Übersicht

Grüner, besser, attraktiver – Wie Unternehmen ihre Angestellten mit Benefits und Nachhaltigkeit fester an sich binden

Um den Weggang wertvoller Angestellter zu verhindern und neue Bewerber erfolgreicher anzulocken, gibt es für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Employer Branding ist das Stichwort. Ist die Verbindung aus Mitarbeiter-Incentivierung durch Benefits und nachhaltiges Umweltbewusstsein die Zauberformel für das Employer Branding? In unserem aktuellen Podcast sprachen wir mit Dennis Langlets von Lease a Bike.

Direkt zum Podcast mit Lease a Bike

„Wir befinden uns momentan auf einem sehr starken Arbeitnehmermarkt und Unternehmen merken, dass es zunehmend schwieriger wird ihre Leute zu halten und neue Angestellte zu überzeugen“, erklärt Dennis, Teamleiter im Vertrieb bei Lease a Bike. „Oftmals haben Beschäftigte die Qual der Wahl bei Jobangeboten. Dabei bevorzugen sie selbstverständlich attraktive Unternehmen, die ihnen viele Benefits und Vorteile bieten können“, führt er fort. Solche Benefits reichen von Sport- und Freizeitangeboten, beispielsweise durch Partnerschaften mit Fitnessstudios, über Lunch Gutscheine für die Mittagspause bis hin zu Diensträdern. „Benefits stärken die Arbeitgebermarke und unterstützen im Recruiting. Das Dienstrad zählt dabei laut Umfragen mittlerweile zu den beliebtesten Benefits – und das merken wir als Anbieter. Immer mehr Unternehmen kommen auf uns zu,“ freut sich Dennis Langlets. Viele Unternehmen nutzen “grüne” Benefits wie das Dienstradleasingangebot, um sich auf dem Markt attraktiver zu präsentieren und mit der Absicht neue Bewerber und Bewerberinnen auf sich aufmerksam zu machen und zugleich die eigenen Angestellten zu halten. Zwar würden mehrere Faktoren die Motivation der Beschäftigten bestimmen, doch viele Angestellte teilen das Bedürfnis nach einem ausgeglichenen, gesunden und nachhaltigen Lebensstil.

Grüne Unternehmen stehen bei Angestellten hoch im Kurs

Unternehmen, die sich beim Thema Nachhaltigkeit engagieren, sind beliebt. Seit einigen Jahren ist über alle Generationen hinweg ein Wertewandel zu beobachten. Angestellte erwarten, dass ihr Betrieb dem Klimawandel mehr Bedeutung beimisst und für einen großen Teil geht das mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten einher. Immerhin gehören zum ökologischen Fußabdruck von Unternehmen die Fortbewegungsmittel der Beschäftigten. In Sachen Beliebtheit liegt der Radverkehr als klimaschonendste und umweltfreundlichste Fortbewegungsart bei Beschäftigten ganz vorne – besonders in den Städten. „Für Unternehmen wird ein grünes Image immer wichtiger. Doch noch bedeutender ist das Thema Umwelt für die Angestellten – sie möchten bei einem Unternehmen beschäftigt sein, das in eine grüne Mobilität oder Nachhaltigkeitsprojekte investiert. Eben bei einem Unternehmen mit dessen Werten sie sich identifizieren können“, erklärt der Lease a Bike Experte. Angestellte, die das Dienstradangebot nutzen, fahren dabei meistens nicht nur gerne Rad – sie tun das auch oft aus dem Anreiz, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Abschließend würde ich sagen“, so Langlets, „können Unternehmen schon vieles tun, um ihre Angestellten bestmöglich zu halten und neue erfolgreicher anzuwerben. Mein Tipp an Unternehmen: Hört euren Angestellten zu – was möchten sie und was beschäftigt sie? Welche Anreize wünschen sie sich? Dann können Benefits und Employer Branding einen großen Beitrag zur Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten beitragen.“

Zum Podcast in der HR snackbar

Über Lease a Bike
Lease a Bike ist eine Marke der Bike Mobility Services GmbH (BMS). BMS ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike, einem Top-Five-Player auf dem globalen Fahrradmarkt mit internationalen Marken wie Kalkhoff, Focus und Royal Dutch Gazelle und vielen weiteren. Seit 2015 bietet BMS in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel verschiedene Servicelösungen im Mobilitätsbereich, darunter Lease a Bike. Mit seinem Dienstradleasingkonzept liefert Lease a Bike neue, zukunftsorientierte Mobilitäts-Modelle und nachhaltige Lösungen – und ermöglicht Unternehmen und ihren Angestellten damit einen besonders einfachen Umstieg auf eine grüne Mobilität.

www.lease-a-bike.de

Teilen Sie diesen Beitrag:

Home » HR Blog » Grüner, besser, attraktiver – Wie Unternehmen ihre Angestellten mit Benefits und Nachhaltigkeit fester an sich binden

Das könnte Sie auch interessieren

Übersicht

1 von 6