Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • 1 Vertragsgegenstand

1.1

Die StepStone Deutschland GmbH (nachfolgend „StepStone“ genannt) und der unterzeichnende Vertragspartner („Kunde“) kommen darin überein, die sich in dem geschlossenen Vertrag gegenseitig versprochenen Leistungen auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unserer Preisliste (www.stepstone.de) zu erfüllen. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die produktbezogenen Geschäftsbedingungen und unsere Preisliste gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

1.2

Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Kunden in der jeweils zum Zeitpunkt des letzten Vertragsschlusses gültigen Fassung. Sie gelten jedoch nur gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB.

  • 2 Vertragsschluss

Der Vertrag kommt zu Stande, wenn StepStone die mit Datum, Firmenstempel und Unterschrift versehene Annahme des Vertragsangebotes im Original, als Fax oder Kopie, als PDF oder in anderer elektronischer Form vom Kunden erhält. Durch den Kunden inhaltlich veränderte Vertragsangebote von StepStone gelten als neues Angebot des Kunden, der Vertrag kommt dann erst durch explizite Annahme durch StepStone zu Stande, eine Leistungserbringung gilt nicht als konkludente Annahme.

  • 3 Leistungsbeschreibung

3.1

Der Vertrag verpflichtet StepStone zur Veröffentlichung der darin vereinbarten, unter www.stepstone.de aufgeführten Produkte und der Erbringung der dort aufgeführten Leistungen (beides: „Leistungselemente“), nach Maßgabe dieser Bedingungen. Die Veröffentlichungsdauer des Zugangs bei ASP Produkten beträgt mindestens 20 von 24 Stunden täglich. Es gelten darüber hinaus die jeweiligen Leistungsbeschreibungen unserer produktbezogenen Bedingungen.

3.2

Der Vertrag berechtigt StepStone dazu, die Kundendaten für Trendanalysen und Übersichten zu nutzen. Die jeweiligen Ergebnisse werden jedoch anonym veröffentlicht.

3.3

Konkurrenzausschluss wird nicht gewährt.

  • 4 Vergütung der Leistungen

4.1

Die Vergütung der von StepStone zu erbringenden Leistungen bestimmt sich nach der von StepStone unter www.stepstone.de veröffentlichten Preisliste. Maßgebend ist diejenige Preisliste, die zum Zeitpunkt der Erstellung des dem Kunden von StepStone unterbreiteten Vertragsangebots unter www.stepstone.de veröffentlicht gewesen ist. Preise für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste enthalten sind, unterliegen der individuellen Absprache zwischen StepStone und dem Kunden.

  • 5 Kostenregelung und Zahlungsvereinbarungen

5.1

Mit der Vergütung gemäß § 4 sind sämtliche Nebenkosten wie z.B. durch Email, Telefon, Telefax, Datenübertragungskosten, Porto und Fotokopien im üblichen Umfang abgegolten. Nicht abgegolten sind Korrektur- und Lektoratskosten, die aufgrund fehlerhafter Datenanlieferung entstehen. Soweit aufgrund einzelner Aufträge die Nebenkosten den üblichen Umfang übersteigen, zeigt StepStone dies dem Kunden an. Der Kunde ist zur Erstattung dieser weiteren Nebenkosten verpflichtet, wenn er diese genehmigt.

5.2

Die erstmalige Korrektur eines Leistungselements ist auch dann kostenfrei, wenn sie nicht auf einer fehlerhaften Leistung von StepStone beruht. Jede weitere an einem Leistungselement vorzunehmende Korrektur ist kostenpflichtig und mit dem sich aus der gültigen Preisliste von StepStone ergebenden Preis zu vergüten. Die Vergütung entfällt, wenn die erste Korrektur von StepStone zu vertretende Mängel enthält.

5.3

Die Rechnungsstellung erfolgt mit Vertragsschluss, es sei denn es ist einzelvertraglich etwas anderes vereinbart. StepStone behält sich das Recht vor, Vorleistung zu verlangen. Der Zahlungsanspruch wird 10 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank und Einziehungskosten berechnet. Darüber hinaus ist StepStone berechtigt, eine Verzugspauschale in Höhe von 40,- € (§ 288 Abs.5 BGB) geltend zu machen. StepStone ist berechtigt, bei Zahlungsverzug die Veröffentlichung einzelner Leistungselemente bis zur vollständigen Zahlung zurückzustellen. Dies gilt nicht, soweit dem Kunden ein Zurückbehaltungsrecht zusteht. Wird bei Ratenzahlung eine Rate nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit bezahlt, so wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.

5.4

Sämtliche Preisangaben verstehen sich zuzüglich der bei Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

5.5

Bei Zahlungen aus dem Ausland akzeptieren wir Schecks unter einer Summe von 1.000 € nur, wenn in der Schecksumme neben dem Rechnungsbetrag zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 25 € enthalten ist. Eine Zahlung per Überweisung aus dem Ausland akzeptieren wir nur bei gleichzeitiger Übernahme aller anfallenden Bankgebühren seitens des Kunden.

5.6

Zahlungen des Kunden werden immer zunächst mit der ältesten bestehenden Forderung verrechnet. StepStone kann seine zu erbringende Leistung bis zur Erbringung sämtlicher fälligen Zahlungen durch den Kunden verweigern.

5.7

Wir behalten uns vor, Rechnungen und sämtliche Korrespondenz im Zusammenhang mit Rechnungen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Zahlungserinnerungen, nur noch als Anhang in einer E-Mail zu versenden. Der Kunde verpflichtet sich hierfür eine aktuelle E-Mail-Adresse für den Versand zur Verfügung zu stellen und StepStone zeitnah über Änderungen der E-Mail-Adresse zu informieren.

  • 6 Grundlagen der Zusammenarbeit

6.1

StepStone ist bemüht, die Response auf Anzeigen des Kunden stetig zu optimieren sowie die Quantität und Qualität der abrufbaren Gesuche zu erhöhen. Hierzu gehört auch:

  • Das Eingehen von Kooperationen in allen Medien (einschließlich Online, Offline, TV, Mobil und Bewegbildprodukte sowie neue Nutzungsarten). Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Leistungselemente online oder offline in Print, Ton oder Bild von StepStone ohne Rücksprache veröffentlicht werden dürfen, einschließlich in Print- oder Online Medien von Kooperationspartnern. Bei allen Kooperationen wird seitens StepStone auf Image und Qualität des Kooperationspartners geachtet;
  • Die Sicherstellung einer Userfreundlichen Lesbarkeit auf allen Endgeräten durch die Optimierung der Darstellung der Anzeige.

6.2

Die Rechte des Kunden aus dem Vertrag sind unübertragbar und nicht abtretbar. Eine Vertragsübernahme durch Dritte bedarf der Zustimmung von StepStone.

6.3

Soweit StepStone im Zusammenhang mit der Bestellung des Kunden dessen Email-Adresse erhalten hat, ist StepStone berechtigt, dem Kunden auch nach Ablauf des Vertrages Informationen, Fragebögen und weitere kommerzielle Kommunikation zu der bestellten und zu ähnlichen Leistungen von StepStone per Email zu übermitteln. Der Kunde kann dem jederzeit formlos und kostenfrei per Email gegenüber StepStone mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. StepStone wird über das Widerspruchsrecht in jeder Email informieren.

6.4

Der Kunde verpflichtet sich, StepStone alle Auskünfte und Unterlagen rechtzeitig zukommen zu lassen, die für die Erreichung der im Vertrag beschriebenen Ziele erforderlich und zweckmäßig sind. Dies beinhaltet insbesondere die Anlieferung von Anzeigentexten und Layouts in digitaler Form. Dazu gehört auch, dass der Kunde StepStone unmittelbar informiert, wenn eines der von ihm in Auftrag gegebenen Leistungselemente nicht mehr aktuell ist. Dem Kunden obliegen ferner die in den jeweiligen produktbezogenen Geschäftsbedingungen oder, wenn vorhanden, Produktbeschreibungen für einzelne Leistungselemente beschriebenen Mitwirkungspflichten. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, so verlängern sich eventuelle Fristen zur Leistungserbringung für StepStone entsprechend.

6.5

Der Kunde stellt einen reibungslosen Posteingang für Emails von StepStone sicher und richtet in diesem Zusammenhang StepStone als „trusted Server“ ein. Damit soll vermieden werden, dass Online – Bewerbungen, die über das StepStone Bewerbungsformular an den Kunden versendet werden, über eventuelle firmeneigene Spam-Filter des Kunden gefiltert werden. Entsprechendes gilt für jegliche vertragliche Kommunikation.

6.6

StepStone behält sich vor, vom Kunden erteilte Aufträge nicht auszuführen, oder bereits im Internet veröffentlichte Leistungselemente wieder zu entfernen, soweit die zu veröffentlichenden Inhalte gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen oder gegen die Geschäftsbedingungen von StepStone verstoßen („Unzulässige Inhalte“). Das Gleiche gilt, soweit im Auftrag des Kunden Links auf Leistungselemente gesetzt werden, die unmittelbar oder mittelbar auf Seiten mit unzulässigen Inhalten führen. Die Zahlungspflicht des Kunden bleibt hiervon unberührt. StepStone ist zur Entfernung solcher unzulässigen Inhalte nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sowie auf Aufforderung des Kunden verpflichtet. Soweit StepStone wegen unzulässigen Inhalte oder sonstigen Gesetzesverstöße in Anspruch genommen wird, die vom Kunden zu vertreten sind, stellt der Kunde StepStone auf erstes Anfordern frei. Die Freistellung umfasst die erforderlichen Rechtsverfolgungskosten.

6.7

Insbesondere gilt für die veröffentlichten Inhalte:

  • wird eine selbständige Tätigkeit oder freie Mitarbeit ausgeschrieben, so muss diese deutlich als solche im Text bezeichnet sein.
  • sind vom Kandidaten Vorleistungen oder finanzielle Eigeninvestitionen (einschließlich Teilnahme an Schulungen und Reisekosten) zu erbringen, so muss dies deutlich im Text herausgestellt werden. Gleiches gilt, wenn die erfolgreiche Werbung von neuen Mitgliedern für ein in sich geschlossenes System verprovisioniert wird.
  • die Inhalte müssen sich auf eine freie Position oder Tätigkeit beziehen. Werbung für Klub- oder Vereinsmitgliedschaften sind unzulässig. Unzulässig ist ferner Werbung für die Teilnahme an illegalen Strukturvertrieben (§ 16 UWG).
  • Websites, die StepStone zur Verlinkung benannt oder zugesendet werden, müssen den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen, und insbesondere ein Impressum aufweisen, das den gesetzlichen und den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen entspricht.
  • Die Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes müssen eingehalten werden.
  • Auch wenn die vorstehenden Anforderungen eingehalten sind, dürfen neben den auf die Position oder Tätigkeit bezogenen Inhalten keine der Stellensuche sachfremden Inhalte veröffentlicht werden, wie beispielsweise Gewinnspiele, Veranstaltungen ohne Karriere-Bezug, reine Werbeaktionen etc.

Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, so gelten die Inhalte als unzulässige Inhalte mit den Folgen der Ziff. 6.6.

6.8

StepStone übernimmt für angeliefertes Datenmaterial, Anzeigentexte oder diesbezügliche Speichermedien keine Verantwortung und ist insbesondere nicht verpflichtet, diese aufzubewahren oder an den Kunden zurückzugeben.

6.9

StepStone ist berechtigt, Erfüllungsgehilfen einzuschalten.

6.10

Der Kunde hat seine eigene Infrastruktur entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik so zu konfigurieren, dass sie weder Ziel noch Ausgangspunkt von Störungen ist, die geeignet sind, den von StepStone angebotenen Internetdienst oder generell einen reibungs- und fehlerlosen Netzbetrieb zu beeinträchtigen.

6.11

Der Kunde gewährleistet, dass alle von ihm im Internet veröffentlichten oder StepStone zur Veröffentlichung übergebenen eigenen Inhalte oder Teile davon frei von den Rechten Dritter sind. Der Kunde wird StepStone durch eine Verletzung dieser Vorschrift entstehende Schäden auf erstes Anfordern ersetzen.

6.12

Für Leistungselemente, die auf Seiten geschaltet oder genutzt werden, die nicht von der StepStone Deutschland GmbH betrieben werden, können zusätzliche Beschränkungen und Anforderungen neben diesen AGB und unseren Produktbezogenen Bedingungen gelten. Wir weisen darauf hin, dass in anderen Ländern auch bestimmte gesetzliche Vorgaben und Verbote für Stellenanzeigen bestehen können. Diese sind einzuhalten. Konkrete Informationen über weitere Anforderungen und Beschränkungen für die nicht von StepStone Deutschland GmbH betriebenen Seiten teilen wir gerne auf Nachfrage mit.

  • 7 Urheberrechte

7.1

Dieser Vertrag beinhaltet keine Übertragung von Eigentums- oder Nutzungsrechten, Lizenzen oder sonstigen Rechten an der Software auf den Kunden. Alle Rechte an der genutzten Software, an Kennzeichen, Titeln, Marken und Urheber- und sonstigen gewerblichen Rechten von StepStone verbleiben uneingeschränkt bei StepStone.

7.2

Sämtliche von StepStone veröffentlichten Arbeitsergebnisse und Informationen unterliegen dem Urheberrecht von StepStone. Davon sind nur diejenigen von StepStone veröffentlichten Arbeitsergebnisse und Informationen ausgeschlossen, die vom Kunden oder einem Dritten erstellt wurden, und von StepStone unverändert zur Veröffentlichung im Internet übernommen wurden.

7.3

Mit Auftragserteilung über die Veröffentlichung von Stellenanzeigen erhält StepStone die alleinigen Datenbankrechte an den von StepStone veröffentlichten Stellenanzeigen des Kunden.

7.4

Der Kunde trägt die alleinige presse-, wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für die von ihm angelieferten zur Veröffentlichung bestimmten Inhalte.

7.5

Der Kunde bestätigt mit der Auftragserteilung, dass sämtliche zum Einstellen in das Internet erforderlichen Nutzungsrechte der Inhaber von Urheber-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechten an dem von ihm gestellten Unterlagen und Daten erworben hat bzw. darüber frei verfügen kann.

  • 8 Gewährleistung, Mängel

8.1

StepStone gewährleistet eine den üblichen technischen Standards entsprechende Umsetzung der vom Kunden in Auftrag gegebenen, von StepStone zu erbringenden und im Internet zu veröffentlichenden Dienstleistungen.

8.2

Mängelansprüche bestehen weder bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit noch bei nur unerheblicher Beeinträchtigung von der Brauchbarkeit. Mängel sind unverzüglich durch den Kunden schriftlich anzuzeigen und zu rügen, spätestens 7 Tage nach Einstellung der Leistungselemente ins Internet. StepStone leistet Mängelhaftung zunächst durch Nacherfüllung im Sinne von Längerschaltung. Erst wenn diese fehlschlägt, kann der Kunde Minderung verlangen oder ein Rücktrittsrecht für einzelne Leistungselemente geltend machen. Der Kunde ist verpflichtet, auf Verlangen von StepStone innerhalb einer angemessenen Frist zu erklären, ob er wegen der Verzögerung der Lieferung weiter auf der Lieferung besteht und / oder welche der ihm zustehenden Ansprüche und Rechte er geltend macht. In wiederholten Fällen steht dem Kunden ein Kündigungsrecht des ganzen Vertrages für die Zukunft zu. Der Vertrag kann nicht mit Wirkung für schon veröffentlichte Leistungselemente gekündigt werden.

8.3

Sämtliche Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr, gerechnet von dem Zeitpunkt, an dem der Kunde von dem Mangel Kenntnis hatte oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte Kenntnis erlangen müssen.

  • 9 Haftung

9.1

StepStone haftet auf Schadensersatz gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, soweit StepStone einen Mangel arglistig verschwiegen oder seine Abwesenheit zugesichert hat sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz. Im Übrigen haftet StepStone bei einfacher Fahrlässigkeit nur für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

9.2

Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn StepStone die Pflichtverletzung zu vertreten hat.

9.3

Werden gegen Kunden von Dritten Ansprüche („Schutzrechtsanspruch“) wegen der Verletzung von Patenten, Urheberrechten, Marken, geschäftlichen Bezeichnungen oder Geschäftsgeheimnissen durch eine Leistung von StepStone („Schutzrechtsverletzung“) erhoben, stellt StepStone den Kunden von allen Kosten (einschließlich angemessener Rechtsverteidigungskosten) und Forderungen frei, die ihm durch rechtskräftige Urteile zuständiger Gerichte oder von StepStone geschlossene schriftliche Vergleiche entstehen, vorausgesetzt, dass (i) die Ursache für die Schutzrechtsverletzung nicht vom Kunden gesetzt wurde, beispielsweise im Fall der Veröffentlichung Unzulässiger Inhalte nach Ziff. 6.6, (ii) der Kunde StepStone schriftlich innerhalb von höchstens zwanzig (20) Arbeitstagen nach erstmaliger Anspruchstellung unterrichtet, (iii) StepStone die alleinige Kontrolle über die Verteidigung gegen den Schutzrechtsanspruch behält und (ivii) der Kunde angemessene Unterstützung und alle Informationen zur Verfügung stellt, damit StepStone Verpflichtungen hiernach wahrnehmen kann. Vorstehende Verpflichtung gilt nicht für Maßnahmen oder Erklärungen, denen StepStone nicht zuvor schriftlich zugestimmt hat und nicht, soweit der Kunde Verletzungshandlungen fortsetzt, nachdem ihm Änderungen mitgeteilt wurden, die eine Verletzung verhindert hätten. Wird eine Schutzrechtsverletzung durch ein zuständiges Gericht festgestellt oder von StepStone für möglich gehalten, kann StepStone nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten entweder (i) die Leistungen so ersetzen oder ändern, dass keine Schutzrechtsverletzung mehr vorliegt, oder (ii) dem Kunden ein Nutzungsrecht an dem Schutzrecht verschaffen oder (iii) wenn Maßnahmen nach (i) oder (ii) nicht möglich oder nicht zumutbar sind, diesen Vertrag außerordentlich mit sofortiger Wirkung kündigen.

  • 10 Geheimhaltung

10.1

StepStone verpflichtet sich, alle als „vertraulich“ gekennzeichneten Informationen, die StepStone von dem Kunden im Rahmen dieses Vertrages erhält, geheim zu halten. Diese Pflicht wird von StepStone auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit erfüllt.

10.2

Mit Annahme des Angebots wird gleichzeitig die beidseitige Beachtung sämtlicher anwendbarer Datenschutzgesetze vereinbart.

10.3

Der Kunde wird hiermit gem. Datenschutzgesetz davon unterrichtet, dass StepStone seine Daten in maschinenlesbarer Form speichert und für Vertragszwecke maschinell verarbeitet.

10.4

Dem Kunden obliegt es, bei der Benutzung von IDs, Kennwörtern, Benutzernamen oder anderen Sicherheitsvorrichtungen, die im Zusammenhang mit den Services zur Verfügung gestellt werden, größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und jedwede Maßnahme zu ergreifen, welche den vertraulichen, sicheren Umgang mit den Daten gewährleistet und deren Bekanntgabe an Dritte verhindert. Für den Gebrauch seiner Kennwörter oder Benutzernamen durch Dritte wird der Kunde zur Verantwortung gezogen, falls er nicht nachhaltig darlegen kann, dass der Zugang zu solchen Daten nicht durch ihn selbst verursacht wurde und die Gründe dafür nicht von ihm beeinflusst werden konnten. Der Kunde ist verpflichtet, StepStone unverzüglich über eine mögliche oder bereits bekannt gewordene, nicht autorisierte Verwendung seiner Zugangsdaten zu informieren. Bei Verletzung einer oder mehrerer der in diesen AGB genannten Verpflichtungen seitens des Kunden, insbesondere aber nicht ausschließlich der unter diesem Punkt aufgeführten, ist StepStone berechtigt, die Services ohne weitere Benachrichtigung zu beenden und von der Internetseite zu entfernen, ohne dabei auf irgendwelche Zahlungsverpflichtungen des Kunden zu verzichten.

  • 11 Abmahnung, gerichtliche Entscheidung

11.1

Ist der Kunde wegen eines bei StepStone veröffentlichten Produkts abgemahnt worden, hat er bereits eine Unterlassungserklärung bezüglich bestimmter Anzeigen (-inhalte) abgegeben oder wurde eine entsprechende einstweilige Verfügung, ein Urteil oder sonst eine gerichtliche Entscheidung oder behördliche Verfügung zugestellt, so, ist der Kunde verpflichtet, StepStone unverzüglich schriftlich darüber zu informieren. Unterlässt der Kunde dies, so haftet StepStone nicht. Der Kunde ist dann dazu verpflichtet, StepStone von einer etwaigen Inanspruchnahme Dritter auf erstes Anfordern freizustellen und StepStone einen eventuellen Schaden zu ersetzen.

  • 12 Laufzeit

12.1

Der Vertrag tritt in Kraft, wenn StepStone die Annahme des Vertrags zugeht. Die Laufzeit des Vertrages beginnt ebenfalls mit Zugang der Annahme oder, falls ein abweichender Beginn vereinbart ist, mit diesem. Der Vertrag endet automatisch mit dem Ablauf der vereinbarten Laufzeit, es sei denn, dies ist in den folgenden produktbezogenen Geschäftsbedingungen anders geregelt.

12.2

Vereinbarte Leistungselemente können nur innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit abgerufen werden. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit erlischt das Recht des Kunden auf Abruf, von vor Ablauf der Vertragslaufzeit noch nicht geltend gemachten, Leistungsansprüchen.

  • 13 Schlussbestimmungen

13.1

Für den Vertrag und seine Auslegung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ist der Kunde Kaufmann iSd. § 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte in Düsseldorf für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.

Produktbezogene Geschäftsbedingungen

Anzeigen

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese Geschäftsbedingungen für Stellenanzeigen, Firmenpräsentationen und Werbebanner (im Folgenden: „Anzeigen“) ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor. StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden Anzeigen im HTML Format im Internet. In den Anzeigen können GIF-, JPEG- oder PNG-Dateien eingebettet werden. Andere Grafikformate und eingebettete Dateien sind nicht vorgesehen.

1.2

Die zu veröffentlichenden Anzeigen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, anderenfalls handelt es sich um Unzulässige Inhalte mit den Folgen nach Ziff. 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone:

  • In den Anzeigen dürfen nur Links auf die Unternehmenspräsenz des Kunden veröffentlicht werden.
  • Textverweise und/oder Verlinkungen innerhalb der Anzeige zu weiteren, nicht auf StepStone veröffentlichten Stellenangeboten sind nicht zulässig. Hierzu zählt auch der Stellenmarkt der Kundenhomepage.
  • Der Aufruf zu Initiativ-Bewerbungen ist nicht zulässig.
  • Verlinkungen auf Wettbewerber von StepStone sind nicht zulässig, soweit nicht der Kunde selbst Wettbewerber von StepStone ist und auf seine Unternehmenspräsenz verlinkt.
  • Sämtliche Inhalte einer Anzeige müssen für den Nutzer direkt sichtbar sein. Soweit sie nicht explizit von StepStone als Teil besonderer Anzeigenprodukte angeboten werden, sind eigene Tracking Codes des Kunden und interaktive Elemente, die bspw. durch Klicks oder Mouse Over steuerbar sind, unzulässig. Ausgenommen hiervon sind Links auf andere Seiten und E-Mail-Adressen, wobei §1.2, Bullet Points eins, zwei, vier und sechs zu beachten sind. In jedem Fall müssen Links so gestaltet sein, dass erkennbar ist, wenn sie auf externe Seiten verlinken.
  • Zulässige Links sind nur als sogenannte „no follow“ Links zulässig, das heißt, sie sind so einzustellen, dass sie von Suchmaschinen nicht zur Berechnung der Linkpopularität herangezogen werden sollen.
  • Sämtliche Inhalte der Anzeige sind an StepStone zu übergeben und dürfen nicht über Frames oder andere Formen durch Abruf von anderen Servern eingebunden werden.
  • Jede Einflussnahme auf die Suchergebnislisten außerhalb der von StepStone vorgesehenen Möglichkeiten (Verschlagwortung und Kategorisierung, Titel und sichtbarer Text der Anzeige) ist unzulässig. Hierzu zählen insbesondere aber nicht ausschließlich verborgene Texte (z.B. weißen Text auf weißem Hintergrund, Text hinter einem Bild, Verwendung eines CSS zum Verbergen von Text, Verwendung der Schriftgröße 0) und verborgene Links.
  • Verschlagwortung, Kategorisierung, Titel und Anzeigentext der Anzeige müssen im Zusammenhang zu der in der Anzeige ausgeschriebenen Stelle stehen.
  • Eine Stellenanzeige muss den Firmennamen und eine Firmenbeschreibung, eine Stellenbeschreibung, das Anforderungsprofil, den Arbeitsort und eine Bewerbungsmöglichkeit enthalten.
  • Die Stellenbeschreibung darf sich nicht auf verschiedene Stellen beziehen. Sie muss Stellentitel sowie Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibung enthalten. Die Stellenbeschreibung muss die ausgeschriebene Stelle korrekt beschreiben und darf nicht irreführend sein. Die ausgeschriebene Stelle darf während der Laufzeit der Anzeige nicht geändert werden, auch zusätzliche Arbeitsorte dürfen während der Laufzeit der Anzeige nicht hinzugefügt werden. StepStone behält sich bei Zuwiderhandlung in diesen Fällen anstatt der Folgen nach Ziff. 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine entsprechende Nachberechnung vor.
  • Eine Stellenanzeige kann in verschiedenen Sprachversionen veröffentlicht werden, jedoch nicht als gemischt-sprachige Version

1.3

StepStone ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Anzeigen auf StepStone-eigenen, auf bestimmte Berufsgruppen ausgerichteten Seiten („Channels“) zu veröffentlichen und kann die Veröffentlichung von Anzeigen auf Channels auch in freiem Ermessen ablehnen. StepStone ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Anzeigen in anderen Print-, Offline- oder Online-Medien zu veröffentlichten oder sie an Dritte zur weiteren Veröffentlichung weiterzugeben. Wir arbeiten daher mit mehreren Kooperationspartnern zusammen, und hosten den StepStone Stellenmarkt unter verschiedenen URLs, ohne dass hierzu eine vorherige Genehmigung des Geschäftspartners eingeholt wird. Eine Liste unserer Kooperationspartner kann in unseren deutschen Niederlassungen angefordert werden. Die Veröffentlichung in anderen Medien bzw. bei Kooperationspartnern, bspw. als mobilfunkoptimierte Anzeige, kann in einem abweichenden bzw. standardisierten Layout erfolgen. StepStone stellt diese Zusatzleistungen nicht gesondert in Rechnung.

1.4

Dem Kunden ist bekannt, dass im Internet veröffentlichte Inhalte von Suchmaschinen wie Google und anderen durchsucht werden und diese Suchmaschinen die veröffentlichten Inhalte bei sich archivieren. StepStone wird in den Metadaten der Anzeigen festlegen, dass die Anzeigen nicht archiviert werden sollen. Wird dennoch eine Anzeige von einer Suchmaschine archiviert, ist StepStone jedoch nicht dafür verantwortlich und Forderungen auf Löschung der archivierten Daten sind an die Suchmaschine zu richten.

1.5

Um die Anzeigenqualität geräteübergreifend zu verbessern, behält sich StepStone das Recht vor, das Anzeigenlayout entsprechend umzuwandeln. Wir behalten uns vor, Anzeigeninhalte, die nicht im http-Format übermittelt werden, in https-Format zu konvertieren. Dazu werden die übermittelten http-Inhalte kurzeitig bei uns zwischengespeichert und nach Konvertierung wieder gelöscht.

1.6

StepStone schaltet auf Wunsch des Kunden bei den Stellenanzeigen einen Button, der mit „Jetzt Bewerben“ oder ähnlich beschriftet ist. Je nach Auswahl des Kunden kann dieser Button entweder auf eine vom Kunden benannte Seite verlinken oder auf ein von StepStone auf seinen Plattformen betriebenes und standardisiertes Bewerbungsformular, mit dem die Bewerber die mit dem Formular abgefragten Daten durch StepStone an den Kunden übermitteln lassen können. Der Kunde kann die Bewerbung nach seinem Wunsch im StepStone Kundencenter entgegennehmen. Dann wird StepStone die Bewerbung in das spezifische Account des Kunden in die Bewerberverwaltung im StepStone Kundencenter übermitteln.

1.7

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

  • 2 Schaltungsdauer

2.1

Soweit nicht anders vereinbart, werden Stellenanzeigen für einen Zeitraum von 30 Tagen und Banner für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet. Solange die Anzeigen innerhalb der Vertragslaufzeit geschaltet werden, werden sie für den vollen vereinbarten Zeitraum veröffentlicht. Nach Ablauf der Schaltungsdauer kann eine Stellenanzeige um jeweils 30 Tage verlängert werden, soweit dies innerhalb der Vertragslaufzeit erfolgt. Die Verlängerung der Veröffentlichung einer Stellenanzeige gilt als erneute kostenpflichtige Schaltung. Aus einem Kontingentvertrag noch nicht verbrauchte Credits können dafür verwendet werden.

2.2

Stellenanzeigen können von Nutzern, die einen persönlichen Account bei StepStone angelegt haben, in deren persönlichem StepStone Account für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten abgespeichert werden und können für solche Nutzer dort auch über die Vertragslaufzeit nach Ziffer 2.1 hinaus einsehbar sein.

  • 3 Chiffreanzeigen

3.1

StepStone bietet die Veröffentlichung von Chiffreanzeigen für den Kunden an. Eingehende elektronische Bewerbungen leitet StepStone an eine vom Kunden gewünschte Email Adresse unbearbeitet und ohne Ansehung des Inhalts weiter. StepStone übernimmt für diese Inhalte keine Verantwortung. Es werden nur elektronische Antworten berücksichtigt – Offline-Bewerbungen werden nicht weitergeleitet. Nicht weitergeleitet werden ferner Bewerbungen mit eindeutigem Sperrvermerk. StepStone ist für die Inhalte der Bewerbungen nicht verantwortlich. StepStone behält sich vor, Bewerbungen mit offenkundig unzulässigen Inhalten (wie in § 6.4 Allgemeine Geschäftsbedingungen definiert) zu löschen.

3.2

Der Kunde ist verpflichtet, die Chiffreanzeigen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften und datenschutzrechtlichen Grundsätzen zu behandeln. Der Kunde hält StepStone auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter frei, die wegen kundenseitigen Verstößen gegen die gesetzlichen Vorschriften oder datenschutzrechtlichen Grundsätzen geltend gemacht werden.

3.3

StepStone übermittelt Nachrichten des Kunden an den Bewerber nur als Bote. Der Kunde stellt StepStone die an Bewerber zu übermittelten Nachrichten bereit. Der Kunde garantiert, dass er StepStone sämtliche gesetzlich erforderlichen Nachrichten zur Übermittlung an Bewerber bereitstellen wird und dass die bereit gestellten Nachrichten nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf die Begründungspflicht gegenüber schwerbehinderten Bewerbern nach § 81 SGB IX hingewiesen. Im Fall von rechtswidrig unterbliebenen oder rechtswidrigen Nachrichten des Kunden an Bewerber, stellt der Kunde StepStone auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter frei und StepStone behält sich vor, die Kontaktdaten des Kunden gegenüber dem Dritten offenzulegen.

  • 4 Freibleibende Angebote: International Deals; kostenlose Services

4.1

Angebot und Preise für International Deals sind stets bis zur konkreten Schaltung der Anzeige freibleibend und abhängig von StepStone’s fortgesetzter Kooperation mit seinen Partnern im Ausland. Eine Änderung der Konditionen für International Deals berechtigt nicht zur Kündigung des Rahmenvertrags mit der StepStone Deutschland GmbH.

4.2

StepStone bietet nach eigenem Ermessen und ohne Rechtspflicht gelegentlich bestimmte Services zu näher definierten Bedingungen kostenlos an. Sämtliche kostenlosen Services sind freibleibend, und können außerdem jederzeit ohne Begründung eingestellt oder einzeln oder insgesamt gekündigt werden. Auf die Inanspruchnahme kostenloser Services hat der Kunde keinen Rechtsanspruch.

  • 5 Sonstiges

5.1

Wir weisen unsere Kunden darauf hin, dass StepStone nicht genehmigte Veröffentlichungen von Stellenanzeigen seitens Dritter nicht verhindern kann. StepStone ist jedoch ums Äußerste bemüht, derartige Veröffentlichungen innerhalb der rechtlichen und technischen Möglichkeiten zu unterbinden. Der Geschäftspartner erklärt hierzu seine Zustimmung.

5.2

Der Kunde überträgt StepStone alle Eigentumsrechte an Datenbanken, die er im Zusammenhang mit Mehrfachanzeigen an StepStone zur Veröffentlichung übergeben hat. Insbesondere erhält StepStone das alleinige Recht, das wirtschaftliche Eigentum an seiner Stellenanzeigendatenbank gegenüber Dritten geltend zu machen.

5.3

Ein Angebot von StepStone zu niedrigerem Preis als in der Preisliste angegeben ist nur unter den konkreten Konditionen und für den konkreten Kunden gültig. Es gilt nicht, wenn der Kunde statt seiner einen anderen Vertragspartner, z.B. eine Agentur, für ihn handeln lassen möchte.

5.4

Die Vertragsübernahme durch Dritte auf Seiten des Kunden („Reselling“) bedarf StepStones vorheriger Zustimmung.

5.5

Pro Seite sind jeweils vier Werbe- Bottom Banner gleichzeitig am Fuße der Seite sichtbar (Werbeplatz: links, mittig oder rechts). Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Werbeplatz. Werbebanner werden nach dem „Rotationsprinzip“ gesetzt. Das bedeutet, der Kunde teilt sich seinen Werbeplatz mit anderen Werbeträgern. Sämtliche Werbeträger werden jeweils für eine bestimmte, sich bis zum Ablauf der Veröffentlichungsperiode stets wiederholende Zeitsequenz turnusmäßig veröffentlicht.

5.6

StepStone ist stets um eine Optimierung der Suchergebnisse auf www.stepstone.de bemüht, mit dem Ziel bestmögliche Resultate für alle Kunden zu erreichen. Soweit die Kategorisierung und Rubrizierung von Stellenanzeigen durch den Kunden selbst erfolgt, ist dieser verpflichtet, diese korrekt und in sinnvoller Weise durchzuführen. StepStone behält sich zu jeder Zeit vor, die Kategorisierung oder Rubrizierung von Stellenanzeigen nach eigenem Ermessen anzupassen oder zu ändern. Der Kunde hat kein Recht auf Veröffentlichung seiner Stellenanzeigen in einer bestimmten, von ihm ausgewählten Kategorie oder Rubrik.

5.7

Über die „Jetzt Bewerben“-Verlinkung, die beim Aufrufen der Stellenanzeige auf der Seite platziert ist, können Bewerber mittels des dort hinterlegten Bewerbungsformulars, ihre Kontaktdaten eintragen, sowie Lebenslauf und weitere Bewerbungsunterlagen hochladen.

Im Fall, dass der Kunde das Bewerbungsformular von StepStone nutzt, werden die Bewerbungen dem Kunden über StepStone an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Beim Aufruf der Stellenanzeige über mobile Endgeräte wird ein mobil-optimiertes Bewerbungsformular von StepStone automatisch in die Darstellung integriert.

5.8

StepStone nutzt ein spezielles Layout für eine geräteübergreifend optimierte Darstellung von Stellenanzeigen.

Hierfür überführt StepStone jede Anzeigenversion automatisch und kostenfrei in eine optimierte Inhaltsstruktur, um eine geräteübergreifende Lesbarkeit der Anzeige sicherzustellen.

Besondere Anzeigenprodukte

Diese produktspezifischen Bedingungen für besondere Anzeigenprodukte gelten für die unter § 1 aufgeführten Anzeigenprodukte (im Folgenden kollektiv als „besondere Anzeigenprodukte“ bezeichnet) und ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und die produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen und gehen diesen im Zweifel vor. Die Anwendung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen sowie gegebenenfalls weiterer produktbezogener Bedingungen auf andere Anzeigenformen bleibt unberührt.

  • 1 Leistungsbeschreibung

Die folgenden Leistungsbeschreibungen gelten als Beschaffenheitsvereinbarung und sind abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

1.1 Image Ads

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden eine von diesem vorgegebene Unternehmens-präsentation in Form eines Unternehmen der Woche Banner, Company Ad und Premium Job (im Folgenden: „Image Ad“) im Internet.

Der Premium Job wird an prominenter Stelle auf einem der StepStone Zielgruppen-Channels geschaltet. Das Unternehmen der Woche Banner wird in einem der StepStone Zielgruppen-Channels geschaltet. Die Company Ad wird auf der Homepage von StepStone geschaltet. Auf der StepStone Homepage wird eine unbegrenzte Anzahl von Company Ads veröffentlicht. Die Company Ads rotieren auf jeweils vier Bannerplätzen. Das Unternehmen der Woche Banner folgt nicht dem Rotationsprinzip. Auf den StepStone Zielgruppen-Channels wird je nur ein Unternehmen der Woche Banner pro Channel und eine unbegrenzte Anzahl von Premium-Jobs auf jeweils zehn Bannerplätzen rotierend veröffentlicht. Soweit nicht anders vereinbart, werden Image Ads für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet. Die Image-Ads enthalten eine Verlinkung zu einer StepStone Stellenanzeige, einer StepStone Anzeigenübersicht, einem StepStone Unternehmensporträt oder einem Recruiting-Event auf der Kunden-Homepage.

1.2 Newsletter Banner Ad und Newsletter Logo Ad

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden von diesem vorgegebene Anzeige des Newsletters von StepStone (im folgenden „Newsletter Banner Ad“) sowie im Newsletter von StepStone an hervorgehobener Stelle (im Folgenden „Newsletter Logo Ad“).

Newsletter Banner Ads und Newsletter Logo Ads werden jeweils als Anzeige unter Beachtung des presserechtlichen Trennungsprinzips in einem StepStone Newsletter veröffentlicht.

Die Newsletter Banner Ad wird Text/Logo-Anzeige veröffentlicht und kann einen Link auf die Kundenhomepage oder bestimmte, bei StepStone veröffentlichte Anzeigen enthalten. Die Größe der Textanzeige darf 200 Zeichen nicht übersteigen. Soweit nicht anders vereinbart, werden Newsletter Banner Ads in einer Newsletter-Ausgabe geschaltet. Pro Newsletter wird lediglich ein Newsletter Banner Ad veröffentlicht.

Der Newsletter Logo Ad wird mit dem Logo an hervorgehobener Stelle im Newsletter platziert und enthält einen Link auf die Stellenanzeige bei StepStone. Es werden maximal drei Newslette Logo Ad in einem Newsletter veröffentlicht. Dem Kunden ist bekannt, dass der Newsletter nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt des Newsletters registrieren. Abonnenten können sich jederzeit austragen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.3 JobAgent Ad

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden eine von diesem vorgegebene Anzeige im regelmäßig erscheinenden JobAgent von StepStone (im folgenden „JobAgent Ad“). Diese besteht aus einer Textanzeige und einem Banner. Die Textanzeige darf 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Überschrift) nicht überschreiten. Der Banner darf 180x50px/10 KB nicht übersteigen. Das JobAgent Ad wird jeweils als Anzeige unter Beachtung des presserechtlichen Trennungsprinzips in einem StepStone JobAgent veröffentlicht. Es kann einen Link auf StepStone Stellenanzeigen, StepStone Anzeigenübersichten, StepStone Unternehmensporträts oder Recruiting-Events auf der Kunden-Homepage erfolgen.

Soweit nicht anders vereinbart, werden JobAgent Ads je nach Auftrag wie folgt geschaltet:

  1. Einmal in einer Ausgabe des JobAgent an eine bestimmte Zielgruppe.
  2. Einmal in einer Ausgabe des JobAgent an alle Kandidaten, die sich für den Erhalt des JobAgent registriert haben.
  3. An sieben Tagen hintereinander, jeweils täglich in jeder Ausgabe, an alle Kandidaten, die sich für den JobAgent registriert haben. Somit ist sichergestellt, dass jeder Kandidat, der sich jemals für den JobAgent registriert hat, mindestens eine Ausgabe mit dem gebuchten JobAgent Ad erhält.
  4. An sieben Tagen hintereinander, jeweils täglich in jeder Ausgabe, an eine bestimmte Zielgruppe.

Pro JobAgent wird lediglich ein JobAgent Ad veröffentlicht.

Der Kunde ist verpflichtet, das Werbematerial vollständig und in korrekter Form zeitgleich mit der Buchung, alternativ jedoch spätestens zwei Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin an StepStone zu senden. Geht das Werbematerial nicht rechtzeitig und vollständig in korrekter Form bei StepStone ein, so verfällt der Anspruch auf Veröffentlichung ersatzlos. Der Zahlungsanspruch von StepStone bleibt unberührt.

Dem Kunden ist bekannt, dass der JobAgent nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt des JobAgent registrieren, wobei sie jeweils nur dann eine Ausgabe erhalten, wenn mindestens eine auf das angegebene Profil passende Stellenanzeige verfügbar ist. Abonnenten können sich austragen und explizite Sperrvermerke verfügen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.4 Direct Mail

StepStone sendet im Namen des Kunden eine im individuellen Layout des Kunden gestaltete e-Mail an ausgesuchte Kandidaten aus der StepStone Lebenslaufdatenbank, die in diese Art der Information ausdrücklich vorher eingewilligt haben (im folgenden „Direct Mail“).

Inhalt der Direct Mail kann ein spezielles Stellenangebot, die Ankündigung karrierebezogener Events oder die Vorstellung des Unternehmens des Kunden mit Link zu offenen Positionen sein. Der Kunde ist verpflichtet, das Werbematerial vollständig und in korrekter Form zeitgleich mit der Buchung, alternativ jedoch spätestens zwei Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin an StepStone zu senden. Geht das Werbematerial nicht rechtzeitig und vollständig in korrekter Form bei StepStone ein, so verfällt der Anspruch auf Veröffentlichung ersatzlos. Der Zahlungsanspruch von StepStone bleibt unberührt.

Dem Kunden ist bekannt, dass die Direct Mail nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt der Direct Mail registrieren, sich austragen und explizite Sperrvermerke verfügen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.5 Skyscraper Ad

Der Skyscraper wird an prominenter Stelle auf der Jobsuchergebnisseite von StepStone bzw. nach Vereinbarung in einem StepStone Zielgruppen-Channel geschaltet. Die Erstellung im individuellen Layout erfolgt durch StepStone. Die Erstellung erfolgt in HTML, eine Programmierung mit Flash ist nicht vorgesehen.

Soweit nicht anders vereinbart, werden Skyscraper für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet. Auf der StepStone-Seite wird pro Woche lediglich nur ein Skyscraper veröffentlicht. Der Skyscraper folgt nicht dem Rotationsprinzip.

1.6 Job-Plugin

Leistungsgegenstand des Job-Plugins ist die Übermittlung einer URL durch StepStone, um die auf stepstone.de im Namen des Kunden veröffentlichten Stellenanzeigen mittels eines Frames auf der Kundenhomepage anzuzeigen. Eine erfolgreiche Integration setzt die Einbindung des Frames durch den Kunden auf dessen Homepage voraus. Die Anzeige der auf stepstone.de veröffentlichten Stellen erfolgt automatisch auf der Homepage.

1.7 Highlight Job

Leistungsgegenstand des Highlight Jobs ist die farbliche Hinterlegung der im Namen des Kunden veröffentlichten Stellenanzeigen in den ersten sieben Tagen nach Veröffentlichung in der Ergebnisliste, um die Stellenanzeigen hervorzuheben. Die Hervorhebung hat keinen Einfluss auf den Rang der Stellenanzeigen in der Ergebnisliste.

1.8 E-Mail Push

StepStone sendet im Namen des Kunden eine im von StepStone vorgegebenen Layout gestaltete E-Mail an ausgesuchte Kandidaten aus der StepStone Lebenslaufdatenbank oder an Abonnenten des StepStone JobAgenten, die in diese Art der Information ausdrücklich vorher eingewilligt haben (im Folgenden „E-Mail Push“).

Inhalt des E-Mail Push ist die Adressierung einer aktiven, bei StepStone für mindestens fünf weitere Tage geschalteten Stellenanzeige an aus Sicht von StepStone passende Kandidaten. Der Direct Push wird an maximal 500 Kandidaten gesandt. StepStone garantiert jedoch keine Mindestzahl von Empfängern, da die möglichen Empfänger von den individuellen Einstellungen und Angaben der Kandidaten abhängen.

1.9 Company Hub

Kunden können einen Company Hub anlegen. Im Company Hub wird ein Unternehmensprofil des Kunden veröffentlicht. Hierzu stellt StepStone Eingabefelder zur Verfügung, die das Unternehmen selbst ausfüllen kann. Der Company Hub ist für Nutzer sichtbar, solange ein Listing des Unternehmens online ist. Legt ein Unternehmen, dessen Listing online ist, keinen Company Hub an, behält StepStone sich vor, die Eingabefelder mit öffentlich zugänglichen Unternehmensangaben selbst zu füllen, sofern das Unternehmen dem nicht ausdrücklich widerspricht.

Verlinkungen auf Seiten und Inhalten von Wettbewerbern oder Verwendung von Wettbewerberinhalten von StepStone sind nicht zulässig, soweit nicht der Kunde selbst Wettbewerber von StepStone ist und auf seine eigenen Inhalte verlinkt.

  • 2 Freibleibendes Angebot

2.1

Mit Ausnahme der Individuell Plus hat der Kunde bei zustande gekommenem Vertrag aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der besonderen Anzeigenprodukte keinen Anspruch auf Veröffentlichung in einem bestimmten Zeitraum. Wir versuchen natürlich, Kundenwünsche dennoch weitgehend zu berücksichtigen. Beim JobAgent ist dies jedoch nur möglich, wenn der gewünschte Veröffentlichungstermin – oder bei einem Schiebewunsch der gewünschte Ersatztermin – mindestens fünf Werktage vorher StepStone mitgeteilt wird. Der Kunde erhält regelmäßig binnen 3 Tagen, spätestens jedoch eine Woche nach Eingang der Bestellung, eine Mitteilung über den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

2.2

StepStone darf jederzeit die Platzierung des Image Ads innerhalb der Seite, des Newsletter Ads innerhalb des Newsletters, des JobAgent Ads innerhalb des JobAgent und des Skyscraper innerhalb der Seite sowie die äußere Gestaltung des jeweiligen Frames ändern. StepStone darf ferner aus rechtlichen Gründen erforderliche Anpassungen, insbesondere auch inhaltlicher Art, des jeweiligen Besonderen Anzeigenproduktes mit Ausnahme der Stellenanzeige Plus, für die jedoch Ziff. 6.6 und 6.7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone gelten, jederzeit vornehmen.

 

Bewerberdatenbank (DirectSearch Database)

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen „Bewerberdatenbank (DirectSearch Database)“ ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

StepStone unterhält im Internet Datenbanken mit Lebensläufen von Stellensuchenden („Kandidaten“). Kandidaten können darin ihre Profile bzw. Lebensläufe hinterlegen. Mit Freischaltung veröffentlicht der Kandidat diese in der StepStone Datenbank entweder in einer Form, in der nur bestimmte Daten offengelegt werden („teilweise aktives Profil“), oder so, dass sämtliche Daten seines Profils unmittelbar in der Datenbank offen einsehbar sind („offenes Profil“). Der Kunde, der einen Zugang zur Bewerberdatenbank bucht, kann dort offene Profile mit den persönlichen Daten unmittelbar einsehen und eine Nachricht sowie bei teilweise aktiven Profilen eine Kontaktanfrage eingeben, die StepStone dann dem Kandidaten per Email übermittelt.

1.3

Weiterhin kann der Kunde als kostenlose Zusatzleistung zu Kandidaten, deren Profile er anonym oder öffentlich einsehen kann, Kommentare in seinem Account speichern. Diese Kommentare speichert und verarbeitet StepStone im Auftrag des Kunden im Sinne des Art. 28 DSGVO, es gelten hierfür die Produktbezogenen Bedingungen StepStone Auftragsverarbeitung. Klarstellend wird festgehalten, dass die übrigen Leistungen im Rahmen der DirectSearch Database nicht als Auftragsverarbeitung erfolgen, hier stellt StepStone lediglich die vom Bewerber bei StepStone gespeicherten Inhalte bereit und bleibt datenschutzrechtlich Verantwortlicher. Soweit der Kunde diese Daten nutzt, wird er gegebenenfalls weiterer Verantwortlicher.

1.4

Der Zugang zur Bewerberdatenbank ist höchstpersönlich und dem Kunden ausschließlich zum eigenen Gebrauch gestattet. Der Zugang zur Bewerberdatenbank und die eingesehene Profile dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Zugriffe zum Zweck der Kundenabwerbung sind unzulässig. Kein Kunde darf Hyperlinks („deep links“) von seiner Internetseite auf die Bewerberdatenbank von StepStone einrichten. StepStone behält sich das Recht vor, jegliche Verletzung dieser Bestimmung unverzüglich und ohne vorherige Warnung gerichtlich zu verfolgen.

1.5

Löscht ein Kandidat seinen Lebenslauf oder schaltet ihn inaktiv, so wird er automatisch aus der DirectSearch Database gelöscht und ein Zugriff ist nicht mehr möglich, der jeweilige nach Ziff. 1.3 gespeicherte Kommentar ist dann ebenfalls nicht mehr verfügbar.

1.6

Die Bewerberdatenbank darf nicht zur Suche nach Kandidaten unter Verwendung von Suchkriterien genutzt werden, die gegen das AGG verstoßen.

 

1.7

Der Kunde hat Lesezugriff auf eine bestimmte, vertraglich festgelegte Menge an Profilen in der Bewerberdatenbank. Innerhalb von 30 Tagen ist es möglich, bis zu 500 Profile mit dem Ziel der Besetzung einer konkreten Position per E-Mail zu kontaktieren, entweder direkt bei offenen Profilen oder per vorherige Anfrage bei teilweise aktiven Profilen. Dabei können maximal 99 Profile auf einmal kontaktiert werden. Massenmails und Werbemails sind unzulässig. StepStone behält sich vor, bei Zuwiderhandlung den Zugang des Kunden zu blockieren.

1.8

Kandidaten können bei teilweise aktiven Profilen bestimmte Unternehmen sperren. In diesen Fällen ist keine Kontaktaufnahme des betroffenen Kunden mit dem Kandidaten mehr möglich.

  • 2 Verpflichtungen des Kunden

2.1

Der Kunde hat in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften, Gesetzen zum Schutze Dritter und den guten Sitten zu handeln. 6 (4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt unberührt.

2.2

Der Kunde verpflichtet sich insbesondere persönliche Daten von Kandidaten nicht weiterzugeben, soweit dies nicht zur Besetzung einer konkret freien Stelle erforderlich ist, diese vertraulich zu behandeln und sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Die Daten von Kandidaten dürfen nur im Zusammenhang mit der Besetzung einer konkret freien Stelle verarbeitet und die Kandidaten nur zu diesem Zweck kontaktiert werden. StepStone geht davon aus, dass eine Speicherung für maximal 12 Monate, auch unter Berücksichtigung eventueller Abwehr von AGG-Ansprüchen erforderlich ist, so dass der Kunde sich verpflichtet, jegliche bei sich gespeicherte und von StepStone erhaltene Daten des Betroffenen spätestens 12 Monate nach Zugriff auf die Daten zu löschen. StepStone behält sich vor, bei Zuwiderhandlung den Zugang des Kunden zu blockieren.

2.3

Sollte StepStone von einem Kandidaten aufgefordert werden, seine Daten zu löschen, und setzt StepStone den Kunden hiervon in Kenntnis, so hat dieser alle Kopien, Dateien oder Daten, die zu einem bestimmten Kandidaten gehören, unverzüglich zu löschen.

2.4

Die Kandidatenangaben werden ausschließlich von den Kandidaten selbst vorgenommen, so dass StepStone deren Vollständigkeit, Richtigkeit, Sorgfalt oder Verfügbarkeit nicht gewährleisten kann. Ebenso wenig gewährleistet StepStone eine bestimmte Anzahl von Antworten.

2.5

Der Kunde weiß, dass für den Datentransfer aus dem Geltungsbereich der Europäischen Union oder des EWR hinaus besondere Regeln gelten. Der Kunde wird daher personenbezogene Daten nur unter den Voraussetzungen der Artt. 44-49 DSGVO in Drittstaaten übermitteln.

2.6

Der Kunde stellt StepStone von allen Verlusten, Kosten, Forderungen, Schadensersatzleistungen und andere Aufwendungen frei, die StepStone aufgrund einer Nichteinhaltung der Pflichten des Kunden entstehen.

  • 3 Abrechnungsmodelle

3.1

Preis und die Details der Abrechnung richten sich nach den StepStone Preislisten oder den vertraglichen Vereinbarungen.

 

JobFeed

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen JobFeed ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

Leistungsgegenstand von JobFeed ist die Erstellung einer Schnittstelle durch StepStone unter Mitwirkung des Kunden, über die StepStone regelmäßig die vom Kunden bereitgestellten Inhalte der zu veröffentlichenden Stellenanzeigen abruft und darauf folgend die Erstellung von Stellenanzeigen im StepStone Format und individuellen Layout nach Maßgabe der für Anzeigen geltenden Produktbezogenen Geschäftsbedingungen, deren Veröffentlichung bei StepStone und der automatische Abgleich und die Aktualisierung der bei StepStone veröffentlichten Anzeigen mit vom Kunden bereitgestellten Anzeigeninhalten. Der Abruf und Abgleich über die Schnittstelle erfolgt vollautomatisch. Nachträgliche Korrekturen per Hand sind nicht geschuldet. JobFeed ist eine komplexe Schnittstelle und Software. Eine erfolgreiche Implementierung setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen den Parteien voraus. Der Kunde verpflichtet sich, diejenigen Mitwirkungsleistungen zu erbringen und diejenigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzung zu schaffen, die nach besonderer Absprache jeweils in den Spezifikationen festgelegt werden. Diese Leistungsbeschreibung gilt als Beschaffenheitsvereinbarung und ist abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

  • 2 Laufzeit

2.1

Abweichend von unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen entfernt StepStone veröffentlichte Stellenanzeigen jeweils schon dann von der StepStone-Seite, nachdem diese von der Kundendatenbank entfernt wurden und stellt in der Kundendatenbank neu aufgenommene Stellenanzeigen auch in der StepStone-Seite ein.

2.2

Der JobFeed Datenabgleich erfolgt einmal täglich oder nach Vereinbarung.

  • 3 Buchung und Abnahme

3.1

Jede im beschriebenen Modus neu bei StepStone veröffentlichte Stellenanzeige sowie jede über die vierwöchige Veröffentlichungsdauer hinaus weiter veröffentlichte Stellenanzeige gilt als vom Kunden gebuchte Stellenanzeige. Sie gilt als abgenommen, wenn sie sieben Tage lang vom Kunden unbeanstandet auf der StepStone Site veröffentlicht war.

3.2

StepStone zählt die innerhalb der Vertragslaufzeit gebuchten und abgenommenen Stellenanzeigen und erteilt dem Kunden auf Anfrage Leistungsnachweis.

StepStone Kundencenter

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese Produktbezogenen Bedingungen StepStone Kundencenter ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor. StepStone erteilt dem Kunden das nicht-ausschließliche, nicht-exklusive und nicht-übertragbare, auf den Vertragszeitraum befristete Recht, zur Nutzung des Kundencenter Stellenanzeigen-Tools. StepStone wird das Kundencenter Stellenanzeigen-Tool während 20 Stunden von 24 täglich unter http://www.stepstone.de/corporate/index.cfm zur Nutzung für den Kunden bereithalten. Das Kundencenter Tool ermöglicht dem Kunden, Anzeigen selbst zu erstellen und diese zu veröffentlichen. Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

1.2

StepStone erteilt dem Kunden zur Einwahl in den Server eine Benutzerkennung und ein Passwort. Der Kunde kann das Passwort jederzeit ändern. Innerhalb seines generellen Zuständigkeitsbereiches trägt der Kunde die Verantwortung dafür, dass sowohl die Benutzerkennung als auch das Passwort nur von Personen benutzt werden können, die zum Zugriff auf das StepStone Kundencenter autorisiert sind. Dabei hat der Kunde auch eventuelle weitere Sicherheitskriterien, die ihm bekannt gegeben werden, zu beachten. Handelt eine Agentur für oder im Namen des Kunden, so gelten dieselben Bestimmungen. StepStone erteilt der Agentur außerdem auf Anfrage Zugriffsrechte auf die Anzeigen der Agentur-Kunden, damit die Agentur die Anzeigen für ihre Kunden verwalten und neue Anzeigen für diese erstellen kann. Zu diesem Zweck erhält die Agentur außerdem Zugriff auf Statistiken und aktuelle Vertragsdaten, sowie Einsicht in alte, für den Kunden geschaltete Anzeigen. Die Agentur hat hierfür das Einverständnis des Kunden einzuholen und StepStone auf Verlangen nachzuweisen. Die Agentur haftet StepStone, wenn StepStone wegen einer etwaigen unberechtigten Weitergabe der Zugriffsrechte und Informationen vom Kunden in Anspruch genommen wird.

1.3

Wurde dem Kunden nach Ziff. 1.6 der Produktbezogenen Geschäftsbedingungen Anzeigen eine Bewerbung in das spezifische Account des Kunden in die Bewerberverwaltung im StepStone Kundencenter übermittelt, kann der Kunde diese dort einsehen und dabei auch Notizen zum jeweiligen Kandidaten erfassen und gegebenenfalls, je nach Funktionalität, einen Status der Bewerbung festhalten und mit dem Bewerber kommunizieren.

1.4

Im Zusammenhang mit der Bewerbung kann der Kunde über die Bewerberverwaltung auch auf ein eventuelles MyStepStone Profil des Bewerbers zugreifen. Diese Zugriffsmöglichkeit auf das MyStepStone Profil besteht jedoch nur solange, wie es auch aktiv ist, d.h. ändert der Bewerber seine entsprechenden Einstellungen oder löscht sein Profil, ist auch kein Zugriff auf das Profil mehr möglich. Die vom Bewerber übermittelten Bewerbungsdaten bleiben davon unberührt.

  • 2 Datenschutz

Im Rahmen der Leistungen nach Ziff. 1.3 verarbeitet StepStone personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden im Sinne des Art. 28 DSGVO, es gelten hierfür die Produktbezogenen Bedingungen StepStone Auftragsverarbeitung. Die Leistungen nach Ziff. 1.4 erfolgen nicht als Auftragsverarbeitung, hier stellt StepStone lediglich die vom Bewerber bei StepStone gespeicherten Inhalte bereit und bleibt datenschutzrechtlich Verantwortlicher; soweit der Kunde diese Daten nutzt, wird er gegebenenfalls weiterer Verantwortlicher.

Online Bestellungen

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Bestimmte Arten von Stellenangeboten und Zugänge zur Bewerberdatenbank können bei StepStone auch online gebucht werden. Diese Geschäftsbedingungen für Online Bestellungen von Stellenangeboten und Zugängen zur Bewerberdatenbank ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die produktbezogenen Bedingungen für Stellenangebote und die Bewerberdatenbank (DirectSearch Database).

1.2

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

  • 2 Vertragsschluss

2.1

Der Vertrag kommt zustande durch Bestellung des Kunden und Annahme der Bestellung durch StepStone. StepStone nimmt die Bestellung innerhalb einer Woche durch eMail Bestätigung an. Die Bestätigung über den Eingang der Bestellung (§ 312 i Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BGB) wird automatisch generiert und stellt keine Annahmeerklärung dar.

2.2

Die auf der Webseite veröffentlichten Produkte und Preislisten sind stets freibleibend. Wir bemühen uns darum, stets korrekte Produkte und Preislisten zu veröffentlichen. StepStone ist an die Lieferung der Produkte zu den genannten Preisen erst nach Eingang der Annahmeerklärung durch StepStone gebunden.

  • 3 Zahlungsbedingungen

3.1

AE Provision wird für Online Eingabe NICHT gewährt.

3.2

StepStone behält sich vor, Vorkasse zu verlangen. Ansonsten kann der Kunde grundsätzlich zwischen Kreditkartenzahlung und Zahlung binnen 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung durch StepStone wählen. Sofern der Kunde sich für das SEPA Lastschriftverfahren entscheidet, kann StepStone die Vorankündigungsfrist (Pre-Notification-Frist) auf bis zu zwei Tage verkürzen. Im Übrigen gelten die Regelungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone (§§ 4, 5 AGB).

3.3

StepStone gewährt Rückerstattungen unter den gesetzlichen Voraussetzungen.

  • 4 Kundeninformationspflichten

Gemäß § 312i BGB, Art. 246c EGBGB erteilt StepStone die folgenden Informationen:

4.1

Der Kunde wird über die folgenden einzelnen technischen Schritte zum Vertrag für Anzeigenschaltung geführt:

  • Ausfüllen des Auftragsformular einschließlich Anzeigenmuster
  • Bei der Stellenanzeige im Standardlayout kann auf bestimmten Seiten bis zum Erteilen des Auftrags eine Anzeigenvorschau aufgerufen werden. Vor Abschluss der Bestellung kann die Bestellung per Klick auf den Button „Bestellung prüfen“ auf Eingabefehler geprüft werden. Berichtigungen sind möglich, indem zu den jeweils vorherigen Schritten per Klick auf den entsprechenden Button zurückgekehrt wird.
  • Lesen sowie akzeptieren der AGB durch den Kunden
  • Klick auf „Auftrag erteilen“ durch den Kunden
  • Elektronische Zugangsbestätigung des Auftrags durch StepStone (dies ist noch keine Auftragsbestätigung, sondern dient der Bestätigung des Auftragseingangs)
  • Auftragsbestätigung durch StepStone

Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung durch StepStone geschlossen. Die Anzeige wird nun online gestellt.

4.2

Der Kunde wird über die folgenden einzelnen technischen Schritte zum Vertrag für den Bewerberdatenbankzugang geführt:

  • Ausfüllen des Kontaktdatenformulars
  • Lesen sowie akzeptieren der AGB durch den Kunden
  • Klick auf „Auftrag erteilen“ durch den Kunden
  • Elektronische Zugangsbestätigung des Auftrags durch StepStone (dies ist noch keine Auftragsbestätigung, sondern dient der Bestätigung des Auftragseingangs)
  • Auftragsbestätigung durch StepStone

Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung durch StepStone geschlossen.

4.3

Diese Geschäftsbedingungen (allgemeine Geschäftsbedingungen, die produktbezogene Bedingungen für Anzeigen oder die produktbezogenen Bedingungen für Bewerberdatenbank (DirectSearch Database), produktbezogene Bedingungen für Online- Eingabe) enthalten den kompletten Vertragstext sowohl zur Onlineschaltung einer Anzeige als auch zur Onlinebuchung des Zugangs zur Bewerberdatenbank. Der Preis für eine Online Eingabe ergibt sich aus der Preisliste, die zum Zeitpunkt der Erstellung des dem Kunden von StepStone unterbreiteten Vertragsangebots unter http://www.stepstone.de/ veröffentlicht gewesen ist. Die Rechtsbeziehungen, die sich aus dem (kostenfreien) Besuch der StepStone Webseite ergeben, sind in unseren Nutzungsbedingungen näher erläutert und definiert. Nach dem Vertragsschluss speichern wir die Eingaben des Kunden bei der Online Eingabe. Diese Eingaben sind für den Kunden nach Vertragsschluss nicht zugänglich. Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass wir jeweils nur die aktuellen AGB und Preislisten online veröffentlichen und dem Kunden daher die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB und Preislisten bei einer späteren Aktualisierung ebenfalls nicht mehr zugänglich sind.

4.4

StepStone stellt gemäß § 312i Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs technische Mittel zur Verfügung, mit denen Eingabefehler vor Abgabe der Bestellung erkannt und berichtigt werden können. Das wichtigste Element bei der Onlineschaltung von Anzeigen die Anzeigenvorschau auf jeder der drei Formularseiten.

4.5

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.

4.6

StepStone ist den deutschen Datenschutzstandards sowie den in den Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung von StepStone dargelegten Kodizes verpflichtet.

 

Video-Stellenanzeigen

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden kleine, unter Mitwirkung des Kunden, gedrehte Videofilme mit Firmen- und Stellenbeschreibungen im Internet („Video-Stellenanzeigen“). Diese Geschäftsbedingungen für Video-Stellenanzeigen ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

  • 2 Verschiedene Kategorien der Video-Stellenanzeigen

StepStone bietet zwei Kategorien von Video-Stellenanzeigen an. Einerseits für solche Videofilme, die vom Kunden selbst produziert und StepStone für die Video-Stellenanzeige übergeben werden (im Folgenden als „StepStone-Videos“ bezeichnet), andererseits solche, die der Kunde von StepStones Kooperationspartner MovingIMAGE24 produzieren lässt (im Folgenden als „Kooperations-Videos“ bezeichnet).

Der Kunde erkennt an, dass das Kennzeichen „Video-Stellenanzeigen“ für StepStone kennzeichenrechtlich geschützt ist und wird diesen Kennzeichenschutz gerichtlich und außergerichtlich akzeptieren.

  • 3 Kooperations-Videos

3.1

Die Produktion von Kooperations-Videos erfolgt durch die MovingIMAGE24 GmbH, Stralauer Allee 7, 10245 Berlin. Der Vertrag über die Produktion kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und der MovingIMAGE24 GmbH nach den AGB der MovingIMAGE24 GmbH (https://www.movingimage24.com/de/agb) zu Stande. StepStone wird nicht Vertragspartner des Kunden über die Produktion von Kooperations-Videos, sondern handelt lediglich als Vertreterin der MovingIMAGE24 GmbH.

3.2

StepStone veröffentlicht oder bindet das Kooperations-Video in Video-Stellenanzeigen ein.

3.3

Der Kunde sichert zu, dass das Kooperations-Video keine unzulässigen Inhalte enthält und seine Veröffentlichung oder Einbindung nicht gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstößt. Es findet § 6.6 der allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung.

  • 4 StepStone-Videos

4.1

Der Kunde ist nicht berechtigt, das StepStone-Video ohne Zustimmung von Stepstone zu verbreiten oder zu veröffentlichen, insbesondere in Netzwerken zum jederzeitigen Zugriff durch Dritte abrufbar zu machen, außer, die Parteien vereinbaren etwas Abweichendes. StepStone ist berechtigt, das StepStone-Video auch auf Webseiten von Kooperationspartnern im In- und Ausland zu verwerten.

4.2

Der Kunde sichert zu, dass das StepStone-Video keine Unzulässigen Inhalte enthält und seine Veröffentlichung oder Einbindung nicht gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstößt. Es findet § 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung.

StepStone FollowAd

Diese produktbezogenen Bedingungen StepStone Follow Ad ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor.

  • 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Die StepStone Follow Ad ermöglicht dem Kunden, Bannerwerbung in von StepStone definierten Formaten auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen, die von Nutzern besucht werden, die zuvor Stellenangebote zu bestimmten Berufskategorien auf dem Angebot von StepStone gesucht oder aufgerufen haben. Hierzu wählt der Kunde bestimmte, von StepStone definierte Berufskategorien aus und stellt StepStone Bannerwerbung zu Produkten zur Verfügung, die aus Kundensicht für solche Nutzer des StepStone Angebots von Interesse sein könnten, die Stellenangebote in eben diesen Berufskategorien auf dem Angebot von StepStone besucht haben. StepStone schaltet diese Bannerwerbung zielgerichtet an User, die solche Jobkategorien auf dem Angebot von StepStone besucht haben auf Seiten Dritter im Rahmen eines von StepStone ausgewählten Partnernetzwerks. Ist nach Ziff. 3.2 ein Budget festgelegt, erfolgt die Bannerwerbung solange, bis dieses aufgebraucht ist. Ansonsten erfolgt die Bannerwerbung während der kompletten Laufzeit nach § 4.

1.2

StepStone kann die Bannerwerbung nur anzeigen, wenn der jeweilige Nutzer die für die Follow Ad erforderlichen Cookies zulässt und nicht löscht. Außerdem können die einzelnen Nutzer der Anzeige der zielgerichteten Werbung auf den Drittanbieterseiten ggf. beim Betreiber des Partnernetzwerkes widersprechen.

1.3

Der einzelne Nutzer wird anhand seines Suchverhaltens und den von ihm besuchten Anzeigen und Seiten einer Berufsgruppe zugeordnet. Ob der Nutzer tatsächlich in diesen Berufskategorien arbeitet, bzw. dass sich daraus tatsächliche Interessen des Nutzers ergeben, liegt außerhalb der Kenntnis von StepStone. StepStone schuldet daher weder ein besonderes Interesse der Nutzer an der Bannerwerbung noch eine bestimmte Reaktion des Nutzers auf die Bannerwerbung.

  • 2 Pflichten des Kunden

2.1

Der Kunde ist verpflichtet, StepStone die Bannerwerbung in den von StepStone definierten Formaten spätestens 3 Werktage vor geplantem Kampagnenstart zur Verfügung zu stellen. Sollte er die Option „Powered by Stepstone“ wählen, muss er die von StepStone angelieferten Grafikelemente am festgelegten Ort in der festgelegten Größe in seine Werbemittel einbauen. Es wird im Übrigen auf Ziff. 6.4 unserer AGB verwiesen.

2.2

Die Inhalte der Bannerwerbung dürfen keine Wettbewerber von StepStone bewerben. Im Übrigen darf die Bannerwerbung keine unzulässigen Inhalte im Sinne der Ziff. 6.6 unserer AGB enthalten, auf die vollumfänglich verwiesen wird.

  • 3 Vergütung und Abrechnung

3.1

Für die Veröffentlichung der Follow Ad erhält StepStone eine Vergütung auf Basis eines TKP. Das heißt für eine tausendmalige Anzeige der Bannerwerbung erhält StepStone die im Vertrag vereinbarte Vergütung.

3.2

Im Vertrag können StepStone und der Kunde ein Budget vereinbaren. Dieses Budget wird entweder in einer Höchstsumme von Tausenderkontakten oder in einem Betrag ausgedrückt, der sich aus dem Produkt des TKP mit der Höchstsumme der Tausenderkontakte ausdrückt. Ist das Budget erreicht, so schuldet der Kunde bei dennoch weiterhin von StepStone veröffentlichter Bannerwerbung für diese über das Budget hinaus veröffentlichte Bannerwerbung keine Vergütung.

3.3

Die Abrechnung erfolgt auf Basis des Reporting des von StepStone ausgewählten Partnernetzwerkes. Dessen Reporting ist sowohl für StepStone als auch für den Kunden verbindlich. Sollte der Kunde Einwände gegen das Reporting haben, wird StepStone auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des Kunden die Prüfungsrechte ausüben, die StepStone nach der Vereinbarung mit dem Partnernetzwerk zustehenden, sofern der Kunde die StepStone daraus entstehenden Kosten trägt.

  • 4 Laufzeit

Die Laufzeit der jeweiligen Follow Ad wird im Vertrag zwischen StepStone und dem Kunden festgelegt. Während dieser Laufzeit schaltet StepStone die Bannerwerbung entweder bis ein eventuell nach § 3.2 vereinbartes Budget aufgebraucht ist oder aber bis die Laufzeit endet. Wird die vereinbarte Liefermenge innerhalb des vereinbarten Zeitraums nicht erreicht, behält sich StepStone vor, die Differenzmenge innerhalb eines angemessenen Zeitraums nachträglich zur Verfügung zu stellen.

  • 5 Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten ist StepStone sehr wichtig. StepStone erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ausschließlich unter Beachtung der anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Für die Werbeform Follow Ad werden keine personenbezogenen Daten der StepStone Nutzer erhoben. Ein Rückschluss auf die Person des Nutzers ist den StepStone Kunden und Partnernetzwerken daher nicht möglich. Die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten oder die Übermittlungen solcher Daten an Dritte erfolgt nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Inhabers, oder aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung, die StepStone diese Nutzung erlaubt.

StepStone Auftragsverarbeitung

 

  • 1 Auftragsverarbeitung

1.1

Im Rahmen der Kommentierungsfunktion nach Ziff. 1.3 der Produktbezogenen Geschäftsbedingungen Bewerberdatenbank (DirectSearch Database) und der Leistungen nach Ziff. 1.3 der Produktbezogenen Geschäftsbedingungen StepStone Kundencenter verarbeitet StepStone für den jeweils dort beschriebenen Zweck in der jeweils beschriebenen Art personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden im Sinne des Art. 28 DSGVO unter Beachtung nachfolgender Regelungen.

1.2

StepStone verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen des Auftrages und gemäß den dokumentierten Weisungen des Kunden außer es liegt ein Ausnahmefall im Sinne des Artikel 28 Abs. 3 a) DS-GVO vor.

1.3
Die Auftragsverarbeitung erfolgt ausschließlich in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, soweit nicht eine anderweitige Weisung erteilt wurde und eine Übermittlung nach den Regelungen der Artt. 44 bis 49 DSGVO zulässig ist. Bereits mit Vertragsschluss wird die Weisung erteilt, im Rahmen der nach Ziff. 4.3 zu treffenden Maßnahmen personenbezogene Daten an den weiteren Auftragsverarbeiter Akamai Technologies, Inc., 150 Broadway, Cambridge, 02142 MA, USA gemäß untenstehendem Abschnitt 6 zu übermitteln. Die Übermittlung ist nach Art. 45 DSGVO zulässig, da Akamai Technologies, Inc Privacy Shield zertifiziert ist und somit nach dem Durchführungsbeschluss der Kommission (EU) 2016/1250 (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016D1250&from=DE) ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Die Zertifizierung kann unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000Gn4RAAS&status=Active eingesehen werden.

1.4
Die Dauer der Auftragsverarbeitung entspricht der Dauer der Nutzung des Kundencenters, wobei Ende der Vertragslaufzeit über Anzeigenschaltungen oder die Nutzung der Bewerberdatenbank (DirectSearch Database) der entsprechende Zugriff deaktiviert wird, bei Abschluss eines neuen Vertrages wird der Zugriff wieder aktiviert, wenn nicht vorher der Vertrag über die Nutzung des Kundencenters beendet wurde.

1.5
Die Betroffenen sind im Rahmen der Bewerberverwaltung Personen, die sich auf eine offene Stelle beim Kunden über das StepStone Bewerbungsformular beworben haben und im Rahmen der Direct Search Personen, die ein Profil bei StepStone erstellt haben.

1.6
Die Art der personenbezogenen Daten sind im Rahmen der Bewerberverwaltung Lebenslaufdaten, wie insbesondere Kontaktdaten, Angaben zum Bildungsweg, zur Berufserfahrung und zu Kenntnissen und Interessen sowie weitere gegebenenfalls vom jeweiligen Kandidaten übermittelte Daten und vom Kunden erfasste Daten zur Bewerbung, wie Kommentare des Kunden oder ein vom Kunden erstellter Status der Bewerbung.
Im Rahmen der Direct Search sind die Art der personenbezogenen Daten die vom Kunden erstellten Kommentare zu den dort Betroffenen im Zusammenhang mit der Besetzung offener Stellen.

1.7
Gegenstand und Zweck der Verarbeitung ist im Rahmen der Bewerberverwaltung, dass die von Bewerbern übermittelten Bewerbungsdaten im StepStone Kundencenter für den Kunden nach dessen Login im Kundencenter bereitgestellt werden und dort von ihm eingesehen werden können. Erstellt der Kunde einen Kommentar oder einen Status der Bewerbung (funktionsabhängig), um diese zu verwalten, wird dies dort ebenfalls gespeichert. Soweit ein Status der Bewerbung angelegt werden kann, beauftragt der Kunde StepStone bei Eingabe eines Status, den Bewerber unmittelbar über diesen Status zu unterrichten.

Gegenstand und Zweck der Verarbeitung ist im Rahmen der Direct Search, dass der Kunde Kommentare zu ihm über die Direct Search zugängliche Bewerber speichern kann.

1.8
Verweise in diesen Zusatzbedingungen StepStone Auftragsverarbeitung auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind bis zum 24.05.2018 als Verweise auf die entsprechende Regelung im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auszulegen. Sofern es keine entsprechende Regelung im BDSG gibt, entfällt die genannte Verpflichtung bis zum 24.05.2018 und findet erst mit Wirkung ab dem 25.05.2018 Anwendung.

  • 2 Pflichten des Kunden als Auftraggeber

2.1
Der Kunde ist gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO Verantwortlicher im datenschutzrechtlichen Sinne für die bei StepStone vertragsgemäß verarbeiteten personenbezogenen Daten.

2.2
Der Kunde informiert StepStone unverzüglich und vollständig, wenn er bei der Prüfung der Auftragsergebnisse Fehler oder Unregelmäßigkeiten bzgl. datenschutzrechtlicher Bestimmungen feststellt.

2.3
Der Kunde führt ein Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art. 30 Abs. 1 DSGVO.

  • 3 Pflichten von StepStone als Auftragnehmer

3.1
StepStone informiert den Kunden unverzüglich, wenn StepStone der Auffassung ist, dass eine Weisung gegen anwendbare Gesetze verstößt. StepStone darf die Umsetzung der Weisung solange aussetzen, bis sie vom Kunden bestätigt oder abgeändert wurde.

3.2
StepStone hält die Bestimmungen dieses Vertrages und einschlägige Datenschutzrechte, einschließlich der DSGVO, ein.

3.3
StepStone trifft geeignete organisatorische und technische Maßnahmen entsprechend den einschlägigen Datenschutzgesetzen, einschließlich der DSGVO und insbesondere deren Art. 32, um die personenbezogenen Daten der Betroffenen und ihre Rechte und Freiheiten unter Berücksichtigung von Implementierungskosten, dem Stand der Technik, Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung sowie der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos zu schützen. Diese Schutzmaßnahmen sind in der Übersicht zu technisch-organisatorischen Maßnahmen festgehalten, welches unter Anlage 2 abgerufen werden kann. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und der Weiterentwicklung. Insoweit ist StepStone zur Wirkungsüberprüfung und entsprechender Anpassung bei Fortschritten nach dem Stand der Technik verpflichtet. Alternative Sicherheitsmaßnahmen sind gestattet, soweit das Sicherheitsniveau der festgelegten Maßnahmen nicht unterschritten wird. Wesentliche Änderungen sind zu dokumentieren und dem Kunden unverzüglich anzuzeigen. Werden die Maßnahmen so geändert, dass aus der Sicht des Kunden StepStone keinen gleichwertigen oder einen höheren Schutz der Daten garantieren kann, hat der Kunde nach erfolgloser Erteilung von Weisungen das Recht zur außerordentlichen Kündigung in Bezug auf die nach diesen Zusatzbedingungen zur Auftragsverarbeitung erfassten Leistungen. Gleiches gilt bei unterlassener Anzeige solcher Änderungen.

3.4
StepStone stellt dem Kunden die für das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 Abs. 1 DSGVO notwendigen Angaben zur Verfügung und führt gemäß Art. 30 Abs. 2 bis 5 DSGVO ein eigenes Verzeichnis zu allen Kategorien von im Auftrag von Kunden durchgeführten Tätigkeiten der Verarbeitung.

3.5
Alle Personen, die auftragsgemäß auf im Auftrag des Kunden verarbeitete personenbezogene Daten zugreifen können, sind gemäß Art. 28 Abs. 3 b) DSGVO zur Vertraulichkeit zu verpflichten und über die sich aus diesem Auftrag ergebenden besonderen Datenschutzpflichten sowie die bestehende Weisungs- bzw. Zweckbindung zu belehren.

3.6
StepStone ist zur Bestellung eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten verpflichtet. Dessen jeweils aktuelle Kontaktdaten sind auf der Homepage von StepStone leicht zugänglich hinterlegt.

3.7
StepStone gewährleistet den Schutz der Rechte betroffener Personen und unterstützt den Kunden im notwendigen Umfang bei der Beantwortung von Anträgen auf Wahrnehmung von Betroffenenrechten gemäß Art. 12 – 23 DSGVO. StepStone informiert den Kunden unverzüglich, falls sich ein Betroffener zum Zwecke der Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten unmittelbar an StepStone wendet.

StepStone unterstützt den Kunden bei der Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen gemäß Art. 35 DSGVO und der daraus resultierenden Konsultation der Aufsichtsbehörde gemäß Art. 36 DSGVO im notwendigen Umfang. StepStone unterstützt den Kunden im Hinblick auf die Gewährleistung der Melde- und Benachrichtigungspflichten im Fall von Datenschutzverletzungen im Sinne von Art. 33 und 34 DSGVO.

3.8
StepStone unterrichtet den Kunden unverzüglich in Textform bei Störungen des Betriebsablaufes, bei Verdacht auf Datenschutzverletzungen gemäß Art. 4 Nr. 12 DSGVO im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung oder anderen Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung der Daten für den Kunden. StepStone hat im Benehmen mit dem Kunden angemessene Maßnahmen zur Sicherung der Daten sowie zur Minderung möglicher nachteiliger Folgen für Betroffene zu ergreifen, soweit die Datenschutzverletzung der Verantwortung von StepStone lag.

3.9
Bei Ermittlungen der Datenschutzbehörde bei StepStone ist der Kunde, soweit diese Ermittlungen den Vertragsgegenstand betreffen, unverzüglich zu informieren.

3.10
Für den Fall, dass StepStone eine Verarbeitung von Daten vom Kunden – einschließlich einer Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation – beabsichtigt, ohne hierzu vom Kunden angewiesen worden zu sein, d.h. weil StepStone hierzu entsprechend Art. 28 Abs. 3 S. 1 a DSGVO verpflichtet ist, wird StepStone den Kunden unverzüglich über Zweck, Rechtsgrund und betroffene Daten informieren, soweit und solange StepStone eine solche Mitteilung nicht gesetzlich untersagt ist.

  • 4 Überprüfungen einschließlich Inspektionen

4.1
StepStone stellt dem Kunden alle erforderlichen Informationen zum Nachweis der in diesem Vertrag niedergelegten Pflichten zur Verfügung. StepStone ermöglicht dem Kunden vor Beginn und während der Laufzeit dieser Vereinbarung nach angemessener vorherige Ankündigung und während der üblichen Geschäftszeiten (9:00-18.00 Uhr) die Durchführung von Überprüfungen, einschließlich Inspektionen nach Maßgabe des Art. 28 Abs. 3 h) DSGVO. Der Kunde ist berechtigt, sich selbst oder durch geeignete, zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte vor Beginn und während der Auftragsverarbeitung, nach rechtzeitiger Anmeldung in den Betriebsstätten zu den üblichen Geschäftszeiten ohne Störung des Betriebsablaufs, von der Einhaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zu überzeugen. Das Ergebnis dieser Überprüfungen wird jeweils dokumentiert und ist von beiden Parteien zu unterschreiben.

4.2
Zum Nachweis der technischen und organisatorischen Maßnahmen kann StepStone auch aktuelle Testate, Berichte oder Berichtsauszüge unabhängiger Instanzen (z. B. Wirtschaftsprüfer, Revision, Datenschutzbeauftragter, IT-Sicherheitsabteilung, Datenschutzauditoren, Qualitätsauditoren) oder eine geeignete Zertifizierung durch IT-Sicherheits- oder Datenschutzaudit (z. B. nach BSI-Grundschutz) vorlegen.

  • 5 Weitere Auftragsverarbeiter

5.1
Mit Erteilung des Auftrags werden die im unter untenstehender Anlage 1 abrufbaren Unterauftragnehmerverzeichnis aufgelisteten Unterauftragsverarbeiter genehmigt. StepStone kann Aufträge an weitere Auftragsverarbeiter (Unterauftragsverarbeiter) vergeben, indem StepStone den Kunden vorab über die Hinzuziehung oder Ersetzung neuer Unterauftragsverarbeiter durch Mitteilung über die Änderung des Unterauftragsverzeichnisses in Textform informiert und der Kunde binnen 4 Wochen keinen Einspruch erhebt. Im Falle eines Einspruches ist StepStone berechtigt, die Kommentierungsfunktion nach Ziff. 1.3 der Produktbezogenen Geschäftsbedingungen Bewerberdatenbank (DirectSearch Database) bzw. die Bewerberverwaltung oder die Leistungen Leistungen nach Ziff. 1.3 der Produktbezogenen Geschäftsbedingungen StepStone Kundencenter einzustellen.

5.2
StepStone hat den Unterauftragsverarbeitern dieselben Datenschutzpflichten aufzuerlegen, die in dieser Produktbezogenen Bedingungen StepStone Auftragsverarbeitung festgelegt sind, so dass die Verarbeitung den Anforderungen der DSGVO entspricht.

5.3
Eine weitere Auslagerung durch den Unterauftragnehmer bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Hauptauftragnehmers (mind. Textform); sämtliche vertraglichen Regelungen in der Vertragskette sind auch dem weiteren Unterauftragnehmer aufzuerlegen.

5.4
Dienstleistungen, die bei Dritten als Nebenleistung zur Unterstützung bei der Auftragsdurchführung in Anspruch genommen werden, gelten nicht als Unterauftragsverarbeiter. Dazu zählen z. B. Telekommunikationsleistungen, Wartung und Benutzerservice, Reinigungskräfte, Prüfer oder die Entsorgung von Datenträgern. StepStone ist jedoch verpflichtet, zur Gewährleistung des Schutzes und der Sicherheit der Daten vom Kunden auch bei fremd vergebenen Nebenleistungen angemessene und gesetzeskonforme vertragliche Vereinbarungen zu treffen sowie Überprüfungsmaßnahmen zu ergreifen.

  • 6 Löschung und Rückgabe

Mit Ende des Vertrages über das StepStone Kundencenterlöscht StepStone die in der Bewerberverwaltung enthaltenen Daten. Ansonsten löscht StepStone die Daten spätestens ein Jahr nach Eingang der Bewerbung in der Bewerberverwaltung sowie nach Aufforderung des Auftraggebers.

Anlage 1 zu den Zusatzbedingungen zur StepStone Auftragsverarbeitung – Unterauftragnehmerverzeichnis 

Die im Folgenden aufgelisteten Unterauftragsverarbeiter von StepStone werden bei Erteilung des Auftrags genehmigt.

StepStone GmbH, Völklinger Str. 1, 40215 Düsseldorf,Deutschland
Leistungen:
– Hosting and damit verbundene Sicherheitsleistungen
– Back-Up Leistungen
– Kundendienst-Unterstützung zur Fehlerbehebung

StepStone Continental Europe GmbH, Völklinger Straße 1, 40219 Düsseldorf, Deutschland
Leistungen:
– Hosting and damit verbundene Sicherheitsleistungen
– Back-Up Leistungen
– Kundendienst-Unterstützung zur Fehlerbehebung

StepStone N.V., Koningsstraat 47 Rue Royale, 1000 Brussel, Belgien
Leistungen:
– Hosting and damit verbundene Sicherheitsleistungen
– Back-Up Leistungen
– Kundendienst-Unterstützung und Fehlerbehebung

StepStone Services sp. z o.o., ul. Domaniewska 50, 02-672 Warschau, Polen
Leistungen:
– Kundendienst-Unterstützung zur Fehlerbehebung

Akamai Technologies GmbH, Parkring 20-22, 85748 Garching, Deutschland
Leistungen:
StepStone nutzt Akamai im Rahmen der technisch-organisatorischen Schutzmaßnahmen als Web Application Firewall und liefert Inhalte an die Webseitenbesucher daher über Akamai aus, um seine Systeme zu schützen.

Akamai Technologies, Inc., 150 Broadway, Cambridge, 02142 MA, USA
Leistungen: s. bei Akamai Technologies GmbH, Akamai Technologies GmbH schaltet als Subunternehmer Akamai Technologies, Inc ein.

Amazon Webservices, Inc., 410 Terry Drive Ave North, WA 98109-5210 Seattle, USA
Leistungen:
Hosting und damit verbundene Sicherheitsleistungen (ausschließlich innerhalb der EU erbracht)

Anlage 2 zu den Zusatzbedingungen zur StepStone Auftragsverarbeitung – technisch-organisatorischen Maßnahmen

Technisch-organisatorische Maßnahmen
1. Vertraulichkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

  • Zutrittskontrolle: Kein unbefugter Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, gewährleistet durch:
    Die Datencenter haben eine vielschichtige Sicherheitsstruktur. Die Außenbereiche der Datencenter sind durch Hochsicherheitszäune und Mauern ausgestattet. Die Eingänge sind durch Sicherheitspersonal 24 Stunden, sieben Tage die Woche geschützt. Die Anlagen werden mit Sicherheitskameras überwacht. Zugang zu den Serverräumen ist durch Magnetkarten gesichert. Die Anlagen sind in verschlossenen Serverschränken aufbewahrt.
    Umfassende Sicherheitsmaßnahmen bestehen auch bei den jeweiligen StepStone-Standorten. Zutritt ist nur mittels Magnetkarten möglich und Besuchern muss speziell Zutritt gewährt werden.
  • Zugangskontrolle: Keine unbefugte Systembenutzung, gewährleistet durch:
    Der Kunde kann ausschließlich auf die in seinem Auftrag verarbeiteten Daten zugreifen, nachdem er sich in den Kundenbereich mit dem von ihm definierten Passwort eingeloggt hat. StepStone speichert die Log-In Details ausschließlich in verschlüsselter Form.
    Der Datenfluss zwischen Nutzern und dem System ist standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt, wobei das Transport Layer Security (TLS) Protocol genutzt wird
    StepStone nutzt die Dienste von Akamai als Web Application Firewall für seine Systeme.
    StepStone hat eine interne Passwortrichtlinie für seine Mitarbeiter, die unter anderem erfordert, dass Passworte mindestens acht Zeichen lang sein und regelmäßig gewechselt werden müssen, nicht identisch oder ähnlich mit dem Benutzernamen sein dürfen, mindestens drei der vier folgenden Zeichen enthalten müssen: i) Großbuchstaben, ii) Kleinbuchstaben, iii) Ziffern, iv)Symbole.
  • Zugriffskontrolle: Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen innerhalb des Systems, gewährleistet durch:
    Die Zugriffsrechte des Kunden sind streng begrenzt auf die Daten, die tatsächlich im Auftrg des jeweiligen Kunden verarbeitet werden. Nur spezifisch definiertes StepStone-Personal kann auf Daten zugreifen, die im Auftrag des Kunden verarbeitet werden, soweit dies im Rahmen von Systemadministration und Kundendienstzwecken auf Anfrage des Kunden erforderlich ist
    Das System protokolliert sämtliche Vorgänge über Datenverarbeitungen im Auftrag des Kunden.
  • Trennungskontrolle: Getrennte Verarbeitung von Daten, die zu unterschiedlichen Zwecken erhoben wurden, gewährleistet durch:
    Das StepStone Kundencenter ist mandantenfähig, so dass jeder einzelne eingeloggte Kunde nur die Daten einsehen kann, die mit seinem Account verbunden sind.
  • Pseudonymisierung (Art. 32 Abs. 1 lit. a DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO): Ist nicht einschlägig, da der Kunde einen nicht-pseudonymisierten Zugriff auf die Daten benötigt.

2. Integrität (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

  • Weitergabekontrolle: Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen bei elektronischer Übertragung oder Transport, gewähleistet durch:
    Sämtliche über öffentlich zugängliche Netzwerke gesendete Daten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, wobei das Transport Layer Security (TLS) Protocol genutzt wird
  • Eingabekontrolle: Feststellung, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind, gewährleistet durch:
    Das StepStone System protokolliert die Aktivitäten eines jeden Log-Ins und Log-Outs sowie jegliche Bearbeitung, Hinzufügung, Veränderung und Löschung von Daten durch den jeweils vornehmenden Nutzer, sowie die Zeit (durch Zeitstempel).

3. Verfügbarkeit und Belastbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

  • Verfügbarkeitskontrolle: Schutz gegen zufällige oder mutwillige Zerstörung bzw. Verlust, gewährleistet durch:
    Antivirusproramme und Firewalls werden eingesetzt. StepStone nutzt Akamais Dienste als Web Application Firewall für seine Systeme.
    Die Hosting Umgebung ist mit Feuermeldern, Wasserundichtigkeitsdetektoren und erhöhten Böden ausgestattet. Temepratur und Luftfeuchtigkeit werden konstant überwacht, um vordefinierte Werte einzuhalten. Es besteht eine ununterbrochene Stromversorgung von mindestens 72 Stunden.
  • Rasche Wiederherstellbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. c DS-GVO), wird gewährleistet durch
    Back-up Prozeduren;
    Ununterbrochene Stromversorgung (USV);
    Getrennte Speicherung;
    Virenschutz und Firewalls;
    Notfallpläne und Krisenpläne;
    Mitarbeiterschulungen;

4. Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Art. 32 Abs. 1 lit. d DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO), wird gewährleistet durch:

  • StepStone veranstaltet regelmäßige Prüfungen mit externen Dienstleistern, um seine Datensicherheitsstandards und-prozesse zu prüfen. Network Penetration Tests werden regelmäßig durchgeführt.
  • Wir verfolgen und überprüfen Protokolle auf zwei Ebenen, bevor die entsprechende Anfrage unsere Anwendungsserver erreicht. Dies erfolgt auf einer Firewall und einer Web Application Firewall Ebene. Dadurch können wir sämtliche außergewöhnlichen Anfragen auf Datenbereitstellungsebene an die Datenbank analysieren und sperren, und dadurch SQL injectionVersuche unterbinden. Das System selbst protkolliert fehlerhafte Anmeldeversuche, wenn die Anfrage durch Firewall und WAF erfolgte.
  • Unsere Datenschutzmaßnahmen werden kontinuierlich in einem PDCA-Zyklus überprüft.

Düsseldorf, 09.04.2018