StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW) und die Website www.stepstone.de wurde zum fünften Mal in Folge als beliebteste "Karriere-Website des Jahres" ausgezeichnet. StepStone beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in 8 weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer AG.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Veröffentlicht: 23-11-2011
  •  StepStone Studie: 72 Prozent der Kandidaten bewerben sich heute per E-Mail - 6 Prozent mehr als im Vorjahr und 33 Prozent mehr als 2006
  • StepStone Vortrag zu Standards der Online-Bewerbung auf der größten Jobmesse Deutschlands, dem Kölner Absolventenkongress

Düsseldorf, November 2011.
Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Online-Jobbörse www.stepstone.de, für die rund 6.600 Fach- und Führungskräfte in Deutschland zu ihrem Bewerbungsverhalten befragt wurden. Weitere Ergebnisse der Studie: Nur noch gut jeder Zehnte (12 Prozent) bewirbt sich traditionell per Post - 2006 waren das immerhin noch 42 Prozent. Der Anteil derjenigen, die sich am liebsten über ein Online-Formular bewerben, ist ebenfalls von 16 Prozent (2010) auf 10 Prozent gesunken.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Online-Bewerbung die postalische Bewerbung endgültig abgelöst hat. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kosten für Papier, Porto, Verpackung und Bewerbungsmappen entfallen. Einmal professionell angefertigte Bewerbungsfotos werden digital gespeichert und können beliebig oft verwendet werden. Trotz vieler Vorteile und des klaren Trends hin zur Online-Bewerbung sind viele Kandidaten aber immer noch unsicher: Welche Regeln gelten bei der Online-Bewerbung? Wie viele Dateianhänge sind bei E-Mail-Bewerbungen erlaubt? Muss ich meinen Lebenslauf auch online unterschreiben? Diese und weitere Fragen beantworten die Experten von StepStone bei dem Vortrag "Standards der Online-Bewerbung" auf dem Kölner Absolventenkongress.

Der Absolventenkongress in Köln ist die größte Jobmesse Deutschlands und findet vom 30. November bis zum 1. Dezember statt. Etwa 300 Unternehmen stellen dort rund 25.000 freie Stellen vor. Studenten, Absolventen und Young Professionals haben vor Ort die Gelegenheit, mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und kostenlose Informationen zu Bewerbung und Jobsuche zu erhalten.

StepStone auf dem Absolventenkongress 2011:
•    Mittwoch, 30. November bis Donnerstag, 1. Dezember 2011
•    Halle 8, Stand L29
•    StepStone Vortrag "Standards der Online-Bewerbung": Mittwoch, 30.11.2011 um 16:45 Uhr in Hörsaal 2

Pressegrafik_Bewerbungen_per_E-Mail

Konica Minolta

konica-minolta

Konica Minolta schätzt die besonders flexible und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit StepStone. Die gute Beratung und der Service überzeugen einfach. So erhalten wir immer wieder eine qualifizierte Auswahl an Kandidaten.

Jacqueline Randelhoff , Assistant Human Resources