Übersicht

Employee Engagement im Fokus: So steigern Sie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen

Engagierte Mitarbeiterinnen gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Nicht nur sind sie meist produktiver, kreativer und zuverlässiger als ihre weniger engagierten Kolleginnen. Auch als Unternehmenskennzahl sollte der Faktor Employee Engagement nicht unterschätzt werden. Denn das Engagement der Mitarbeitenden gibt direkten Aufschluss über den Zustand des Unternehmens: Sinkt das Engagement, besteht Handlungsbedarf. Aber wie lässt sich erfolgreich eine Engagement-Strategie implementieren? Und welche Hebel können Arbeitgeber ansetzen, um das Employee Engagement im eigenen Unternehmen zu steigern?

Was macht Mitarbeitende engagiert?

In unserem Whitepaper „The Engagement Advantage – Navigating Tight Labor Markets with the Power of Employee Engagement“ haben wir das Thema Engagement unter die Lupe genommen.1 Danach setzt sich die Verbundenheit eines*r Angestellten zu seinem*ihrem Arbeitgeber insbesondere zusammen aus den folgenden drei Aspekten:

1. Freude an der Arbeit

Wer Freude an seiner Tätigkeit hat, ist nachweislich engagierter. Ausschlaggebend für diese Freude sind laut unserer Studie einerseits die wahrgenommene Sinnhaftigkeit der Tätigkeit und andererseits eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen den beruflichen Anforderungen und den persönlichen Fähigkeiten. Kurz gesagt: Wer die eigene Arbeit gut kann und dabei auch noch sinnvoll findet, tut sie gern.

2. Emotionale Bindung zur Arbeitgeber

Wer sich seinem Arbeitgeber verbunden fühlt, ist zufriedener und hat dadurch eher das Bedürfnis, einen guten Job zu machen. Als wichtigste Faktoren für emotionale Verbundenheit nannten die Befragten der Stepstone Studie die Punkte Wertschätzung sowie unterstützende zwischenmenschliche Beziehungen. Auch Zusammenhalt im Team und Solidarität mit den Angestellten wurden häufig genannt.

3. Positive Zukunftsvision

Wer im Unternehmen eine langfristige Perspektive sieht, arbeitet produktiver und bringt eher eigene Ideen ein. Voraussetzungen dafür sind gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens sowie ein Management, das eine klare und positive Zukunftsvision vermittelt. Und natürlich eine faire Bezahlung.

Warum ist eine Employee Engagement Strategie so wichtig?

Mit einem strategischen Ansatz für das Mitarbeiterengagement können Unternehmen die Mitarbeiterbindung verbessern, die Produktivität steigern und langfristig den Unternehmenserfolg begünstigen. Daher sollte jeder Arbeitgeber sich mit dem Thema befassen – insbesondere in Zeiten knapper Fachkräfte – und Maßnahmen zum Employee Engagement in die Gesamtstrategie des Unternehmens integrieren.

Was können Arbeitgeber konkret tun, um das Mitarbeiterengagement zu steigern?

Hier haben wir ein paar Ansätze zusammengestellt, die dazu beitragen können, dass das Mitarbeiterengagement im Unternehmen wächst:

Auf ein gutes Match achten

Je besser eine Person mit ihren individuellen Fähigkeiten auf eine Stelle passt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie größeres Engagement entfaltet. Also achten Sie nach Möglichkeit schon bei der Rekrutierung auf einen guten Person-Job-Fit.

Weiterbildungen anbieten

Eine Person passt zwar gut ins Team, die Qualifikationen sind aber noch ausbaufähig? Kein Problem, Fähigkeiten lassen sich erlernen. Bieten Sie gezielt Weiterbildungen an, um Produktivität und Zufriedenheit zu erhöhen – und somit langfristig auch das Engagement.

Sinnhaftigkeit aufzeigen

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, warum genau ihr Job wertvoll für das Unternehmen ist. Wer Sinn in der eigenen Tätigkeit sieht, ist nachweislich engagierter bei der Arbeit.

Kultur der Wertschätzung schaffen

Wer Wertschätzung für die eigene Arbeit erfährt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine tiefere emotionale Verbindung zum Unternehmen aufbauen. Also geben Sie regelmäßig Feedback und lassen Ihre Mitarbeitenden auch mal außer der Reihe wissen, wenn sie einen guten Job gemacht haben.

Zusammenhalt im Team stärken

Ein funktionierendes Team gehört zu den absoluten Schlüsselelementen für Zufriedenheit und Effizienz am Arbeitsplatz. Also geben Sie gut acht auf Ihr(e) Team(s) und fördern Sie den Zusammenhalt – beispielsweise durch regelmäßige Feedbackrunden, authentische und transparente Kommunikation sowie passende Teambuilding-Events.

Klar und offen kommunizieren

Laut unserer Studie zum Employee Engagement wünschen sich überdurchschnittlich viele Mitarbeitende einen unterstützenden Führungsstil, der Wert auf klare, offene Kommunikation legt. Eigentlich logisch, oder? Also kommunizieren Sie mit Ihren Angestellten auf Augenhöhe – sie werden es Ihnen danken.

Work-Life-Balance fördern

Wer auch jenseits des Schreibtischs ein erfülltes Leben führt, hat nachweislich mehr Power für den Job. Wer die Möglichkeit bekommt, Arbeit und Familie gut miteinander zu vereinbaren, bleibt seinem Arbeitgeber mit größerer Wahrscheinlichkeit treu. Finden Sie individuelle Wege, um eine ausgeglichene Work-Life-Balance möglich zu machen.

Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Machen Sie flexiblere Karrierewege möglich und zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, wohin die Reise in Ihrem Unternehmen gehen kann – das motiviert und fördert das Engagement. Dabei muss es sich gar nicht unbedingt um die Aussicht auf eine Beförderung handeln. Auch unternehmensinterne Jobwechsel bieten unter Umständen ungeahnte Möglichkeiten. Hauptsache, die Perspektive stimmt.

Employee Engagement – messen nicht vergessen!

Ganz gleich, für welche Maßnahmen Sie sich entscheiden – vergessen Sie nicht, die Erfolge zu überprüfen! Zum Beispiel durch regelmäßige Umfragen in der Belegschaft. Denn nur, wenn Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen, wie es um das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen bestellt ist, können Sie die Auswirkung der Maßnahmen tatsächlich beurteilen und im Fall von Schwierigkeiten frühzeitig gegensteuern. Und nicht zu vergessen: Sie geben Ihren Mitarbeitenden auf diesem Weg die Chance, sich mitzuteilen und ihren Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten – auch das ist gut fürs Engagement!

1 Quelle: The Stepstone Group Whitepaper: The Engagement Advantage, Juni 2023

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Employee Engagement im Fokus: So steigern Sie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6