30.09.2022
Lesedauer: 4 Min.

Jasmin Berger

Autor - Jasmin Berger

Let’s play! Mit E-Sports Recruiting gegen die Arbeiterlosigkeit

Inhalt

  • E-Sports als Recruiting-Kanal
  • E-Sport Definition
  • Zielgruppen bei E-Sport
  • Employer Branding im Gaming-Umfeld
  • Fazit

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Die Erwerbsbevölkerung schrumpft, die Erwartungen von Kandidat*innen an ihre Arbeitgeber steigen. In dieser herausfordernden Zeit wird es für viele Unternehmen schwieriger, passende Talente zu finden und zu binden. Die E-Sports- und Gaming-Branche kann hier ein interessanter neuer Kanal sein. In einem attraktiven, wettbewerbsarmen Umfeld können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke platzieren und direkt mit Recruiting-Angeboten verbinden. Wie genau kann E-Sports Recruiting funktionieren?

Warum kann E-Sports Recruiting ein potenzieller Kanal fürs Recruiting werden?

Die Gaming-Branche ist eine der am stärksten wachsenden Milliardenbranchen weltweit. Schon seit Jahrzehnten sind Videospiele eine beliebte Art der individuellen Unterhaltung. Doch wer glaubt, dass nur Kinder und Jugendliche vor der Konsole sitzen, täuscht sich. Laut Statista spielen rund 50 % der Deutschen regelmäßig Videospiele.1 Und das über alle Altersgruppen hinweg. Das Durchschnittsalter der Gamer*innen liegt bei 37 Jahren und auch das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist relativ ausgeglichen.2

Wir sprechen hier also über eine höchst arbeitsmarktrelevante Zielgruppe in einem Kanal, der im Recruiting bisher kaum eine Rolle gespielt hat. Das eröffnet neue Chancen und Potenziale.

Illustration: Networking

E-Sport Definition

Online-Gaming ist der generelle Begriff für das Spielen von Videospielen gegen Online-Gegner in Echtzeit. Diese werden häufig via Twitch gestreamt, d. h. für ein Online-Publikum mit Live-Chat live übertragen. E-Sports – die Kurzform für Electronic Sports – bezieht sich auf (professionelles) Gaming im Wettbewerb um Preisgelder. Für manche Gamer*innen ist das Streaming sogar zum Hauptberuf geworden, denn mit dem öffentlichen Spielen, mit Preisgeldern und Merchandising lässt sich inzwischen richtig Geld verdienen. Die Reichweite vieler Events liegt im Millionenbereich. So sahen beispielsweise das Finale der „League of Legends“ im Jahr 2020 ganze 205 Millionen Zuschauer*innen.3

Welche Zielgruppen können Arbeitgeber als E-Sport Sponsoren erreichen?

Die Zielgruppen unterscheiden sich je nach Kontext des Events enorm. Grundsätzlich lassen sich aber drei Kern-Zielgruppen identifizieren, die allesamt eine hohe digitale Affinität und Interaktionsbereitschaft mitbringen:4

  • Schüler*innen und Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind
  • Berufseinsteiger*innen, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen
  • Berufserfahrene, die neue Herausforderungen suchen

Wie lassen sich Employer Branding & Recruiting im Gaming-Umfeld umsetzen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Arbeitgeber sich im Rahmen von Online-Games und E-Sports-Events erfolgreich präsentieren können. Zum Beispiel kann das Firmenlogo im Stream platziert werden, oder die Marke des Sponsors wird aktiv von den Moderator*innen genannt. In automatischen Chat-Nachrichten können Arbeitgeber Links zum Unternehmen oder zu Stellenangeboten platzieren. Und wie in jedem Bewegtbildkanal gibt es auch im E-Sports Werbepausen, die zur Präsentation der Arbeitgebermarke und zum aktiven Recruiting genutzt werden können. Eine weitere effektive Methode ist die Platzierung von Logos oder Werbebotschaften auf unterschiedlichen Merchandising-Produkten wie z. B. Trikots oder Trinkflaschen.

Die Vorteile für Arbeitgeber liegen auf der Hand: Sie erreichen auf diesem Weg potenzielle Kandidat*innen, die über andere Kanäle oft nur schwer zu erreichen sind. Die Arbeitgebermarke findet an einem Ort statt, der für die Zielgruppe sehr positiv besetzt ist und an dem sie sich mitunter lange aufhält. Das sorgt für eine hohe Brand Awareness und ein positives Markenimage. Die Reichweiten im E-Sports sind hoch, Invest und Wettbewerb dagegen (noch) relativ überschaubar. Denn viele Unternehmen haben das Potenzial des Online-Gamings bislang noch nicht für sich entdeckt. Und nicht zuletzt lässt sich die Performance der Employer-Branding-Maßnahmen in einem vollständig digitalisierten Umfeld sehr transparent tracken.

Fazit

Im Zeitalter der Arbeiterlosigkeit gilt es, neue Wege bei der Personalsuche zu erschließen. Employer Branding & Recruiting im Umfeld von Online-Gaming und E-Sports kann eine effektive Möglichkeit für Unternehmen sein, die eigene Arbeitgebermarke einer relevanten Zielgruppe zu präsentieren und Talente aus den unterschiedlichsten Altersklassen und Berufsfeldern für sich zu gewinnen.


Quellen: 
1 Statista: Statistiken zum Thema Gaming: https://de.statista.com/themen/1095/gaming/#dossierKeyfigures
2 Statista: Verteilung der VideoGamer*innen in Deutschland nach Alter im Jahr 2022 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290890/umfrage/altersverteilung-von-computerspielern-in-deutschland/
3 Sport1: League of Legends WM-Finale knackt die 200 Millionen Marke
https://www.sport1.de/news/esports/league-of-legends/2018/11/league-of-legends-wm-finale-knackt-die-200-millionen-marke
4 United Internet Media: Zielgruppen-Check: Die Gamer
https://www.united-internet-media.de/de/newsroom/vermarkterblog/blog/show/zielgruppen-check-die-gamer/