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Altersdiversität als Hebel im Fachkräftemangel: Recruiting for (all) Generations

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Studie: The Age Advantage - Recruiting ohne Altersgrenzen

Studie: The Age Advantage – Recruiting ohne Altersgrenzen

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Erfolgsfaktor (Alters-)Diversität im Recruiting

Diversity ist im Recruiting ein bekannter und wichtiger Wettbewerbsfaktor. Aktives Diversity Management eröffnet nicht nur neue Zielgruppen auf dem Bewerbermarkt, sondern trägt wesentlich zur Arbeitgeberattraktivität bei: In einer Stepstone Studie1 sagten bereits 2021 77 % der Bewerber*innen, dass sie sich eher bei einem Arbeitgeber bewerben würden, der für Vielfalt steht: Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung oder Alter.

In unserer neuesten Studie „The Age Advantage: Recruiting ohne Altersgrenzen“ haben wir herausgefunden, dass jedes zweite Unternehmen Bewerbende ab 55 Jahren aufgrund ihres Alters nicht berücksichtigt werden. Damit wird eine große Gruppe an potenziellen Arbeitskräften vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen und das in Zeiten, in denen wir uns das nicht leisten können.

Das Potenzial der Altersdiversität für deutsche Unternehmen

Illustration von 4 Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft

Mit der zunehmenden Bereitschaft, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten, könnten dem deutschen Arbeitsmarkt von 2030 bis 2035 jedes Jahr rund 570.000 Erwerbstätige erhalten bleiben.​

In der Studie „The Age Advantage: Recruiting ohne Altersgrenzen“ untersuchen wir, wie die Förderung von Altersdiversität Unternehmen helfen kann, erfahrene Talente einzustellen, die bereit sind, über Jahre hinweg einen Beitrag zu leisten.

Studie: The Age Advantage - Recruiting ohne Altersgrenzen

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Stepstone Forschungsleiter & Arbeitsmarkt-Experte Dr. Tobias Zimmermann sprach mit Journalisitin, Autorin sowie Repräsentantin der Gen Z Ronja Ebeling im Anschluss an seine Keynote-Präsentation der Zukunft Personal Europe 2024 darüber, wie Unternehmen in ihrem Recruiting alle Altersgruppen überzeugen – vom Best Ager bis zur Gen Z.

Was Sie in diesem Vortrag lernen werden

  • Wie sich die Erwerbsbevölkerung in den letzten 4 Jahren entwickelt hat, und was prognostiziert wird
  • Wie sich Diskriminierung aufgrund des Alters auf den Arbeitsmarkt auswirkt
  • Welches Potenzial die Zielgruppen Ü50 und sogar Ü60 bieten
  • Wie Sie bereits in der Stellenanzeige verschiedene Generationen ansprechen können

Ihre Referent*innen:

Dr. Tobias Zimmermann

Forschungsleiter & Arbeitsmarkt-Experte – The Stepstone Group

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Dr. Tobias Zimmermann

Ronja Ebeling

Journalistin, Buchautorin und Gründerin der Beratungsfirma TEAM OF TOMORROW

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Ronja Ebeling

Quelle:
1 Stepstone Diversity Report, 2021