternehmens: Das Angebot einer Outplacement-Beratung kann durchaus einen positiven Effekt auf die Arbeitgebermarke haben. Durch Online-Bewertungsportale können Unternehmen heutzutage einen großen Schaden aufgrund von negativen Bewertungen von unzufriedenen ehemaligen Mitarbeitern erfahren. Diese Bewertungen können potenzielle Kandidat*innen von einer Bewerbung abhalten. Wenn sich ausscheidende Mitarbeiter*innen gut betreut und wertgeschätzt fühlen, neigen sie seltener dazu eine negative Bewertung zu schreiben oder sich negativ über das Unternehmen zu äußern. Zusätzlich kann das Angebot einer Beratung vor finanziellen Folgeschäden, in Form von Rechtsstreitigkeiten, schützen.


Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Hier geht’s zu unserem kostenlosen Podcast “HR snackbar” mit dem Outplacement-Experten Dominic Schreiter von der Beratung “Weggefairte”:

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Nach dem Job ist vor dem Job – Hilfe bei Neuorientierung

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6