Einstiegsgehälter für Absolventen

Große Unternehmen zahlen 9 Prozent mehr

Einstiegsgehälter für Absolventen

Große Unternehmen zahlen 9 Prozent mehr

Düsseldorf, August 2018. Ein möglichst hohes Einstiegsgehalt? Ginge es allein darum, sollten junge Leute Ingenieurwesen studieren, einen Masterabschluss machen und anschließend eine Stelle bei einem Konzern für Fahrzeugbau in Baden-Württemberg antreten. Unter diesen Umständen können sie mit einem Einstiegsgehalt von gut 56.000 Euro rechnen. Laut dem neuen StepStone Gehaltsreport für Absolventen, der auf Gehaltsdaten von mehr als 200.000 Fachkräften basiert, sind das ganze 28 Prozent mehr, als der deutsche Durchschnittsabsolvent im ersten Job verdient (44.300 Euro). „Das Gehalt spielt für junge Fachkräfte zwar eine Rolle, ist aber nur einer von vielen Faktoren, die bei der Suche nach dem richtigen Job entscheidend sind. Wichtig sind vor allem auch vielfältige Aufgabenbereiche, gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine Unternehmenskultur, in der sie sich wohlfühlen“, erklärt Philipp Löwer, Karriereexperte bei StepStone.

Weitere Ergebnisse aus dem StepStone Gehaltsreport für Absolventen 18/19 im Überblick:

Gehaltsfaktor Unternehmensgröße: Höheres Gehalt bei Großunternehmen

• Absolventen verdienen beim Berufseinstieg in großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern am meisten. Sie können sich über ein Jahresgehalt von durchschnittlich 48.400 Euro freuen. Damit liegen sie 9 Prozent über dem Durchschnitt.
  • Bei mittelgroßen Firmen mit 501-1.000 Mitarbeitern liegt das Einstiegsgehalt mit 44.800 Euro nur knapp über dem Bundesdurchschnitt.
  • In Unternehmen bis 500 Mitarbeitern verdienen Absolventen am wenigsten (41.300 Euro), 15 Prozent weniger als in großen Firmen mit über 1.000 Mitarbeitern.

Gehalt nach Studiengängen: Medizin vor Ingenieuren und Naturwissenschaften

• Spitzenreiter des Gehaltsrankings nach Studiengängen sind Mediziner und Zahnmediziner. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 52.700 Euro liegen sie deutlich vor anderen Studiengängen.
  • Mit einem Abstand von rund neun Prozent liegen Absolventen naturwissenschaftlicher Studiengänge wie Chemie, Pharmazie oder Physik (48.800 Euro) und Wirtschaftsingenieure (48.700 Euro) auf Platz 2 und 3.
  • Die niedrigsten Einstiegsgehälter erhalten Absolventen der Erziehungswissenschaft (35.900 Euro), Geisteswissenschaft (35.200 Euro) und der Geschichts- und Kulturwissenschaft (34.800 Euro).
  • Unabhängig vom Studiengang verdienen Masterabsolventen im Schnitt 14 Prozent mehr als Absolventen mit abgeschlossenem Bachelor-Studium.

Top-Branchen: Hohe Gehälter im Chemie- und Finanzsektor

• In der Chemiebranche verdienen Berufseinsteiger am meisten (51.700 Euro).
  • Banken (51.400 Euro) und die Automobilindustrie (51.000 Euro) landen auf Platz 2 und 3 des Branchen-Rankings.
  • Die niedrigsten Einstiegsgehälter erhalten Absolventen in den Branchen Agentur, Werbung und PR (35.300 Euro) und Freizeit, Touristik, Kultur und Sport (34.800 Euro).
  • Demnach variieren die Gehälter je nach Branche um bis zu 17.000 Euro.

Top-Regionen: Baden-Württemberg, Bayern und Hessen

• Ein Top-Einstiegsgehalt erhalten Absolventen in Baden-Württemberg (46.800 Euro). Über dem bundesweiten Schnitt liegen auch Bayern (45.900 Euro) und Hessen (45.800 Euro).
  • Am unteren Ende der Gehaltsspanne und deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegen Sachsen (38.600 Euro), Sachsen-Anhalt (38.800 Euro) und Thüringen (39.200 Euro).

In der vorliegenden Presseinformation wurden die Gehaltszahlen zugunsten einer besseren Lesbarkeit gerundet.

Der vollständige Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Über den StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019
Der Gehaltsreport liefert Arbeitnehmern und Arbeitgebern einen umfassenden Überblick über Durchschnittsgehälter in der Bundesrepublik mit detaillierten Daten je nach Branche, Berufsfeld und Unternehmensgröße. Für den Gehaltsreport für Absolventen hat StepStone nur die Daten von Berufseinsteigern mit akademischer Ausbildung und maximal zwei Jahren Berufserfahrung berücksichtigt. Die angegebenen Durchschnittsgehälter sind Bruttojahresgehälter mit allen variablen Bezügen (Boni, Prämien, Weihnachtsgehalt usw.). Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden nur Angaben von Arbeitnehmern in Vollzeit berücksichtigt.

Gehaltsfaktor Unternehmensgröße: Höheres Gehalt bei Großunternehmen

Gehalt nach Studiengängen: Medizin vor Ingenieuren und Naturwissenschaften

Top-Branchen: Hohe Gehälter im Chemie- und Finanzsektor

• In der Chemiebranche verdienen Berufseinsteiger am meisten (51.700 Euro).
  • Demnach variieren die Gehälter je nach Branche um bis zu 17.000 Euro.

Top-Regionen: Baden-Württemberg, Bayern und Hessen

Über den StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019