Datenschutzerklärung 2003-05-13

Datenschutzerklärung 2003-05-13

Datenschutzerklärung

Zweckbestimmung

StepStone will Ihr Karrierebegleiter auf Lebenszeit sein. Wenn sich Ihre Lebensperspektive ändert, Sie sich weiter entwickeln oder neue Ziele anstreben, hält StepStone die richtige Karrierechance für Sie bereit. Wir sind bestrebt, eine langfristige Beziehung aufzubauen, ein Produkt und einen Service zu entwickeln, der Ihnen 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, und mit dessen Hilfe Sie Ihre Karriere, Ihr Leben und Ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können.

StepStone möchte Ihnen die Jobsuche erleichtern. Sie haben bei uns die Möglichkeit, sich auf Anzeigen zu bewerben oder die Services in MyStepStone zur Jobsuche zu nutzen. Die von Ihnen eingegebenen Informationen werden von uns nur genutzt, um Sie mit Stellenanbietern in Verbindung zu bringen.

Ein wichtiger Teil dieser Beziehung – jeder Beziehung – basiert auf Vertrauen. Mit StepStone haben Sie die Gewissheit, dass wir uns hundertprozentig für den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihres Rechts auf Datenschutz einsetzen. Unser Ziel ist es, Ihnen als Nutzer einen sicheren, risikolosen Service anzubieten und wir verbürgen uns dafür, dass die uns gegenüber gemachten Angaben vertraulich bleiben und ausschließlich zu den genannten Zwecken genutzt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, wir halten uns nicht an die Bestimmungen dieser Erklärung oder die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte

Frau Dr. Susanne Wehrfritz
StepStone Deutschland AG
Alt Moabit 90
10559 Berlin

erreichbar per Telefon unter 030 39 80 62
und per eMail datenschutz@stepstone.de

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Welche Informationen werden von uns erfasst?

1. Persönliche Kontakt-Daten

Die personenbezogenen Daten, die wir für Ihr Stellengesuch gemeinsam mit Ihrem anonymisierten Lebenslauf speichern, beinhalten Ihre persönlichen Kontakt-Daten (Name, Adresse, eMail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) sowie Geschlecht. Die persönlichen Kontakt-Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht an Stellenanbieter weitergegeben. Wir benötigen die persönlichen Kontakt- Daten, damit wir Ihnen Angebote von potenziellen Arbeitgebern mitteilen können.

Wir fragen die genannten Daten aus technischen Gründen bereits ab, wenn Sie sich in My StepStone eintragen. Sie können diese jedoch offenlassen, solange Sie keinen Lebenslauf anlegen wollen. Erst dann werden diese Angaben zu Pflichtfeldern. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie lediglich eine funktionierende eMail-Adresse und die Sicherheitsfrage eingeben.

2. Lebenslauf

Da StepStone eine Karriere-Webseite ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Lebenslauf in unsere Datenbank zu stellen. Wenn Sie Ihren anonymisierten Lebenslauf – d.h. eine Beschreibung Ihrer Ausbildung, Berufserfahrung und Fähigkeiten – im StepStone CV-Center erstellen wollen, müssen Sie uns nun auch Ihre persönlichen Kontakt-Daten  mitteilen. Sie haben als Bewerber zwei Möglichkeiten die Lebenslauf-Datenbank von StepStone zu nutzen:

2.1. Online-Bewerbungen

Sie können Ihren in unserer Datenbank gespeicherten Lebenslauf dazu benutzen, um diesen an Bewerbungen anzuhängen, falls Sie sich auf ein Stellenangebot, dass bei StepStone erscheint, direkt online bewerben möchten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, aktive als auch zurzeit inaktive Lebensläufe anzuhängen. Inaktive Lebensläufe sind nicht für Stellenanbieter sichtbar und dienen Ihnen ausschließlich als elektronische Hilfe bei der Bewerbung.

2.2. Gesuchsdatenbank

Sie können Ihren Lebenslauf  aktivieren, d.h., in unserer Gesuchsdatenbank speichern. Stellenanbieter haben dann die Möglichkeit, den anonymisierten Lebenslauf zu lesen und nach bestimmten Kriterien zu selektieren, um so neue Mitarbeiter zu finden. Die Stellenanbieter haben jedoch keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Kontakt-Daten (Name, Adresse, eMail, Telefonnummer und taggenaues Geburtsdatum). Nur das Geburtsjahr und das Geschlecht werden dem anonymisierten Lebenslauf beigefügt und sind für den Stellenanbieter sichtbar, wenn er Ihren anonymisierten Lebenslauf liest. Alle Inhalte, die Sie außerhalb der Felder für persönliche Kontakt-Daten in Ihren Lebenslauf eintragen, sind allerdings für Stellenanbieter sichtbar. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie Informationen zu früheren und derzeitigen Arbeitgebern eingeben, oder die Freitextfelder nutzen.

Wichtig: Nur der StepStone Konzern hat Zugang zu Ihren persönlichen Kontakt-Daten und gibt diese unter keinen Umständen an Stellenanbieter heraus. Stellenanbieter sehen immer nur eine anonymisierte Version Ihres Lebenslaufs. Wenn sich ein Stellenanbieter für Sie interessiert, kann er nur über StepStone mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Erst, wenn Sie selbst im Einzelfall eine Freigabe Ihrer Kontakt-Daten autorisieren, erfährt der Stellenanbieter von Ihrer Identität.

Sie können Ihren Lebenslauf jederzeit inaktivieren, um so den Zugriff auf Ihren anonymisierten Lebenslauf zu verhindern. Dieser wird Ihnen dann aber weiterhin zum Anhängen an Online Bewerbungen zur Verfügung stehen.

Für die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten durch Stellenanbieter können wir verständlicherweise keine Verantwortung übernehmen. Bitte denken Sie daran, wenn Sie Informationen in den anonymisierten Lebenslauf eingeben, oder Ihre persönlichen Kontakt-Daten einem Stellenanbieter gegenüber offenbaren.

3. Cookies

StepStone verwendet nur sogenannte Session Cookies, um Ihnen die Benutzerführung zu erleichtern. Die Cookies werden gelöscht, sobald Sie sich ausloggen.

4. Log Files und Statistiken

Wir speichern Internet-Protokoll Adressen (IP Adressen) für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, soweit dies für die Inanspurchnahme und Abrechnung unserer Services erforderlich ist. Für Stellensuchende sind unsere Services kostenfrei. Wir  erstellen anonyme Statistiken zur Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website (traffic) oder zu Abrechnungszwecken, um die Anzahl der von Kooperationspartnern erhaltenen Clicks zu messen, fertigen aber keine Nutzerprofile oder verbinden diese mit persönlich zuordenbaren Informationen.

5. Preview

Einige unsere Kunden nutzen neben unserem Anzeigen-Service auch unsere Bewerber-Vorauswahl und Bewerbungsmanagement-Tool ‚StepStone-Preview‘. Dabei werden die Bewerber aufgefordert, sich direkt über die Stellenanzeige online zu bewerben.

Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung bewerben, die mit Preview arbeitet, wird Ihnen eine Reihe von Job-bezogenen Fragen gestellt werden. Ebenfalls werden Sie gebeten, Ihren Lebenslauf oder andere Dokumente an die Bewerbung anzuhängen. Ihre Antworten werden auf unserem Server gespeichert und dem Stellenanbieter wird ungehinderter Zugang zu den Daten gegeben.

Daher übernehmen wir keine Verantwortung für Verstöße gegen Gesetze und Datenschutzbestimmungen durch den potenziellen Stellenanbieter. Die Adresse eines potenziellen Stellenanbieters kann in einem anderen, auch außer-europäischen Land liegen und somit können Ihre Daten dort hin transferiert werden. Die technische Entwicklung des Preview-Verfahrens beruht auf einer Kooperation zwischen StepStone und Psychometric Services Ltd., Letchford House, Headstone Lane, Harrow HA3 6PE, UK. Psychometric Services Ltd. ist verantwortlich für die spezifische ASP (Application Service Provider) Durchführung. Psychometric Services Ltd. ist bei den britischen Datenschutzbehörden registriert.

6. My StepStone

Wenn Sie sich für My StepStone registrieren, wird Ihre eMail-Adresse von uns gespeichert, um Ihnen die StepStone Services (JobAgent, Newsletter, KarriereInfos und Kontaktanfragen auf Ihren Lebenslauf) zusenden zu können. Sollten Sie keine eMails von StepStone erhalten wollen, dann haben Sie die Möglichkeit, diese eMails in Ihrer persönlichen My StepStone Mailbox zu empfangen und jederzeit online einzusehen. Diese Mailbox steht ausschließlich für die Korrespondenz der StepStone Services zur Verfügung und kann nicht für private eMail-Korrespondenz verwendet werden. Sollten Sie innerhalb von My StepStone die Mailbox nutzen, müssen Sie dennoch eine eMail-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten zusenden können, falls Sie diese einmal vergessen sollten.

Wer verarbeitet Ihre Daten?

Unsere Website wird von y StepStone NV, Avenue des Arts 3/4/5, B-1210 Brussels, Belgium gehostet. Die Server werden  von den Firmen, Colt Telecom GmbH, Berlin und KPN, Medialaan 50, 1800 Vilvoorde, Belgium auf deren Betriebsgelände unterhalten und gewartet. Die Verarbeitung der von Ihnen gesendeten Daten findet daher auch durch diese Firmen statt. Soweit sich StepStone weiterer Dritter zur Erbringung der angebotenen Dienste bedient, ist StepStone dazu berechtigt, Ihre Daten insoweit an diese weiterzugeben, soweit es zur technischen Administration und Maintentance der StepStone Produkte notwendig ist. StepStone wird darüber jeweils aktuell in seiner Datenschutzerklärung informieren.

An wen werden persönliche Daten weitergeleitet?

Der anonymisierte Lebenslauf ist über die StepStone Tochterfirmen in folgenden Ländern zugänglich: Deutschland,  Österreich und  Schweiz. Wir planen in weiteren StepStone Ländern StepStone CV-Center einzusetzen und damit allen Gesellschaften des StepStone Konzerns Zugriff auf die Daten zu gewähren, um eine internationale Ausrichtung dieser Datenbank zu erreichen. Weitere Informationen über diese Firmen gibt es unter www.stepstone.com und am Ende dieser Datenschutzerklärung.

Die anonymisierten Lebensläufe sind innerhalb des StepStone CV-Center für Stellenanbieter zugänglich, sie können aber auch per eMail oder Print an interessierte Stellenanbieter oder Stellenanbieter versandt werden, um den Verbreitungsgrad und damit die Resonanz zu erhöhen. StepStone CV-Center ist dabei einerseits direkt über die StepStone Websites erreichbar, andererseits über einfache oder qualifizierte Links von Kooperationspartnern von StepStone im Internet. Eine Offenlegung Ihrer ist mit der geannten Verbreitung der anonymisierten Lebensläufe in keinem Fall verbunden.

Bearbeitung und Löschung Ihrer Lebenslauf-Daten:

Wenn Sie Ihre Daten bzw. Ihren Lebenslauf in der Gesuchsdatenbank ändern oder löschen möchten, ist dieses auf einfachem Wege möglich. Loggen Sie sich einfach in My StepStone ein und benutzen Sie die entsprechenden Funktionen. Das löschen einzelner oder mehrerer hinterlegter Lebensläufe ist innerhalb des Bereiches ‚Lebenslauf‘ möglich; alle hinterlegten Daten für die Registrierung für ‚My StepStone, können im Bereich ‚Nutzerdaten‘ komplett gelöscht werden. Wenn Sie Ihren Lebenslauf oder Ihre persönlichen Daten durch uns löschen lassen möchten, führen wir dies auch gerne für Sie aus. Ebenso teilen wir Ihnen unverzüglich Ihr persönliches Passwort mit, falls Sie es einmal verlieren sollten. Um den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu erhöhen, wird Ihnen vor der Nutzung von ‚My StepStone‘ eine geheime Frage gestellt, deren Antwort nur Sie alleine kennen. Die Antwort erleichtert uns, die richtige Identifizierung, wenn Sie Ihr persönliches Passwort vergessen haben.

StepStone ist jederzeit berechtigt, diese Dienst einzustellen und Ihre Daten zu löschen. Wir löschen Ihre Daten außerdem, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht mehr von Ihnen aktualisiert wurden.

Datensicherheit

Wir treffen Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten und um Missbrauch von außen zu verhindern. Dabei werden Maßnahmen wie Verschlüsselung (SSL-Verschlüsselung), Firewalls, Hacker-Abwehr-Programme und manuelle Sicherheitsvorkehrungen angewendet. Die SSL Verschlüsselung ist aktiv wenn das Schlüsselsymbol am unteren Ende Ihres Browsers geschlossen ist und wenn die Adresse mit httpS://www—- beginnt. Datentransfer ist dann über SSL (Secure Socket Layer) mit einer 128 – Bit Verschlüsselung geschützt, die verhindert, dass Dritte unzulässigerweise Ihre Daten lesen. Wenn die Verschlüsselung nicht aktiv ist, sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie sensible Informationen dennoch über das Internet senden möchten. Insbesondere ist der eMail Verkehr nur SSL verschlüsselt, wenn Sie die Mailbox von StepStone nutzen, nicht jedoch, wenn Sie Ihre eigene eMail Adresse nutzen. In diesen Fällen müssen Sie sich bewußt sein, dass dies auch für Ihr persönliches Passwort gilt, das Sie für bestimmte Funktionen auf den StepStone Seiten benötigen, und für die elektronische Bestätigung, die Sie nach Ihrer ersten Registrierung erhalten.

Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Nutzern in diesem Fall, das zugesendete Passwort durch ein neues persönliches Passwort zu ersetzen. Sie können Ihr Passwort jederzeit im ‚My StepStone – Nutzerdaten‘ ändern.

Wir speichern nur persönliche Daten, die von Ihnen in My StepStone eingegeben wurden. Es werden keinerlei andere personenbezogenen Daten gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass es in einigen Arbeitsverhältnissen nicht erlaubt ist, während der Arbeitszeiten oder von Ihrem Arbeitsplatz aus das Internet zu privaten Zwecken zu nutzen. Einige Arbeitgeber überwachen unerlaubte Internetaktivitäten am Arbeitsplatz gezielt. Auch, wenn Sie sonst in multipler Netzwerkumgebung angeschlossen sind, müssen Sie sich dessen bewußt sein, dass dann stets das Risiko ungewollter Zugriffe besteht.

Bitte beachten Sie, dass auf unseren Seiten die Technologie JavaScript™ zum Einsatz kommt.

Links

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Beachten Sie bitte, dass wir nicht für die Datenschutzpraktiken dieser Webseiten haften. Wir raten Ihnen, die Datenschutzerklärungen einer jeden Webseite, die persönliche Informationen sammelt, aufmerksam zu lesen. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für Daten, die auf unserer Webseite erfasst werden.

Bekanntmachung von Änderungen

Sollten wir unsere Vorgehensweise zum Datenschutz ändern, so werden diese Änderungen auf unserer Homepage angezeigt, so dass unsere Besucher stets darüber informiert sind, welche Informationen wir erfassen, wie wir sie nutzen, und ob wir sie an Dritte weiterleiten. Sie finden weiter unten auf dieser Seite einen Link zu unserer alten Datenschutzerklärung. Wenn sie diese Nachricht speichern möchten, drücken Sie strg-s, möchten Sie es drucken strg-p.

Sollten Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken bezüglich unserer Verpflichtungen zum Thema Datenschutz haben, schicken Sie uns eine eMail an info@stepstone.de oder sprechen Sie mit unseren Mitarbeitern unter:

StepStone Hotline:
0800 – 78 37 786

Postadresse:
Head Office StepStone Düsseldorf
Hildebrandtstraße 4E
D – 40215 Düsseldorf

oder nehmen Sie Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten auf:

Frau Dr. Susanne Wehrfritz
StepStone Deutschland AG
Alt Moabit 90
10559 Berlin

erreichbar per Telefon unter 030 39 80 62
und per eMail datenschutz@stepstone.de

Düsseldorf, 6.4.2003

Weitere StepStone Gesellschaften in Europa:

StepStone AS, Denmark
Østergade 17-19
1100 København

StepStone ASA, Norway
Parkveien 55
0256 Oslo

StepStone NV, Belgium
Avenue des Arts 3/4/5
B-1210 Brussels, Belgium

StepStone BV, Netherlands
P.O.Box 103
2300 AC Leiden
Haagse Schouwweg 6e, 3rd floor
2332 KG Leiden

StepStone S.r.l.
Corso Concordia 7
20129 Milano

StepStone, Portugal
Av. Eng` Duarte Pacheco, 19 – 2 Dto
1070 100 Lisboa

Rechte und Pflichten

Auf dieser Seite informieren wir Sie gemäß § 1 und § 3 Informationspflichtverordnung über Ihre Rechte. Der letzte Passus („Unsere Rechte“) beschreibt, welche Rechte sich StepStone vorbehält..

1. Wesentliche Merkmale des CV-Center

CV-Center ist ein für Sie kostenloser Service zur Jobsuche. Einzelheiten über die Datenschutz-Aspekte des CV-Center lesen Sie bitte auf unserer Datenschutzerklärung.

2. Wie kommt der Vertrag über die CV-Center Nutzung zustande?

Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt folgendermaßen zustande: Sie geben auf unserer Seite „My StepStone – Lebenslauf eingeben“ Ihre Zugangsdaten ein. Dann akzeptieren Sie, die auf der Registrierung – Seite befindliche Einverständniserklärung. Sie kontrollieren noch einmal, ob alles stimmt und klicken dann auf „abschicken“. Nun haben wir einen beidseitig jederzeit widerruflichen Vertrag über die CV-CenterNutzung geschlossen. Sie sind als Nutzer registriert und können sich in die Lebenslaufdatenbank eintragen.

3. Ist der Vertragstext nach Vertragsschluss bei StepStone gespeichert und für mich zugänglich?

Ihr Vertrag mit StepStone besteht aus folgenden Elementen:

  • Einverständniserklärung auf der „Registrierung“-Seite
  • StepStone Datenschutzerklärung
  • Diese Seite „Rechte und Pflichten“

Sie können alles jederzeit einsehen, speichern oder ausdrucken, indem Sie strg-s bzw. strg-p drücken. Auch wir speichern diese Dokumente. Sollten wir später einmal etwas ändern, so werden wir die alten Fassungen weiterhin per Link für Sie bereithalten.

4. Was kostet der CV-Center?

StepStone CV-Center ist, wie auch die anderen Services von ‚My StepStone, für Stellensuchende kostenlos.

5. Ihr Recht zum Widerruf

Sie können Ihren Lebenslauf jederzeit selbst wahlweise deaktivieren (dann ist er nicht mehr für Unternehmen sichtbar, Sie selbst können ihn aber noch verwenden, z.B. um ihn im Wege der Online Bewerbung zu verschicken) oder ganz löschen. Sie können sich dabei auch helfen lassen – rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

6. Wie kann ich Eingabefehler vor Absenden der Registrierung erkennen und berichtigen?

Wenn Sie bei der Registrierung vergessen, ein Feld auszufüllen, dann können wir den Service für Sie nicht durchführen. Daher weisen wir Sie automatisch darauf hin, falls Sie noch nicht alles ausgefüllt haben. Wenn Sie zwei verschiedene Passwörter eingeben, statt das Passwort einfach zu wiederholen oder ein zu kurzes Passwort eingegeben haben, dann weisen wir Sie darauf hin. Gleiches gilt für Ihre eMail, oder für den Fall dass Ihre eMail ohne @ eingegeben wird oder keine logische Struktur aufweist. Wenn Sie eine falsche eMail Adresse eingeben, so können Sie das nur dadurch erkennen, dass Sie keine elektronische Zugangsbestätigung von uns erhalten. Weiterhin weisen wir Sie darauf hin, wenn der von Ihnen gewählte Username zu kurz ist oder bereits von einem anderen Nutzer des Systems gewählt wurde.

7. Welche Sprachen stellt StepStone zur Verfügung

StepStone ist international. Auf unserer www.stepstone.com Seite finden Sie näheres über den gesamten Konzern. Wenn Sie jedoch auf die www.stepstone.de Seite gehen, so sind sämtliche Angaben in der deutschen Sprache.

8. Unsere Rechte

StepStone gewährleistet nicht, dass das Angebot zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Störungen, Unterbrechungen oder ein etwaigen Ausfall des Online-Angebots schließt StepStone nicht aus.

Die Server von StepStone werden regelmäßig sorgfältig gesichert. Soweit Daten an StepStone – gleich in welcher Form – übermittelt werden, wird Ihnen empfohlen, Sicherheitskopien zu fertigen. Eine Haftung von StepStone für Datenverluste ist ausgeschlossen.

StepStone behält sich vor, diesen Service jederzeit zu ändern, zu erweitern, zu beschränken oder ganz einzustellen.

Düsseldorf, den 28. März 2002

StepStone Deutschland AG
Hildebrandtstraße 4 e
40215 Düsseldorf

HRB 41762 (AG Düsseldorf)
Vorstand: Ralf Baumann
info@stepstone.de