Über StepStone

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW) und die Website www.stepstone.de wurde zum fünften Mal in Folge als beliebteste "Karriere-Website des Jahres" ausgezeichnet. StepStone beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in 8 weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer AG.



Kaum Botschafter in den eigenen Reihen

Veröffentlicht: 12-12-2011

StepStone Studie: Die wenigsten Mitarbeiter empfehlen ihren Arbeitgeber weiter

Düsseldorf, Dezember 2011.
Die wenigsten Mitarbeiter setzen sich aktiv als Markenbotschafter für ihr Unternehmen ein. Wie eine aktuelle StepStone Studie ergab, würde nur rund jeder siebte Mitarbeiter (14 Prozent) sein Unternehmen gegenüber der Familie und Freunden bedenkenlos als Arbeitgeber weiterempfehlen - und jeder Dritte (33 Prozent) würde dies nur unter Vorbehalt tun. Im Rahmen einer Untersuchung zum Thema Employer Branding befragte die Online-Jobbörse StepStone insgesamt rund 6.000 Fach- und Führungskräfte und 800 Unternehmen aus acht europäischen Ländern zu Bildung und Kommunikation einer attraktiven Arbeitgebermarke. Die Studienergebnisse legen eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit offen: Denn die Mehrheit der befragten Unternehmen ist fest davon überzeugt, von ihren Mitarbeitern als Arbeitgeber weiterempfohlen zu werden. 

Pressegrafik_Wunsch_und_Wirklichkeit_deutscher_Arbeitgeber


Die geringe Bereitschaft zur Weiterempfehlung lässt sich durch weitere Studienergebnisse erklären: Der Ruf deutscher Unternehmen als Arbeitgeber wurde im Durchschnitt nur mittelmäßig bewertet. Die befragten Fach- und Führungskräfte gaben ihrem Unternehmen in Bezug auf dessen Attraktivität als Arbeitgeber auf einer Skala von 1 bis 10 im Schnitt die Note 5. Sprechen zu wenige Faktoren für ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber, sehen Fach- und Führungskräfte von einer Weiterempfehlung ab. Das hat Folgen, denn bilden sich Bewerber eine Meinung über einen potenziellen Arbeitgeber, ist das persönliche Netzwerk laut Studie eine viel genutzte und mit Abstand die glaubwürdigste Informationsquelle.

Für 80 Prozent der befragten Arbeitnehmer stimmt das kommunizierte Arbeitgeberimage des Unternehmens mit der Realität nicht überein. Die Hälfte der befragten Arbeitnehmer meint sogar, die Arbeitsrealität sei in Wirklichkeit eher negativer als das Bild, welches das Unternehmen im Rahmen der Employer-Branding-Kommunikation nach außen darstelle. Folgende Faktoren machen aus Sicht der Kandidaten eine positive Arbeitgebermarke aus: eine gute Arbeitsumgebung und -ausstattung (83 Prozent), finanzielle Anreize und Bonuszahlungen (75 Prozent), wirtschaftliche Stabilität sowie Unternehmenserfolg (75 Prozent) und Aufstiegsmöglichkeiten (74 Prozent). Fazit: Die eigenen Mitarbeiter sind die besten und wirksamsten Botschafter einer Arbeitgebermarke - vorausgesetzt, sie sind von der Qualität des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber überzeugt.

Weitere Ergebnisse der StepStone Employer Branding Studie 2011 im Überblick:

  • Employer Branding macht den Unterschied: 88 Prozent der Kandidaten gaben an, dass sie sich nicht bei einem Unternehmen mit einem schlechten Ruf bewerben würden.
  • Mitarbeiter als beste Markenbotschafter: Für 65 Prozent der Kandidaten ist es wichtig, was Freunde und Familie über ihren Arbeitgeber denken. Und 60 Prozent der Kandidaten informieren sich bei Freunden und Familie über potenzielle Arbeitgeber. 
  • Welche Faktoren Kandidaten weniger wichtig ist: gute Erreichbarkeit der Arbeitsstelle (52 Prozent), Maßnahmen zum Teambuilding (47 Prozent) und Chancengleichheit (37 Prozent) 
  • Eine Frage des Geldes: Laut 83 Prozent der befragten Unternehmen wird die Bedeutung von Employer Branding steigen. Dennoch macht das Thema bei fast der Hälfte der befragten Personalverantwortlichen (48 Prozent) maximal 10 Prozent des Budgets aus. 
  • Verpasste Chance: Nur 3 Prozent der Unternehmen beziehen ihre PR-Abteilung in ihre Employer-Branding-Maßnahmen ein. Dabei halten 64 Prozent der Kandidaten Presseberichte für besonders glaubwürdig.

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Den vollständigen StepStone Employer Branding Report 2011 inklusive Tipps zum Employer Branding finden Sie hier.

Zum Video über den StepStone Employer Branding Report 2011

Über die Employer-Branding-Studie
Der StepStone Employer Branding Report 2011 basiert auf einer umfangreichen Online-Umfrage, die StepStone 2011 in acht europäischen Ländern durchgeführt hat: in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und Schweden. Ziel der Umfrage war es, aktuelle Informationen, Daten und Fakten zu sammeln, um Unternehmen wichtige Anhaltspunkte für die Positionierung und Kommunikation ihrer Arbeitgebermarke zu geben. Zu diesem Zweck wurden mehr als 6.800 Antworten von ca. 6.000 Kandidaten und etwa 830 Unternehmen in den beteiligten europäischen Ländern analysiert.

Über StepStone
1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branche gegründet, ist StepStone heute eine der erfolgreichsten Jobbörsen Europas. In Deutschland ist das Angebot von StepStone mit mehr als 55.000 Stellenangeboten und laut unabhängiger IVW-Messung 7,6 Millionen Besuchen im November 2011 eines der reichweitenstärksten im Online-Wettbewerbsumfeld.Der Fokus liegt auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen rund 12.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, die Deutsche Telekom oder Siemens, die Jobbörse StepStone erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. In den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde die Jobbörse StepStone jeweils zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.

© StepStone, 2011

Pressekontakt

Inga Rottländer
Tel. +49(0)211-93493-5731
presse@stepstone.de

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initiat GmbH

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Aufgrund unserer Erfahrungen arbeiten wir nur noch mit den führenden Online-Stellenmärkten. Kleinere Anbieter erscheinen zwar oftmals sehr günstig. Die Ergebnisse sind aber auch dementsprechend überschaubar und der zeitliche Aufwand für die Erstellung sowie die Abstimmung bleibt gleich. Dadurch werden die vermeintlich günstigen Angebote schnell teuer und unrentabel. 

Andreas Baumann
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