StepStone Anzeigenrichtlinien

Tag für Tag suchen unzählige Kandidaten bei StepStone nach ihrem Traumjob – deshalb wissen wir genau, was diese anspricht und wie Ihre Anzeigen überzeugen.


So machen Sie bei der Anzeigengestaltung alles richtig

Hier stellen wir Ihnen alle Informationen rund um die Anzeigengestaltung bei StepStone zur Verfügung



  1. Unternehmenslogo

    Die einheitliche Größe und Platzierung des Logos unterstützt die Kandidaten bei der Orientierung. Das Unternehmenslogo wird in einer standardisierten Größe angezeigt.

    Technische Voraussetzungen

    • Auflösung: zwischen 90 x 90 px und 300 x 200 px
    • Bildgröße: max. 250 kb
    • Bildformat: .gif
  2. Headerbild

    Sie können ein Headerbild oder bis zu drei Bilder für ein Bilderkarussell wählen. Aufgrund der Darstellung Ihres Unternehmenslogos über der Anzeige wird eine zusätzliche Einbindung des Logos im Headerbild nicht emphohlen. Slogans und Zitate sind im Headerbild erlaubt. Inhalte, die für die Suche relevant sind, müssen innerhalb des Anzeigentextes genannt werden.

    Für die optimale Darstellung des Bilderkarussells benötigen wir alle Bilder in der gleichen Bildgröße.

    Sie haben nicht die richtige Bildgröße? Schneiden Sie hier das Header-/Hintergrundbild zu.

    Technische Voraussetzungen

    • Auflösung: 1140 x 456 px; Ratio: 5:2
    • Bildgröße: max. 2 MB
    • Bildformat: .jpeg (Empfehlung), .png
  3. Hintergrundbild

    Das Hintergrundbild unterstützt optisch die Wirkung der Stellenanzeige und steigert den Branding-Effekt. Wählen Sie hier ein dezentes Motiv passend zum Headerbild.

    Technische Voraussetzungen

    • Auflösung: min. 1920 x 1080 px
    • Bildgröße: max. 2 MB
    • Bildformat: .jpeg (Empfehlung), .png
  4. Sektionsüberschriften

    Mit der neuen Liquid Design-Anzeigenstruktur stehen Ihnen die Sektionen "Einleitung", "Ihre Aufgaben", "Ihr Profil", "Wir bieten" und "Kontakt" zur Verfügung. Die Reihenfolge dieser Sektionen ist fix.

    Verstärken Sie das Branding, indem Sie die Überschriften der Sektionen mit Ihrer Unternehmensfarbe darstellen. Eine Anpassung der Überschriften ist durch entsprechende Synonyme möglich. Zusätzliche Überschriften innerhalb der einzelnen Sektionen sind nicht erlaubt.

  5. Links innerhalb der Sektionen

    Für eine optimale Fokussierung auf den Anzeigeninhalt sind Verlinkungen auf andere Stellenangebote, externe (Anzeigen-)Inhalte sowie Verlinkungen auf Online-Bewerbungsformulare nicht möglich.

    Ausgewählte Verlinkungen sind in der Sektion Kontakt möglich, dazu zählen Verlinkungen der (Karriere-)Website, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder der Datenschutzerklärung. Verlinkungen werden in der Farbe der Sektionsüberschriften dargestellt.

  6. Videoeinbindung

    Geben Sie per Video weitere Informationen rund um das Unternehmen oder den angebotenen Job. Eine Einbindung ist über YouTube, Vimeo oder Wistia möglich. Produktdarstellungen oder Werbespots bieten dem Kandidaten keinen Mehrwert und sind daher unzulässig.

  7. Google Maps Standort

    Für den Google Maps Standort empfehlen wir Ihnen, optimalerweise die Adresse des zukünftigen Arbeitsort anzugeben, Mindestanforderung ist die Stadt.

  8. Auszeichnungen

    Zeigen Sie mit den Auszeichnungen Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

    Die Auszeichnungen werden im Company Hub hinterlegt und können auf Wunsch in allen Anzeigen ausgespielt werden.

    Auszeichnungen, die eine Sternebewertung beinhalten, sind nicht möglich.

    Technische Voraussetzungen

    • Auflösung: die Bilder werden automatisch mit einer Höhe von 92 px dargestellt.
    • Bildformat: .jpeg (Empfehlung), .png

Für die einzelnen Sektionen sind folgende Mindestinhalte vorgesehen

Einleintung (Überschrift optional)

  • Beschreibung des Produktes oder der Dienstleistung des Unternehmens sowie Nennung der Branche
  • Jobtitel innerhalb der Einleitung möglich, jedoch nicht als Überschrift formatiert

Aufgaben

  • Detaillierte und aussagekräftige Nennung der konkreten Aufgaben

Profil

  • Beschreibung der geforderten Ausbildung sowie der benötigten Qualifikationen oder Fachkenntnisse

Wir bieten (Sektion optional)

  • Informationen zu den Mitarbeitervorteilen

Kontakt (Sektion optional)

  • Angabe der Adresse und Kontaktperson des ausschreibenden Unternehmens
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Anzeigenratgeber

Zusätzliche Tipps zur Anzeigengestaltung finden Sie in unserem kostenlosen Anzeigenratgeber.

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FAQ
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Anzeigengestaltung

  • 1. Dürfen mehrere Jobprofile in einer Anzeige ausgeschrieben werden?

    Nein. StepStone veröffentlicht keine Sammelanzeigen - zu Ihrem Vorteil. Ihre Stellenanzeige ist ein digitaler Suchauftrag nach dem passenden Kandidaten. Sammelanzeigen erzielen eine messbar schlechtere Resonanz, da sie keinen eindeutigen Suchauftrag enthalten. Haben Sie eine Stelle mehrfach zu besetzen, können Sie dieses Jobprofil natürlich im Plural anbieten: Nach z. B. „10 Innendienstmitarbeitern“ zu suchen, ist jederzeit möglich.

  • 2. Darf zur Initiativbewerbung aufgerufen werden?

    Qualifizierte Kandidaten erwarten eine klar formulierte Stellenausschreibung. Egal, ob im Nachsatz einer gewöhnlichen Anzeige oder als komplette Anzeige: Durch Aufrufe zu Initiativbewerbungen werden sich diese nicht angesprochen fühlen - entsprechend schwach fällt die Resonanz aus. Der Aufruf zur Initiativbewerbung ist somit nicht erlaubt.

  • 3. Können Anzeigen einen QR-Code enthalten?

    Nein. QR-Codes sollen Internetinhalte transportieren - der Kandidat befindet sich jedoch schon dort. Alle Informationen, die der Kandidat für eine Bewerbung braucht, soll er direkt aus der Anzeige entnehmen können. QR-Codes dagegen lenken die Aufmerksamkeit davon ab.

  • 4. Welche Informationen muss eine Anzeige mindestens enthalten?

    All die Informationen, die den Kandidaten einen klaren Eindruck von der Stelle und Ihrem Unternehmen vermitteln, sind notwendig. Dazu gehören: Jobtitel, Unternehmensbeschreibung, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil, Arbeitsort und eine Bewerbungsmöglichkeit.

  • 5. Kann der Arbeitsort nachträglich verändert werden?

    Nein. Da sich die ausgeschriebene Stelle verändert, ist eine Neuschaltung notwendig. Gut zu wissen: Gleich am ersten Tag der Schaltung verschicken wir unseren Job Agenten an alle passenden Kandidaten. Sie erhalten deutlich weniger gute Bewerbungen, wenn Sie danach den Arbeitsort ändern. Diesen nachträglich zu konkretisieren ist dagegen kein Problem. Machen Sie z. B. aus „NRW“ ganz einfach „Düsseldorf“.

FAQ

Kontakt

StepStone Deutschland GmbH
Völklinger Straße 1
40219 Düsseldorf

Telefon: +49 211 93493-5802
E-Mail: service@stepstone.de