Über uns

50Hertz, das sind gut tausend Menschen, die dafür arbeiten, dass der Strom fließt, und zwar von dort, wo er erzeugt wird, dorthin, wo er von lokalen und regionalen Verteilnetzen oder großen industriellen Verbrauchern übernommen wird. Täglich neu gilt es zu beweisen, dass Versorgungssicherheit, maßvoller Leitungsausbau und Energiewende keine Gegensätze sind.
Als einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland ist 50Hertz für den Stromtransport auf höchster Spannungsebene verantwortlich; auf der Ebene, von der alles abhängt, wenn es um Netzstabilität und Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa geht. Etwa 10.000 Kilometer Leitungslänge werden unmittelbar von 50Hertz betrieben.
Im Netzgebiet von 50Hertz, das die ostdeutschen Bundesländer, Berlin und Hamburg umfasst, leben rund 18 Millionen Menschen, doch unsere Verantwortung reicht viel weiter, denn als Übertragungsnetzbetreiber sind wir Teil eines europäischen Netzverbundes und kooperieren unmittelbar mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa.
Das Netz von 50Hertz ist in einer entscheidenden Hinsicht einzigartig: Die Einspeisung von Strom aus erneuerbarer Energieerzeugung, vor allem aus Windkraftwerken, erreicht hier Anteile, die im weltweiten Vergleich Spitzenwerte darstellen.
Warum ist der hohe Anteil erneuerbarer Energien in einem Stromnetz etwas Besonderes? Weil erneuerbare Energien volatil sind und sich ihr Einsatz naturgemäß nicht verlässlich planen lässt. Das stellt eine große Herausforderung für die Steuerung von Stromnetzen dar, weil deren Stabilität aufgrund physikalischer Gesetze auf das Gleichgewicht von Stromeinspeisung und Stromentnahme angewiesen ist.
Der hohe Anteil an volatilen Energieformen im 50Hertz-Netzgebiet macht das Unternehmen zu einem „Labor der Energiewende“ und damit zum vielbeachteten Protagonisten der technischen Weiterentwicklung von Übertragungsnetzen und zum respektiertem Partner in der Ausgestaltung funktionierender Strommärkte.

Fakten

Anschrift:
Heidestraße 2, 10557 Berlin, DE
Unternehmensgröße:
1001-2500
Branche:
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

50Hertz Transmission GmbH

4.7
  1. Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Kontakte

Dr. Andreas HolleczekReferent Rekrutierungsstrategie+49 30 5150 2180E-Mail

Auszeichnungen

  1. Jobbörse
  2. 50Hertz Transmission GmbH