11.04.2024
Lesedauer: 5 Min.

Generation Z: Erwartungen und Wünsche an die Arbeitswelt

Camille Delorme
Camille Delorme

Inhalt

  • Gen Z: Definition
  • Vorstellungen an die Arbeitswelt
  • Vorstellungen an die Arbeit
  • Tipps für Arbeitgeber
  • Fazit
  • Karrierestudie 
  • FAQ
Alle ArtikelArbeitsmarktGeneration Z: Erwartungen und Wünsche an die Arbeitswelt

Die Generation Z, auch bekannt als „Gen Z“, ist eine der jüngsten Generationen unserer Gesellschaft. Sie hat bedingt durch die Zeit, in der sie aufgewachsen ist, eine einzigartige Perspektive auf die (Arbeits-)Welt. Mit ihren Einstellungen, Werten und Verhaltensweisen prägt sie in großen Teilen die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen unserer Zeit. Damit einhergehend pflegt die Gen Z auch ihren ganz eigenen Arbeitsstil. Erfahren Sie mehr über ihre Ansichten zur Arbeitswelt und darüber, welche Erwartungen und Wünsche die Generation Z an die Arbeitswelt hat und wie Arbeitgeber die neue Generation am besten erreichen können.

Was bedeutet Generation Z?

Die Gen Z ist die Nachfolgegeneration der Millennials (oder auch der Generation Y) und umfasst alle, die zwischen den späten 1990er- und frühen 2010er-Jahren geboren wurden. Sie sind in einer Ära des technologischen Fortschritts und der Globalisierung groß geworden, was sie somit in der Regel zu digitalen Natives macht. Auch hat sich ihr Verständnis von Arbeit im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen entscheidend verändert.

Vorstellungen der Gen Z an die Arbeitswelt

Wenn es um die Arbeitswelt geht, hat die Generation Z hohe Erwartungen. Sie will sinnstiftende Arbeit leisten, die einen positiven Einfluss auf die Welt hat. Außerdem suchen diese Arbeitnehmer*innen nach ausreichend Flexibilität, um ihre berufliche Karriere mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung spielt eine große Rolle. Aktiv mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und die Identifikation mit den Unternehmenswerten sind für die Gen Z genauso wichtig wie die Tatsache, dass der Arbeitgeber Diversität und Inklusion fördert.

Vorstellungen an die Arbeit selbst

Der Wunsch nach mehr Flexibilität im Arbeitsalltag ist mehr als nur eine oberflächliche Anforderung. Vielmehr ist es ein tief verwurzelter Wunsch nach Autonomie und Selbstbestimmung. Die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort selbst zu wählen, gibt Arbeitnehmer*innen der Gen Z das Gefühl von Freiheit und Verantwortung. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, Arbeit und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren.

Es ist wichtig, dass Arbeitgeber dies berücksichtigen und flexible Arbeitsbedingungen anbieten, um die Bedürfnisse ihrer jüngeren Mitarbeiter*innen zu erfüllen. Unternehmen, die diesem Wunsch nicht nachkommen, riskieren sonst möglicherweise den Verlust motivierter Nachwuchskräfte. Denn neben allen Wünschen und Bedürfnissen, die die Gen Z ohne Zweifel hat, sind Loyalität und der Einsatz für den Arbeitgebenden für diese Generation ebenfalls wichtig. Unternehmen sollten daher – und insbesondere in Anbetracht der immer stärkeren Arbeiterlosigkeit – die Bedürfnisse ihrer jüngeren Mitarbeiter*innen ernst nehmen und darauf eingehen, um diese an sich zu binden.

Tipps für Arbeitgeber, wie sie die Arbeitswünsche der Generation Z berücksichtigen können

Die Möglichkeit, von überall zu arbeiten und flexible Arbeitszeiten zu haben, ist für viele junge Arbeitnehmer*innen ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers. Auch eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, hat für die Generation Z eine große Bedeutung. Ein offenes Feedback-System sowie regelmäßige Mitarbeitergespräche sind daher unerlässlich. Darüber hinaus legt die Generation Z großen Wert auf eine positive Unternehmenskultur und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass ihre Werte mit denen ihrer Mitarbeiter*innen übereinstimmen und sich bemühen, ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Dieses ist nicht nur, aber besonders den Mitarbeiter*innen der Gen Z wichtig, um langfristig beim Arbeitgeber zu bleiben. Und last but not least: Mitarbeiter*innen der Gen Z erwarten, dass ihre Arbeit geschätzt wird und sinnstiftend ist. Auch dieses sollten engagierte Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Kandidat*innen nicht nur im Hinterkopf haben.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Generation Z klare Vorstellungen von ihrer Arbeitsweise hat. Sie legt großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und möchte ihre Arbeit flexibel gestalten können. Dabei sind den jungen Arbeitskräften auch Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung wichtig. Um diese Vorstellungen umsetzen zu können, benötigen sie entsprechende Rahmenbedingungen und Unterstützung seitens der Unternehmen. Es liegt nun an den Arbeitgebern, auf die Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmer*innen einzugehen und diese in ihre Arbeitskultur zu integrieren. Denn nur so kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe entstehen, von der beide Seiten profitieren.

Generation Z –  Karrierestudie 

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Häufig gestellte Fragen über die Erwartungen der Generation Z an die Arbeitswelt:

Was ist der Generation Z in der Arbeitswelt wichtig?

Der Generation Z ist es wichtig, in der Arbeitswelt Flexibilität, Sinnhaftigkeit und eine gute Work-Life-Balance zu erleben.

Was ist typisch für die Generation Z?

Typisch für die Generation Z ist eine starke Affinität zur Technologie, eine hohe Selbstständigkeit und ein Bedürfnis nach ständiger Weiterentwicklung.

Welche Werte sind der Generation Z wichtig?

Der Generation Z sind Werte wie Vielfalt, Nachhaltigkeit, Authentizität und soziales Engagement besonders wichtig.