StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Ein Drittel der Arbeitnehmer plant berufliche Veränderung / Jeder dritte Deutsche will den Traumjob

Veröffentlicht: 29-04-2014

Düsseldorf, April 2014. Ein Drittel der ausgebildeten Arbeitnehmer in Deutschland erwartet in diesem oder im nächsten Jahr eine berufliche Veränderung. Weitere 15 % der Befragten planen in zwei bis drei Jahren einen Jobwechsel. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der führenden Online-Jobbörse StepStone.

Arbeitnehmer in Deutschland sind offen für Veränderungen
Ein Viertel der befragten Arbeitnehmer sucht aktuell bereits aktiv nach einem neuen Job, 30 % zeigen sich offen für interessante Angebote. Einen innerbetrieblichen Wechselwunsch hegen nur 2 % der Befragten.
Vier von zehn Arbeitnehmern sind für Jobs außerhalb ihres Fachgebiets offen, zumindest wenn sich im eigenen Bereich kein Job findet. "Wir sehen, dass für die Mehrheit der Arbeitnehmer auch Stellenangebote außerhalb des eigenen Fachgebiets infrage kommen. Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland will sich sogar bewusst umorientieren", kommentiert Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer von StepStone. "Die aktuelle dynamische Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt eröffnet für qualifizierte Fachkräfte dabei glänzende Perspektiven."

Jeder Dritte will den Traumjob
Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland geben sich selbstbewusst. Fast zwei Drittel sind von ihren beruflichen Fähigkeiten überzeugt - und mit ihrer bisherigen Laufbahn zufrieden. Für mehr als jeden Dritten sollte der Job auch ein Traumjob sein. Für knapp zwei Drittel soll ein Job die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln - lediglich 28 % der Arbeitnehmer sehen den Job dagegen nur als ein Mittel an, um Geld zu verdienen.

Über die Studie

Vom Marktforschungsinstitut TNS Infratest wurden bundesweit rund 650 Arbeitnehmer im Alter zwischen 20 und 59 Jahren befragt. Der Bildungsgrad reicht von mittlerer Reife mit Berufsausbildung über Abitur bis hin zu akademischer Ausbildung. Befragt wurden sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Arbeitnehmer mit einer Berufserfahrung von bis zu 25 Jahren (Durchschnitt: 15 Jahre).

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das Angebot von StepStone ist mit 10,3 Millionen Besuchen im März 2014 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Grafik Download

ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG

arag

Seit Ende 2008/ Anfang 2009 sind wir mit zwei Vakanzen bei Ihnen online. Die Ergebnisse, die wir über StepStone erzielen konnten, sind im Vergleich zu anderen Jobbörsen deutlich besser und zwar in Hinblick auf die Quantität als auch Qualität. Auch die Anzahl der daraus resultierenden Einstellungen sind in diesem positiven Verhältnis zu erkennen.

Peter Koch , Recruiting Vertrieb National