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Führungsstile: Alternative zu Zuckerbrot & Peitsche

Wie können Führungskräfte ihren Mitarbeitern den notwendigen „Grit“ vermitteln, offen, interessiert, vernetzt und engagiert zu arbeiten? Welche Motive sind Inspiration für hervorragende Arbeit? Lesen Sie mehr über eine zukunftsweisende, nachhaltig wirksame Alternative zu herkömmlichen Führungsinstrumenten.

Ergänzend zu gleichnamigem Film (Link am Ende des Artikels) vermittelt Dr. Detlev Fey, Vorstandsvorsitzender der Magmapool AG und promovierter Wirtschaftspsychologe, Hintergrundwissen zum Thema Motivation und der Entstehung der „Sechs Führungsprinzipien für die Praxis“.

Es ist kein Geheimnis, dass traditionelle, autoritäre Führungsmethoden heute nicht mehr funktionieren. Woran liegt das? An den Generationen Y und Z, die mit anderen Bedürfnissen in den Arbeitsmarkt gehen, an einem tiefgreifenden Gesellschaftswandel, an der Digitalisierung? Wie kam es zu einer Transformation in den Führungsprinzipien – weg von „Befehl und Gehorsam“ hin zu kommunikativen, offenen und motivierenden Führungsprinzipen? Dr. Detlev Fey, erläutert den Wandel der Führungsprinzipien und gibt mit seinem puristischen und gradlinigen Modell eine Inspiration für den Einsatz moderner Führungsinstrumente.

„Im Jahr 2003 gründeten wir die Magmapool AG mit dem Ziel, Incentive-Portale für Unternehmen zu entwickeln. Dabei spielte, neben der verfügbaren Technologie, der psychologische Hintergrund eine große Rolle. „Zuckerbrot und Peitsche“ – ein Führungssystem, das mit Lob und Tadel arbeitet, war für uns zu diesem Zeitpunkt bereits obsolet. Wir erkannten den gesellschaftlichen Wandel und prognostizierten einen weiteren „Vorwärtstrend“ dieser Entwicklung. Uns lag daran, eine zukunftsweisende, nachhaltig wirksame Alternative zu herkömmlichen Führungsinstrumenten zu entwickeln. Nachhaltig im Sinne von einfach und leicht handelbar, Ressourcen-sparend und dauerhafter Wirksamkeit.

Die Voraussetzungen in technischer Hinsicht

Wir fragten uns, mit welchem Instrument man intrinsische Motivation (die reine „Freude an der Arbeit“) intensivieren und den Weg dorthin automatisieren, und auch den Prozess sogar verstärken kann, ohne womöglich den „Faktor Mensch“ dabei zu vernachlässigen. Kurzum – wir suchten eine Möglichkeit für Führungskräfte, mit Mitarbeitern zu kommunizieren und diese zu incentivieren. Über verschiedene Kanäle, wie Website, oder E-Mails, und ergänzend zur vorhandenen betrieblichen Kommunikation über Gespräche, Meetings, Firmen-Wikis etc. Erst mit zunehmender Verbreitung des Internets und Digitalisierung von Geschäftsprozessen als Basis war es uns möglich, eine wirksame Lösung zur Motivation und Verhaltenssteuerung im gewerblichen Bereich zu entwickeln: unser Prämiensystem netcentive®, eine komplexe, browserbasierte Software-Lösung, die den gesamten HR-Prozess von der Information der Mitarbeiter bis zu deren Motivation abbilden kann.

Die Voraussetzungen in psychologischer Hinsicht

Bei der Entwicklung von netcentive® basierten die Überlegungen rund um die Themen „Führung und Motivation“ auf dem psychologischen Wissendass extrinsische Motivatoren, wie eine Belohnung, Wertschätzung und Anerkennung das Handeln im Beruf positiv beeinflussen. Zwar war dies noch bis in die 50er Jahre ganz einfach: Die Menschen in Deutschland strebten nach den Wirren des Kriegs nach Wohlstand und Sicherheit, und Belohnungen monetärer Art befriedigten dieses Bedürfnis und forcierten es.

Das ist heute anders: Seit den 80er Jahren begann sich die Gesellschaft immer schneller und tiefgreifender zu verändern. Ein zunehmender Technisierungsgrad, mit exponentiell zunehmenden, beruflichen Spezialisierungen und Einengungen in der Arbeit führten zu kontinuierlich wachsenden Ansprüchen an einen Ausgleich psychischer und physischer Art. Doch konnte seitens der HR-Verantwortlichen kaum Ausgleich geschaffen werden, da die digitale Transformation und die Industrie 4.0 (Begriff für zunehmenden Automatisierungsgrad seit 2011) berufstätige Menschen immer weiter einengte, statt die gewünschten Erleichterungen zu bewerkstelligen.

Die daraus entstehende Verschiebung ihrer Präferenzen bei den Arbeitnehmern, hin zu einer gesünderen Work-Life-Balance, zu mehr Freizeit, mehr Flexibilität, erforderte und erfordert von Führungskräften eine andere Sicht im Umgang mit Mitarbeitern und deren Anspruch an die tägliche Arbeit. Zudem wird von ihnen erwartet, das Potential der Mitarbeiter zu entwickeln und Mitarbeiter für den digitalen Wandel zu befähigen. Für HR-Verantwortliche wirft dies eine Menge Fragen auf:

Wie können Führungskräfte ihren Mitarbeitern den notwendigen „Grit“ vermitteln, offen, interessiert, vernetzt und engagiert zu arbeiten? Welche Motive sind Inspiration für hervorragende Arbeit? Wie funktionieren extrinsische Motivatoren, denn das sind die Motivatoren, auf die eine Firma vor allem Einfluss nehmen kann

Natürlich gibt es auch im Berufsleben eine Reihe von Tätigkeiten, die einen Mitarbeiter so fesseln wie einen Bergsteiger die Besteigung eines 8000ers. Aber diese Situation ist im Berufsleben eher selten. Das ist nicht weiter tragisch und für das Berufsleben auch in Ordnung. Es hat aber zur Folge, dass Führung sich vor allem extrinsischer Motivatoren wie Wertschätzung, Anerkennung, Fortbildungsmöglichkeiten, einer erfreulichen Arbeitsumgebung – oder der Incentivierung durch Anreize und Prämien erfolgreich bedienen kann. Geld und Gehaltserhöhungen sind dabei keine besonders wirksamen Mittel. Aber das ist ein eigenes Thema.

Führung ist ein anspruchsvolles, komplexes Thema, bei dem man viel falsch machen kann.

Aus den sechs Führungsprinzipien erkennen Sie, wie sich eine positive Führungskultur zu einem Ganzen formen lässt. Informationen zu diesen Führungsprinzipien erhalten Sie im Video: Magmapool – Vortrag Dr. Detlev Fey: Zuckerbrot und Peitsche?


Über Magmapool und Dr. Detlev Fey
Incentivierung ist ihre Leidenschaft: Seit 2003 bietet Magmapool browserbasierte Online-Prämienportale zur Vertriebssteuerung, Mitarbeitermotivation und Kundenbindung. Magmapool übernimmt den kompletten Prozess – von der Konzeption und Entwicklung individueller Prämienshops oder der Bereitstellung der Belohnungsbox, über Logistik und Teilnehmerkommunikation bis hin zu Reise- und Eventmanagement. Jedes einzelne Prämienportal wird mit Business Intelligence begleitet und analytische Reportings für wirtschaftliches Handeln erstellt.

Dr. Detlev Fey leitet die Magmapool AG seit der Gründung im Jahre 2003 als Vorstand. Dr. Fey ist Diplom-Psychologe und befasst sich seit vielen Jahren mit den Themen Motivation, Vertrieb und Management.

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