Du betreust und unterstützt Anwender:innen bei Fragen zu Hard- und Software (User-Help-Desk nach ITIL) und stellst eine hohe Servicequalität unter Einhaltung der IT-Prozesse und Richtlinien sicher
Du betreust und unterstützt Anwender:innen bei Fragen zu Hard- und Software (User-Help-Desk nach ITIL) und stellst eine hohe Servicequalität unter Einhaltung der IT-Prozesse und Richtlinien sicher
Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Finanzdienstleister (MaRisk, DORA) sowie gängiger IT-Standards (BSI, ISO27001, Cobit, ITIL).
Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Finanzdienstleister (MaRisk, DORA) sowie gängiger IT-Standards (BSI, ISO27001, Cobit, ITIL).
Sie gestalten aktiv IT-Prozesse: Sie übernehmen Verantwortung für den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Optimierung unserer IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL-Standards. * Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, eine vergleichbare Ausbildung oder bringen mehrjährige Berufserfahrung im ITSM-Umfeld, idealerweise mit Verantwortung für ITIL-Prozesse, mit. * Erfahrung: Sie verfügen über fundierte Erfahrungen mit den technischen und organisatorischen Abläufen innerhalb einer größeren IT-Organisation – insbesondere in der Definition, Gestaltung und Optimierung von Prozessen nach ITIL sowie deren Schnittstellen. * Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in ITIL (idealerweise zertifiziert, ITIL Foundation oder höher) und besitzen Ken
Sie gestalten aktiv IT-Prozesse: Sie übernehmen Verantwortung für den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Optimierung unserer IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL-Standards. * Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, eine vergleichbare Ausbildung oder bringen mehrjährige Berufserfahrung im ITSM-Umfeld, idealerweise mit Verantwortung für ITIL-Prozesse, mit. * Erfahrung: Sie verfügen über fundierte Erfahrungen mit den technischen und organisatorischen Abläufen innerhalb einer größeren IT-Organisation – insbesondere in der Definition, Gestaltung und Optimierung von Prozessen nach ITIL sowie deren Schnittstellen. * Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in ITIL (idealerweise zertifiziert, ITIL Foundation oder höher) und besitzen Ken
Übernahme des End-2-End Service Management entlang des gesamten Service LifeCycle gemäß ITIL (Strategie, Service-Design, Transition, Steuerung Service Operation und Optimierung) von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen, ganzheitlicher mobiler Lösungen * Etwa 5 Jahre relevante Berufserfahrung im IT Service Management nach ITIL sowie mehrjährige fachliche Führungserfahrung, ITIL-Zertifizierung von Vorteil
Übernahme des End-2-End Service Management entlang des gesamten Service LifeCycle gemäß ITIL (Strategie, Service-Design, Transition, Steuerung Service Operation und Optimierung) von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen, ganzheitlicher mobiler Lösungen * Etwa 5 Jahre relevante Berufserfahrung im IT Service Management nach ITIL sowie mehrjährige fachliche Führungserfahrung, ITIL-Zertifizierung von Vorteil
Abschließend organisieren Sie die interne Leistungserbringung mit Administratoren, Architekten und weiteren Beteiligten, etablieren ITIL-konforme Betriebsprozesse und gewährleisten die Einhaltung von Compliance- und IT-Security-Vorgaben – insbesondere ISO 27001 – in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Serviceteam. * Zusätzlich bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im IT Service Management im KRITIS-Umfeld mit, besitzen fundierte ITIL-Kenntnisse (idealerweise ITIL 4) und umfassende Praxis in der Administration und Verwaltung von IT-Systemen und zugehörigen Technologien, gerne schon in der Energiebranche.
Abschließend organisieren Sie die interne Leistungserbringung mit Administratoren, Architekten und weiteren Beteiligten, etablieren ITIL-konforme Betriebsprozesse und gewährleisten die Einhaltung von Compliance- und IT-Security-Vorgaben – insbesondere ISO 27001 – in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Serviceteam. * Zusätzlich bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im IT Service Management im KRITIS-Umfeld mit, besitzen fundierte ITIL-Kenntnisse (idealerweise ITIL 4) und umfassende Praxis in der Administration und Verwaltung von IT-Systemen und zugehörigen Technologien, gerne schon in der Energiebranche.
Mindestens Basiskenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL (Zertifizierung nicht zwingend notwendig) sowie in der Funktionsweise und Anwendung eines Ticketsystems
Mindestens Basiskenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL (Zertifizierung nicht zwingend notwendig) sowie in der Funktionsweise und Anwendung eines Ticketsystems
Zu Ihren Stärken zählen präzise Kommunikation, logisch-strukturierte Denkweise, Kreativität und der ausgeprägte Wunsch, technischen Vorgängen auf den Grund zu gehen / ITIL-v3- / -v4-Personenzertifikat ist von Vorteil
Zu Ihren Stärken zählen präzise Kommunikation, logisch-strukturierte Denkweise, Kreativität und der ausgeprägte Wunsch, technischen Vorgängen auf den Grund zu gehen / ITIL-v3- / -v4-Personenzertifikat ist von Vorteil
Als IT-Operations-Managerin oder Manager (m/w/d) sorgst du für einen sicheren, stabilen und wirtschaftlichen IT-Betrieb auf Basis von ITIL und dem vereinbarten Service-Level in einer serviceorientierten Struktur * Du hast mehrjährige und einschlägige Erfahrung in Methode und Umsetzung zu IT-Servicemanagement (z.B. ITIL), Projektmanagement (z.B. Scrum, PMI, SAFe) und IT-Architekturmanagement (z.B. TOGAF), Infrastrukturmanagement, Anwendungsbetrieb und Softwareentwicklung
Als IT-Operations-Managerin oder Manager (m/w/d) sorgst du für einen sicheren, stabilen und wirtschaftlichen IT-Betrieb auf Basis von ITIL und dem vereinbarten Service-Level in einer serviceorientierten Struktur * Du hast mehrjährige und einschlägige Erfahrung in Methode und Umsetzung zu IT-Servicemanagement (z.B. ITIL), Projektmanagement (z.B. Scrum, PMI, SAFe) und IT-Architekturmanagement (z.B. TOGAF), Infrastrukturmanagement, Anwendungsbetrieb und Softwareentwicklung
Fachliche Expertise: Du erkennst Zusammenhänge zwischen Prozessen, Risiken und Kontrollen und setzt bei deiner Arbeit auf einschlägige Gesetze, Normen und Standards wie ISO22301, BSI 200-4, ISO2700x, NIS-2, KRITIS, COBIT, ITIL, etc.
Fachliche Expertise: Du erkennst Zusammenhänge zwischen Prozessen, Risiken und Kontrollen und setzt bei deiner Arbeit auf einschlägige Gesetze, Normen und Standards wie ISO22301, BSI 200-4, ISO2700x, NIS-2, KRITIS, COBIT, ITIL, etc.
Ziel ist die Bereitstellung stabiler, Nutzerzentrierter und ITIL-konformer Plattformservices, die Projekte und Applikationsverantwortliche optimal bei Entwicklung, Integration und Betrieb moderner containerbasierter Anwendungen unterstützen. * Gestalten und kontinuierliches Optimieren von Services gemäß ITIL, insbesondere in den Prozessen Design, Transition und Operation
Ziel ist die Bereitstellung stabiler, Nutzerzentrierter und ITIL-konformer Plattformservices, die Projekte und Applikationsverantwortliche optimal bei Entwicklung, Integration und Betrieb moderner containerbasierter Anwendungen unterstützen. * Gestalten und kontinuierliches Optimieren von Services gemäß ITIL, insbesondere in den Prozessen Design, Transition und Operation
Du analysierst und modellierst IT-Serviceprozesse auf Basis von ITIL, um die Performance und Transparenz in IT-Organisationen gezielt zu verbessern. * Fundierte Kenntnisse in IT Service Management und ITIL – insbesondere ITIL v4
Du analysierst und modellierst IT-Serviceprozesse auf Basis von ITIL, um die Performance und Transparenz in IT-Organisationen gezielt zu verbessern. * Fundierte Kenntnisse in IT Service Management und ITIL – insbesondere ITIL v4
Sie verbinden technisches Know-how mit analytischem Denken und tragen aktiv dazu bei, unsere IT-Prozesse gemäß ITIL sicher, leistungsfähig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. * Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von ITIL-Prozessen im ITSM. * Erfahrungen im ITIL-Umfeld, ITIL4 Foundation wünschenswert
Sie verbinden technisches Know-how mit analytischem Denken und tragen aktiv dazu bei, unsere IT-Prozesse gemäß ITIL sicher, leistungsfähig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. * Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von ITIL-Prozessen im ITSM. * Erfahrungen im ITIL-Umfeld, ITIL4 Foundation wünschenswert