Was sagen meine Bewerbungsunterlagen über mich aus?

Die wichtigsten Punkte
Bevor Sie die Bewerbungsunterlagen für Ihren Traumjob an den potenziellen neuen Arbeitgeber verschicken, sollten Sie noch einmal einen genauen Blick darauf werfen.

Personalverantwortliche lesen nämlich nicht nur die geschriebenen Zeilen, sondern auch dazwischen. Daher sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Unterlagen auf Folgendes achten:

Lücken im Lebenslauf

Auch wenn Sie während einer beruflichen Orientierungsphase für längere Zeit ins Ausland gereist sind oder für eine Weile arbeitslos waren, sollte an dieser Stelle keine Lücke in Ihrem Lebenslauf klaffen. Personalverantwortliche möchten durch die Einsicht des Lebenslaufs einen ganzheitlichen Eindruck vom Bewerber erhalten. Fehlende Angaben könnten den Eindruck erwecken, Sie hätten etwas zu verbergen. Lassen Sie keinen Platz für Zweifel oder Misstrauen, gehen Sie offen und selbstbewusst mit diesen Stationen in Ihrem Leben um und führen Sie diese auf.

Rechtschreibkorrektur

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, daher sind kleine Rechtschreibfehler meist ein großes Ärgernis: Ob aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit, sie sind und bleiben ein No-Go im Bewerbungsschreiben. Der Personalverantwortliche erhält unweigerlich den Eindruck, dass Sie unsauber arbeiten. Lassen Sie daher unbedingt Bekannte oder Freunde Ihre Unterlagen Probe lesen.

Ein individualisiertes Anschreiben

Gehen Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und die jeweilige Stellenausschreibung ein. Ein allgemein verfasstes Schreiben wirkt auf den Leser unpersönlich und zeigt unter Umständen, dass Sie den einfachsten Weg einem aufwändigeren, aber letzten Endes effektiveren, vorziehen. Investieren Sie Zeit in die ausführliche Unternehmensrecherche und verdeutlichen Sie, wie viel Ihnen eine Anstellung bei diesem bedeuten würde.

Vollständige Unterlagen

Prüfen Sie vor dem Versand Ihrer Bewerbung unbedingt noch einmal die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Haben Sie Zeugnisse oder Dokumente angegeben und diese nicht beigefügt? Achten Sie zudem auf saubere und gerade Kopien Ihrer Zeugnisse und Zertifikate.

Der erste Eindruck zählt

Auch wenn Ihr Aussehen auf einem Bewerbungsfoto für einen Personalverantwortlichen niemals ein Grund für eine Einstellung oder Ablehnung sein wird, kann ein gut geschossenes Foto einen ersten Eindruck vermitteln. Erfahrene Fotografen wissen, wie ein gutes Bewerbungsfoto auszusehen hat, sparen Sie daher nicht am falschen Ende.

Sie bringen die richtigen Fähigkeiten für den Job mit? Dann gefährden Sie eine Einladung zum Bewerbungsgespräch nicht durch Flüchtigkeitsfehler. Je besser der Eindruck Ihrer Unterlagen, desto größer ist das Interesse an Ihrer Person und Ihren Fähigkeiten.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Erfolgreiche Bewerbung.

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