Übersicht

Hallo neues Design!

Das steckt hinter unserem neuen Markenauftritt

Wir können es nicht mehr länger für uns behalten und wollen endlich die großen News verkünden: Im Mai 2023 launchen wir unser neues Markendesign für die Jobplattform! Und mit neu meinen wir wirklich neu. Mit neuem Logo, neuen Farben, neuer Bildsprache und einem neuen Gefühl. Warum wir das neue Design brauchen, was sich verändern wird und was genau dahintersteckt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum brauchte Stepstone ein neues Design?

Dunkelblaues Logo, dunkelblaue Schrift, sehr klar, sehr professionell, sehr aufgeräumt – so kennt die Welt Stepstone schon seit vielen Jahren. Wozu also eine Veränderung? „Ein starkes Markendesign hat drei Schlüsseleigenschaften: Es ist einzigartig, es ist bekannt und es sendet die richtigen impliziten Botschaften,“ so Diana Augustin, Director Brand Marketing bei Stepstone und verantwortlich für den Re-Design-Prozess. Klare Antwort! Aber treffen die drei Eigenschaften auf unser bisheriges Markendesign zu? Genau dieser Frage sind wir nachgegangen. Das ernüchternde Ergebnis: Das bisherige Design erwies sich weder als besonders einzigartig noch als übermäßig bekannt. Auch die implizite Botschaft der Marke reichte nicht aus, um unsere Vision „The right job for everyone“ konsistent zu vermitteln. Damit stand die Herausforderung: Wir brauchen ein neues, starkes Markendesign, das diese Punkte voll erfüllt. Und genau das haben wir entwickelt – mit neuem Logo, neuen Farben, neuer Bildsprache und einem neuen Gefühl.

Unser Logo: Mit den „Stepping Stones“ zu neuer Freiheit

Das Logo dient nicht nur der Kommunikation – es bedeutet auch Identifikation. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns wieder auf unsere Wurzeln zu besinnen: auf die „Stepping Stones“. Die altbekannten, neu gestalteten Trittsteine im Logo symbolisieren ab sofort den Weg zu neuen Perspektiven, zum richtigen Job, zu einem erfüllten Leben. Das bekannte Markenblau bleibt hier erhalten.

Unsere neuen Markenfarben: Inspiriert vom Horizont

Aber Blau ist natürlich nicht die große Innovation bei uns! Unser Markenauftritt wird in Zukunft von einer neuen Farbwelt ergänzt. Die neuen Stepstone Farben wurden sorgfältig ausgewählt, um Professionalität, Zuverlässigkeit, Optimismus und Energie zu vermitteln. Entstanden ist ein heller und gleichzeitig außergewöhnlicher Farbverlauf von Türkis nach Koralle – wir nennen ihn schlicht den Gradient. Er erinnert an einen Sonnenaufgang, vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Optimismus – und macht unsere Marke dynamischer und zugänglicher als je zuvor. Denn wer morgens in den Himmel blickt, entdeckt dort die Stepstone Farben. Frei nach dem Motto: The sky is not the limit! Das Markenblau bleibt unsere Hauptfarbe, Koralle und Türkis werden als Highlight-Farben eingesetzt.

Unsere neue Bildsprache: Große Emotionen und kleine Highlights

Großformatige Fotos werden künftig dazu dienen, die Emotionen zu transportieren, die das Thema Jobsuche naturgemäß mit sich bringt. Hinzu kommen Hunderte neue, exklusiv für Stepstone entworfene Icons, die die Plattform auflockern und einfach Spaß machen.

Unser Name: Aus StepStone wird Stepstone

Auch der Name ändert sich ein wenig, denn wir verabschieden uns vom großen und irgendwie immer etwas sperrig wirkenden „S“ in der Mitte. So gewinnt der Markenname auch optisch an Eingängigkeit und präsentiert sich fließend und stringent. „Wir sehen den Launch des neuen Designs als einen ersten Schritt in eine neue Richtung für die Marke“, sagt Diana Augustin. „Das Erscheinungsbild wird deutlich moderner und die Marke inklusiver. In der Zukunft werden wir vorhandene Designelemente weiterentwickeln und zusätzlich neue Ansätze nutzen, die die Marke bisher nie hatte – z. B. Sonic Branding, Motion Design und Illustrationen.“

Kandidat*innen lieben den neuen Look!

Alle Tests haben gezeigt: Unsere Kandidat*innen lieben den neuen Look schon jetzt! Das Gradient-Design fand bei den unterschiedlichsten Menschen Anklang und sorgte für eine deutlich höhere Präferenz als das bisherige Markendesign (30 % gegenüber 11 %). Angetrieben wurde diese Einschätzung insbesondere durch das neue Logo, die wahrgenommene Modernität und Einzigartigkeit sowie durch die Vorliebe für das neue Farbprofil. In der Gesamtwertung schnitt das neue Design sogar um satte 45 Prozent besser ab als der zugrunde gelegte Benchmark. Auch die Click-Through-Rates und die Conversion konnten in den Tests klar gesteigert werden.

Aber warum ist das Thema Design überhaupt wichtig?

Auch diese Frage haben wir Diana Augustin gestellt, die dazu eine klare Meinung hat: „Design wird oft missverstanden als oberflächlich, als ginge es nur ums Aussehen. Wer so denkt, denkt aber zu kurz. Denn gutes Markendesign ist ein Geschäftswert, der Werte schafft. Natürlich muss jedes Unternehmen am Ende des Tages durch Leistung überzeugen. Gleichzeitig ist aber auch bekannt, dass beispielsweise Faktoren wie Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert anderen Regeln folgen. Hier geht es nicht um harte Fakten – hier geht es um Emotionen. Und die lassen sich über das richtige Markendesign hervorragend transportieren.“


Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Hallo neues Design!

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6