Über uns
bikup – Internationale Gesellschaft für Bildung, Kultur & Partizipation – setzt sich für ein gleichberechtigtes und vorurteilsfreies Miteinander von in Deutschland lebenden Menschen ein, ungeachtet ihrer kulturellen und sozialen Prägung.
Wir treten für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität oder Religion mit Respekt und Freude aufeinander zugehen und friedvoll den Alltag miteinander gestalten.
Eine Gesellschaft, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen Instrumente an die Hand gibt, damit sie (wieder) ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können. Hierbei steht nicht das institutionelle Sozialsystem im Vordergrund, sondern die gegenseitige Stärkung der Gesellschaftsmitglieder durch einen von Menschlichkeit geprägten Umgang. Eine Gesellschaft, die Raum gibt für Entfaltung und Vielfalt, in der nicht äußere Faktoren ausschlaggebend sind, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht. bikup ist ein gemeinnütziges soziales Unternehmen, anerkannter Fort- und Weiterbildungsträger, eine zertifizierte Jugendhilfeeinrichtung, ein zertifiziertes Sprachprüfungszentrum und Dienstleister für soziale Produkte. bikup konzipiert und entwickelt bedarfsgerechte Projekte und Angebote. Wir reagieren auf aktuelle Herausforderungen im Bereich Flüchtlinge & Integration, Sprach- & Kulturmittlung, Migration & Gesundheit, Bildung & Beschäftigung, Interkulturelle Öffnung & Partizipation. Dabei handelt es sich sowohl um innovative Ansätze wie auch um Ergänzung und Optimierung bereits bestehender Angebote. Dafür analysieren Dafür analysieren wir den Status quo und entwickeln praxisnahe Antworten und Lösungsansätze. Unser Ziel ist, Zugangsbarrieren und gesellschaftliche Hemmnisse zu beheben und für alle Beteiligten einen Mehrwert zu erzielen. Um erprobte Modellansätze an Regelstrukturen anzubinden und so langfristige Veränderungen herbeizuführen, betreiben wir darüber hinaus politische Arbeit.