Neuer Job

Großkonzern oder kleineres Unternehmen?
Bei der Suche nach dem passenden Job muss einiges beachtet werden. Nicht nur die Frage nach dem "Was" ist hier ausschlaggebend, sondern auch das "Wo". Damit ist nicht ausschließlich das gewünschte Land oder die bevorzugte Stadt gemeint.

In welcher Art Unternehmen möchten Sie eigentlich arbeiten? Können Sie sich mit der Philosophie des suchenden Unternehmens identifizieren? Wollen Sie in einem Großkonzern oder in einem mittelständischen Unternehmen arbeiten? Eine Entscheidung, die Sie gut überdenken sollten, denn sie kann ausschlaggebend für Ihre berufliche Zukunft sein.

Mittelstand

In mittelständischen Unternehmen ist die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter, Unternehmensleitung und Abteilungsleitung meistens enger. Durch die flache Hierarchie tragen Mitarbeiter von Anfang an viel Verantwortung, was Ihnen die Chance bietet, sich unter Beweis zu stellen und auf schnellstem Weg viele praktische Erfahrungen zu sammeln.

Für diejenigen, denen es wichtig ist, detaillierte Auswirkungen und Ergebnisse ihrer Arbeit zu sehen, ist der Mittelstand ideal, denn hier bleiben die eigenen Projekte meist im Team und so überschaubar, dass Sie sie von Anfang bis Ende miterleben und betreuen können. Im Mittelstand sind vor allem die “Macher” unter Ihnen gefragt. Die Entscheidungswege sind wesentlich kürzer und es herrscht mehr Gestaltungsfreiraum.

Konzern

Konzerne haben es allein schon wegen Ihrer Größe schwer, eine sehr persönliche Zusammenarbeit mit allen Abteilungen zu gewährleisten. Die Entwicklungsmöglichkeiten, die ein großes Unternehmen zu bieten hat, sind allerdings mehr als verlockend: Auslandseinsätze sind nahezu gang und gäbe, die Möglichkeiten aufzusteigen und sich weiterzuentwickeln sind allein durch die große Anzahl an zu vergebenen Positionen immens. Mitbringen sollten Sie für einen erfolgreichen Werdegang im Konzern vor allem Selbstsicherheit und Netzwerkfähigkeit. Es ist maßgeblich, dass Sie die richtigen Kontakte im Unternehmen aufbauen und bei Bedarf abrufen können.
Da die Projekte in der Regel komplexe Prozesse sind, können selbst Personen in führenden Positionen nicht allein Einfluss auf das Gesamtergebnis nehmen. Stellen Sie sich also auf längere Entscheidungswege ein und bringen Sie in jedem Fall viel Erfahrung in Projektmanagement und Teamarbeit mit.

Bevor Sie sich also für den einen oder anderen Job bewerben, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, was Sie von einem Unternehmen erwarten, welche Herausforderungen dieses Ihnen bietet und inwiefern Sie diesen auch gerecht werden können. Sie sollten sich außerdem mit dem Unternehmen identifizieren können und sich nur dort bewerben, wo Sie sich selbst sehen – sowohl finanziell als auch fachlich.

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