StepStone ist eine der am meist besuchten Online-Jobbörsen in Deutschland und wurde vier Mal in Folge zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Monatlich über 7,7 Millionen Besuche von Fach- und Führungskräften zeigen: StepStone ist die wahrscheinlich beste Adresse, wenn es darum geht, die richtigen und passenden Mitarbeiter zu finden. 1996 gegründet, ist StepStone einer der Pioniere im Bereich Online-Recruitment und verfügt durch den damit einhergehenden Erfahrungsschatz über einen enorm hohen Markenwert in der relevanten Zielgruppe seiner mehr als 12.000 Kunden.

Wie wertvoll ist Arbeit? Wenig Anerkennung in deutschen Unternehmen

Veröffentlicht: 23-02-2005

Düsseldorf, Februar 2005. In deutschen Unternehmen wird mit Lob und Anerkennung sehr sparsam umgegangen: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten haben den Eindruck, dass ihre Leistungen von ihrem Chef nicht geschätzt werden. Nur 28 Prozent wissen sicher, dass ihre Arbeit honoriert wird. Im Vergleich zu den europäischen Kollegen sind sie damit deutlich schlechter gestellt: 57 Prozent der europäischen Arbeitnehmer wissen genau, dass ihre Leistungen vom Vorgesetzten anerkannt werden. Nur 29 Prozent haben das Gefühl, dass ihre Leistungen nicht gewürdigt werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter mehr als 10.000 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Mehr Lob bei den europäischen Nachbarn
Vor allem die niederländischen Befragten erfreuen sich einer besonders hohen Wertschätzung ihrer Arbeit: Knapp 80 Prozent wissen, dass ihre Arbeit anerkannt wird und lediglich 11 Prozent der Niederländer haben das Gefühl, dass ihr Schaffen nicht gewürdigt wird. Auch rund zwei Drittel der Norweger und Italiener sind sich der Honorierung ihres täglich geleisteten Beitrags im Job sicher.

Ralf Baumann, Vorstand der StepStone Deutschland AG: "Es scheint ein rein deutsches Phänomen zu sein, dass den Angestellten in den Unternehmen so wenig Lob entgegengebracht wird. Dabei ist es so wichtig, dass Leistung gewürdigt werden, denn ein positives Feedback bewirkt eine weitere Leistungssteigerung und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus."

An der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, Holland und Frankreich haben sich insgesamt 10.021 Besucher beteiligt. Einzelergebnisse der Umfrage:

StepStone Survey: "Is your work important?"

Survey amongst 10.021 European users

AnerkennungAnerkennungAnerkennungAnerkennung

MAPCO Autotechnik GmbH

mapco

Wir sind wieder einmal begeistert über die Schnelligkeit, mit der Stepstone seine Aufträge erledigt.

Uta Seeliger

Error in custom script module