Jobwechsel

IT-Fachkräfte wollen sich weiterentwickeln

Jobwechsel

IT-Fachkräfte wollen sich weiterentwickeln

Düsseldorf, Oktober 2015. Wenn IT-Fachkräfte den Job wechseln, ist der Grund dafür meist der Wunsch, sich weiterzuentwickeln. Einer Studie der Online-Jobbörse StepStone zufolge nennen drei von vier der befragten IT-Profis die Suche nach einer neuen Herausforderung als Motivation für den nächsten Karriereschritt. StepStone hat 17.000 Fachkräfte aus verschiedenen Berufsgruppen nach ihren Erfahrungen mit Karriere und Bewerbung befragt – darunter fast 1.300 IT-Fachleute.

Gefragtbei IT-Spezialisten: Verantwortung, Wertschätzung und ein gutes Gehalt

Außerdem weit oben auf der Liste der Wechselgründe von IT-Profis: die Absicht, mit einer neuen Stelle mehr Geld zu verdienen (58 %), zu geringe Wertschätzung im aktuellen Job (55 %) und der Wunsch nach mehr Verantwortung (45 %). 84 Prozent der befragten IT-Profis sind generell offen für einen neuen Job, 30 Prozent derzeit aktiv auf der Suche. Die Jobsuche per Smartphone kommt bei IT-Fachkräften erwartungsgemäß gut an. 64 Prozent nutzen ein Mobilgerät bei der Suche nach einer neuen Stelle.

Das umfangreiche Whitepaper und weitere Informationen zur Studie von StepStone finden Sie unter www.stepstone.de/jobstudie. Interessante Ergebnisse zum täglichen Arbeitsaufkommen von Fach- und Führungskräften, aktuelle Recruiting-Trends sowie Daten und Fakten rund um das Thema Bewerbung erwarten Sie.

Gefragtbei IT-Spezialisten: Verantwortung, Wertschätzung und ein gutes Gehalt