28.06.2023
Lesedauer: 6 Min.

KI im Recruiting & in der Arbeitswelt: eine Revolution

Camille Delorme
Camille Delorme

Inhalt

  • Neue Studie zum Thema KI
  • KI als Produktivitäts-Steigerer
  • KI im Recruiting
  • FAQ
Studie: Guide to an AI-Powered Workplace

Studie: Guide to an AI-Powered Workplace

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In den vergangenen Jahren hat die Künstliche Intelligenz (KI) enorme Fortschritte gemacht und verändert die Welt schon heute in vielerlei Hinsicht: Sie ist in der Lage, in Sekundenschnelle wissenschaftliche Texte zu schreiben oder Programme zu programmieren.

Anwendungen wie ChatGPT zeigen, dass KI Aufgaben mit einer Effizienz und Geschwindigkeit erledigen kann, die wir Menschen in dieser Form nicht erreichen würden. Dementsprechend birgt der Einsatz und die rasante Entwicklung der KI das Potenzial, auch die Arbeitswelt grundlegend zu verändern.

Neue Studie zum Thema Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Welche Chancen bietet KI der Arbeitswelt in Deutschland und wie sehen Arbeitnehmende der Nutzung von Künstlicher Intelligenz? Im Rahmen einer neuen Online-Umfrage mit über 3000 Teilnehmer*innen hat The Stepstone Group diese und weitere Fragen untersucht. Dabei haben ca. 24 Prozent der Befragten Führungsverantwortung und ca. 19 Prozent sind im Recruiting tätig. Die Ergebnisse der Umfrage sind für die Erwerbsbevölkerung in Deutschland repräsentativ.

Demnach ist mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) sind davon überzeugt, dass KI-Technologie in den nächsten fünf Jahren ihre täglichen Aufgaben und Arbeitsabläufe revolutionieren kann. Jedoch sind die Befragten mit dem Tempo der Neuerungen unzufrieden: Für 62 Prozentinvestiert der eigene Arbeitgeber nicht genug in Weiterbildungsprogramme und Schulungen um die Mitarbeiter*innen bestmöglich bei der Nutzung von KI-Technologie zu unterstützen. Gleichzeitig sehen 44 Prozent die Unternehmen als äußerst attraktive Arbeitgeber, die in Bezug auf KI-Technologie und -Anwendungen eine führende Position einnehmen.

KI als Produktivitäts-Steigerer

Auch beim Thema Produktivitätssteigerung sind die Umfrageteilnehmer*innen optimistisch: Laut der Studie erwarten 65 Prozent der Arbeitnehmer*innen, dass Künstliche Intelligenz einen moderaten bis großen Einfluss auf ihren Arbeitsalltag haben wird. Dazu nehmen 63 Prozent an, dass sich ihre Produktivitäterheblichsteigern wird. Gleichzeitig befürchten sie jedoch nicht, dass ihre Arbeit irgendwann durch KI ersetzt wird.

„Unternehmen müssen vorangehen, wenn es darum geht, Verunsicherung über KI auszuräumen. Beschäftigte sollten ermutigt und befähigt werden, KI-Tools in den Arbeitsalltag zu integrieren“, sagt Sebastian Dettmers, CEO von The Stepstone Group. „Wenn KI uns repetitive Tätigkeiten abnimmt, können wir uns auf die ausschließlich menschlichen Fähigkeiten konzentrieren, die in Zukunft immer wichtiger werden: Kreativität, Problemlösungskompetenz und Empathie. Darin werden wir Menschen der künstlichen Intelligenz auch zukünftig überlegen sein.“

Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group und Leiter der Studie fügt hinzu: „Das Interesse an KI ist groß. Kein Wunder! Unternehmen, die jetzt sowohl in Automatisierung als auch in ihre Mitarbeitenden und deren Fähigkeiten investieren, schaffen sich einen doppelten Wettbewerbsvorteil: Sie sind nicht nur technologische Vorreiter, sondern auch attraktivere Arbeitgeber. – In Zeiten der Arbeiterlosigkeit ist das so wichtig wie nie zuvor.”

Stepstone Snackbar – Der Arbeitsmarkt-Podcast

Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt ethisch einsetzen? Carina Stöttner, Mitgründerin und Managing Director des Berliner ThinkTanks Themis Foresight gibt uns in dieser Folge Einblick in Ihre Forschung und wie sie die Zukunft der KI im Talentmanagement sieht:

KI im Recruiting

Auch in Bezug auf Bewerbungsprozesse kann der Einsatz von KI beispielsweise zu einer deutlichen Effizienzsteigerung zugunsten von Bewerbenden führen. Über die Hälfte der Befragten (55 Prozent) bejahen, dass KI eine Effizienzsteigerung im Bewerbungsprozess ermöglicht. Daneben hat Künstliche Intelligenz auch das Potenzial, den Arbeitsalltag von Recruiter*innen zu erleichtern: Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer*innen gehen davon aus, dass KI zukünftig den Zeitraum bis zur Einstellung verkürzen und manuelle Aufgaben für Recruiter*innen reduzieren kann.

“Künstliche Intelligenz löst derzeit branchenübergreifend eine Revolution aus. Sie wird für den Arbeitsmarkt ein Gamechanger sein. Jobsuchende und Unternehmen werden zukünftig viel schneller zueinander finden. Die Matches zwischen Fähigkeiten, Persönlichkeit, Wünschen auf der einen und Aufgaben, Kultur, Angebot auf der anderen Seite werden immer besser werden, sodass sich Recruiter*innen und Bewerbende darauf fokussieren können, was wirklich zählt: der zwischenmenschliche Eindruck“, sagt Dr. Tobias Zimmermann.

Stepstone ist eine der ersten Job-Plattformen weltweit, die ein Plugin auf ChatGPT veröffentlicht hat. Das Plugin ist das erste, das spezifisch auf Stellenangebote für den deutschen Markt zugreift, und direkt mit der Plattform www.Stepstone.de. verbunden ist.

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Häufig gestellte Fragen über KI im Recruiting:

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Recruiting? 

Künstliche Intelligenz hat im Recruiting sowohl für Bewerber*innen als auch für Recruiter*innen Vorteile. Sie ermöglicht eine effizientere Vorauswahl von Kandidat*innen durch automatisierte Screening-Prozesse und unterstützt Personalverantwortliche bei der Identifizierung passender Talente durch Datenanalyse und Predictive Analytics. Dennoch bleibt der menschliche Faktor entscheidend, da bestimmte Phasen des Bewerbungsprozesses, wie persönliche Interviews und das Feingefühl bei der Kandidatenbewertung, die menschliche Interaktion erfordern, um eine qualitativ hochwertige Auswahl zu gewährleisten.

Welche Vorteile bietet der Einsatz von KI im Recruiting-Prozess?

Auch im Bereich Recruiting bietet Künstliche Intelligenz Potenzial, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und die zunehmende Arbeitsbelastung von Personalverantwortlichen zu erleichtern, was letztlich dazu führt, die Time to Hire, oder Vakanzzeit, zu reduzieren. Wenn erfolgreich eingesetzt ermöglicht KI es nicht nur, Zeit zu sparen, sondern sie verbessert auch die Talentauswahl und erhöht die Chancengleichheit unter den Bewerberinnen und Bewerbern und fördert gleichzeitig Diversität und Inklusion.  

Gibt es Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von KI im Recruiting?

KI kann in verschiedenen Phasen des Recruiting-Prozesses eingesetzt werden:
– Automatisierte Formulierung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen
– Durchsicht von Bewerbungsunterlagen und Vorauswahl an Talente
– Chatbots im Bewerbungsprozess
– Automatisierte Terminplanung für Bewerbungsgespräche