StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Deutschlands Fach- und Führungskräfte

Veröffentlicht: 05-01-2015
Düsseldorf, Januar 2015. Fast jede zweite Fach- und Führungskraft strebt 2015 eine Gehaltssteigerung per Jobwechsel an. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von StepStone. Wie viel Gehalt Fachkräfte in den einzelnen Berufen und Regionen erwarten können, zeigt der neue StepStone Gehaltsreport, den Deutschlands führende Jobbörse zum vierten Mal in Folge veröffentlicht.

Der Report liefert Arbeitnehmern und -gebern einen umfassenden Überblick über Durchschnittsgehälter in der Bundesrepublik, u. a. spezifiziert nach Berufserfahrung, Branche und Bundesland. Die Ergebnisse der Gehaltsstudie spiegeln die Auswirkungen des Fachkräftemangels in Deutschland wider - einige Berufsgruppen sind stark umworben, andere kaum.

Einige Highlights aus der Studie, für die StepStone 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt hat:

Grafik_Das-verdienen-FF-GHR-Voransicht

Download Pressegrafik

Ärzte bleiben Deutschlands Top-Verdiener

- Mit rund 63.500 Euro durchschnittlichem Bruttojahresgehalt sind Ärzte immer noch Deutschlands Top-Verdiener - wie auch schon in den Jahren zuvor.

- Am zweitbesten verdienen IT-Fachleute (56.332 Euro), gefolgt von Juristen (56.315 Euro) und Ingenieuren (55.908 Euro).

Top-Gehälter werden in Hessen gezahlt

- Zum dritten Mal in Folge rangiert Hessen auf Platz 1 der Top-Gehälter.

- Auf Platz 2 und 3: Bayern und Baden-Württemberg.

- Von der Schlussposition aus dem vergangenen Jahr verdrängt wird Mecklenburg-Vorpommern - durch Sachsen-Anhalt.

Banken an der Branchen-Spitze

- Banken und Pharma-Industrie haben in Sachen Gehalt die Nase vorn.

- Weitere Top-Branchen sind Automotive, Telekommunikation und Chemie.

Studieren zahlt sich aus

- Mit einem akademischen Abschluss verdienen Fachkräfte im Schnitt 35 Prozent mehr als Nicht-Akademiker.

- Promovierte verdienen durchschnittlich etwa 16 Prozent mehr als Fachkräfte mit Master- oder Diplom-Uni-Abschluss.

Der umfangreiche Report mit allen Ergebnissen und Gehaltstabellen steht als kostenloser Download unter www.stepstone.de/gehaltsreport bereit.

Übrigens: Weitere Themen rund um den Arbeitsmarkt können Sie auch in unserem Blog nachlesen.

Über den StepStone Gehaltsreport 2015
StepStone hat Ende 2014 die Gehaltsdaten von rund 50.000 Fach- und Führungskräfte ausgewertet, die an einer Online-Befragung teilgenommen haben. Etwa 70 Prozent der Befragten waren Fachkräfte ohne Personalverantwortung. Führungskräfte waren zu 30 Prozent vertreten. Die angegebenen Durchschnittsgehälter sind Bruttojahresgehälter mit allen variablen Bezügen (Boni, Prämien, Weihnachtsgehalt usw.). In den vergangenen Jahren hat StepStone die Durchschnittsgehälter mit dem Bruttojahresgehalt ohne variable Bezüge ausgewiesen. Bei einem möglichen Vergleich sollten also die variablen Gehaltsbestandteile berücksichtigt werden. Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden nur Angaben von Arbeitnehmern in Vollzeit berücksichtigt.

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das Angebot von StepStone ist mit mehr als 10 Millionen Besuchen im November 2014 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Konica Minolta

konica-minolta

Konica Minolta schätzt die besonders flexible und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit StepStone. Die gute Beratung und der Service überzeugen einfach. So erhalten wir immer wieder eine qualifizierte Auswahl an Kandidaten.

Jacqueline Randelhoff , Assistant Human Resources