14.06.2023
Lesedauer: 4 Min.

„Die Jobsuche wird zum Gespräch“: Stepstone stärkt KI-basiertes Recruiting mit ChatGPT-Plugin

Jasmin Berger
Jasmin Berger

Inhalt

  • ChatGPT-Plugin
  • KI-basierte Tools für die Jobsuche
  • Über das Plugin
Fact Sheet: Automatisierung im Recruiting

Fact Sheet: Automatisierung im Recruiting

Download (Deutsch)
Alle ArtikelRecruiting„Die Jobsuche wird zum Gespräch“: Stepstone stärkt KI-basiertes Recruiting mit ChatGPT-Plugin

Aktuell befinden wir uns inmitten einer revolutionären Veränderung des Arbeitsmarktes. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, grundlegend verändern. Automatisierung, gesteigerte Effizienz und neue Beschäftigungsmöglichkeiten sind nur einige der erwartbaren Auswirkungen.

Welche Chancen bietet KI der Arbeitswelt in Deutschland und wie stehen Arbeitnehmende der Nutzung von KI gegenüber? Diese und weitere Fragen hat The Stepstone Group im Rahmen einer aktuellen Online-Umfrage untersucht, bei der mehr als 3000 Menschen teilgenommen haben. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) erwarten, dass Bewerbungsprozesse durch den Einsatz von KI effizienter werden.

The Stepstone Group veröffentlicht erstes Recruiting-Plugin für deutschen Markt für ChatGPT

Als eine der führenden digitalen Recruiting-Plattformen festigen wir mit der Veröffentlichung des ersten ChatGPT Plugins für die Jobsuche auf dem deutschen Markt unsere Position als Entwickler und Anbieter von KI-basierten Recruiting-Tools. Diese innovative Software ermöglicht es, die Jobsuche in ein von Künstlicher Intelligenz generiertes Gespräch zu verwandeln und Bewerber*innen sowie Unternehmen noch direkter zusammenzubringen.

“Wir freuen uns, dass wir unseren Nutzern mit dem ChatGPT-Plugin einen neuen Weg aufzeigen können, den richtigen Job zu finden. Seit Jahren entwickelt The Stepstone Group bereits Ideen und Produkte rund um das Thema Conversational AI und setzt als eine der weltweit führenden Recruiting-Plattformen verstärkt auf deren Einsatz. Damit schaffen wir sowohl für Jobsuchende als auch für Recruiter einen erheblichen Mehrwert”, sagt Sebastian Dettmers, CEO von The Stepstone Group, und ergänzt: “Wir stehen am Anfang einer Revolution des Arbeitsmarktes – und damit auch der Stellensuche.”

Spezialisierung auf KI-basierte Tools für die Jobsuche

“Jobsuche ist oft immer noch langwierig und viele Menschen fühlen sich in diesem Prozess alleingelassen. Mein Team hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, eine gesprächsähnliche Situation für unsere Nutzer zu entwickeln. Bereits seit einigen Jahren erreicht The Stepstone Group durch Investitionen in eine eigene Conversational AI und wichtigen Innovationen im vergangenen Jahr immer neue Meilensteine in der Entwicklung. Und jetzt, mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Large-Language-Modellen wie GPT-4, freuen wir uns besonders, die Messlatte für Conversational AI für die Nutzer noch höher zu legen”, sagt Somnath Biswas, Head of Product bei The Stepstone Group. Er fügt hinzu: „Die Online-Suche ähnelt immer mehr einem Gespräch, und unser Ziel ist es, Jobangebote noch näher an die Nutzer*innen heranzubringen. Die Entwicklung des ChatGPT-Plugins war der logische nächste Schritt für uns. Jetzt können ChatGPT Plus-Nutzer, die in Deutschland auf Jobsuche sind, den richtigen Job über einen Chat finden”.

Über das ChatGPT-Plugin

The Stepstone Group ist eine der ersten Job-Plattformen weltweit, die ein Plugin auf ChatGPT veröffentlicht. Das Plugin ist das erste, das spezifisch auf Stellenangebote für den deutschen Markt zugreift, und direkt mit der Plattform www.Stepstone.de. verbunden ist. ChatGPT Plus-Nutzer können das Plugin ab sofort im Plugin-Store auf https://chat.openai.com installieren und erleben, wie die Jobsuche in Zukunft als Konversation ablaufen könnte.

Auch Sie sind von den innovativen Möglichkeiten begeistert, Bewerber*innen und Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz noch direkter zusammenzubringen? Gerne unterstützen wir Sie mit passenden Lösungen bei der Rekrutierung. Damit Ihre Personalsuche zur Erfolgsgeschichte wird.