Tag für Tag suchen unzählige Kandidat*innen bei StepStone nach ihrem Traumjob – deshalb wissen wir genau, was diese anspricht und wie Ihre Anzeigen überzeugen.
Unsere Qualitätsstandards beinhalten einen Leitfaden zur Veröffentlichung der Stellenanzeige für die Kunden. StepStone behält sich das Recht vor, die Darstellung der Stellenanzeige nach eigenem Ermessen und innerhalb des vertraglichen Rahmens zu ändern, ohne den Inhalt zu verändern
Hier stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Anzeigengestaltung bei StepStone zur Verfügung
Die einheitliche Größe und Platzierung des Logos unterstützt die Nutzer bei der Orientierung. Das Unternehmenslogo wird in einer standardisierten Größe angezeigt.
Sie können ein Headerbild oder bis zu drei Bilder für ein Bilderkarussell wählen. Aufgrund der Darstellung Ihres Unternehmenslogos über der Anzeige wird eine zusätzliche Einbindung des Logos im Headerbild nicht empfohlen. Slogans und Zitate sind im Headerbild erlaubt. Alle weiteren Inhalte müssen innerhalb des Anzeigentextes genannt werden.
Für die optimale Darstellung des Bilderkarussells benötigen wir alle Bilder in der gleichen Bildgröße.
Sie haben nicht die richtige Bildgröße? Schneiden Sie hier das Header-/Hintergrundbild zu.
Das Hintergrundbild unterstützt optisch die Wirkung der Stellenanzeige und steigert den Branding-Effekt. Wählen Sie hier ein dezentes Motiv passend zum Headerbild.
Mit unserer Liquid Design-Anzeigenstruktur stehen Ihnen die Sektionen „Einleitung“, „Ihre Aufgaben“, „Ihr Profil“, „Wir bieten“ und „Kontakt“ zur Verfügung. Die Reihenfolge dieser Sektionen ist fix.
Verstärken Sie das Branding, indem Sie die Überschriften der Sektionen in Ihrer Unternehmensfarbe darstellen. Eine Anpassung der Überschriften ist durch entsprechende Synonyme möglich. Die Überschrift der Einleitung kann beliebig angepasst werden. Zusätzliche Überschriften innerhalb der einzelnen Sektionen sind nicht erlaubt.
Für eine optimale Fokussierung auf den Anzeigeninhalt sind Verlinkungen auf andere Stellenangebote, externe (Anzeigen-) Inhalte nicht möglich.
Ausgewählte Verlinkungen sind in der Sektion Kontakt möglich. Dazu zählen Verlinkungen der (Karriere-) Website, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder der Datenschutzerklärung. Verlinkungen werden in der Farbe der Sektionsüberschriften dargestellt.
Geben Sie per Video weitere Informationen rund um das Unternehmen oder den angebotenen Job. Eine Einbindung ist über YouTube, Vimeo oder Wistia in dem dafür vorgesehenen Bereich möglich. Produktdarstellungen oder Werbespots bieten den Jobsuchenden keinen Mehrwert und sind daher unzulässig.
Für den Google-Maps-Standort empfehlen wir Ihnen, optimalerweise die Adresse des zukünftigen Arbeitsortes anzugeben, Mindestanforderung ist die Stadt.
Zeigen Sie mit Auszeichnungen Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
Die Auszeichnungen werden im Company Hub hinterlegt und können auf Wunsch in allen Anzeigen ausgespielt werden.
Auszeichnungen, die eine Sternebewertung beinhalten, sind nicht möglich.
Der Jobtitel ist das Erste, das die Nutzer von Ihrer Anzeige sehen. Er entscheidet darüber, wie schnell und wie zielsicher Ihr Gesuch gefunden wird. Formulieren Sie deshalb den Jobtitel so aussagekräftig wie möglich.
Präzisieren Sie die Tätigkeit
„Diplom-Ingenieur (m/w/x) Verfahrenstechnik im Fahrzeugbau“ bringt Ihnen passendere Bewerber als „Diplom-Ingenieur (m/w/x)“. Beschreiben Sie das Tätigkeitsfeld möglichst konkret. Ergänzen Sie allgemeine Bezeichnungen wie „Mitarbeiter“, „Trainee“ oder „Assistenz“ stets mit einem erklärenden Zusatz. So wird Ihr Jobangebot schneller gefunden und von allen Kandidaten genau verstanden.
Sprechen Sie einheitlich
Wählen Sie EINE durchgängige Sprache, vermeiden Sie z. B. einen Mix aus Deutsch und Englisch.
Formulieren Sie eindeutig
Wählen Sie eine Jobbezeichnung, die die Aufgaben klar beschreibt und nennen Sie relevante Informationen bereits im Titel.
Nennen Sie weitere relevante Informationen
Führen Sie die nötigen Qualifikationen bzw. Ausbildungen, z. B. „Fachinformatiker“, oder bestimmte Bereiche wie z. B. „Controlling“ auf. Besonders attraktive Teil-Aspekte wie z. B. Projekttätigkeit oder Internationalität können Sie ebenfalls im Titel nennen.
Bleiben Sie beim Bewährten
Die Kandidat*innen suchen meist nach altbekannten, gelernten Begriffen. Vermeiden Sie außerdem Berufsbezeichnungen, die nur in Ihrer unternehmenseigenen Sprache vorkommen.
Formulieren Sie geschlechtsneutral
Um alle Geschlechter anzureden, nehmen Sie in Ihre Ansprache neben dem „m“ und „w“ einen weiteren Zusatz für das dritte Geschlecht mit auf, z. B. „(m/w/x)“ oder „(m/w/d) “.
Tipps zur optimalen Länge des Jobtitels
Beschränken Sie sich auf max. 80 Zeichen. Stellen Sie das Relevanteste immer ganz nach vorn, denn:
In unserem kostenlosen Webinar "Stellenanzeigen - Step by Step" zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Online-Stellenanzeigen optimieren und dadurch Aufmerksamkeit und Interesse der potentiellen Kandidaten steigern.
Zum WebinarZusätzliche Tipps zur Anzeigengestaltung finden Sie in unserem kostenlosen Anzeigenratgeber.
DownloadNein. StepStone veröffentlicht keine Sammelanzeigen – zu Ihrem Vorteil. Ihre Stellenanzeige ist ein digitaler Suchauftrag nach dem passenden Kandidaten/der passenden Kandidatin. Sammelanzeigen erzielen eine messbar schlechtere Resonanz, da sie keinen eindeutigen Suchauftrag enthalten. Haben Sie eine Stelle mehrfach zu besetzen, können Sie dieses Jobprofil natürlich im Plural anbieten: Nach z. B. „10 Innendienstmitarbeitern“ zu suchen, ist jederzeit möglich.
Qualifizierte Bewerber*innen erwarten eine klar formulierte Stellenausschreibung. Egal, ob im Nachsatz einer gewöhnlichen Anzeige oder als komplette Anzeige: Durch Aufrufe zu Initiativbewerbungen werden sich diese nicht angesprochen fühlen – entsprechend schwach fällt die Resonanz aus. Der Aufruf zur Initiativbewerbung ist somit nicht erlaubt.
Nein. QR-Codes sollen Internetinhalte transportieren – der User befindet sich jedoch schon dort. Alle bewerbungsrelevanten Informationen sollen direkt in der Anzeige verfügbar sein. QR-Codes dagegen lenken die Aufmerksamkeit davon ab.
All die Informationen, die den Kandidaten einen klaren Eindruck von der Stelle und Ihrem Unternehmen vermitteln, sind notwendig. Dazu gehören: Jobtitel, Unternehmensbeschreibung, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil, Arbeitsort und eine Bewerbungsmöglichkeit über den „Jetzt Bewerben“-Button.
Nein. Da sich die ausgeschriebene Stelle verändert, ist eine Neuschaltung notwendig. Gut zu wissen: Gleich am ersten Tag der Schaltung verschicken wir unseren Job Agenten an alle passenden Kandidaten. Sie erhalten deutlich weniger gute Bewerbungen, wenn Sie danach den Arbeitsort ändern. Diesen nachträglich zu konkretisieren ist dagegen kein Problem. Machen Sie z. B. aus „NRW“ ganz einfach „Düsseldorf“.
Wir empfehlen immer eine Anzeigenschaltung auf Deutsch, sie ist jedoch auch auf Englisch möglich. Legen Sie sich eindeutig fest und schaffen Sie Klarheit für die Bewerber*innen.
Über den StepStone „Jetzt bewerben“-Button. Die Schaltfläche befindet sich direkt unter dem Jobtitel sowie unterhalb der Anzeige. Verlinkt wird der Button nach Ihren Vorgaben, zum Beispiel auf das StepStone Bewerbungsformular oder auf Ihr betriebseigenes Bewerbermanagementsystem.
Nein, aufgrund der seit Mai 2018 geltenden europaweiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es nicht zulässig, kundenseitig Tracking-Pixel in Stellenanzeigen einzubauen – der Schutz der Nutzerdaten hat hier Vorrang.
Sie haben die Möglichkeit, in der Sektion "Kontakt" auf Ihre Datenschutzerklärung zu verlinken.
Bei Bedarf kann in der Kontaktsektion ein Hinweis zum Datenschutz aufgenommen werden, wenn sich diese Inhalte auf die Bewerbungsunterlagen oder den Bewerbungsprozess beziehen und max. 4 Zeilen nicht überschreiten.
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