02.06.2023
Lesedauer: 3 Min.

Green Recruiting: Mit Nachhaltigkeit im Recruiting punkten

Jasmin Berger
Jasmin Berger

Inhalt

  • Green Jobs
  • Sustainability Box
  • Stepstone Vision
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Am 5. Juni wird jährlich der Internationale Tag der Umwelt gefeiert. Rund 150 Staaten beteiligen sich mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen zur Förderung der ökologischen Courage am Weltumwelttag.

Auch auf dem Arbeitsmarkt rückt das ökologische Bewusstsein der Bewerber*innen immer mehr in den Fokus. Umwelt- und Klimaschutzaspekte beeinflussen einer Umfrage von The Stepstone Group zufolge die Wahl des Arbeitgebers erheblich.

Green Jobs: Über drei Viertel der Beschäftigten wüschen sich Nachhaltigkeit im Job

Fast jede*r zweite Beschäftigte will bei einem Jobwechsel gezielt nach einem nachhaltigen Unternehmen suchen – im Zweifel auch für weniger Gehalt. Insgesamt ist mehr als drei Viertel der Arbeitenden in Deutschland wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert beim Arbeitgeber hat. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von The Stepstone Group, bei der rund 12.000 Menschen zur Bedeutung von Nachhaltigkeit im Job sowie bei der eigenen Jobsuche befragt wurden.

Gerade Berufseinsteiger*innen nehmen das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen besonders ernst. Das fand die internationale Employer-Branding-Beratung Universum, Teil von The Stepstone Group, in einer Befragung heraus. Über 80 Prozent der Studierenden gaben Nachhaltigkeit als wichtigen Punkt an, wenn ein Unternehmen als künftiger Arbeitgeber infrage kommen soll.

Neue “Sustainability Box” bietet Raum für Nachhaltigkeits-Infos

Pünktlich zum Weltumwelttag 2023 haben wir unsere Jobplattform um die „Sustainability Box“ erweitert: Unternehmen können darin gezielt auf ihre Nachhaltigkeitsstrategien aufmerksam machen. Sei es soziales Engagement, ein nachhaltiges Produktsortiment oder besondere Klimaaktivitäten – als Teil des Unternehmensporträts bietet die neue Box Platz für zusätzliche Nachhaltigkeits-Infos und damit für noch mehr Transparenz.

„Unsere Verantwortung für die Welt, in der wir leben, geht über unser eigenes Unternehmen hinaus. Wir wollen unsere Kraft als Jobplattform noch stärker nutzen und den Blick auf nachhaltige Arbeitgeber lenken, indem wir in den Unternehmensprofilen entsprechende Informationen bereitstellen“, betont The Stepstone Group CEO Sebastian Dettmers. „Längst ist klar: Wer als Arbeitgeber in Nachhaltigkeit investiert und sein Engagement auch sichtbar macht, hat im Rennen um die besten Köpfe die Nase vorn.“

Stepstone Snackbar – Der Arbeitsmarkt-Podcast

Wenn Sie sich auch für das Thema Nachhaltigkeit als Purpose interessieren, empfehlen wir Ihnen unsere Snackbar Podcast-Folge mit Janina Cußmann, Chief People Officer von rebuy:

Stepstone setzt auf Netto-Null-Emission

Auch bei Stepstone selbst haben Klimaschutz und Nachhaltigkeit einen enormen Stellenwert. Ein Beispiel: die Netto-Null-Emission. Dazu bauen wir als Unternehmen nachhaltige Lieferketten und Arbeitsprozesse auf und schaffen bei unseren Mitarbeiter*innen immer mehr Sensibilität für klimabewusstes Verhalten. Schon seit 2019 haben wir unseren CO2-Fußabdruck sehr genau im Blick, um unsere Auswirkungen auf das Klima stetig zu verringern. Unvermeidbare Emissionen gleichen wir dabei seit 2021 aus, indem wir Projekte für erneuerbare Energien unterstützen.  

Sie möchten mithilfe der „Sustainability Box“ die richtigen Kandidat*innen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen? Gerne unterstützen wir Sie mit passenden Lösungen bei der Rekrutierung. Damit Ihre Personalsuche zur Erfolgsgeschichte wird.