Übersicht

Mit Künstlicher Intelligenz zum richtigen Job

Wie finden Menschen einen Job, der wirklich zu Ihnen passt? Und welchen Beitrag kann Künstliche Intelligenz bei der Suche nach dem richtigen Job leisten? Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart war zu Besuch bei StepStone und hat sich mit CEO Sebastian Dettmers über den Einsatz von KI bei Jobsuche und Personalgewinnung unterhalten.

Die Jobsuche der Zukunft – made in Düsseldorf

„Wir wollen, dass Menschen einen Job finden, der wirklich zu ihnen passt“, unterstrich StepStone CEO Sebastian Dettmers das Ziel des Unternehmens. „Die Entscheidung für den richtigen Job ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Menschen. Trotzdem wird die Hälfte aller Jobentscheidungen falsch getroffen. Das hat negative Folgen für jeden einzelnen, aber auch für den Erfolg von Unternehmen.“
Die Jobplattform investiert seit Jahren in die Weiterentwicklung ihrer intelligenten Matching-Technologie, um die Jobsuche zu verbessern. Grundlage der Matching-Technologie sind Millionen von Datenpunkten, wie Suchanfragen, Interaktionen mit Stellenanzeigen, Arbeitgeberbewertungen und Gehaltsdaten, die miteinander verknüpft werden.
„Unser Ziel ist die Vermessung der Welt der Arbeit. Wir möchten besser verstehen, welche Unternehmen und welche Menschen zusammenpassen“, sagte Dettmers. „Manchmal wissen wir, wonach Menschen suchen, bevor sie es selbst wissen.“

KI braucht ethische Grundsätze

Allerdings machte StepStones CEO im Gespräch mit NRW-Digitalminister Pinkwart klar, dass Künstliche Intelligenz Grenzen hat.
„Wir glauben daran, dass die richtige Entscheidung für einen Job oder einen neuen Mitarbeiter immer die subjektiv richtige Entscheidung ist. Keine Technologie der Welt wird das menschliche Bauchgefühl ersetzen“, sagte Dettmers.
„StepStone zeigt, wie Künstliche Intelligenz effizient eingesetzt werden kann, um die richtigen Köpfe an die richtigen Stellen zu bekommen“, sagte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Durch den gezielten und zugleich verantwortungsvollen Einsatz der Technologie leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Davon profitiert auch unser Wirtschaftsstandort.“

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Mit Künstlicher Intelligenz zum richtigen Job

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6