Über uns

Out of Africa. Ein Praktikum und ein grandioser Kinofilm inspirierten Roger Brandts 1998 zur Gründung der Marke Fynch-Hatton. 19 Jahre weiter ist die Marke in aller Munde und ein echter Global Player.

Wie kam es zur Gründung Ihrer Firma?

Ich komme aus einer Tuchmacher-Familie. Über viele Generationen haben wir Stoffe hergestellt, da war mein Weg eigentlich vorgezeichnet. In Vorbereitung auf mein Studium der Textiltechnik habe ich 1985 ein Praktikum in Südafrika gemacht. Dieser Kontinent ist pure Inspiration. Die Menschen, die unberührte Natur und das Zusammenspiel von Licht und Farben haben mich nicht mehr losgelassen. Anfänglich gegen den Willen meines Vaters, der mich eher in seiner Nachfolge in der Tuchfabrik sah, kam es dann 1998 doch zur Gründung der Firma Fynch-Hatton.

Welche Idee steckt hinter der Marke?

Während meines Praktikums lief der Film-Klassiker „Jenseits von Afrika“ in den Kinos. Ein beeindruckender Film mit Robert Redford, der die Lebensgeschichte des Safari-Guide und Buschpiloten Denys Finch Hatton verkörpert und unvergleichlich die Abenteuerlust und Freiheit dargestellt hat. Die unendliche Weite Afrikas und der Charakter dieses Mannes waren prägend. Die Schirmakazie als typischer Baum der Savanne wurde das Logo von Fynch-Hatton. Dieses erinnert an die Einzigartigkeit des Kontinents.

Was machte Fynch-Hatton so erfolgreich?

Produkte und Menschen! Das klingt jetzt nach einer vermeintlich einfachen Formel und ist doch die Quintessenz. Triebfeder beim Start war es, ein herausragendes Produkt in Bezug auf Qualitätseinsatz, Verarbeitung und Passform auf die Beine zu stellen und all dies zu einem bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis. Ich glaube, das ist uns recht gut gelungen und ist neben der sauber geführten Marke der Grund für die dynamische Entwicklung des Unternehmens.

Fakten

Anschrift:
Alsstr. 166, 41063 Mönchengladbach, DE
Branche:
Textilien, Bekleidung & Lederwaren

Fynch-Hatton Textil-Handelsgesellschaft mbH

  1. Textilien, Bekleidung & Lederwaren
  1. Jobbörse
  2. Fynch-Hatton Textil-Handelsgesellschaft mbH