Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg logo

Duales Studium Informatik – Schwerpunkt IT-Security / IT-Operations (m/w/d)

  • Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
  • Freiburg
  • Ausbildung, Studium
  • Homeoffice möglich, Teilzeit, Vollzeit
  • Erschienen: vor 1 Woche
Sei einer der ersten Bewerber
Duales Studium Informatik – Schwerpunkt IT-Security / IT-Operations (m/w/d)Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 23.500 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit.

Beginne in unserem Geschäftsbereich Digitalisierung und Informationstechnologie zum 01. Oktober 2026 Dein

Duales Studium Informatik – Schwerpunkt IT-Security / IT-Operations


Dein Studium bei der KVBW

  • In unserem dynamischen Umfeld bieten wir Dir die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und maßgeblich zur Digitalisierung im Gesundheitswesen beizutragen. Du wirst sowohl in der Theorie an der DHBW Lörrach als auch in der Praxis am KVBW-Standort in Freiburg wertvolle Erfahrungen sammeln.
     
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Wartung von Softwarelösungen, die den Alltag in der Gesundheitsversorgung erleichtern.
  • Entwicklung, Test und Implementierung neuer Features in verschiedenen Softwareprojekten.
  • Analyse und Optimierung bestehender Systeme und Prozesse.
  • Anwendung moderner Programmiersprachen und Technologien in der praktischen Arbeit.
  • Entwicklung, Skalierung und IT-Security in Cloud-Umgebungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams, um Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.

Das bringst Du mit

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen. Entsprechend gute Noten in Mathematik und Informatik sind von Vorteil.
  • Du möchtest unsere eigene On-Premise Cloud- und Container-Plattform auf Basis von Kubernetes mitgestalten.
  • Du begeisterst Dich für die Softwareentwicklung und neue Technologie und hast bereits erste Erfahrung in der Programmierung (z.B. durch Praktika, schulische Projekte) gesammelt.
  • Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team und freust dich auf die Zusammenarbeit zwischen Entwicklerteams, IT-Security und Infrastruktur, um die Plattform ständig zu verbessern (z. B. Keycloak). 
  • Du arbeitest gerne selbstständig und eigenverantwortlich und bist offen für neue Herausforderungen.

Unser Angebot:

  • Vergütung nach TVA‑L BBiG
  • Flexible Arbeits­zeiten
  • ÖPNV
  • Essenszuschuss
  • Mobiles Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Soziale Leistungen
  • Weiterbildung
  • Gesundheits­förderung
  • Mitarbeiter Rabatte
  • Qualifizierte Praxisausbildung
  • Ausbildungs­events



Gefällt dir der Job?

Logo Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Öffentlicher Dienst & Verbände • 1001-2500 Mitarbeiter
28 Bewertungen
12 Jobs

Mitarbeitervorteile

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Firmenevents- und Veranstaltungen
Parkplatz
Mitarbeiterrabatte
Die abgebildeten Mitarbeitervorteile sind unternehmensabhängig und können je nach Position und Abteilung abweichen.
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Firmenevents- und Veranstaltungen
Parkplatz
Mitarbeiterrabatte
Sabbatical
Betriebskantine
Essenszulage
Betriebsarzt im Unternehmen
Homeoffice
Zusätzlicher Urlaubstag
Firmenticket
Barrierefreiheit
Gute Verkehrsanbindung
Die abgebildeten Mitarbeitervorteile sind unternehmensabhängig und können je nach Position und Abteilung abweichen.

Diese Jobs waren bei anderen Jobsuchenden beliebt

IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Medizinisches Versorgungszentrum Clotten Labor Dr. Haas, Dr. Raif & Kollegen GbR
Freiburg
Anschreiben nicht erforderlich

IT Supporter (m/w/d)

FERCHAU – Connecting People and Technologies
Freiburg, Offenburg, Lörrach
NEU