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Benefits: Das wünschen sich Mitarbeitende

Viele Unternehmen werben mit kostenlosen Getränken, Prämien und Home-Office für ihre Mitarbeitenden. Doch was genau wünschen sie sich wirklich? Wir haben nachgefragt und verraten Ihnen die beliebtesten Benefits. Aber Achtung: Die Generationen unterschieden sich!

Benefits für Mitarbeiter*innen werden mittlerweile in so gut wie jeder Stellenanzeige aufgeführt. Auch einige Websites stellen verschiedene Benefits für Mitarbeitende vor: Lunch-Gutscheine, Firmenfahrräder, betriebliche Altersvorsorge und auch Home-Office-Angebote sind spätestens seit Covid-19 nicht mehr wegzudenken. Doch was sind nun wirklich die beliebtesten Benefits? Worin unterscheiden sich die Präferenzen der Generationen? Legen Männer auf andere Dinge wert als Frauen? Im Rahmen der Job-Studie hat StepStone im September und Oktober 2020 zwei Online-Befragungen unter insgesamt 28.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland durchgeführt. Im Folgenden finden Sie alle Ergebnisse rund um das Thema “Benefits”.

Welche Benefits wünschen sich die Generationen?

  • Generationsübergreifend sind die drei wichtigsten Faktoren neben Gehalt und Jobsicherheit bei der Entscheidung für einen neuen Job eine hohe Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit sowie flexible Arbeitszeiten und flexibles Arbeiten (z. B. Home-Office).
  • Trotzdem gibt es einige Unterschiede: Für die Gruppe der unter 30-Jährigen sind gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten besonders wichtig. Für die 30- bis 40-Jährigen sowie die 40- bis 50-Jährigen stehen insgesamt eine hohe Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit an erster Stelle. Und für die Gruppe der über 50-Jährigen ist die Sinnhaftigkeit der Arbeit der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für einen neuen Job.

Neben Gehalt und Jobsicherheit sind diese Faktoren für die Generationen bei der Jobsuche entscheidend

Unter 30-Jährige

  1. Gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
  2. Flexible Arbeitszeiten
  3. Flexibles Arbeiten (z. B. Home-Office)
  4. Spannende Aufgaben

30- bis 40-Jährige

  1. Gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
  2. Flexible Arbeitszeiten
  3. Flexibles Arbeiten (z. B. Home-Office)
  4. Spannende Aufgaben

40- bis 50-Jährige

  1. Flexible Arbeitszeiten
  2. Hohe Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit
  3. Flexibles Arbeiten (z. B. Home-Office)
  4. Sinnhafte Tätigkeit

Über 50-Jährige

  1. Sinnhafte Tätigkeit
  2. Flexible Arbeitszeiten
  3. Spannende Aufgaben
  4. Passende Unternehmenskultur

Achtung: In diesen Punkten unterscheiden sich die Generationen!

  • Gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten wurden von unter 30-Jährigen als deutlich wichtiger (34,8 %) bewertet als von über 50-Jährigen (8,6 %).
  • Sinnhafte Tätigkeiten wurden hingegen von den über 50-Jährigen als wichtiger bewertet (28,2 %) als durch die anderen Altersgruppen. Nur 12,7 % der unter 30-Jährigen bewerteten die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit als einen entscheidenden Faktor.
  • Eine hohe Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit wird von der Gruppe der 30- bis 40-Jährigen als wichtig beurteilt: Bei 34,8 % ist dieser Faktor unter den Top 3, wobei sich diese Altersgruppe deutlich von den anderen Gruppen abhebt. Zum Vergleich: Bei nur 16,2 % der über 50-Jährigen ist die hohe Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit unter den Top-3-Faktoren gelandet.

Sozialleistungen/ Benefits/ Mitarbeitervorteile: Das sind die Top 3 nach Altersgruppen

Unter 30-Jährige

  1. Betriebliche Altersvorsorge (40,4 %*)
  2. Kostenfreie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee) (37,8 %)
  3. Gewinnbeteiligung (21,8 %)

30- bis 40-Jährige

  1. Betriebliche Altersvorsorge (43,3 %)
  2. Kostenfreie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee) (36,2 %)
  3. Gewinnbeteiligung (26,3 %)

40- bis 50-Jährige

  1. Betriebliche Altersvorsorge (52,4 %)
  2. Kostenfreie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee) (32,2 %)
  3. Erfolgsabhängiger Bonus (29,9 %)

Über 50-Jährige

  1. Betriebliche Altersvorsorge (54,0 %)
  2. Erfolgsabhängiger Bonus (29,4 %)
  3. Gesundheitsvorsorge (28,3 %)

*40,4 % der unter 30-Jährigen haben die betriebliche Altersvorsorge als einen von drei der wichtigsten Faktoren bei einem neuen Arbeitgeber/Job ausgewählt.

  • Mitarbeitenden-Events wünschen sich vor allem die unter 30-Jährigen (18,2 %) und 30- bis 40-Jährigen (12,1 %), während dieser Benefit für die über 50-Jährigen eine geringere Rolle spielt (6,5 %).
  • Das Gleiche gilt für Produktvergünstigungen: Bei 15,2 % der unter 30-Jährigen gehören Produktvergünstigungen zu den Top-3-Benefits. Bei den anderen Altersgruppen spielt auch dieser Benefit eine geringere Rolle (ca. 7,5 %).
  • Kostenfreie Getränke, wie Kaffee, Wasser oder Tee wünschen sich vor allem die unter 30-Jährigen (37,8 %) bis 40-Jährigen (36,2 %). Nur bei 22,6 % der über 50-Jährigen, ist dieser Benefit unter den Top 3.
  • Ein erfolgsabhängiger Bonus ist vor allem bei den 40- bis über 50-Jährigen gefragt (29,9 %; 29,4 %), während nur 16,9 % der unter 30-Jähren diesen Benefit zu ihren Top-3-Benefits zählen.

Diese Benefits wünschen sich Frauen und Männer

  • Betrachtet man die Geschlechter, wird deutlich, dass Frauen etwas mehr Wert auf flexible Arbeitszeiten und flexibles Arbeiten (z. B. Home-Office) legen als Männer.
  • Frauen und Männern ist die betriebliche Altersvorsorge am wichtigsten.
  • Die beliebtesten Benefits in der Gruppe der Frauen sind eine betriebliche Altersvorsorge (51,7 %), kostenfreie Getränke (34,9 %), Gesundheitsvorsorge (27,4 %) sowie ein Jobticket (22,5 %).
  • Die beliebtesten Benefits in der Gruppe der Männer sind eine betriebliche Altersvorsorge (45,5 %), erfolgsabhängiger Bonus (30 %), Gewinnbeteiligung (28,4 %) und kostenfreie Getränke (27,2 %).

Fazit

In einigen Punkten sind sich die Befragten einig: Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sowie eine gute Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit sind den Gruppen generations- und geschlechterübergreifend wichtig. Mit dem Alter bekommt die Sinnhaftigkeit der Arbeit scheinbar einen höheren Stellenwert. Gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten wurden hingegen bei den jüngeren Generationen als wichtiger beurteilt. Zum Teil scheinen die Wünsche der Mitarbeitenden also damit zusammenzuhängen, in welcher Lebensphase sie sich befinden. Andere Aspekte, wie eine hohe Bekanntheit des Arbeitgebers oder Freizeitangebote am Arbeitsplatz, wie Kicker oder PlayStation, gehören für keine Generation zu den Top-Benefits.


Über die Jobstudie
Wie funktionieren Jobsuche & Bewerbung im Jahr 2020? Welche Entscheidungsfaktoren sind dabei ausschlaggebend? Und wie werden Qualität und Bedeutung von Bewerbungsprozessen bewertet? Diese und weitere relevanten Fragen werden mit der zugrunde liegenden großen Job- und Arbeitsstudie von StepStone beantwortet. Die Studie untersucht die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt für unterschiedliche Berufsgruppen, gibt Einblick in die Präferenzen und Erwartungen bei der Jobsuche und schildert die Erlebnisse der Menschen im Bewerbungsprozess. Außerdem zeigt die Studie erste Auswirkungen der Covid-Pandemie auf Gehaltserwartungen und -verhandlungen. Darüber hinaus werden in der Studie die Erfahrungen von Recruiter*innen in Bezug auf die Erstellung von Stellenanzeigen analysiert, Empfehlungen für eine erfolgreiche Rekrutierung abgeleitet und Einschätzungen zur Personalgewinnung der Zukunft gegeben. Für die Studie hat StepStone im September und Oktober 2020 zwei Online-Befragungen unter insgesamt 28.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland durchgeführt, darunter waren rund 2.000 Recruiter*innen und Manager*innen, die für die Personalbeschaffung zuständig sind.

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