Übersicht

Video-Recruiting als neue Normalität?

In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, wie gut Recruiting digital funktioniert. Die Nutzung von Tools zur Video-Telefonie wurde vorübergehend zur Normalität. Doch was bleibt von der plötzlichen Digitalisierung des Recruitings, wenn wir nach und nach wieder in den Normalbetrieb übergehen? Warum Video-Interviews – ganz unabhängig von Krisenzeiten – viele Vorteile haben, lesen Sie in diesem Beitrag.

Beschleunigung des Auswahlprozesses

Recruiter und Kandidaten profitieren gleichermaßen von einer schnelleren Terminfindung, da keine zusätzliche Zeit für die An- und Abreise eingeplant werden muss. Vor allem Kandidaten können einen Bewerbungstermin so leichter in den (Arbeits-)Tag einbauen. Zudem entfallen weitere organisatorische Aufgaben, wie beispielsweise die Buchung von Meetingräumen, die Anmeldung des Besuchs bei der Rezeption, usw.

Verschlankung der Vorauswahl

Der frühzeitige Einsatz von Video-Gesprächen kann durchaus dafür sorgen, dass sich Recruiter schon in der ersten Phase des Prozesses einen besseren Gesamteindruck vom Bewerber verschaffen können. Kandidaten sind bei Video-Gesprächen möglicherweise weniger nervös, da sie das Gespräch in einer gewohnten Umgebung führen können. Die Selektion der Bewerber kann in einer frühen Phase der Gesamtprozesses somit valider und genauer gestaltet werden.

Reduzierung der Recruitingkosten

In der Regel übernehmen Unternehmen die Kosten, die einem Bewerber bei der An- und Abreise zum Vorstellungsgespräch entstehen. Kommt ein Bewerber nicht aus der Region, sondern sogar vom anderen Ende Deutschlands, können hier unter Umständen hohe Kosten entstehen. Dies fallen weg, wenn das Gespräch per Video stattfindet.

Aufwertung des Firmenimages

Wer Video-Recruiting ermöglicht, spricht eine kontinuierlich wachsende Bewerbergruppe an, die sich zunehmend für das Thema „nachhaltige Arbeitgeber“ interessiert. Der Einsatz digitaler Recruiting-Lösungen lässt Sie somit als Arbeitgeber attraktiver und moderner wirken. Dies gilt vor allem für die vielzitierten Generationen Y und Z.

Hilfreich bei der international Rekrutierung

Per Video-Interview können Recruiter ohne Reiseaufwand einen persönlichen Eindruck von einem Kandidaten gewinnen. Zeitversetzte Video-Interviews überbrücken die Problematik verschiedener Zeitzonen. Dies eröffnet im Bereich der internationalen Rekrutierung neue Möglichkeiten.


Auch in unserer Podcastfolge “Raus aus der Komfortzone” haben wir mit Dr. Yasmin Kurzhals von auxmoney über digitales Recruiting und den Einsatz von Video-Interviews gesprochen. Jetzt reinhören! Hier geht es zur Podcast-Folge.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Video-Recruiting als neue Normalität?

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6