StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.

Arbeitsmarkt: Wechselstimmung bei deutschen Arbeitnehmern steigt

Veröffentlicht: 26-11-2015

Düsseldorf, November 2015. In Deutschland herrscht unter Fachkräften annähernd Vollbeschäftigung. Die günstige Situation am Arbeitsmarkt scheint die Deutschen zu beflügeln: Jeder Vierte plant im Jahr 2016 einen Jobwechsel. Weitere 28 Prozent behalten interessante Stellenausschreibungen im Blick, obwohl sie keine konkreten Wechselabsichten haben. Das hat die führende Online-Jobbörse StepStone in einer gemeinsamen Studie mit dem Marktforschungsinstitut TNS im Oktober 2015 herausgefunden, bei der über 1.000 Menschen zu ihrer aktuellen Karriereplanung befragt wurden:

• Jeder Vierte der 20- bis 59-Jährigen plant einen Jobwechsel im Jahr 2016
  • 24 Prozent sind aktuell aktiv auf Jobsuche
  • Weitere 28 Prozent behalten Stellenausschreibungen im Blick
  • Nur drei Prozent planen, innerhalb des eigenen Unternehmens aufsteigen
  • Fast 60 Prozent gehen davon aus, gute Chancen am Jobmarkt zu haben

Im Vergleich zum Jahr 2014 ist der Wert derjenigen, die dem aktuellen Arbeitsverhältnis zum Trotz den Stellenmarkt im Auge behalten, um sieben Prozent angestiegen. "Das satte Plus zeigt, dass sich viele Berufstätige ihrer guten Ausgangslage am Arbeitsmarkt sehr bewusst sind. IT-Spezialisten, Gesundheitsexperten und Mitarbeiter aus technischen Berufen sind aktuell besonders gefragt", sagt StepStone Geschäftsführer Dr. Sebastian Dettmers.