Studie: 4 Schlüsselfaktoren für Ihre Mitarbeiterbindung

Nur jede*r vierte Beschäftigte in Deutschland hängt emotional an seinem oder ihrem Arbeitgeber. Das sind die vier Schlüsselfaktoren, um Mitarbeitende langfristig zu halten.
The Engagement AdvantageAlle Ergebnisse im internationalen Vergleich gibt es hier kostenfrei zum Download (Englisch).

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Mitarbeiterbindung in Deutschland in 2023

Anfang 2022 gaben vier von zehn Beschäftigen in Deutschland an, mehrmals im Monat über einen Jobwechsel nachzudenken. Die wesentlichen Beweggründe dafür waren der Wunsch nach flexibleren Arbeitsformen sowie einer sinnhaften Tätigkeit. (Quelle: „The Silent Registration“, 2022)

Nun muss festgestellt werden, dass die Motivation der Mitarbeiter*innen seitdem stagniert. Die letzte Studie der The Stepstone Group hat herausgefunden, dass 2023 weiterhin nur jede*r vierte Beschäftigte in Deutschland (23 %) sich mit seinem oder ihrem Arbeitgeber emotional verbunden fühlt. Das heißt, dass drei von vier Mitarbeiter*innen keine besonders aktiven Markenbotschafter für ihr Unternehmen sind.

Aber macht ihnen der Job wenigstens Spaß? Laut der Studie nicht besonders: Gerade einmal 29 % geben an, Freude an der Arbeit zu haben. Deutsche Beschäftigte bilden hier im Vergleich zu Beschäftigten in Großbritannien und den USA das Schlusslicht.

Was ist Employee Engagement?

Das Konzept Employee Engagement beschreibt zwei grundlegende Elemente: zum einen die emotionale Bindung zwischen den Mitarbeiter*innen und dem Arbeitgeber; zum anderen die Begeisterung und Motivation für die Aufgaben, die im Beruf ausgeübt werden.

Was bindet Mitarbeiter*innen? Jetzt vollständige Studie herunterladen

Welche Faktoren spielen eine Rolle, Talente erfolgreich und langfristig an ein Unternehmen zu binden? An welchen Stellschrauben können Arbeitgeber drehen, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Loyalität und eine Kultur der Motivation fördert?

In der Studie “The Engagement Advantage” untersucht The Stepstone Group die Faktoren, die die emotionale Verbundenheit von Arbeitnehmenden positiv beeinflussen.

Was Sie in der Studie erwartet:

  • Status Quo:Mitarbeiterbindung nach Land, Branche, Altersgruppe und Unternehmensgröße
  • Top 4 Schlüsselfaktoren der Mitarbeiterbindung (arbeitgeber- und jobbezogen): Entwicklungsmöglichkeiten, Vision des Managements, Sinnhaftigkeit der Arbeit und Job-Fit

Weiterführendes zum Thema Mitarbeiterbindung

Über die Studie "The Engagement Advantage"

Im März 2023 führte The Stepstone Group eine Umfrage unter 6.200 Menschen in den USA, Deutschland und Großbritannien durch, um ihre Bindung zu ihren Arbeitgebern zu erfassen. Das Hauptziel der Studie war es, das Mitarbeiterengagement in verschiedenen Ländern zu untersuchen und herauszufinden, welche Aspekte die Verbundenheit mit dem Arbeitgeber sowie Freude an der Arbeit beeinflussen. Die Studie zeigt außerdem auf, mit welchen Faktoren Unternehmen Engagement in der Belegschaft fördern können.

The Engagement Advantage
Alle Ergebnisse im internationalen Vergleich gibt es hier kostenfrei zum Download (Englisch).
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