Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Mit Nutzung unserer Webseite, unserer Dienstleistungen und der Abgabe von Bewertungen akzeptieren Sie unsere nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

  1. Allgemeines; Umfang
    1. Diese Nutzungsbedingungen der StepStone Deutschland GmbH, Völklinger Straße 1, 40219 Düsseldorf („StepStone“ oder „wir“) gelten für die vertragliche Vereinbarung (im Folgenden als die „Vereinbarung“ bezeichnet) zwischen StepStone einerseits und den Nutzern (auch als „Nutzer“ oder „Sie“ bezeichnet) andererseits, die an jedwedem auf www.stepstone.de oder anderen Websites, die diese Nutzungsbedingungen enthalten, und in unseren mobilen Anwendungen („Apps“) angebotenen Karrieredienst (im Folgenden zusammengefasst als „Dienstleistungen“ bezeichnet) interessiert sind oder eine solche Dienstleistung nutzen. Solche Websites und die Apps werden im Folgenden zusammengefasst als „StepStone-Plattformen“ bezeichnet. Falls Sie ein Arbeitgeber oder Personalvermittler sind, kommen nicht diese Nutzungsbedingungen zur Anwendung, sondern unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Arbeitgeber und Personalvermittler.Für bestimmte Dienstleistungen können zusätzliche Bedingungen gelten, über die wir Sie separat informieren. Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen sorgfältig. Falls Sie unsere Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, wird Ihnen nicht gestattet, unsere Dienstleistungen zu nutzen.
    2. Die diesen Nutzungsbedingungen unterstehenden Dienstleistungen sind nur für die individuelle Arbeitssuche natürlicher Personen als Angestellte oder Freiberufler vorgesehen. Es ist nicht zulässig, unsere Dienstleistungen auf andere Weise kommerziell zu nutzen, z. B. um die Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben.
  2. Gegenstand der Vereinbarung und Umfang der Dienstleistungen
    StepStone bietet über die Plattformen diverse Karrieredienste an. StepStone möchte Ihr lebenslanger Karrierebegleiter sein. Wenn sich Ihre Lebensplanung verändert, Sie sich weiterentwickeln oder nach neuen Zielen streben, bietet StepStone die richtige Unterstützung für Ihre weitere Laufbahn. Unser Ziel ist es, eine langfristige Beziehung aufzubauen und ein Produkt und eine Dienstleistung zu schaffen, die sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar sind und die Sie in die Lage versetzen, Ihr Leben und Ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.Einige Dienstleistungen können Sie ohne Registrierung nutzen. Die Registrierung eines JobAgents oder eines MyStepStone-Accounts bietet Ihnen zusätzliche Funktionen und Dienstleistungen. Um Ihnen die konkreten Dienstleistungen bereitzustellen, für die Sie sich registriert haben, oder um die Laufzeit zu berechnen, speichern wir das Datum Ihrer letzten Aktivität auf den StepStone-Plattformen („Datum der letzten Aktivität“), wozu das Datum Ihrer Registrierung gehören kann sowie Ihre letzte Nutzung von StepStone-Dienstleistungen, z. B. das Einloggen in Ihren MyStepStone-Account, das Anklicken von Links im StepStone-Newsletter oder im JobAgent oder die Nutzung eines StepStone-Profils oder jede andere Aktivität, die anzeigt, dass Sie an der Nutzung unserer Dienstleistungen nach wie vor interessiert sind.

    1. Ohne Registrierung verfügbare Dienstleistungen
      Ohne die Registrierung eines JobAgents oder eines MyStepStone-Accounts können Sie alle Dienstleistungen nutzen, die auf unserer Website ohne Registrierung verfügbar sind. Insbesondere können Sie Stellenangebote durchsuchen, die auf unserer Website veröffentlicht werden.
    2. JobAgent
      Sie können über unsere Plattformen einen JobAgent abonnieren. Dann erhalten Sie regelmäßig E-Mails über Einträge, die einem von Ihnen vorab vorgegebenen Profil entsprechen und/oder Ihrem Suchverhalten auf den StepStone-Plattformen entsprechen („Job Agent Express“). Wenn Sie sich auch für einen MyStepStone-Account registrieren oder das bereits getan haben, können Sie zusätzliche JobAgent-Funktionen nutzen, wie unten in 2.c.ee beschrieben. Um die Authentifizierung sicherzustellen, d.h. um unbefugte JobAgent-Abonnements im Namen Dritter zu vermeiden, und wenn wir Sie nicht auf andere Weise identifizieren können (wenn Sie zum Beispiel nicht bereits in Ihren MyStepStone-Account eingeloggt sind), schicken wir Ihnen nach Ihrer ersten Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail, in der wir Sie bitten, Ihre Registrierung durch Anklicken eines Links in der E-Mail noch einmal zu bestätigen.
    3. MyStepStone-Account
      Bestimmte Dienstleistungen sind nur als Teil eines MyStepStone-Accounts erhältlich.
      Wenn Sie eine Vereinbarung für einen MyStepStone-Account eingehen, können Sie die im Folgenden beschriebenen zusätzlichen Dienstleistungen nutzen. Wie Sie sich für einen MyStepStone-Account registrieren können, ist in Abschnitt 3 beschrieben.

      1. Gespeicherte Einträge
        Sie können Stellenanzeigen, die Sie sich angesehen haben, speichern, indem Sie z. B. die jeweilige Schaltfläche in der Stellenanzeige anklicken. Danach können Sie auf so gespeicherte Einträge in Ihrem MyStepStone-Account zugreifen. StepStone kann Ihre gespeicherten Einträge analysieren und ausgehend von dieser Analyse die Ihnen angebotenen Dienstleistungen optimieren und speziell auf Sie abstimmen.
      2. StepStone-Profil
        Sie können ein Lebenslaufprofil („Profil“) innerhalb Ihres MyStepStone-Accounts erstellen, das aus diversen mit Ihrem Lebenslauf in Zusammenhang stehenden Informationen sowie von Ihnen bereitgestellten Anhängen besteht. Falls Sie Anhänge bereitstellen, analysieren wir deren Inhalt und Struktur in einem automatisierten Prozess und ziehen diese Analyse heran, um die Dienstleistungen zu verbessern, die wir Ihnen anbieten. Sie können zwischen drei Profileinstellungen wählen. Ihr Profil kann inaktiv, teilweise aktiv oder aktiv und öffentlich sein. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.Sie können Ihr Profil nutzen, um sich auf angebotene Stellen zu bewerben, die auf den StepStone-Websites oder in den Apps veröffentlicht werden, sofern die Bewerbung über die StepStone-Plattform für die jeweilige Stellenanzeige vorgesehen ist. Wir verwenden Ihre Profildaten, um bestimmte Felder des Bewerbungsformulars automatisch auszufüllen, und Sie können zusätzliche Dateien hochladen. Sobald Sie die jeweilige Schaltfläche angeklickt haben, werden wir entweder i) die von Ihnen ins Bewerbungsformular eingetragenen Daten auf der StepStone-Plattform speichern, damit das jeweilige Mitarbeiter suchende Unternehmen dort darauf zugreifen kann, oder ii) sie nach Wahl des Mitarbeiter suchenden Unternehmens stattdessen an dieses übermitteln. Wenn wir die Bewerbung auf unserer Plattform speichern, hat das jeweilige Mitarbeiter suchende Unternehmen auch Zugang zu Ihrem Profil und kann die Daten einsehen, die Sie in Ihr Profil eingegeben haben. Da StepStone-Kunden aus aller Welt Stellenanzeigen auf unseren Plattformen veröffentlichen können, kann es sein, dass das jeweilige Mitarbeiter suchende Unternehmen seinen Sitz außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) hat, weshalb es Teil des Vertrages ist, dass auch solche Unternehmen aus anderen Ländern auf Ihre Daten zugreifen können. Wir verwenden von Ihnen als Teil Ihres Profils bereitgestellte Daten auch, um Ihnen basierend auf Ihren Profildaten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Stellenempfehlungen zu schicken. Wir können Ihre Profildaten auch verwenden, um Formulare für jede andere Dienstleistung, die wir Ihnen anbieten, auf unseren Plattformen automatisch auszufüllen.Wenn Sie Ihr Profil teilweise aktiv machen, gewähren Sie zusätzlich StepStone-Kunden, die den Zugang zu StepStones DirectSearch-Datenbank erworben haben oder anderweitig zu deren Nutzung oder zur Nutzung anderer Dienstleistungen, in deren Rahmen Personalbeschaffer auf Lebensläufe unserer Nutzer zugreifen oder sie sich bereitstellen lassen können, um freie Positionen zu besetzen, berechtigt sind („Bewerberprofilkunden“), Zugang (einschließlich einer Such- und Downloadfunktion) zu Teilen Ihres Profils und dessen Anhängen sowie zum Datum der letzten Aktivität und legen ihnen diese Informationen offen, wobei es sich bei Bewerberprofilkunden um Personalbeschaffer oder Arbeitgeber handeln kann. Es kann auch sein, dass wir ein teilweise aktives Profil analysieren, um es Bewerberprofilkunden aktiv vorzustellen. Da StepStone-Kunden aus aller Welt den Zugang zur DirectSearch-Datenbank erwerben können, kann es sein, dass das jeweilige Mitarbeiter suchende Unternehmen seinen Sitz außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) hat, weshalb Zugriff und Offenlegung auch von solchen Drittländern aus und in solche Drittländer erfolgen können. Nicht angezeigt werden für teilweise aktive Profile aktuelle Arbeitgeber, Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern, und außerdem wird nur die erste Stelle der Postleitzahl angezeigt. Alle sonstigen Daten, die Sie als Teil Ihres Profils angegeben haben, sind für Bewerberprofilkunden vollständig zugänglich.Wenn Sie Ihr Profil aktiv und öffentlich machen, gewähren Sie Bewerberprofilkunden Zugang (einschließlich einer Such- und Downloadfunktion) zu Ihrem Profil und dessen Anhängen sowie zum Datum der letzten Aktivität und legen ihnen diese Informationen offen. Bei einem aktiven und öffentlichen Profil dürfen wir Ihre Profildaten auch nutzen, um öffentlich zugängliche geschäftsbezogene Social-Media-Profile über Sie zu finden und Kandidatenprofilkunden einen Link zu einem solchen Profil bereitzustellen. Es kann auch sein, dass wir Ihr Profil analysieren, um es Bewerberprofilkunden ganz oder teilweise aktiv vorzustellen. Da StepStone-Kunden aus aller Welt den Zugang zur DirectSearch-Datenbank erwerben können, kann es sein, dass das jeweilige Mitarbeiter suchende Unternehmen seinen Sitz außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) hat, weshalb Daten auch in solche Drittländer weitergegeben werden können.Wir verwenden in Ihrem Profil gespeicherte Informationen auch, um Ihr Sucherlebnis zu verbessern und Ihnen auf unseren Plattformen oder über einen JobAgent relevantere Stellen zu empfehlen. In diesem Zusammenhang nehmen wir Daten, die nicht genutzt werden können, um Sie direkt zu identifizieren, zusammen mit einer pseudonymen Nutzer-ID in eine statistische Datenbank auf.Wir garantieren oder gewährleisten keine minimale Speicherkapazität für Ihr Profil. Wir behalten uns das Recht vor, das Datenvolumen für Datenuploads vorläufig oder dauerhaft zu beschränken, insbesondere wenn dies aus technischen Gründen erforderlich ist, zum Beispiel um die Dienstleistung aufrechtzuerhalten oder zu optimieren.
      3. Bewerbung auf Chiffreanzeigen
        Eine Chiffreanzeige ist eine Stellenanzeige, in der das Mitarbeiter suchende Unternehmen nicht angegeben ist. Wenn Sie auf eine Stellenanzeige mit Chiffre antworten, leiten wir Ihre Bewerbung einschließlich des Anschreibens und aller darin enthaltenen Daten an den Kunden mit dieser Chiffre weiter. Wir überprüfen den Inhalt Ihrer Nachricht nicht regelmäßig. Aber wir sind berechtigt, das zu tun. Falls der Inhalt Ihres Anschreibens gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt, leiten wir es nicht weiter. Wir akzeptieren Sperrvermerke für bestimmte Unternehmen, wenn Sie uns den detaillierten und korrekten Namen (Name und Rechtsform des Unternehmens) und die Adresse gegeben haben. Aufgrund der damit verbundenen zeitaufwendigen Recherche akzeptieren wir jedoch keine Sperrvermerke für eine ganze Unternehmensgruppe.
      4. Bewerbungshistorie
        Innerhalb Ihres MyStepStone-Accounts speichern wir Ihre Bewerbungen (einschließlich der jeweiligen Anhänge wie Lebenslauf oder Anschreiben) auf Stellenausschreibungen, die auf StepStone-Plattformen veröffentlicht waren, in einer Historie, auf die über Ihren MyStepStone-Account zugegriffen werden kann. Informationen aus solchen Bewerbungen können verwendet werden, um Felder automatisch auszufüllen, wenn Sie ein StepStone-Profil erstellen, wie in Abschnitt 2.c.bb. angegeben.
      5. Zusätzliche Funktionen für JobAgents
        Der MyStepStone-Account bietet Ihnen zusätzliche Funktionen für einen von Ihnen abonnierten JobAgent (siehe Abschnitt 2.b.). Sie können die JobAgent-Einstellungen verwalten, d.h. Sie können einstellen, wie oft Sie JobAgent-E-Mails erhalten möchten, und der JobAgent wird auch bessere Ergebnisse liefern. Sie können die Suche Job Agent Express jederzeit deaktivieren.
      6. Newsletter
        Als Teil eines MyStepStone-Accounts können Sie verschiedene Newsletter abonnieren, die wir zu unterschiedlichen Themen anbieten. Wir schicken Ihnen eventuell auch E-Mail-Newsletter zu StepStone-Dienstleistungen, die mit den von Ihnen bereits genutzten StepStone-Dienstleistungen vergleichbar sind, wenn Sie diesen Newslettern nicht widersprochen haben. Sie können dem Erhalt aller StepStone-Newsletter jederzeit gebührenfrei widersprechen. Wir informieren Sie über Ihr Widerspruchsrecht, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse erfassen, und auch im jeweiligen Newsletter. Falls Sie unsere E-Mail-Nachrichten nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf den Link Abbestellen, der in jeder Nachricht zu finden ist, und/oder kontaktieren Sie uns unter info@stepstone.de. Zusätzlich können Sie geänderte Einstellungen in Ihrem StepStone-Account einsehen.
  3. Registrierung für einen MyStepStone-Account
    1. Wenn Sie sich für einen MyStepStone-Account registrieren und einen solchen Account erstellen möchten, müssen Sie uns eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben, die wir speichern.
    2. Wenn Ihr Antrag auf Erstellung eines MyStepStone-Accounts bei uns eingegangen ist, bestätigen wir den Erhalt dieses Antrags durch eine Nachricht an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Vereinbarung über Ihren MyStepStone-Account zwischen Ihnen und uns wird wirksam, wenn wir Ihren MyStepStone-Account aktivieren. Der Abschluss der Registrierung durch Sie stellt lediglich ein Angebot dar, einen Vertrag einzugehen. StepStone behält sich das Recht vor, den Vertragsabschluss nach eigenem Ermessen zu akzeptieren oder abzulehnen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Vertragsabschluss.
    3. Sie müssen zu den verlangten Informationen und Daten vollständige und wahrheitsgemäße Angaben machen. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Kontaktdaten (insbesondere Ihre E-Mail-Adresse) auf aktuellem Stand zu halten und sicherzustellen, dass Sie unter der angegebenen Adresse erreichbar sind und dass die E-Mail-Adresse nicht auf eine andere Person übertragen wird. Falls sich jegliche der angegebenen Daten ändern, müssen Sie diese Daten unverzüglich anpassen und korrigieren. Falls Sie unvollständige oder falsche Angaben machen, hat StepStone das Recht, Ihren Account und den Zugang zu unserer Plattform vorübergehend oder dauerhaft zu sperren und/oder im Einklang mit der hier enthaltenen Klausel 10 zu beenden.
    4. Jeder Nutzer darf nur einen Account erstellen. Der Account ist nicht übertragbar.
  4. Widerrufsrecht
    Wenn Sie unsere Dienstleistungen als Verbraucher im Sinne von §13 BGB nutzen, steht Ihnen ein Widerrufsrecht im Einklang mit den folgenden Bestimmungen zu.
    Informationen zum Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns StepStone Deutschland GmbH, Völklinger Straße 1, 40219 Düsseldorf, Telefon: 0211 93493–0, Telefax 0211 93493–5900, E-Mail: info@stepstone.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  5. Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten des Nutzers
    1. Die Nutzer sind allein dafür verantwortlich, für sich selbst die Hardware und den Internetanschluss bereitzustellen, die für die Nutzung unserer Dienstleistungen erforderlich sind.
    2. Bitte stellen Sie sicher, dass die Dienstleistungen im Rahmen Ihres MyStepStone-Accounts nur von Ihnen selbst genutzt werden. Sie müssen sämtliche Zugangsdaten und Passwörter streng geheim halten. Sie sind für jedwede Nutzung der Zugangsdaten und Passwörter sowie sämtliche Tätigkeiten verantwortlich, die im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres MyStepStone-Accounts durchgeführt werden. Falls ein unbefugter Dritter tatsächlich oder eventuell Zugang zu Ihren Login-Daten (E-Mai-Adresse in Kombination mit dem Passwort) hatte, müssen Sie StepStone sofort darüber informieren und jedes betroffene Passwort so schnell wie möglich ändern.
    3. Sie dürfen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienstleistungen nicht widerrechtlich handeln und/oder gegen geltendes Recht verstoßen, insbesondere ist es Ihnen nicht gestattet:
      • uns jeglichen Inhalt bereitzustellen, der
        • belästigend, beleidigend, jugendgefährdend oder auf andere Weise illegal ist;
        • gegen die Rechte Dritter verstößt, insbesondere das Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte oder andere Eigentumsrechte;
        • vertraulich ist, z. B. Geschäftsgeheimnisse enthält;
      • sich als eine andere Person auszugeben, z. B. als Amtsträger, ein Vertreter von uns, oder vorzugeben, in einer nicht tatsächlich bestehenden Beziehung zu einer solchen Person zu stehen, Nutzernamen zu fälschen oder Erkennungszeichen auf andere Weise zu manipulieren und/oder den Ursprung von Inhalten, die im Zusammenhang mit den Dienstleistungen übertragen werden, zu verschleiern;
      • Werbe-, Junk- oder Massen-E-Mails, Kettenbriefe, Schneeballsysteme oder sonstige kommerzielle Kommunikation zu speichern, zu veröffentlichen und/oder zu versenden;
      • Scraping- oder vergleichbare Techniken zu benutzen, um Inhalte zu erfassen und für einen anderen Zweck zu verwenden, wieder zu veröffentlichen oder auf andere Art als den vorgesehenen Zweck der Dienstleistungen zu nutzen;
      • Techniken oder automatisierte andere Dienstleistungen zu nutzen, die darauf abzielen oder dazu führen, dass Aktivitäten von Nutzern falsch angezeigt werden, z. B. durch die Verwendung von Bots, Bot-Nets, Scripts, Apps, Plugins, Erweiterungen oder anderen automatisierten Instrumenten, um Inhalte abzuspielen, Nachrichten zu verschicken, Kommentare zu posten oder andere Handlungen auszuführen;
      • eine natürliche Person oder ein Unternehmen zu belästigen, zu bedrohen, zu beleidigen oder zu diffamieren, aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion oder Überzeugungen zu verunglimpfen oder zu diskriminieren, oder unwahre Behauptungen über eine natürliche oder juristische Person aufzustellen oder zu verbreiten;
      • persönliche Daten eines anderen Nutzers zu erfassen, zu speichern oder zu übertragen, sofern die betroffene Person dem nicht zugestimmt hat;
      • Links zu Inhalten Dritter zu posten, die gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen oder andere Vorschriften verstoßen.
    4. Alle in Ihrem Profil enthaltenen Informationen und alle anderen Informationen oder Inhalte, die Sie uns bereitstellen („Inhalte“) müssen der Wahrheit entsprechen. Das bedeutet, dass es Ihnen nicht gestattet ist, ohne die Zustimmung der betroffenen Personen Profile für Dritte zu erstellen oder Profile für nicht existierende Personen zu erstellen, und dass jedes Profilbild, das Sie übermitteln, Sie zeigen muss.
    5. Inhalte, die Sie uns bereitstellen, dürfen keine Viren, Würmer oder anderen schädlichen Codes enthalten. Persönliche Daten, die Sie an StepStone schicken oder StepStone bereitstellen, sollten die folgenden Angaben nicht enthalten, und Sie garantieren und gewährleisten, dass Sie die folgenden Angaben nicht enthalten:
      • Rasse oder ethnische Herkunft,
      • politische Ansichten,
      • religiöse oder philosophische Überzeugungen,
      • Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft,
      • genetische Daten,
      • biometrische Daten für den alleinigen Zweck, eine natürliche Person zu identifizieren,
      • Daten zur Gesundheit,
      • Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung einer natürlichen Person
    6. Wenn Sie persönliche Daten an andere Nutzer oder Personalbeschaffer übertragen, so tun Sie das auf eigenes Risiko. StepStone kann die tatsächliche Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch die Empfänger nicht kontrollieren. Kontrollieren Sie daher bitte die Identität der Empfänger Ihrer Daten, bevor Sie sie abschicken. Zum Beispiel sollten Sie Ihre persönlichen Daten nicht an eine private E-Mail-Adresse schicken. Des Weiteren raten wir Ihnen, keine sensiblen Daten an Personalbeschaffer zu schicken, selbst wenn Sie dazu aufgefordert werden. Solche sensiblen Daten sind zum Beispiel die Passnummer, die Sozialversicherungsnummer oder Bankdaten.
  6. Lizenz für die Inhalte des Nutzers
    1. Sie können unsere Dienstleistungen nutzen und im Einklang mit diesen Nutzungsbedingungen Inhalte an uns übertragen. Wir untersuchen solche Inhalte nicht und erheben keinen Eigentumsanspruch daran. Indem Sie StepStone Inhalte bereitstellen, beauftragen Sie uns damit, sie zu speichern, zu hosten und – falls zutreffend – der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir verwenden Ihre Inhalte im Einklang mit der zwischen Ihnen und uns bestehenden Vereinbarung uns diesen Nutzungsbedingungen. Indem Sie StepStone Ihre Inhalte bereitstellen, räumen Sie StepStone für die Dauer der Vereinbarung eine nicht ausschließliche, räumlich unbegrenzte Lizenz ein, die Inhalte für die Zwecke der Erbringung der Dienstleistungen im Rahmen Ihrer Vereinbarung mit uns zu nutzen, wozu auch das Recht gehört, die Inhalte zu speichern, zu reproduzieren, zu formatieren, umzuformatieren, technisch zu bearbeiten, zu übertragen, zugänglich zu machen und selbst oder durch Dritte zu analysieren, analysieren zu lassen, statistisch auszuwerten und/oder statistisch auswerten zu lassen.
    2. Sie garantieren und gewährleisten, dass Sie alle Rechte an den Inhalten haben oder über eine Lizenz für die Inhalte verfügen, die erforderlich ist, um StepStone die Rechte gemäß Abschnitt 6 a einzuräumen, und dass die Inhalte und deren Nutzung durch StepStone im Rahmen der mit Ihnen bestehenden Vereinbarung nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen oder geltende rechtliche Bestimmungen verstößt und keine geistigen Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte Dritter verletzt.
  7. Gebühren
    Die diesen Nutzungsbedingungen unterstehenden Dienstleistungen von StepStone sind gebührenfrei.
  8. Keine Garantie; Backup-Kopien
    1. Wir übernehmen keine Garantie für die Aktualität, die Korrektheit, die Vollständigkeit, die Verwendbarkeit, oder die Eignung von Inhalten unserer Plattformen für einen bestimmten Verwendungszweck. Außerdem übernehmen wir keine Garantie für den Abschluss eines Arbeitsvertrages zwischen Personen, die unsere Plattform als Bewerber nutzen, und einem Arbeitgeber.
    2. StepStone übernimmt keine Garantie, dass die von uns angebotenen Dienstleistungen zu bestimmten Zeiten oder dauerhaft verfügbar sind. Störungen, Unterbrechungen oder mögliche Ausfallzeiten der (Online-)Dienstleistungen können nicht ausgeschlossen werden. Aus technischen oder betrieblichen Gründen kann es zu einer vorübergehend eingeschränkten Verfügbarkeit kommen. Das ist insbesondere im Hinblick auf die Kapazitätsbeschränkungen, die Sicherheit oder Integrität der Datenverarbeitungssysteme oder die Umsetzung technischer Maßnahmen, die für eine ordnungsgemäße oder verbesserte Leistung erforderlich sind, möglich.
    3. Für StepStones Server wird regelmäßig ein sorgfältiges Backup durchgeführt. Dennoch können Datenverluste nicht ausgeschlossen werden. Wenn Sie Daten an uns übertragen oder hochladen – unabhängig von ihrer jeweiligen Form – raten wir Ihnen, Backup-Kopien zu erstellen. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie Ihren Vertrag mit uns beenden, weil wir nach der Löschung keine Kopie Ihrer Daten behalten, sofern keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Speicherung bestehen.
  9. Haftung
    1. Wir haften im Einklang mit geltendem Gesetz für Schäden,
      1. die aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit aufgrund einer Pflichtverletzung von StepStone, einem gesetzlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen von StepStone resultieren,
      2. die aus dem Fehlen einer von StepStone garantierten Beschaffenheit resultieren,
      3. die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden, auch durch unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, oder die
      4. durch arglistiges Verhalten StepStones verursacht werden.
    2. Im Fall eines Sach- oder Vermögensschadens, der durch leicht fahrlässiges Verhalten von StepStone, einem rechtlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen von StepStone verursacht wird, haftet StepStone nur bei einem wesentlichen Verstoß gegen eine wesentliche Vertragspflicht, jedoch nur bis zur Höhe des Betrags eines typischen im Fall des Vertragsabschlusses vorhersehbaren Schadens. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Erfüllung einer Vereinbarung ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen.
    3. Eine mögliche Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    4. Jede weitere Haftung von StepStone wird ausgeschlossen.
    5. StepStone haftet nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen im Fall leichter Fahrlässigkeit.
    6. Soweit StepStones Haftung ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für die persönliche Haftung der rechtlichen Vertreter, Führungskräfte und Erfüllungsgehilfen von StepStone.
  10. Kündigung
    1. Die Vereinbarung mit Ihnen über den MyStepStone-Account und die in dessen Rahmen erbrachten Dienstleistungen sowie über einen JobAgent wird unbefristet getroffen. Jede der Parteien kann diese Vereinbarung mit sofortiger Wirkung schriftlich kündigen.
    2. Wenn die Vereinbarung über MyStepStone oder den JobAgent endet, löschen wir Ihre persönlichen Daten, die wir gespeichert haben, oder speichern Ihre Daten in einer nicht personenbezogenen Form, sofern eine Verarbeitung nicht gesetzesgemäß und für einen anderen Zweck erforderlich ist.
  11. Geistige Eigentumsrechte an unseren Plattformen
    1. Unsere Plattform und jede damit verbundene Software, Datenbanken, Graphiken, Nutzerschnittstellen, Designs und zusätzliche Inhalte, Namen und Warenzeichen unterstehen dem Schutz des Urheberrechts, des Markenrechts und zusätzlicher Eigentumsrechte. In der Beziehung zwischen Ihnen und StepStone ist StepStone als der alleinige Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte zu betrachten.
    2. Unter der Bedingung, dass Sie diese Nutzungsbedingungen und alle sonstigen anwendbaren Bestimmungen einhalten, räumt Ihnen StepStone das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht ein, die Plattformen und Dienstleistungen zu nutzen. Es ist Ihnen untersagt, (i) die Plattformen oder die Dienstleistungen für die Entwicklung anderer Dienstleistungen zu nutzen; (ii) Funktionen der Plattformen oder Dienstleistungen zu aktivieren oder zu nutzen, für die Sie kein Nutzungsrecht haben; (iii) den Quellcode zu ändern, zu übersetzen, zu reproduzieren oder zu dekompilieren oder seine Funktionen zu untersuchen, außer wenn dies von Rechts wegen verpflichtend zugelassen werden muss.
  12. Vertraulichkeit und Datenschutz
    Wir behandeln Ihre persönlichen Daten jederzeit vertraulich. Wir nutzen und veröffentlichen sie nur, wenn dies im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen erforderlich ist. Jede Erfassung und Verarbeitung der persönlichen Daten von Nutzern erfolgt unter Berücksichtigung des geltenden Datenschutzrechts. Weitere Informationen über die Verwendung persönlicher Daten auf unseren Plattformen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
  13. Änderung dieser Nutzungsbedingungen
    1. Änderung der Dienstleistungen, für die eine Registrierung erforderlich istWir behalten uns das Recht vor, die Dienstleistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist (JobAgent oder MyStepStone-Account) insoweit zu ändern, als
      1. die Änderungen oder Anpassungen sich für die registrierten Nutzer ausschließlich positiv auswirken, oder
      2. die Änderungen oder Anpassungen notwendig sind, um die Einhaltung geltenden Rechts zu erreichen, insbesondere wenn sich die aktuelle rechtliche Situation verändert, oder um eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung umzusetzen, oder
      3. die Änderungen und Anpassungen keine wesentlichen Auswirkungen auf die Funktionen oder Dienstleistungen haben oder rein technischer oder organisatorischer Natur sind.
    2. Änderung von Nutzungsbedingungen von Dienstleistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist
      1. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Nutzungsbedingungen für Dienstleistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist (JobAgent oder MyStepStone-Account), jederzeit zu ändern, sofern dies für die Nutzer zumutbar ist. Falls es zu einer solchen Änderung der Nutzungsbedingungen kommt, informieren wir Sie mindestens vier Wochen vorher entweder a) bei Ihrem nächsten Login mithilfe einer entsprechenden Bildschirmmaske oder b) per E-Mail. Wenn Sie innerhalb dieses vierwöchigen Zeitraums nicht widersprechen oder sich noch einmal einloggen, treten die geänderten Nutzungsbedingungen für die Zukunft in Kraft und werden mit dem Datum des Inkrafttretens Teil der Vereinbarung. Wir informieren Sie in unserer Mitteilung zu den geänderten Bedingungen über die Auswirkung des Stillschweigens und die Bedeutung des vierwöchigen Zeitraums.
      2. Sofern die Änderung der Bedingungen auch eine Änderung des Zwecks der Datenverarbeitung darstellt, wobei Daten für einen anderen Zweck als den ursprünglichen, für den sie erfasst wurden, verarbeitet werden sollen, geschieht dies nur, wenn es nach den geltenden Bestimmungen (einschließlich Art. 6 Abs. 4 DSGVO) rechtskonform ist. Außerdem informieren wir Sie im Voraus über die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen.
      3. Änderungen bezüglich des Vertragsgegenstands und der wesentlichen Verpflichtungen sind von der Änderungsbefugnis nach Klausel 13b(i) ausgenommen. In diesen Fällen informiert Sie StepStone über die beabsichtigten Änderungen und bietet Ihnen die Fortsetzung der vertraglichen Beziehung mit geänderten Bedingungen an.
      4. Des Weiteren behalten wir uns das Recht vor, die Nutzungsbedingungen für Dienstleistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist, anzupassen oder zu ändern, insofern
        • die Änderung oder Anpassung sich für den registrierten Nutzer ausschließlich positiv auswirkt, oder
        • die Änderung oder Anpassung notwendig ist, um die Einhaltung geltenden Rechts zu erreichen, insbesondere wenn sich die aktuelle rechtliche Situation verändert, oder um eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung umzusetzen, oder
        • die Änderungen und Anpassungen keine wesentlichen Auswirkungen auf die Funktionen oder Dienstleistungen haben oder rein technischer oder organisatorischer Natur sind.
        • StepStone völlig neue Dienstleistungen oder Elemente von Dienstleistungen einführt, für die eine Leistungsspezifikation in den Nutzungsbedingungen erforderlich ist, sofern dies für die bestehende Nutzerbeziehung nicht nachteilig wäre.
    3. Änderung von Dienstleistungen oder Nutzungsbedingungen von Dienstleistungen, die ohne Registrierung verfügbar sindFür Dienstleistungen, die ohne Registrierung verfügbar sind, gelten diese Nutzungsbedingungen in ihrer aktuellen Form, die zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Dienstleistungen nutzen, auf der Plattform veröffentlicht ist, und wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern.
  14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und sonstige Bestimmungen
    1. Diese Vereinbarung und ihre Auslegung unterliegen dem deutschen Recht. Wenn Sie ein Verbraucher im Sinne von Artikel 6 Abs. 2 von Verordnung (EG) Nr. 593/2008 sind, entzieht Ihnen diese Rechtswahl jedoch unter Umständen nicht den Schutz, der Ihnen durch verpflichtende Bestimmungen kraft des Rechts gewährt wird, das (bei Fehlen einer Rechtswahl) anzuwenden gewesen wäre.
    2. Sollte jegliche Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden werden, gilt die betreffende Bestimmung als von diesen Nutzungsbedingungen abtrennbar, und die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit aller sonstigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen bleibt davon unberührt. In diesem Fall wird die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine gesetzliche Bestimmung ersetzt.
    3. Mitteilungen für die Beilegung von Streitigkeiten:
      Wir sind nicht verpflichtet und gewillt, an Streitbeilegungsverfahren durch jedwede Verbraucherschiedsstelle teilzunehmen. Auf der europäischen Online-Plattform zur Streitbeilegung http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden Sie Informationen über alternative Streitbeilegung (Bitte beachten Sie: Derzeit nehmen wir nicht an diesem Programm teil).

Stand:24.05.2018