
Jede*r sieht die Welt anders. Kultur, Nationalität, Alter oder Geschlecht – viele Faktoren haben einen Einfluss darauf, wie wir die Welt wahrnehmen und welche Erfahrungen wir machen. Je mehr wir unsere unterschiedlichen Ansichten miteinander teilen, desto schneller und besser lernen wir von- und miteinander. Ein Ort, an dem das besonders wichtig ist: unser Arbeitsplatz.
Der StepStone Diversity Report hat gezeigt: Wir alle profitieren von mehr Inklusion. Und je diverser die Teams, desto besser die Ergebnisse. Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven können die Zusammenarbeit verbessern und gleichzeitig einen positiven Effekt auf unsere Arbeitsergebnisse haben. Ein offenes Umfeld kombiniert die Stärken und Perspektiven aller Mitarbeiter*innen – das führt uns alle schneller und besser ans Ziel.
StepStone hat 11.000 Menschen zum Thema Diversity befragt:

75 Prozent aller Befragten sind der Ansicht, dass diverse Führungsteams vielfältige Stärken und Perspektiven kombinieren, die bei der Bewältigung von Krisen gefragt sind.

78 Prozent der Befragten möchten ausdrücklich in einem diversen Umfeld arbeiten, das von Offenheit und Vielfalt geprägt ist.

66 Prozent aller Befragten würden die Diskriminierung ihrer Kolleg*innen am Arbeitsplatz zum Anlass nehmen, ihren Vertrag zu kündigen.
Weitere spannende Ergebnisse rund um das Thema Diversity findest du in unserer Studie.
Wir möchten mit unserer Technologie einen Arbeitsmarkt schaffen, der Gleichheit, Vielfalt und Fairness für alle ermöglicht. Als euer Begleiter auf dem Weg zum richtigen Job sehen wir uns besonders in der Verantwortung, ein Arbeitsmarktumfeld zu schaffen, in dem die Chancen für jede*n gleich sind.

„In der Arbeitswelt gibt es immer noch viele unbewusste Vorurteile. Wir bei StepStone wollen das ändern. Deshalb setzen wir unsere Technologie gezielt da ein, wo sie Schritt für Schritt für mehr Fairness sorgt. Mit Gehaltsangaben in Stellenanzeigen schaffen wir zum Beispiel Transparenz – vor allem Frauen profitieren, wenn wir mit Gehaltstabus brechen.”
Christiane Winter, Director Corporate HR bei StepStone
Wir prüfen regelmäßig, was wir zu einem fairen und gerechten Umfeld auf dem Arbeitsmarkt beitragen können:
Wir arbeiten stetig daran, die Barrierefreiheit unserer Services und unserer Kommunikation zu optimieren.
Wir haben mit dem Genderbias Decoder ein Produkt entwickelt, das Recruiter*innen dabei unterstützt, Vorurteile – sogenannte Bias – bei der Formulierung von Stellenanzeigen zu vermeiden. Allein dadurch wächst der Frauenanteil bei Bewerbungen um bis zu 15 Prozent.
Wir setzen uns dafür ein, die Jobsuche für alle Benutzer*innen fairer und gerechter zu machen. Unser Data-Science-Team arbeitet daran, Informationen sicher zu sammeln, um ein besseres Verständnis von Bewerber*innen zu haben.
Unsere Diversity-Manager*innen prüfen unsere
wichtigsten Berührungspunkte mit Bewerber*innen und Unternehmen laufend auf Diversität und Gleichberechtigung. Dadurch können wir Inklusion bei StepStone besser fördern und haben einen positiven Impact auf den Arbeitsmarkt.
Unsere HR- und Arbeitsmarktexpert*innen bieten regelmäßig Webinare zum Thema Diversity-Management und Gender Equality für Unternehmen an, um das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen.
Wir bei StepStone befinden uns selbst noch auf dem Weg zu mehr Diversität in unserer eigenen Unternehmenskultur. Um diese zu erreichen, hilft es uns, offen und lernfähig zu bleiben. Wir möchten die Stärken aller nutzen und setzen uns für Fairness und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt und auch darüber hinaus ein.
