AXA Konzern AG logo

Praktikum HR - Diversity, Equity & Inclusion Management (m/w/d)

  • AXA Konzern AG
  • Köln (51067)
  • Praktikum
  • Homeoffice möglich, Vollzeit
  • Erschienen: vor 4 Tagen
Anschreiben nicht erforderlich

#TeamAXA

AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen. Als einer der größten Erstversicherer in Deutschland betreuen wir rund 8 Millionen Kund:innen im Bereich Vorsorge und Versicherung.

Was uns bei AXA antreibt? Unsere Neugier und unser Mut zur Innovation! Gemeinsam mit über 8.000 Kolleg:innen in ganz Deutschland gestalten wir die Zukunft der Versicherung aktiv mit.

Wir sind auf der Suche nach kreativen und analytischen Köpfen, die sich auch von Herausforderungen nicht beirren lassen. Bei uns erwartet dich ein Umfeld, in dem Ideen und Feedback auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen und „monoton" ein Fremdwort ist.


Das erwartet dich

  • Unterstützung und aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Diversity, Equity & Inclusion Strategie (u.a. Chancengerechtigkeit, Multigeneration, Behinderung)
  • Planung und Durchführung von internen/externen Events, Aktionen und Workshops (z.B. zu Unconscious Bias)
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung von Chancengerechtigkeit und Zugehörigkeit (z.B. Neurodiversität, Geschlechtergerechtigkeit)
  • Konzeption von Kommunikationsstrategien und -kampagnen und Erstellung von Kommunikationsmaterialien (z.B. Artikel, Präsentationen, Social Media Posts)
  • Recherche und Aufbereitung von Diversity, Equity & Inclusion-Trends und Reportings
  • Möglichkeit, eigene Projekte zu übernehmen und verantwortungsvoll umzusetzen


Das bringst du mit

  • Studium im Bereich BWL, Psychologie, Sozial-/Politikwissenschaften oder vergleichbaren Studiengänge mit HR oder DE&I-Bezug (eingeschrieben oder Studium max. 6 Monate abgeschlossen)
  • Hohes Maß an Eigeninitiative & Interesse an Chancengerechtigkeit, Inklusion und Organisationsentwicklung
  • Vorteilhaft: Erste Erfahrungen in HR, Kommunikation oder DE&I-Themen
  • Strukturierte, zuverlässige, proaktive Arbeitsweise - du koordinierst Aufgaben und Termine und hältst Absprachen ein
  • Kommunikationsstärke sowie Freude an Zusammenarbeit
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365 (PowerPoint, Excel, etc.)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
  • Verfügbarkeit für 6 Monate ab Februar 2026

Das bieten wir dir

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit von 6-21 Uhr)
  • 60 % Homeoffice
  • Vergünstigte Fitnessangebote (eGym Wellpass)
  • Verantwortung für eigene Projekte
  • Offene und dynamische Unternehmenskultur und Teamspirit
  • Unterstützung bei Karriereeinstieg
  • Netzwerkmöglichkeiten und Unternehmenseinblicke / Hospitationen
  • Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit
  • Eigene Barista-Bar & Bäckerei
  • Betriebsrestaurant & eigenes Büdchen
  • Afterworks & Teamevents wie eigene Karnevalsparty



Logo AXA Konzern AG
AXA Konzern AG
Versicherungen • 5001-10000 Mitarbeiter
949 Bewertungen
52 Jobs

Pendelzeit
- - : - -

Mitarbeitervorteile

Betriebskantine
Coaching-Angebote
Firmenwagen
Mitarbeiter-Laptop
Betriebsarzt im Unternehmen
Die abgebildeten Mitarbeitervorteile sind unternehmensabhängig und können je nach Position und Abteilung abweichen.
Betriebskantine
Coaching-Angebote
Firmenwagen
Mitarbeiter-Laptop
Betriebsarzt im Unternehmen
Firmenhandy
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Kinderbetreuung
Mitarbeiterrabatte
Zusätzlicher Urlaubstag
Fitnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Firmenevents- und Veranstaltungen
Essenszulage
Vorsorgeuntersuchung
Parkplatz
Sportaktivitäten
Aktienoptionen
Studienförderung
Balkon
Die abgebildeten Mitarbeitervorteile sind unternehmensabhängig und können je nach Position und Abteilung abweichen.

Diese Jobs waren bei anderen Jobsuchenden beliebt

Praktikum Personalentwicklung HR - Diversity & Projekte (m/w/d)

REWE Group
Köln
Anschreiben nicht erforderlich