Über StepStone
StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland und verschafft Millionen von Jobsuchenden Zugang zu rekrutierenden Unternehmen. Das Angebot von StepStone ist das reichweitenstärkste im deutschen Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Allgemeine Geschäftsbedingungen- StepStone AGB

§ 1 Vertragsgegenstand

1.1

Die StepStone Deutschland GmbH (nachfolgend "StepStone" genannt) und der unterzeichnende Vertragspartner ("Kunde") kommen darin überein, die sich in dem geschlossenen Vertrag gegenseitig versprochenen Leistungen auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unserer Preisliste (www.stepstone.de) zu erfüllen. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die produktbezogenen Geschäftsbedingungen und unsere Preisliste gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

1.2

Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Kunden in der jeweils zum Zeitpunkt des letzten Vertragsschlusses gültigen Fassung. Sie gelten jedoch nur gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB.

§ 2 Vertragsschluss

2.1

Der Vertrag kommt zu Stande, wenn StepStone die mit Datum, Firmenstempel und Unterschrift versehene Annahme des Vertragsangebotes im Original, als Fax oder Kopie, als PDF oder in anderer elektronischer Form vom Kunden erhält. Durch den Kunden inhaltlich veränderte Vertragsangebote von StepStone gelten als neues Angebot des Kunden, der Vertrag kommt dann erst durch explizite Annahme durch StepStone zu Stande, eine Leistungserbringung gilt nicht als konkludente Annahme.

§ 3 Leistungsbeschreibung

3.1

Der Vertrag verpflichtet StepStone zur Veröffentlichung der darin vereinbarten, unter www.stepstone.de aufgeführten Produkte und der Erbringung der dort aufgeführten Leistungen (beides: "Leistungselemente"), nach Maßgabe dieser Bedingungen. Die Veröffentlichungsdauer des Zugangs bei ASP Produkten beträgt mindestens 20 von 24 Stunden täglich. Es gelten darüber hinaus die jeweiligen Leistungsbeschreibungen unserer produktbezogenen Bedingungen.

3.2

Der Vertrag berechtigt StepStone dazu, die Kundendaten für Trendanalysen und Übersichten zu nutzen. Die jeweiligen Ergebnisse werden jedoch anonym veröffentlicht.

3.3

Konkurrenzausschluss wird nicht gewährt.

§ 4 Vergütung der Leistungen

4.1

Die Vergütung der von StepStone zu erbringenden Leistungen bestimmt sich nach der von StepStone unter www.stepstone.de veröffentlichten Preisliste. Maßgebend ist diejenige Preisliste, die zum Zeitpunkt der Erstellung des dem Kunden von StepStone unterbreiteten Vertragsangebots unter www.stepstone.de veröffentlicht gewesen ist. Preise für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste enthalten sind, unterliegen der individuellen Absprache zwischen StepStone und dem Kunden.

§ 5 Kostenregelung und Zahlungsvereinbarungen

5.1

Mit der Vergütung gemäß § 4 sind sämtliche Nebenkosten wie z.B. durch Email, Telefon, Telefax, Datenübertragungskosten, Porto und Fotokopien im üblichen Umfang abgegolten. Nicht abgegolten sind Korrektur- und Lektoratskosten, die aufgrund fehlerhafter Datenanlieferung entstehen. Soweit aufgrund einzelner Aufträge die Nebenkosten den üblichen Umfang übersteigen, zeigt StepStone dies dem Kunden an. Der Kunde ist zur Erstattung dieser weiteren Nebenkosten verpflichtet, wenn er diese genehmigt.

5.2

Die erstmalige Korrektur eines Leistungselements nach dessen Schaltung ist auch dann kostenfrei, wenn sie nicht auf einer fehlerhaften Leistung von StepStone beruht. Jede weitere an einem Leistungselement vorzunehmende Korrektur ist kostenpflichtig und StepStone mit dem sich aus der gültigen Preisliste ergebenden Preis zu vergüten. Die Vergütung entfällt, wenn die erste Korrektur von StepStone zu vertretende Mängel enthält.

5.3

Die Rechnungsstellung erfolgt nach erstmaliger Erbringung eines der Leistungselemente, spätestens jedoch 14 Tage nach Vertragsschluss, wenn bis dahin noch kein Leistungselement erbracht wurde und dies vom Kunden zu vertreten ist. StepStone ist hiervon abweichend jedoch berechtigt, Vorleistung jeweils monatlich im Voraus zu verlangen. Der Zahlungsanspruch wird 10 Tage nach dem Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank und Einziehungskosten berechnet. Darüber hinaus ist StepStone berechtigt, Mahnkosten in Höhe von 15,- € zu erheben. StepStone ist berechtigt, bei Zahlungsverzug die Veröffentlichung einzelner Leistungselemente bis zur vollständigen Zahlung zurückzustellen. Dies gilt nicht, soweit dem Kunden ein Zurückbehaltungsrecht zusteht. Wird bei Ratenzahlung eine Rate nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit bezahlt, so wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.

5.4

Sämtliche Preisangaben verstehen sich zuzüglich der bei Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

5.5

Bei Zahlungen aus dem Ausland akzeptieren wir Schecks unter einer Summe von 1.000 € nur, wenn in der Schecksumme neben dem Rechnungsbetrag zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 25 € enthalten ist. Eine Zahlung per Überweisung aus dem Ausland akzeptieren wir nur bei gleichzeitiger Übernahme aller anfallenden Bankgebühren seitens des Kunden.

5.6

Zahlungen des Kunden werden immer zunächst mit der ältesten bestehenden Forderung verrechnet. StepStone kann seine zu erbringende Leistung bis zur Erbringung sämtlicher fälligen Zahlungen durch den Kunden verweigern.

§ 6 Grundlagen der Zusammenarbeit

6.1

StepStone ist bemüht, die Response auf Anzeigen des Kunden stetig zu optimieren sowie die Quantität und Qualität der abrufbaren Gesuche zu erhöhen. Hierzu gehört auch das Eingehen von Kooperationen in allen Medien (einschließlich Online, Offline, TV, Mobil und Bewegbildprodukte sowie neue Nutzungsarten). Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Leistungselemente online oder offline in Print, Ton oder Bild von StepStone ohne Rücksprache veröffentlicht werden dürfen, einschließlich in Print- oder Online Medien von Kooperationspartnern. Bei allen Kooperationen wird seitens StepStone auf Image und Qualität des Kooperationspartners geachtet.

6.2

Die Rechte des Kunden aus dem Vertrag sind unübertragbar und nicht abtretbar. Eine Vertragsübernahme durch Dritte bedarf der Zustimmung von StepStone.

6.3

Soweit StepStone im Zusammenhang mit der Bestellung des Kunden dessen Email-Adresse erhalten hat, ist StepStone berechtigt, dem Kunden auch nach Ablauf des Vertrages Informationen, Fragebögen und weitere kommerzielle Kommunikation zu der bestellten und zu ähnlichen Leistungen von StepStone per Email zu übermitteln. Der Kunde kann dem jederzeit formlos und kostenfrei per Email gegenüber StepStone mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. StepStone wird über das Widerspruchsrecht in jeder Email informieren.

6.4

Der Kunde verpflichtet sich, StepStone alle Auskünfte und Unterlagen rechtzeitig zukommen zu lassen, die für die Erreichung der im Vertrag beschriebenen Ziele erforderlich und zweckmäßig sind. Dies beinhaltet insbesondere die Anlieferung von Anzeigentexten und Layouts in digitaler Form. Dazu gehört auch, dass der Kunde StepStone unmittelbar informiert, wenn eines der von ihm in Auftrag gegebenen Leistungselemente nicht mehr aktuell ist. Dem Kunden obliegen ferner die in den jeweiligen produktbezogenen Geschäftsbedingungen oder, wenn vorhanden, Produktbeschreibungen für einzelne Leistungselemente beschriebenen Mitwirkungspflichten. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, so verlängern sich eventuelle Fristen zur Leistungserbringung für StepStone entsprechend.

6.5

Der Kunde stellt einen reibungslosen Posteingang für Emails von StepStone sicher und richtet in diesem Zusammenhang StepStone als "trusted Server" ein. Damit soll vermieden werden, dass Online - Bewerbungen, die über das StepStone Bewerbungsformular an den Kunden versendet werden, über eventuelle firmeneigene Spam-Filter des Kunden gefiltert werden. Entsprechendes gilt für jegliche vertragliche Kommunikation.

6.6

StepStone behält sich vor, vom Kunden erteilte Aufträge nicht auszuführen, oder bereits im Internet veröffentlichte Leistungselemente wieder zu entfernen, soweit die zu veröffentlichenden Inhalte gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen oder gegen die Geschäftsbedingungen von StepStone verstoßen ("Unzulässige Inhalte"). Das Gleiche gilt, soweit im Auftrag des Kunden Links auf Leistungselemente gesetzt werden, die unmittelbar oder mittelbar auf Seiten mit unzulässigen Inhalten führen. Die Zahlungspflicht des Kunden bleibt hiervon unberührt. StepStone ist zur Entfernung solcher unzulässigen Inhalte nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sowie auf Aufforderung des Kunden verpflichtet. Soweit StepStone wegen unzulässigen Inhalte oder sonstigen Gesetzesverstöße in Anspruch genommen wird, die vom Kunden zu vertreten sind, stellt der Kunde StepStone auf erstes Anfordern frei. Die Freistellung umfasst die erforderlichen Rechtsverfolgungskosten.

6.7

Insbesondere gilt für die veröffentlichten Inhalte:

·        wird eine selbständige Tätigkeit oder freie Mitarbeit ausgeschrieben, so muss diese deutlich als solche im Text bezeichnet sein.

·        sind vom Kandidaten Vorleistungen oder finanzielle Eigeninvestitionen (einschließlich Teilnahme an Schulungen und Reisekosten) zu erbringen, so muss dies deutlich im Text herausgestellt werden. Gleiches gilt, wenn die erfolgreiche Werbung von neuen Mitgliedern für ein in sich geschlossenes System verprovisioniert wird.

·        die Inhalte müssen sich auf eine freie Position oder Tätigkeit beziehen. Werbung für Klub- oder Vereinsmitgliedschaften sind unzulässig. Unzulässig ist ferner Werbung für die Teilnahme an illegalen Strukturvertrieben (§ 16 UWG).

·        Jobtitel und Tätigkeitsbeschreibung müssen korrekt bezeichnet und dürfen nicht irreführend oder missverständlich sein.

·        Websites, die StepStone zur Verlinkung benannt oder zugesendet werden, müssen den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen, und insbesondere ein Impressum aufweisen, das den gesetzlichen und den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen entspricht.

·        Die Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes müssen eingehalten werden.

·        Auch wenn die vorstehenden Anforderungen eingehalten sind, dürfen neben den auf die Position oder Tätigkeit bezogenen Inhalten keine der Stellensuche sachfremden Inhalte veröffentlicht werden, wie beispielsweise Gewinnspiele, Veranstaltungen ohne Karriere-Bezug, reine Werbeaktionen etc.

Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, so gelten die Inhalte als unzulässige Inhalte mit den Folgen der Ziff. 6.6.

6.8

StepStone übernimmt für angeliefertes Datenmaterial, Anzeigentexte oder diesbezügliche Speichermedien keine Verantwortung und ist insbesondere nicht verpflichtet, diese aufzubewahren oder an den Kunden zurückzugeben.

6.9

StepStone ist berechtigt, Erfüllungsgehilfen einzuschalten.

6.10

Der Kunde hat seine eigene Infrastruktur entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik so zu konfigurieren, dass sie weder Ziel noch Ausgangspunkt von Störungen ist, die geeignet sind, den von StepStone angebotenen Internetdienst oder generell einen reibungs- und fehlerlosen Netzbetrieb zu beeinträchtigen.

6.11

Der Kunde gewährleistet, dass alle von ihm im Internet veröffentlichten oder StepStone zur Veröffentlichung übergebenen eigenen Inhalte oder Teile davon frei von den Rechten Dritter sind. Der Kunde wird StepStone durch eine Verletzung dieser Vorschrift entstehende Schäden auf erstes Anfordern ersetzen.

6.12

Für Leistungselemente, die auf Seiten geschaltet oder genutzt werden, die nicht von der StepStone Deutschland GmbH betrieben werden, können zusätzliche Beschränkungen und Anforderungen neben diesen AGB und unseren Produktbezogenen Bedingungen gelten. Wir weisen darauf hin, dass in anderen Ländern auch bestimmte gesetzliche Vorgaben und Verbote für Stellenanzeigen bestehen können. Diese sind einzuhalten. Konkrete Informationen über weitere Anforderungen und Beschränkungen für die nicht von StepStone Deutschland GmbH betriebenen Seiten teilen wir gerne auf Nachfrage mit.

§ 7 Urheberrechte

7.1

Dieser Vertrag beinhaltet keine Übertragung von Eigentums- oder Nutzungsrechten, Lizenzen oder sonstigen Rechten an der Software auf den Kunden. Alle Rechte an der genutzten Software, an Kennzeichen, Titeln, Marken und Urheber- und sonstigen gewerblichen Rechten von StepStone verbleiben uneingeschränkt bei StepStone.

7.2

Sämtliche von StepStone veröffentlichten Arbeitsergebnisse und Informationen unterliegen dem Urheberrecht von StepStone. Davon sind nur diejenigen von StepStone veröffentlichten Arbeitsergebnisse und Informationen ausgeschlossen, die vom Kunden oder einem Dritten erstellt wurden, und von StepStone unverändert zur Veröffentlichung im Internet übernommen wurden.

7.3

Mit Auftragserteilung über die Veröffentlichung von Stellenanzeigen erhält StepStone die alleinigen Datenbankrechte an den von StepStone veröffentlichten Stellenanzeigen des Kunden.

7.4

Der Kunde trägt die alleinige presse-, wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für die von ihm angelieferten zur Veröffentlichung bestimmten Inhalte.

7.5

Der Kunde bestätigt mit der Auftragserteilung, dass sämtliche zum Einstellen in das Internet erforderlichen Nutzungsrechte der Inhaber von Urheber-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechten an dem von ihm gestellten Unterlagen und Daten erworben hat bzw. darüber frei verfügen kann.

§ 8 Gewährleistung, Mängel

8.1

StepStone gewährleistet eine den üblichen technischen Standards entsprechende Umsetzung der vom Kunden in Auftrag gegebenen, von StepStone zu erbringenden und im Internet zu veröffentlichenden Dienstleistungen.

8.2

Mängelansprüche bestehen weder bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit noch bei nur unerheblicher Beeinträchtigung von der Brauchbarkeit. Mängel sind unverzüglich durch den Kunden schriftlich anzuzeigen und zu rügen, spätestens 7 Tage nach Einstellung der Leistungselemente ins Internet. StepStone leistet Mängelhaftung zunächst durch Nacherfüllung im Sinne von Längerschaltung. Erst wenn diese fehlschlägt, kann der Kunde Minderung verlangen oder ein Rücktrittsrecht für einzelne Leistungselemente geltend machen. Der Kunde ist verpflichtet, auf Verlangen von StepStone innerhalb einer angemessenen Frist zu erklären, ob er wegen der Verzögerung der Lieferung weiter auf der Lieferung besteht und / oder welche der ihm zustehenden Ansprüche und Rechte er geltend macht. In wiederholten Fällen steht dem Kunden ein Kündigungsrecht des ganzen Vertrages für die Zukunft zu. Der Vertrag kann nicht mit Wirkung für schon veröffentlichte Leistungselemente gekündigt werden.

8.3

Sämtliche Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr, gerechnet von dem Zeitpunkt, an dem der Kunde von dem Mangel Kenntnis hatte oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte Kenntnis erlangen müssen.

§ 9 Haftung

9.1

StepStone haftet auf Schadensersatz gleich aus welchem Rechtsgrund - bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, soweit StepStone einen Mangel arglistig verschwiegen oder seine Abwesenheit zugesichert hat sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz. Im Übrigen haftet StepStone bei einfacher Fahrlässigkeit nur für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

9.2

Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn StepStone die Pflichtverletzung zu vertreten hat.

9.3

Werden gegen Kunden von Dritten Ansprüche ("Schutzrechtsanspruch") wegen der Verletzung von Patenten, Urheberrechten, Marken, geschäftlichen Bezeichnungen oder Geschäftsgeheimnissen durch eine Leistung von StepStone ("Schutzrechtsverletzung") erhoben, stellt StepStone den Kunden von allen Kosten (einschließlich angemessener Rechtsverteidigungskosten) und Forderungen frei, die ihm durch rechtskräftige Urteile zuständiger Gerichte oder von StepStone geschlossene schriftliche Vergleiche entstehen, vorausgesetzt, dass (i) die Ursache für die Schutzrechtsverletzung nicht vom Kunden gesetzt wurde, beispielsweise im Fall der Veröffentlichung Unzulässiger Inhalte nach Ziff. 6.6, (ii) der Kunde StepStone schriftlich innerhalb von höchstens zwanzig (20) Arbeitstagen nach erstmaliger Anspruchstellung unterrichtet, (iii) StepStone die alleinige Kontrolle über die Verteidigung gegen den Schutzrechtsanspruch behält und (ivii) der Kunde angemessene Unterstützung und alle Informationen zur Verfügung stellt, damit StepStone Verpflichtungen hiernach wahrnehmen kann. Vorstehende Verpflichtung gilt nicht für Maßnahmen oder Erklärungen, denen StepStone nicht zuvor schriftlich zugestimmt hat und nicht, soweit der Kunde Verletzungshandlungen fortsetzt, nachdem ihm Änderungen mitgeteilt wurden, die eine Verletzung verhindert hätten. Wird eine Schutzrechtsverletzung durch ein zuständiges Gericht festgestellt oder von StepStone für möglich gehalten, kann StepStone nach eigenem Ermessen und auf eigene Kosten entweder (i) die Leistungen so ersetzen oder ändern, dass keine Schutzrechtsverletzung mehr vorliegt, oder (ii) dem Kunden ein Nutzungsrecht an dem Schutzrecht verschaffen oder (iii) wenn Maßnahmen nach (i) oder (ii) nicht möglich oder nicht zumutbar sind, diesen Vertrag außerordentlich mit sofortiger Wirkung kündigen.

§ 10 Geheimhaltung

10.1

StepStone verpflichtet sich, alle als "vertraulich" gekennzeichneten Informationen, die StepStone von dem Kunden im Rahmen dieses Vertrages erhält, geheim zu halten. Diese Pflicht wird von StepStone auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit erfüllt.

10.2

Mit Annahme des Angebots wird gleichzeitig die beidseitige Beachtung sämtlicher anwendbarer Datenschutzgesetze vereinbart.

10.3

Der Kunde wird hiermit gem. Datenschutzgesetz davon unterrichtet, dass StepStone seine Daten in maschinenlesbarer Form speichert und für Vertragszwecke maschinell verarbeitet.

10.4

Dem Kunden obliegt es, bei der Benutzung von IDs, Kennwörtern, Benutzernamen oder anderen Sicherheitsvorrichtungen, die im Zusammenhang mit den Services zur Verfügung gestellt werden, größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und jedwede Maßnahme zu ergreifen, welche den vertraulichen, sicheren Umgang mit den Daten gewährleistet und deren Bekanntgabe an Dritte verhindert. Für den Gebrauch seiner Kennwörter oder Benutzernamen durch Dritte wird der Kunde zur Verantwortung gezogen, falls er nicht nachhaltig darlegen kann, dass der Zugang zu solchen Daten nicht durch ihn selbst verursacht wurde und die Gründe dafür nicht von ihm beeinflusst werden konnten. Der Kunde ist verpflichtet, StepStone unverzüglich über eine mögliche oder bereits bekannt gewordene, nicht autorisierte Verwendung seiner Zugangsdaten zu informieren. Bei Verletzung einer oder mehrerer der in diesen AGB genannten Verpflichtungen seitens des Kunden, insbesondere aber nicht ausschließlich der unter diesem Punkt aufgeführten, ist StepStone berechtigt, die Services ohne weitere Benachrichtigung zu beenden und von der Internetseite zu entfernen, ohne dabei auf irgendwelche Zahlungsverpflichtungen des Kunden zu verzichten.

§ 11 Abmahnung, gerichtliche Entscheidung

11.1

Ist der Kunde wegen eines bei StepStone veröffentlichten Produkts abgemahnt worden, hat er bereits eine Unterlassungserklärung bezüglich bestimmter Anzeigen (-inhalte) abgegeben oder wurde eine entsprechende einstweilige Verfügung, ein Urteil oder sonst eine gerichtliche Entscheidung oder behördliche Verfügung zugestellt, so, ist der Kunde verpflichtet, StepStone unverzüglich schriftlich darüber zu informieren. Unterlässt der Kunde dies, so haftet StepStone nicht. Der Kunde ist dann dazu verpflichtet, StepStone von einer etwaigen Inanspruchnahme Dritter auf erstes Anfordern freizustellen und StepStone einen eventuellen Schaden zu ersetzen.

§ 12 Laufzeit

12.1

Der Vertrag tritt in Kraft, wenn StepStone die Annahme des Vertrags zugeht. Die dort vereinbarte Laufzeit beginnt mit Erbringung des ersten Leistungselements durch StepStone. Sie beginnt spätestens 14 Tagen nach in Kraft treten, wenn die nicht rechtzeitige Erbringung des ersten Leistungselements vom Kunden zu vertreten ist. Sie endet automatisch mit dem Ablauf der vereinbarten Laufzeit, es sei denn, dies ist in den folgenden produktbezogenen Geschäftsbedingungen anders geregelt.

12.2

Vereinbarte Leistungselemente können nur innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit abgerufen werden. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit erlischt das Recht des Kunden auf Abruf, von vor Ablauf der Vertragslaufzeit noch nicht geltend gemachten, Leistungsansprüchen.

§ 13 Schlussbestimmungen

13.1

Für den Vertrag und seine Auslegung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ist der Kunde Kaufmann iSd. § 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte in Düsseldorf für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.

13.2

Vereinbarte Leistungselemente können nur innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit abgerufen werden. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit erlischt das Recht des Kunden auf Abruf, von vor Ablauf der Vertragslaufzeit noch nicht geltend gemachten, Leistungsansprüchen.

Produktbezogene Geschäftsbedingungen

Anzeigen

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese Geschäftsbedingungen für Stellenanzeigen, Firmenpräsentationen und Werbebanner (im folgenden: "Anzeigen") ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor. StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden Anzeigen im HTML Format im Internet. In den Anzeigen können GIF-, JPEG- oder PNG-Dateien eingebettet werden. Andere Grafikformate und eingebettete Dateien sind nicht vorgesehen.

1.2

Die zu veröffentlichenden Anzeigen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, anderenfalls handelt es sich um Unzulässige Inhalte mit den Folgen nach Ziff. 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone:

·        In den Anzeigen dürfen nur Links auf die Unternehmenspräsenz des Kunden veröffentlicht werden.

·        Textverweise und/oder Verlinkungen innerhalb der Anzeige zu weiteren, nicht auf StepStone veröffentlichten Stellenangeboten sind nicht zulässig. Hierzu zählt auch der Stellenmarkt der Kundenhomepage.

·        Der Aufruf zu Initiativ-Bewerbungen ist nicht zulässig.

·        Verlinkungen auf Wettbewerber von StepStone sind nicht zulässig, soweit nicht der Kunde selbst Wettbewerber von StepStone ist und auf seine Unternehmenspräsenz verlinkt.

·        Sämtliche Inhalte einer Anzeige müssen für den Nutzer direkt sichtbar sein. Soweit sie nicht explizit von StepStone als Teil besonderer Anzeigenprodukte angeboten werden, sind eigene Tracking Codes des Kunden und interaktive Elemente, die bspw. durch Klicks oder Mouse Over steuerbar sind, unzulässig. Ausgenommen hiervon sind Links auf andere Seiten und E-Mail-Adressen, wobei §1.2, Bullet Points eins, zwei, vier und sechs zu beachten sind. In jedem Fall müssen Links so gestaltet sein, dass erkennbar ist, wenn sie auf externe Seiten verlinken.

·        Zulässige Links sind nur als sogenannte "no follow" Links zulässig, das heißt, sie sind so einzustellen, dass sie von Suchmaschinen nicht zur Berechnung der Linkpopularität herangezogen werden sollen.

·        Sämtliche Inhalte der Anzeige sind an StepStone zu übergeben und dürfen nicht über Frames oder andere Formen durch Abruf von anderen Servern eingebunden werden.

·        Jede Einflussnahme auf die Suchergebnislisten außerhalb der von StepStone vorgesehenen Möglichkeiten (Verschlagwortung und Kategorisierung, Titel und sichtbarer Text der Anzeige) ist unzulässig. Hierzu zählen insbesondere aber nicht ausschließlich verborgene Texte (z.B. weißen Text auf weißem Hintergrund, Text hinter einem Bild, Verwendung eines CSS zum Verbergen von Text, Verwendung der Schriftgröße 0) und verborgene Links.

·        Verschlagwortung, Kategorisierung, Titel und Anzeigentext der Anzeige müssen im Zusammenhang zu der in der Anzeige ausgeschriebenen Stelle stehen.

·        Eine Stellenanzeige darf nicht mehr als eine Stellenbeschreibung enthalten und die beschriebene Stelle darf während der Laufzeit der Anzeige nicht geändert werden, auch zusätzliche Arbeitsorte dürfen während der Laufzeit der Anzeige nicht hinzugefügt werden. StepStone behält sich bei Zuwiderhandlung in diesen Fällen anstatt der Folgen nach Ziff. 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine entsprechende Nachberechnung vor.

1.3

StepStone ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Anzeigen auf StepStone-eigenen, auf bestimmte Berufsgruppen ausgerichteten Seiten ("Channels") zu veröffentlichen und kann die Veröffentlichung von Anzeigen auf Channels auch in freiem Ermessen ablehnen. StepStone ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Anzeigen in anderen Print-, Offline- oder Online-Medien zu veröffentlichten oder sie an Dritte zur weiteren Veröffentlichung weiterzugeben. Wir arbeiten daher mit mehreren Kooperationspartnern zusammen, und hosten den StepStone Stellenmarkt unter verschiedenen URLs, ohne dass hierzu eine vorherige Genehmigung des Geschäftspartners eingeholt wird. Eine Liste unserer Kooperationspartner kann in unseren deutschen Niederlassungen angefordert werden. Die Veröffentlichung in anderen Medien bzw. bei Kooperationspartnern, bspw. als mobilfunkoptimierte Anzeige, kann in einem abweichenden bzw. standardisierten Layout erfolgen. StepStone stellt diese Zusatzleistungen nicht gesondert in Rechnung.

1.4

Dem Kunden ist bekannt, dass im Internet veröffentlichte Inhalte von Suchmaschinen wie Google und anderen durchsucht werden und diese Suchmaschinen die veröffentlichten Inhalte bei sich archivieren. StepStone wird in den Metadaten der Anzeigen festlegen, dass die Anzeigen nicht archiviert werden sollen. Wird dennoch eine Anzeige von einer Suchmaschine archiviert, ist StepStone jedoch nicht dafür verantwortlich und Forderungen auf Löschung der archivierten Daten sind an die Suchmaschine zu richten.

1.5

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

§ 2 Schaltungsdauer

2.1

Soweit nicht anders vereinbart, werden Stellenanzeigen für einen Zeitraum von 30 Tagen und Banner für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet.

2.2

Stellenanzeigen können von Nutzern, die einen persönlichen Account bei StepStone angelegt haben, in deren persönlichem StepStone Account für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten abgespeichert werden und können für solche Nutzer dort auch über die Vertragslaufzeit nach Ziffer 2.1 hinaus einsehbar sein.

§ 3 Chiffreanzeigen

3.1

StepStone bietet die Veröffentlichung von Chiffreanzeigen für den Kunden an. Eingehende elektronische Bewerbungen leitet StepStone an eine vom Kunden gewünschte eMail Adresse unbearbeitet und ohne Ansehung des Inhalts weiter. StepStone übernimmt für diese Inhalte keine Verantwortung. Es werden nur elektronische Antworten berücksichtigt - Offline-Bewerbungen werden nicht weitergeleitet. Nicht weitergeleitet werden ferner Bewerbungen mit eindeutigem Sperrvermerk. StepStone ist für die Inhalte der Bewerbungen nicht verantwortlich. StepStone behält sich vor, Bewerbungen mit offenkundig unzulässigen Inhalten (wie in § 6.4 Allgemeine Geschäftsbedingungen definiert) zu löschen.

3.2

Der Kunde ist verpflichtet, die Chiffreanzeigen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften und datenschutzrechtlichen Grundsätzen zu behandeln. Der Kunde hält StepStone auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter frei, die wegen kundenseitigen Verstößen gegen die gesetzlichen Vorschriften oder datenschutzrechtlichen Grundsätzen geltend gemacht werden.

3.3

StepStone übermittelt Nachrichten des Kunden an den Bewerber nur als Bote. Der Kunde stellt StepStone die an Bewerber zu übermittelten Nachrichten bereit. Der Kunde garantiert, dass er StepStone sämtliche gesetzlich erforderlichen Nachrichten zur Übermittlung an Bewerber bereitstellen wird und dass die bereit gestellten Nachrichten nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf die Begründungspflicht gegenüber schwerbehinderten Bewerbern nach § 81 SGB IX hingewiesen. Im Fall von rechtswidrig unterbliebenen oder rechtswidrigen Nachrichten des Kunden an Bewerber, stellt der Kunde StepStone auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter frei und StepStone behält sich vor, die Kontaktdaten des Kunden gegenüber dem Dritten offenzulegen.

§ 4 Freibleibende Angebote: International Deals; kostenlose Services

4.1

Angebot und Preise für International Deals sind stets bis zur konkreten Schaltung der Anzeige freibleibend und abhängig von StepStone's fortgesetzter Kooperation mit seinen Partnern im Ausland. Eine Änderung der Konditionen für International Deals berechtigt nicht zur Kündigung des Rahmenvertrags mit der StepStone Deutschland GmbH.

4.2

StepStone bietet nach eigenem Ermessen und ohne Rechtspflicht gelegentlich bestimmte Services zu näher definierten Bedingungen kostenlos an. Sämtliche kostenlosen Services sind freibleibend, und können außerdem jederzeit ohne Begründung eingestellt oder einzeln oder insgesamt gekündigt werden. Auf die Inanspruchnahme kostenloser Services hat der Kunde keinen Rechtsanspruch.

§ 5 Sonstiges

5.1

Wir weisen unsere Kunden darauf hin, dass StepStone nicht genehmigte Veröffentlichungen von Stellenanzeigen seitens Dritter nicht verhindern kann. StepStone ist jedoch ums Äußerste bemüht, derartige Veröffentlichungen innerhalb der rechtlichen und technischen Möglichkeiten zu unterbinden. Der Geschäftspartner erklärt hierzu seine Zustimmung.

5.2

Der Kunde überträgt StepStone alle Eigentumsrechte an Datenbanken, die er im Zusammenhang mit Mehrfachanzeigen an StepStone zur Veröffentlichung übergeben hat. Insbesondere erhält StepStone das alleinige Recht, das wirtschaftliche Eigentum an seiner Stellenanzeigendatenbank gegenüber Dritten geltend zu machen.

 

5.3

Ein Angebot von StepStone zu niedrigerem Preis als in der Preisliste angegeben ist nur unter den konkreten Konditionen und für den konkreten Kunden gültig. Es gilt nicht, wenn der Kunde statt seiner einen anderen Vertragspartner, z.B. eine Agentur, für ihn handeln lassen möchte.

5.4

Die Vertragsübernahme durch Dritte auf Seiten des Kunden ("Reselling") bedarf StepStones vorheriger Zustimmung.

5.5

Pro Seite sind jeweils vier Werbe- Bottom Banner gleichzeitig am Fuße der Seite sichtbar (Werbeplatz: links, mittig oder rechts). Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Werbeplatz. Werbebanner werden nach dem "Rotationsprinzip" gesetzt. Das bedeutet, der Kunde teilt sich seinen Werbeplatz mit anderen Werbeträgern. Sämtliche Werbeträger werden jeweils für eine bestimmte, sich bis zum Ablauf der Veröffentlichungsperiode stets wiederholende Zeitsequenz turnusmäßig veröffentlicht.

5.6

StepStone ist stets um eine Optimierung der Suchergebnisse auf www.stepstone.de bemüht, mit dem Ziel bestmögliche Resultate für alle Kunden zu erreichen. Soweit die Kategorisierung und Rubrizierung von Stellenanzeigen durch den Kunden selbst erfolgt, ist dieser verpflichtet, diese korrekt und in sinnvoller Weise durchzuführen. StepStone behält sich zu jeder Zeit vor, die Kategorisierung oder Rubrizierung von Stellenanzeigen nach eigenem Ermessen anzupassen oder zu ändern. Der Kunde hat kein Recht auf Veröffentlichung seiner Stellenanzeigen in einer bestimmten, von ihm ausgewählten Kategorie oder Rubrik.

Besondere Anzeigenprodukte

Diese produktspezifischen Bedingungen für besondere Anzeigenprodukte gelten für die unter § 1 aufgeführten Anzeigenprodukte (im Folgenden kollektiv als "besondere Anzeigenprodukte" bezeichnet) und ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und die produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen und gehen diesen im Zweifel vor. Die Anwendung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen sowie gegebenenfalls weiterer produktbezogener Bedingungen auf andere Anzeigenformen bleibt unberührt.

§ 1 Leistungsbeschreibung

Die folgenden Leistungsbeschreibungen gelten als Beschaffenheitsvereinbarung und sind abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

1.1 Image Ads

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden eine von diesem vorgegebene Unternehmens-präsentation in Form eines Company of the Week Banner, TopJob, Company Ad und Premium Job (im folgenden: "Image Ad") im Internet.

Der Premium Job wird an prominenter Stelle auf einem der StepStone Zielgruppen-Channels geschaltet. Das Company of the Week Banner wird auf der Homepage von StepStone oder in einem der StepStone Zielgruppen-Channels geschaltet. Die Company Ad und der TopJob werden auf der Homepage von StepStone geschaltet. Auf der StepStone Site werden pro Woche lediglich ein Company of the Week Banner, bis zu vier TopJobs und eine unbegrenzte Anzahl von Company Ads veröffentlicht. Die Company Ads rotieren auf jeweils vier Bannerplätzen. Das Company of the Week Banner und die TopJobs Ads folgen nicht dem Rotationsprinzip.Auf den StepStone Zielgruppen-Channels wird je nur ein Company of the Week-Banner pro Channel und eine unbegrenzte Anzahl von Premium-Jobs auf jeweils zehn Bannerplätzen rotierend veröffentlicht. Soweit nicht anders vereinbart, werden Image Ads für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet. Die Image-Ads enthalten eine Verlinkung zu einer StepStone Stellenanzeige, einer StepStone Anzeigenübersicht, einem StepStone Firmenporträt oder einem Recruiting-Event auf der Kunden-Homepage.

1.2 Newsletter Ad und Top Job Ad

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden von diesem vorgegebene Anzeige im Fließtext des Newsletters von StepStone (im folgenden "Newsletter Ad") sowie im Newsletter von StepStone an hervorgehobener Stelle (im Folgenden "TopJob Ad").

Newsletter und Top Job Ads werden jeweils als Anzeige unter Beachtung des presserechtlichen Trennungsprinzips in einem StepStone Newsletter veröffentlicht.
Die Newsletter Ad wird entweder als Text- oder Banneranzeige veröffentlicht und kann einen Link auf die Kundenhomepage oder bestimmte, bei StepStone veröffentlichte Anzeigen enthalten. Die Größe der Textanzeige darf 300 Zeichen nicht übersteigen. Soweit nicht anders vereinbart, werden Newsletter Ads in einer Newsletter-Ausgabe geschaltet. Pro Newsletter wird lediglich ein Newsletter Ad veröffentlicht.

Der Top Job Ad wird mit dem Firmennamen und dem Jobtitel an hervorgehobener Stelle im Newsletter platziert und enthält einen Link auf die Stellenanzeige bei StepStone. Es werden maximal sechs Top Job Ads in einem Newsletter veröffentlicht. Dem Kunden ist bekannt, dass der Newsletter nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt des Newsletters registrieren. Abonnenten können sich jederzeit austragen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.3 JobAgent Ad

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden eine von diesem vorgegebene Anzeige im regelmäßig erscheinenden JobAgent von StepStone (im folgenden "JobAgent Ad"). Diese besteht aus einer Textanzeige und einem Banner. Die Textanzeige darf 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Überschrift) nicht überschreiten. Der Banner darf 180x50px/10 KB nicht übersteigen. Das JobAgent Ad wird jeweils als Anzeige unter Beachtung des presserechtlichen Trennungsprinzips in einem StepStone JobAgent veröffentlicht. Es kann einen Link auf StepStone Stellenanzeigen, StepStone Anzeigenübersichten, StepStone Firmenporträts oder Recruiting-Events auf der Kunden-Homepage erfolgen.

Soweit nicht anders vereinbart, werden JobAgent Ads je nach Auftrag wie folgt geschaltet:

1.   Einmal in einer Ausgabe des JobAgent an eine bestimmte Zielgruppe.

2.   Einmal in einer Ausgabe des JobAgent an alle Kandidaten, die sich für den Erhalt des JobAgent registriert haben.

3.   An sieben Tagen hintereinander, jeweils täglich in jeder Ausgabe, an alle Kandidaten, die sich für den JobAgent registriert haben. Somit ist sichergestellt, dass jeder Kandidat, der sich jemals für den JobAgent registriert hat, mindestens eine Ausgabe mit dem gebuchten JobAgent Ad erhält.

4.   An sieben Tagen hintereinander, jeweils täglich in jeder Ausgabe, an eine bestimmte Zielgruppe.

Pro JobAgent wird lediglich ein JobAgent Ad veröffentlicht.

Der Kunde ist verpflichtet, das Werbematerial vollständig und in korrekter Form zeitgleich mit der Buchung, alternativ jedoch spätestens zwei Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin an StepStone zu senden. Geht das Werbematerial nicht rechtzeitig und vollständig in korrekter Form bei StepStone ein, so verfällt der Anspruch auf Veröffentlichung ersatzlos. Der Zahlungsanspruch von StepStone bleibt unberührt.

Dem Kunden ist bekannt, dass der JobAgent nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt des JobAgent registrieren, wobei sie jeweils nur dann eine Ausgabe erhalten, wenn mindestens eine auf das angegebene Profil passende Stellenanzeige verfügbar ist. Abonnenten können sich austragen und explizite Sperrvermerke verfügen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.4 Direct Mail

StepStone sendet im Namen des Kunden eine im individuellen Layout des Kunden gestaltete e-Mail an ausgesuchte Kandidaten aus der StepStone Lebenslaufdatenbank, die in diese Art der Information ausdrücklich vorher eingewilligt haben (im folgenden "Direct Mail").

Inhalt der Direct Mail kann ein spezielles Stellenangebot, die Ankündigung karrierebezogener Events oder die Vorstellung des Unternehmens des Kunden mit Link zu offenen Positionen sein. Der Kunde ist verpflichtet, das Werbematerial vollständig und in korrekter Form zeitgleich mit der Buchung, alternativ jedoch spätestens zwei Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin an StepStone zu senden. Geht das Werbematerial nicht rechtzeitig und vollständig in korrekter Form bei StepStone ein, so verfällt der Anspruch auf Veröffentlichung ersatzlos. Der Zahlungsanspruch von StepStone bleibt unberührt.

Dem Kunden ist bekannt, dass die Direct Mail nur an Abonnenten versandt wird. Die Abonnenten können sich kostenlos für den Erhalt der Direct Mail registrieren, sich austragen und explizite Sperrvermerke verfügen. StepStone kann daher nicht für die Zahl der Empfänger garantieren.

1.5 Skyscraper Ad

Der Skyscraper wird an prominenter Stelle auf der Homepage von StepStone sowie auf der Jobsuchergebnisseite von StepStone bzw. nach Vereinbarung in einem StepStone Zielgruppen-Channel geschaltet. Die Erstellung im individuellen Layout erfolgt durch StepStone. Die Erstellung erfolgt in HTML, eine Programmierung mit Flash ist nicht vorgesehen.

Soweit nicht anders vereinbart, werden Skyscraper für einen Zeitraum von 7 Tagen geschaltet. Auf der StepStone-Seite wird pro Woche lediglich nur ein Skyscraper veröffentlicht. Der Skyscraper folgt nicht dem Rotationsprinzip.  

1.6 Stellenanzeige Plus

Die Stellenanzeige Plus beinhaltet eine navigierbare Menüleiste mit bis zu fünf Registerkarten oder Reitern innerhalb der Anzeige, die sich durch Klick auf die jeweilige Registerkarte innerhalb der Anzeige öffnen und auf denen weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle oder zum Unternehmen des Kunden veröffentlicht werden können. Die erste Reiterkarte, die bei Aufruf der Stellenanzeige Plus erscheint, ist dabei zwingend mit der Beschreibung der ausgeschriebenen Position zu füllen. Daneben bietet StepStone dem Kunden eine vorgegebene Anzahl weiterer Kategorien von Reiterkarten an, aus denen der Kunde die weiteren vier in der Stellenanzeige Plus genutzten Reiterkarten wählen kann.

1.7 Direct Push

StepStone sendet im Namen des Kunden eine im von StepStone vorgegebenen Layout gestaltete e-Mail an ausgesuchte Kandidaten aus der StepStone Lebenslaufdatenbank oder an Abonnenten des StepStone JobAgenten, die in diese Art der Information ausdrücklich vorher eingewilligt haben (im folgenden "Direct Push").

Inhalt des Direct Push ist die Adressierung einer aktiven, bei StepStone für mindestens fünf weitere Tage geschalteten Stellenanzeige an aus Sicht von StepStone passende Kandidaten. Der Direct Push wird an maximal 500 Kandidaten gesandt. StepStone garantiert jedoch keine Mindestzahl von Empfängern, da die möglichen Empfänger von den individuellen Einstellungen und Angaben der Kandidaten abhängen.

§ 2 Freibleibendes Angebot

2.1

Mit Ausnahme der Stellenanzeige Plus hat der Kunde bei zustande gekommenem Vertrag aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der besonderen Anzeigenprodukte keinen Anspruch auf Veröffentlichung in einem bestimmten Zeitraum. Wir versuchen natürlich, Kundenwünsche dennoch weitgehend zu berücksichtigen. Beim JobAgent ist dies jedoch nur möglich, wenn der gewünschte Veröffentlichungstermin - oder bei einem Schiebewunsch der gewünschte Ersatztermin - mindestens fünf Werktage vorher StepStone mitgeteilt wird. Der Kunde erhält regelmäßig binnen 3 Tagen, spätestens jedoch eine Woche nach Eingang der Bestellung, eine Mitteilung über den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

2.2

StepStone darf jederzeit die Platzierung des Image Ads innerhalb der Seite, des Newsletter Ads innerhalb des Newsletters, des JobAgent Ads innerhalb des JobAgent und des Skyscraper innerhalb der Seite sowie die äußere Gestaltung des jeweiligen Frames ändern. StepStone darf ferner aus rechtlichen Gründen erforderliche Anpassungen, insbesondere auch inhaltlicher Art, des jeweiligen Besonderen Anzeigenproduktes mit Ausnahme der Stellenanzeige Plus, für die jedoch Ziff. 6.6 und 6.7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone gelten, jederzeit vornehmen.

Bewerberdatenbank (DirectSearch Database)

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen "Bewerberdatenbank (DirectSearch Database)" ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor. Die StepStone Gruppe unterhält im Internet Datenbanken mit Lebensläufen von Stellensuchenden ("Kandidaten"). Kandidaten können darin ihre Profile bzw. Lebensläufe hinterlegen. Mit Freischaltung veröffentlicht der Kandidat diese in der StepStone Datenbank entweder in anonymisierter Form, das heißt ohne Offenlegung seiner persönlichen Daten ("anonymes Profil"), oder so, dass seine persönlichen Daten unmittelbar in der Datenbank offen einsehbar sind ("offenes Profil"). Der Kunde, der einen Zugang zur Bewerberdatenbank bucht, kann dort offene Profile mit den persönlichen Daten unmittelbar einsehen und den Kandidaten kontaktieren sowie bei anonymen Profilen eine Kontaktanfrage an den dahinterstehenden Kandidaten senden.

1.2

Der Zugang zur Bewerberdatenbank ist höchstpersönlich und dem Kunden ausschließlich zum eigenen Gebrauch gestattet. Der Zugang zur Bewerberdatenbank und die eingesehene Profile dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Zugriffe zum Zweck der Kundenabwerbung sind unzulässig. Kein Kunde darf Hyperlinks ("deep links") von seiner Internetseite auf die Bewerberdatenbank von StepStone einrichten. StepStone behält sich das Recht vor, jegliche Verletzung dieser Bestimmung unverzüglich und ohne vorherige Warnung gerichtlich zu verfolgen.

1.3

Dem Kunden stehen in der "DirectSearch Database" bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung. Dieser Service beinhaltet keine Datensicherung für den Kunden. Daten können jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung aus dem Back-Office entfernt oder gelöscht werden. Löscht ein Kandidat seinen Lebenslauf, so wird er aus datenschutzrechtlichen Gründen automatisch aus der DirectSearch Database gelöscht. Die Bewerberdatenbank darf nicht zur Suche nach Kandidaten unter Verwendung von Suchkriterien genutzt werden, die gegen das AGG verstoßen.

1.4

Umfasst die Sicherungsspeicherung durch den Kunden auf eigene Systeme auch persönliche Daten von Kandidaten, dann trifft ihn eine weitergehende Beobachtungspflicht. Er ist dann zur unverzüglichen Löschung von persönlichen Daten der Kandidaten auch aus seinem eigenen System verpflichtet, sobald der Kandidat seine Daten aus der StepStone Datenbank und aus der DirectSearch Database löschen lässt. Er ist ferner zur unverzüglichen Vernichtung von entsprechenden Ausdrucken verpflichtet.

1.5

Der Kunde hat Lesezugriff auf eine bestimmte, vertraglich festgelegte Menge an Profilen in der Bewerberdatenbank. Innerhalb von 30 Tagen ist es möglich, bis zu 500 Profile mit dem Ziel der Besetzung einer konkreten Position per E-Mail zu kontaktieren, entweder direkt bei offenen Profilen oder per vorherige Anfrage bei anonymen Profilen. Dabei können maximal 99 Profile auf einmal kontaktiert werden. Massenmails und Werbemails sind unzulässig. StepStone behält sich vor, bei Zuwiderhandlung den Zugang des Kunden zu blockieren.

1.6

Kandidaten können bei anonymen Profilen bestimmte Unternehmen sperren. In diesen Fällen ist keine Kontaktaufnahme des betroffenen Kunden mit dem Kandidaten mehr möglich.

§ 2 Verpflichtungen des Kunden

2.1

Der Kunde hat in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften, Gesetzen zum Schutze Dritter und den guten Sitten zu handeln. 6 (4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt unberührt.

2.2

Der Kunde verpflichtet sich insbesondere persönliche Daten von Kandidaten nicht weiterzugeben, diese vertraulich zu behandeln und sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Sollte StepStone von einem Kandidaten aufgefordert werden, seine Daten zu löschen, und setzt StepStone den Kunde hiervon in Kenntnis, so hat dieser alle Kopien, Dateien oder Daten, die zu einem bestimmten Kandidaten gehören, unverzüglich zu löschen.

2.3

Alle Verluste, Kosten, Forderungen, Schadensersatzleistungen und andere Aufwendungen, die StepStone durch den Kunden entstehen, gehen zu dessen Lasten, es sei denn, StepStone hat dies zu vertreten.

 

2.4

Die Kandidatenangaben werden ausschließlich von diesen selbst vorgenommen, so dass StepStone deren Vollständigkeit, Richtigkeit, Sorgfalt oder Verfügbarkeit nicht gewährleisten kann. Ebenso wenig gewährleistet StepStone eine bestimmte Anzahl von Antworten.

2.5

Die Daten von Stellensuchenden, die sich bei StepStone registrieren ("Kandidaten") sind streng vertraulich und dürfen vom Kunden nur entsprechend den einschlägigen Datenschutzgesetzen gespeichert, verwendet und genutzt werden. Kandidaten dürfen nur gezielt zum Zwecke der Kandidatensuche für konkrete Stellenangebote angeschrieben werden. StepStone behält sich vor, bei Zuwiderhandlung den Zugang des Kunden zu blockieren. 2.6

Der Kunde weiß, dass für den Datentransfer aus dem Geltungsbereich der Europäischen Union hinaus besondere Regeln gelten. Ein solcher Datentransfer bedarf - auch innerhalb eines Konzerns - in der Regel der Zustimmung des Kandidaten.

§ 3 Abrechnungsmodelle

3.1

Preis und die Details der Abrechnung richten sich nach den StepStone Preislisten oder den vertraglichen Vereinbarungen.

 

§ 4 Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei Nutzung der Bewerberdatenbank

4.1

Im Rahmen Ihrer Nutzung der Bewerberdatenbank erheben und speichern wir bei jedem Zugriff die Corporate User ID (d.h. auf Basis des Nutzernamens die Identität des jeweils konkreten Nutzers) und die Company ID (d.h. auf Basis der Zugehörigkeit des konkreten Nutzers zu einem spezifischen StepStone Kunden, den Namen dieses Kunden). Wir erheben und speichern auch den Umfang der jeweiligen Nutzung, d.h. wann auf welche Lebensläufe zugegriffen wurde.

4.2

Die nach 4.1 erhobenen und gespeicherten Daten verwenden wir, um missbräuchliche Nutzungen der Lebenslaufdatenbank zu verhindern und dadurch eine ordnungsgemäße Abrechnung zu gewährleisten und um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Bewerberdatenbank jederzeit sicherstellen und überprüfen zu können, insbesondere, um im Rahmen unseres Kundendienstes bei konkreten Kunden möglicherweise auftretende Probleme lösen zu können, um so die Inanspruchnahme der Bewerberdatenbank vollumfänglich zu ermöglichen. Mit dem Vertragsschluss und der Nutzung der Bewerberdatenbank stimmen Kunde und konkreter Nutzer der dargelegten Erhebung und Nutzung der Daten zu.

4.3

Darüber hinaus nutzen wir die nach 4.1 erhobenen Daten in anonymisierter Form, um Statistiken über das generelle Verhalten der Kunden der Bewerberdatenbank zu erstellen. Dies ermöglicht uns, die Bewerberdatenbank kundenfreundlicher zu gestalten.

JobFeed

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen JobFeed ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

Leistungsgegenstand von JobFeed ist die Erstellung einer Schnittstelle durch StepStone unter Mitwirkung des Kunden, über die StepStone regelmäßig die vom Kunden bereitgestellten Inhalte der zu veröffentlichenden Stellenanzeigen abruft und darauf folgend die Erstellung von Stellenanzeigen im StepStone Format und individuellen Layout nach Maßgabe der für Anzeigen geltenden Produktbezogenen Geschäftsbedingungen, deren Veröffentlichung bei StepStone und der automatische Abgleich und die Aktualisierung der bei StepStone veröffentlichten Anzeigen mit vom Kunden bereitgestellten Anzeigeninhalten. Der Abruf und Abgleich über die Schnittstelle erfolgt vollautomatisch. Nachträgliche Korrekturen per Hand sind nicht geschuldet. JobFeed ist eine komplexe Schnittstelle und Software. Eine erfolgreiche Implementierung setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen den Parteien voraus. Der Kunde verpflichtet sich, diejenigen Mitwirkungsleistungen zu erbringen und diejenigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzung zu schaffen, die nach besonderer Absprache jeweils in den Spezifikationen festgelegt werden. Diese Leistungsbeschreibung gilt als Beschaffenheitsvereinbarung und ist abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

§ 2 Laufzeit

2.1

Abweichend von unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen entfernt StepStone veröffentlichte Stellenanzeigen jeweils schon dann von der StepStone-Seite, nachdem diese von der Kundendatenbank entfernt wurden und stellt in der Kundendatenbank neu aufgenommene Stellenanzeigen auch in der StepStone-Seite ein.

2.2

Der JobFeed Datenabgleich erfolgt einmal täglich oder nach Vereinbarung.

§ 3 Buchung und Abnahme

3.1

Jede im beschriebenen Modus neu bei StepStone veröffentlichte Stellenanzeige sowie jede über die vierwöchige Veröffentlichungsdauer hinaus weiter veröffentlichte Stellenanzeige gilt als vom Kunden gebuchte Stellenanzeige. Sie gilt als abgenommen, wenn sie sieben Tage lang vom Kunden unbeanstandet auf der StepStone Site veröffentlicht war.

3.2

StepStone zählt die innerhalb der Vertragslaufzeit gebuchten und abgenommenen Stellenanzeigen und erteilt dem Kunden auf Anfrage Leistungsnachweis.

StepStone Boost

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen StepStone Boost ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesem im Zweifel vor. StepStone veröffentlich im Namen des Kunden einen Standard-Grafikbanner (im folgenden "Boost" genannt) im Internet, der auf die bei StepStone veröffentlichte Stellenanzeige verlinkt ist. Dadurch soll der Traffic erhöht werden.

1.2

Der Boost kann immer nur auf eine Stellenanzeige verlinkt sein. Sobald diese offline gestellt wird, verfällt der Boost.

1.3

Die Orte der Bannerplatzierung obliegen StepStone. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Veröffentlichung auf bestimmten Seiten.

1.4

Für die Bemessung der Klick-Zahlen ist der Ad-Server des Online Vermarkters maßgebend.

1.5

Das Produkt Boost ist von der AE-Provision ausgeschlossen.

1.6

Die Größe des Standard-Grafikbanners darf 468 x 60 pix/ 12 KB nicht übersteigen. In der rechten Seite des Banners wird das StepStone-Logo implementiert.

§ 2 Dauer

2.1

Die Laufzeit des Boost beträgt maximal 30 Tage. Nach 500, 1200, 2000 Klicks wird Boost offline gestellt, auch wenn die 30 Tage noch nicht erreicht sind.

StepStone Kundencenter

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese Produktbezogenen Bedingungen StepStone Kundencenter ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor. StepStone erteilt dem Kunden das nicht-ausschließliche, nicht-exklusive und nicht-übertragbare, auf den Vertragszeitraum befristete Recht, zur Nutzung des Kundencenter Stellenanzeigen-Tools. StepStone wird das Kundencenter Stellenanzeigen-Tool während 20 Stunden von 24 täglich unter http://www.stepstone.de/corporate/index.cfm zur Nutzung für den Kunden bereit halten. Das Kundencenter Tool ermöglicht dem Kunden, Anzeigen selbst zu erstellen und diese zu veröffentlichen. Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend. Weitere Funktionalitäten sind nicht geschuldet.

1.2

StepStone erteilt dem Kunden zur Einwahl in den Server eine Benutzerkennung und ein Passwort. Der Kunde kann das Passwort jederzeit ändern. Innerhalb seines generellen Zuständigkeitsbereiches trägt der Kunde die Verantwortung dafür, dass sowohl die Benutzerkennung als auch das Passwort nur von Personen benutzt werden können, die zum Zugriff auf das StepStone Kundencenter autorisiert sind. Dabei hat der Kunde auch eventuelle weitere Sicherheitskriterien, die ihm bekannt gegeben werden, zu beachten. Handelt eine Agentur für oder im Namen des Kunden, so gelten dieselben Bestimmungen. StepStone erteilt der Agentur außerdem auf Anfrage Zugriffsrechte auf die Anzeigen der Agentur-Kunden, damit die Agentur die Anzeigen für ihre Kunden verwalten and neue Anzeigen für diese erstellen kann. Zu diesem Zweck erhält die Agentur außerdem Zugriff auf Statistiken und aktuelle Vertragsdaten, sowie Einsicht in alte, für den Kunden geschaltete Anzeigen. Die Agentur hat hierfür das Einverständnis des Kunden einzuholen und StepStone auf Verlangen nachzuweisen. Die Agentur haftet StepStone, wenn StepStone wegen einer etwaigen unberechtigten Weitergabe der Zugriffsrechte und Informationen vom Kunden in Anspruch genommen wird.

§ 2 Datenschutz

2.1

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, hat der Kunde durch geeignete Vereinbarungen mit seinen Mitarbeitern bzw. organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass die jeweiligen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes, des / der Landesdatenschutzgesetz(e) sowie den jeweils geltenden Datenschutzsondervorschriften genügen. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Erhebung, Verarbeitung, Veränderung, Übermittlung und Löschung von Daten und Datenbeständen. StepStone ist zur Speicherung personenbezogener Daten des Kunden berechtigt, und darf diese im Rahmen des Vertragszwecks verarbeiten.

Online Bestellungen

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Bestimmte Arten von Stellenangeboten und Zugänge zur Bewerberdatenbank können bei StepStone auch online gebucht werden. Diese Geschäftsbedingungen für Online Bestellungen von Stellenangeboten und  von Zugängen zur Bewerberdatenbank ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die produktbezogenen Bedingungen für Stellenangebote und die Bewerberdatenbank (DirectSearch Database).

1.2

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

§ 2 Vertragsschluss

2.1

Der Vertrag kommt zustande durch Bestellung des Kunden und Annahme der Bestellung durch StepStone. StepStone nimmt die Bestellung innerhalb einer Woche durch eMail Bestätigung an. Die Bestätigung über den Eingang der Bestellung (§ 312 e BGB) wird automatisch generiert und stellt keine Annahmeerklärung dar.

2.2

Die auf der Webseite veröffentlichten Produkte und Preislisten sind stets freibleibend. Wir bemühen uns darum, stets korrekte Produkte und Preislisten zu veröffentlichen. StepStone ist an die Lieferung der Produkte zu den genannten Preisen erst nach Eingang der Annahmeerklärung durch StepStone gebunden.

§ 3 Zahlungsbedingungen

3.1

AE Provision wird für Online Eingabe NICHT gewährt.

3.2

StepStone behält sich vor, Vorkasse zu verlangen. Ansonsten kann der Kunde grundsätzlich zwischen Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung und Zahlung binnen 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung durch StepStone wählen. Im Übrigen gelten die Regelungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone (§§ 4, 5 AGB).

3.3

StepStone gewährt Rückerstattungen unter den gesetzlichen Voraussetzungen.

§ 4 Kundeninformationspflichten

Gemäß § 312g BGB, Art. 246, § 3 EGBGB erteilt StepStone die folgenden Informationen:

4.1

Der Kunde wird über die folgenden einzelnen technischen Schritte zum Vertrag für Anzeigenschaltung geführt:

·        Ausfüllen des Auftragsformular einschließlich Anzeigenmuster

·        Bei der Stellenanzeige im Standardlayout kann auf bestimmten Seiten bis zum Erteilen des Auftrags eine Anzeigenvorschau aufgerufen werden. Vor Abschluss der Bestellung kann die Bestellung per Klick auf den Button "Bestellung prüfen" auf Eingabefehler geprüft werden. Berichtigungen sind möglich, indem zu den jeweils vorherigen Schritten per Klick auf den entsprechenden Button zurückgekehrt wird.

·        Lesen sowie akzeptieren der AGB durch den Kunden

·        Klick auf "Auftrag erteilen" durch den Kunden

·        Elektronische Zugangsbestätigung des Auftrags durch StepStone (dies ist noch keine Auftragsbestätigung, sondern dient der Bestätigung des Auftragseingangs)

·        Auftragsbestätigung durch StepStone

Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung durch StepStone geschlossen. Die Anzeige wird nun online gestellt.

 

4.2

Der Kunde wird über die folgenden einzelnen technischen Schritte zum Vertrag für den Bewerberdatenbankzugang geführt:

·        Ausfüllen des Kontaktdatenformulars

·        Lesen sowie akzeptieren der AGB durch den Kunden

·        Klick auf "Auftrag erteilen" durch den Kunden

·        Elektronische Zugangsbestätigung des Auftrags durch StepStone (dies ist noch keine Auftragsbestätigung, sondern dient der Bestätigung des Auftragseingangs)

·        Auftragsbestätigung durch StepStone

Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung durch StepStone geschlossen.

4.3

Diese Geschäftsbedingungen (allgemeine Geschäftsbedingungen, die produktbezogene Bedingungen für Anzeigen oder die produktbezogenen Bedingungen für Bewerberdatenbank (DirectSearch Database), produktbezogene Bedingungen für Online- Eingabe) enthalten den kompletten Vertragstext sowohl zur Onlineschaltung einer Anzeige als auch zur Onlinebuchung des Zugangs zur Bewerberdatenbank. Der Preis für eine Online Eingabe ergibt sich aus der Preisliste, die zum Zeitpunkt der Erstellung des dem Kunden von StepStone unterbreiteten Vertragsangebots unter http://www.stepstone.de/ veröffentlicht gewesen ist. Die Rechtsbeziehungen, die sich aus dem (kostenfreien) Besuch der StepStone Webseite ergeben, sind in unseren Nutzungsbedingungen näher erläutert und definiert. Nach dem Vertragsschluss speichern wir die Eingaben des Kunden bei der Online Eingabe. Diese Eingaben sind für den Kunden nach Vertragsschluss nicht zugänglich. Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass wir jeweils nur die aktuellen AGB und Preislisten online veröffentlichen und dem Kunden daher die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB und Preislisten bei einer späteren Aktualisierung ebenfalls nicht mehr zugänglich sind.

4.4

StepStone stellt gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs technische Mittel zur Verfügung, mit denen Eingabefehler vor Abgabe der Bestellung erkannt und berichtigt werden können. Das wichtigste Element bei der Onlineschaltung von Anzeigen die Anzeigenvorschau auf jeder der drei Formularseiten.

4.5

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.

4.6

StepStone ist den deutschen Datenschutzstandards sowie den in den Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung von StepStone dargelegten Kodizes verpflichtet.

Video-Stellenanzeigen

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden kleine, unter Mitwirkung des Kunden, gedrehte Videofilme mit Firmen- und Stellenbeschreibungen im Internet ("Video-Stellenanzeigen"). Diese Geschäftsbedingungen für Video-Stellenanzeigen ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

§ 2 Verschiedene Kategorien der Video-Stellenanzeigen

StepStone bietet zwei Kategorien von Video-Stellenanzeigen an. Einerseits für solche Videofilme, die durch StepStone produziert oder vom Kunden selbst produziert und StepStone für die Video-Stellenanzeige übergeben werden (im Folgenden als "StepStone-Videos" bezeichnet), andererseits solche, die der Kunde von StepStones Kooperationspartner JobTV24 produzieren lässt (im Folgenden als "Kooperations-Videos" bezeichnet).

2.1

Für Kooperations-Videos gilt § 3, § 4 findet keine Anwendung.

2.2

Für StepStone-Videos gilt § 4, § 3 findet keine Anwendung.

2.3

Der Kunde erkennt an, dass das Kennzeichen "Video-Stellenanzeigen" für StepStone kennzeichenrechtlich geschützt ist und wird diesen Kennzeichenschutz gerichtlich und außergerichtlich akzeptieren.

§ 3 Kooperations-Videos

3.1

Die Produktion von Kooperations-Videos erfolgt durch die JobTV24 GmbH, Eiswerderstraße 18, 13585 Berlin. Der Vertrag über die Produktion kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und der JobTV24 GmbH nach den AGB der JobTV24 GmbH (http://www.jobtv24.de/de/fuerunternehmen/agb) zu Stande. StepStone wird nicht Vertragspartner des Kunden über die Produktion von Kooperations-Videos, sondern handelt lediglich als Vertreterin der JobTV24 GmbH.

3.2

StepStone veröffentlicht oder bindet das Kooperations-Video in Video-Stellenanzeigen ein.

3.3

Der Kunde sichert zu, dass das Kooperations-Video keine unzulässigen Inhalte enthält und seine Veröffentlichung oder Einbindung nicht gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstößt. Es findet § 6.6 der allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung.

§ 4 StepStone-Videos

4.1

StepStone und der Kunde sind sich darüber einig, dass die weltweit und zeitlich unbegrenzten ausschließlichen Nutzungsrechte an den StepStone-Videos für alle bekannten Nutzungsarten, insbesondere zur Vervielfältigung, Verbreitung, Sendung und sonstigen öffentlichen Wiedergabe einschließlich der Einspeisung in Netzwerke zum jederzeitigen Abruf durch Dritte StepStone zustehen. StepStone ist berechtigt, an den ausschließlichen Nutzungsrechten Unterlizenzen einzuräumen.

4.2

Der Kunde ist nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von StepStone berechtigt, die StepStone-Videos für eigene Zwecke auf der eigenen Website oder auf Webseiten von eigenen Partnern zu veröffentlichen. Stepstone wird die Zustimmung zur Veröffentlichung auf diesen Intra- oder Internetseiten nicht ohne wichtigen Grund verweigern. Gegebenenfalls kann Stepstone die Zustimmung von einem zusätzlichen Entgelt abhängig machen, es sei denn das StepStone-Video wurde vom Kunden selber hergestellt. Der Kunde ist nicht berechtigt, das StepStone-Video auf anderen Stellenbörsen zu veröffentlichen.

4.3

Hat der Kunde das StepStone-Video selbst gedreht, so gilt: Der Kunde ist nicht berechtigt, das StepStone-Video ohne Zustimmung von Stepstone zu verbreiten oder zu veröffentlichen, insbesondere in Netzwerken zum jederzeitigen Zugriff durch Dritte abrufbar zu machen, außer, die Parteien vereinbaren etwas Abweichendes. StepStone ist berechtigt, das StepStone-Video auch auf Webseiten von Kooperationspartnern im In- und Ausland zu verwerten.

4.4

Der Kunde sichert zu, dass das StepStone-Video keine Unzulässigen Inhalte enthält und seine Veröffentlichung oder Einbindung nicht gegen gesetzliche Vorgaben, behördliche Verbote, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstößt. Es findet § 6.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung. Diese Ziff. 4.4 gilt jedoch nur, soweit der Kunde tatsächlich für die Unzulässigen Inhalte verantwortlich ist. Sind die Unzulässigen Inhalte durch StepStone (insbesondere bei der Produktion) zu vertreten, greift diese Ziff. 4.4 nicht.

Crossmedia Produkte

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Diese produktbezogenen Bedingungen Crossmedia Produkte ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und produktbezogenen Bedingungen für Anzeigen und gehen diesen im Zweifel vor.

1.2

StepStone veröffentlicht im Namen des Kunden Anzeigen im Internet. Außerdem verpflichtet sich StepStone, dafür zu sorgen, dass dieselben Anzeigen zusätzlich in modifizierter Form in definierten Print-Titeln veröffentlicht werden ("Crossmedia Produkte"). Crossmedia Produkte bestehen stets aus einem Online-Teil und einem Print-Teil. Veröffentlichung in nur einem Medium ist ausgeschlossen.

1.3

Der Online-Teil wird als Standard- oder Individualanzeige gestaltet (siehe produktbezogene Geschäftsbedingungen Anzeigen). Die Form, Größe und Gestaltung des Print-Teils richtet sich nach der Art des Produktes. Er wird stets in einem von StepStone und dem Printmedium vorgegebenen und nach eigenem Ermessen gebrandeten Gesamtkontext (beispielsweise: Hamburger Abendblatt) veröffentlicht. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Werbeplatz innerhalb des Printmediums oder innerhalb des Gesamtkontextes.

1.4

Der Print-Teil der Teaser-Anzeige besteht aus standardisierten Informationen (Position, Einsatzort, Kundenname, Anstellungsart und Anzeigen ID, d.h. Nummer, mit der die Anzeige im Internet bei StepStone gefunden werden kann), die in einem Standardlayout veröffentlicht werden. Die Größe beträgt 30 mm x 75 mm. Der Kunde ist nicht zur Veröffentlichung von Kontaktinformationen berechtigt, stattdessen wird auf eine Anzeigen ID verwiesen, die auf den StepStone Stellenmarkt verweist.

1.5

Der Print-Teil der Verweisanzeige ist bis auf die Größe mit der Teaser-Anzeige weitestgehend identisch. Die Größe beträgt einzeilig, 160 mm breit. Der Kunde ist nicht zur Veröffentlichung von Kontaktinformationen berechtigt, stattdessen wird auf eine Anzeigen ID verwiesen, die auf den StepStone Stellenmarkt verweist.

1.7

Die "Business Card" ist eine Printanzeige im Kleinformat (91 mm breit / 40 mm hoch) in der Karrierewelt, dem Stellenmarkt "DIE WELT" und "WELT Kompakt". Sie enthält die wichtigsten Eckdaten der offenen Stelle (Firma, Logo, Einsatzort, kurze Positions­be­schreibung) sowie eine Online-ID. Der Kunde ist nicht zur Veröffentlichung von Kontaktinformationen berechtigt, stattdessen wird auf eine Anzeigen ID verwiesen, die auf den StepStone Stellenmarkt verweist. Der Kunde kann zwischen vier Standardvorlagen wählen oder eine individuell gestaltete druckfähige Anzeige liefern, die von StepStone um eine Online-ID ergänzt wird.

§ 2 Anzeigenschluss für den Print-Teil

2.1

Der Anzeigenschluss bei StepStone richtet sich nach dem gebuchten Printmedium und wird dem Kunden spätestens mit Vertragsschluss mitgeteilt. Die Veröffentlichung der Print-, Teaser- und Verweisanzeigen erfolgt innerhalb der ersten 14 Tage nach Veröffentlichung der Online-Anzeigen.

2.2

Es obliegt dem Kunden die zur Veröffentlichung erforderlichen Informationen bis zum von StepStone genannten Anzeigenschluss im von StepStone mitgeteilten Format zu liefern. Kommt der Kunde dieser Obliegenheit nicht nach, so kann die Veröffentlichung erst in der nächsten Stellenmarkt-Ausgabe des Printmediums erscheinen.

§ 3 Inhalt der Print-Anzeigen

3.1

Anzeigen, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche im Printmedium mit dem Wort "Anzeige" deutlich kenntlich gemacht.

3.2

StepStone behält sich vor, die Veröffentlichung von einzelnen Print-Anzeigen abzulehnen, insbesondere wenn

· deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder

· deren Veröffentlichung für StepStone oder das Printmedium wegen des Inhalts, der Gestaltung, der Herkunft oder der technischen Form unzumutbar ist.

 

§ 4 Gewährleistung und Haftung für den Print-Teil

4.1

Entspricht die Veröffentlichung der Anzeige im Printmedium nicht der vertraglich geschuldeten Beschaffenheit bzw. Leistung, so hat der Kunde Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige bzw. Ersatzveröffentlichung, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. StepStone hat das Recht, eine Ersatzanzeige bzw. Ersatzveröffentlichung zu verweigern, wenn

·       diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Schuldverhältnisses und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Kunden steht, oder

·       diese für StepStone nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich wäre.

Lässt StepStone eine ihm für die Ersatzanzeige gesetzte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige/Ersatzveröffentlichung erneut nicht einwandfrei, so hat der Kunde ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages. Bei unwesentlichen Mängeln der Anzeige ist die Rückgängigmachung des Auftrags ausgeschlossen. Reklamationen bei nicht offensichtlichen Mängeln müssen binnen eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn geltend gemacht werden.

StepStone haftet für sämtliche Schäden, gleich ob aus vertraglicher Pflichtverletzung oder aus unerlaubter Handlung nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen: Bei grober Fahrlässigkeit beschränkt sich die Haftung im kaufmännischen Verkehr auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens; diese Beschränkung gilt nicht, soweit der Schaden durch gesetzliche Vertreter oder leitende Angestellte von StepStone verursacht wurde. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet StepStone nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. In solchen Fällen ist die Haftung auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt. Bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet StepStone nach den gesetzlichen Vorschriften. Reklamationen müssen - außer bei nicht offensichtlichen Mängeln - innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung geltend gemacht werden. Alle gegen StepStone gerichteten Ansprüche aus vertraglicher Pflichtverletzung verjähren in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, sofern sie nicht auf vorsätzlichem Verhalten beruhen.

Bei Betriebsstörungen oder in Fällen höherer Gewalt, illegalem Arbeitskampf, rechtswidriger Beschlagnahme, Verkehrsstörungen, allgemeiner Rohstoff- oder Energieverknappung und dergleichen - sowohl im Betrieb von StepStone als auch in fremden Betrieben, derer sich StepStone zur Erfüllung seiner Verbindlichkeiten bedient - hat StepStone Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten Anzeigen, wenn das Printmedium mit 80% der im Durchschnitt der letzten vier Quartale verkauften oder auf andere Weise zugesicherten Auflage ausgeliefert worden ist. Bei geringeren Verlagsauslieferungen wird der Rechnungsbetrag im gleichen Verhältnis gekürzt, indem die zugesicherte Auflage zur tatsächlich ausgelieferten Auflage steht.

§ 5 Probeabzüge für Print-Anzeigen

5.1

Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. StepStone berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm bis zum Anzeigenschluss oder innerhalb der bei der Übersendung des Probeabzuges gesetzten Frist mitgeteilt werden.

§ 6 Verantwortlichkeit für den Inhalt von Print-Anzeigen

6.1

Der Kunde gewährleistet, dass er alle zur Schaltung der Anzeige erforderlichen Rechte besitzt. Der Kunde trägt allein die Verantwortung für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit der zur Verfügung gestellten Text-und Bildunterlagen. Er stellt StepStone und das Printmedium im Rahmen des Anzeigenauftrags von allen Ansprüchen Dritter frei, die wegen der Verletzung gesetzlicher Bestimmungen entstehen können. Ferner wird StepStone und das Printmedium von den Kosten zur notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Kunde ist verpflichtet, StepStone und das Printmedium nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Der Kunde überträgt StepStone und dem Printmedium sämtliche für die Nutzung der Werbung in Print- und Online-Medien aller Art, einschließlich Internet, erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Sendung, öffentliche Zugänglichmachung, Entnahme aus einer Datenbank und Abruf, und zwar zeitlich und inhaltlich in dem für die Durchführung des Auftrags notwendigen Umfang. Vorgenannte Rechte werden in allen Fällen örtlich unbegrenzt übertragen.

§ 7 Technische Voraussetzungen, Druck der Printanzeigen

7.1

Für die rechtzeitige Lieferung und die einwandfreie Beschaffenheit geeigneter Druckunterlagen ist allein der Kunde verantwortlich.

7.2

Bei der Anlieferung von digitalen Druckunterlagen obliegt es dem Kunden, ordnungsgemäße, insbesondere dem Format oder den technischen Vorgaben von StepStone bzw. des Printmediums entsprechende Vorlagen für Anzeigen rechtzeitig vor Schaltungsbeginn anzuliefern.

7.3

Kosten für vom Kunden gewünschte oder zu vertretende Änderungen der Druckvorlagen hat der Kunde zu tragen.

7.4

Vereinbart ist die für das belegte Printmedium nach Maßgabe der Angaben in der Preisliste sowie in der Auftragsbestätigung übliche Beschaffenheit der Anzeigen im Rahmen der durch die Druckunterlagen und der von der Druckerei eingesetzten Technik gegebenen Möglichkeiten.

7.5

Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderungen den Kunden zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung der Druckunterlagen endet drei Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung der Anzeige.

7.6

Sind etwaige Mängel bei den Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, sondern werden dieselben erst beim Druckvorgang deutlich, so hat der Werbungtreibende bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche. Das gleiche gilt bei fehlerhaften Wiederholungsanzeigen, wenn der Kunde nicht vor Drucklegung der nächstfolgenden Anzeige auf den Fehler hinweist.

7.7

Druckunterlagen (nur Filme und Reinzeichnungen sowie Aufsichts- oder Durchsichtsvorlagen) werden nur auf besondere Anforderung an den Kunden zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet vier Wochen nach Erscheinen.

7.8

StepStone ist berechtigt, die erteilten Anzeigenaufträge im Rahmen seiner technischen und betrieblichen Möglichkeiten ergänzend auch in Online- und Telefondiensten von StepStone oder seiner Kooperationspartner, insbesondere der Axel Springer AG oder Dritter zu veröffentlichen und zu vermarkten.

7.9

Für die digitale Übermittlung von Druckunterlagen für Anzeigen gelten weitere Geschäftsbedingungen, die auf Wunsch zugeschickt werden.

§ 8 Chiffre

8.1

Bei Ziffernanzeigen wendet StepStone bzw. das Printmedium für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Einschreibebriefe und Expressbriefe auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. Die Eingänge auf Ziffernanzeigen werden vier Wochen aufbewahrt. Zuschriften, die in dieser Frist nicht abgeholt sind, werden vernichtet. Wertvolle Unterlagen werden in der Regel zurückgeschickt, StepStone ist hierzu jedoch nicht verpflichtet. StepStone bzw. dem Printmedium kann einzelvertraglich als Vertreter das Recht eingeräumt werden, die eingehenden Angebote anstelle und im erklärten Interesse des Auftraggebers zu öffnen. Briefe, die das zulässige Format DIN A 4 (Gewicht 50 g) überschreiten, sowie Waren, Bücher-, Katalogsendungen und Päckchen sind von der Weiterleitung ausgeschlossen und werden nicht entgegengenommen. Eine Entgegennahme und Weiterleitung kann jedoch ausnahmsweise für den Fall vereinbart werden, dass der Auftraggeber die dabei entstehenden Gebühren/Kosten übernimmt.

§ 9 Optik

9.1

Bei Anzeigen, die in ihrem Erscheinungsbild der redaktionellen Gestaltung des Printmediums entsprechen, behält sich StepStone für das Printmedium im Sinne seines publizistischen Auftrages ein Einspruchsrecht vor. Anzeigen, die redaktionell gestaltet sind, müssen sich eindeutig von der Grundschrift des Printmediums (8,5 Punkt Centennial) unterscheiden. Für Überschriften gilt, dass weder die Madison noch eine dieser Schriftart ähnliche Schrift eingesetzt werden darf. Rechtlich vorgeschrieben ist die Kennzeichnung aller redaktionell aufgemachten Anzeigen mit dem Wort "Anzeige" in 12 Punkt halbfett rechts und links am Kopf.

StepStone Candidate Tracker

Diese produktbezogenen Bedingungen Candidate Tracker ergänzen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen diesen bei Widersprüchen vor.

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

StepStone Candidate Tracker ist ein über Internet zugänglicher Application Service, der es dem Kunden ermöglicht, Bewerbungen von Bewerbern in Reaktion auf Stellenanzeigen des Kunden, die im Internet, insbesondere bei StepStone, veröffentlicht wurden, zu verwalten. Der Kunde kann in Candidate Tracker definieren, welche Daten der Bewerber eingeben muss, um sich zu bewerben ("Kandidaten-Daten"). Der Kunde ist allein verantwortlich für die ordnungsgemäße Nutzung von Candidate Tracker und wird dafür sorgen, dass Kandidaten-Daten korrigiert, gelöscht oder gesperrt werden, soweit erforderlich.

1.2

StepStone bleibt Inhaber aller Rechte an Candidate Tracker, einschließlich aller Urheberrechte, Patente und anderen geistigen Eigentumsrechten. Dem Kunden wird lediglich das nicht-exklusive, nicht-übertragbare Recht eingeräumt, Candidate Tracker während der Vertragslaufzeit zu nutzen, um Bewerbungen von Bewerbern zu verwalten, die sich auf eine Online-Stellenanzeige des Kunden hin beworben haben. Der Kunde hat kein Recht, den Quellcode zu erhalten und ist nicht berechtigt, auf den Quellcode zuzugreifen oder diesen zu dekompilieren, disassemblieren oder in anderer Form zurückzuentwickeln.

1.3

Die Aktivierung des Candidate Tracker erfolgt durch den Kunden über das StepStone Kundencenter.

1.4

Soweit Candidate Tracker Schnittstellen oder Integrationen zu Drittanbietern oder deren Systemen (bspw. Jobboards, Screening oder Assessment Provider oder HR Management Systeme) dem Kunden zur Verfügung stellt, stellt StepStone nach bestem Bemühen das erfolgreiche Funktionieren der Schnittstelle oder Integration sicher. Allerdings hängt das erfolgreiche Funktionieren der Schnittstelle oder der Integration von den technischen Voraussetzungen des Drittanbieters ab und der Kunde erkennt an, dass (i) StepStone insoweit nicht verantwortlich ist für fehlerhaftes Funktionieren der Schnittstelle oder Integration; oder, (ii) dass die Angebote des Drittanbieters vollständig oder verfügbar nach den gleichen Bedingungen dieser Zusatzbedingungen sein werden. Im Falle eines Problems im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Funktionieren der Schnittstelle oder Integration, wird StepStone sich nach besten Kräften bemühen, dieses schnellstmöglich zu lösen unter Berücksichtigung des Einflusses auf den Geschäftsbetrieb des Kunden. Der Kunde erkennt an, dass (i) allein er verantwortlich ist, sicherzustellen, dass er den Drittanbieter für die Zusammenarbeit mit StepStone vergütet und instruiert; und (ii) StepStone keinerlei wie auch immer geartete Verantwortlichkeit gegenüber dem Kunden trifft für Probleme mit der Schnittstelle oder Integration, die aus Handlungen oder Unterlassungen des Drittanbieters folgen.

1.5

Soweit der Kunde sein Einverständnis erklärt, kann StepStone eine Option für Bewerber in Candidate Tracker integrieren, dass diese ihre Kandidaten-Daten in die StepStone Lebenslaufdatenbank übertragen lassen. Eine solche Übertragung erfolgt nur nach Einwilligung des Bewerbers.

1.6

Für Zwecke des Kundendienstes, für statistische Zwecke und zur Verbesserung seiner Dienstleistungen kann StepStone Daten erheben über die Nutzung von Candidate Tracker durch Bewerber und Kunden. Solche Informationen können IP-Adressen oder Domains enthalten, von denen ein Bewerber auf Candidate Tracker weitergeleitet wurde oder auf welchen Jobboards der Kunde Stellenanzeigen mit Hilfe von Candidate Tracker veröffentlicht. Personenbezogene Kandidaten-Daten sowie Daten, die für die Nutzung zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung der Angebote von StepStone genutzt werden, werden vor Nutzung anonymisiert. Von solchen anonymisierten Daten kann nicht auf den einzelnen Kandidaten oder Kunden zurück geschlossen werden.

1.7

Diese Leistungsbeschreibung ist abschließend.

§ 2 Gewährleistung

2.1

StepStone übernimmt keine Gewähr im Hinblick auf (i) Komponenten von Drittanbietern, die nicht von StepStone bereit gestellt werden, oder (ii) notwendige Verbindungen, die von Drittanbietern zur Nutzung von Candidate Tracker bereitgestellt werden oder (iii) Übereinstimmung mit Software oder Produkten von Drittanbietern oder Daten, die im Zusammenhang mit Candidate Tracker genutzt werden, mit Ausnahme der ausdrücklich im Vertrag erwähnten. Eine Gewährleistung oder Garantie hinsichtlich bestimmter Resultate, die mit Candidate Tracker erzielt werden können, wird nicht gegeben.

§ 3 Laufzeit

Soweit nicht anders vereinbart, wird Candidate Tracker nach der Aktivierung für einen Zeitraum von 90 Tagen aktiv sein. Der Kunde kann innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nach der Deaktivierung Candidate Tracker reaktivieren.

§ 4 Datenschutz

4.1

Soweit mit Candidate Tracker personenbezogene Kandidaten-Daten verarbeitet werden, ist der Kunde Auftraggeber und StepStone Dienstleister im Sinne des Datenschutzgesetzes. In Bezug auf personenbezogene Kandidaten-Daten stellt StepStone sicher:

1.    Unbefugten den Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet oder genutzt werden, zu verwehren (Zutrittskontrolle),

2.   zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können (Zugangskontrolle),

3. zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können (Zugriffskontrolle),

4.     zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können, und dass überprüft und festgestellt werden kann, an welche Stellen eine Übermittlung personenbezogener Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung vorgesehen ist (Weitergabekontrolle),

5.     zu gewährleisten, dass nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind (Eingabekontrolle),

6 . zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen des Auftraggebers verarbeitet werden können (Auftragskontrolle),

7.     zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind (Verfügbarkeitskontrolle),

8.     zu gewährleisten, dass zu unterschiedlichen Zwecken erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können.

Zur Kontrolle der von StepStone getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen kann der Kunde jederzeit eine schriftliche Auskunft von StepStone über diese Maßnahmen anfordern, die StepStone erteilen wird. Der Kunde ist berechtigt, von StepStone jederzeit Mitteilung zu verlangen, ob es zu Verstößen durch StepStone oder bei StepStone beschäftigte Personen gegen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten oder gegen die im Auftrag getroffenen Festlegungen gekommen ist, durch die ein Nichtberechtigter Zugriff auf personenbezogene Bewerberdaten erhalten hat. Der Kunde ist StepStone gegenüber gemäß Ziff. 1.1 dahingehend weisungsbefugt, festzulegen, welche Daten mit Candidate Tracker von Bewerbern erbeten werden sollen. Bei Beendigung des Auftrages, das heißt, nach Ablauf von 12 Monaten nach Ende der ersten Aktivierung, wenn der Kunde in diesem Zeitraum Candidate Tracker nicht reaktiviert, wird StepStone, soweit die Parteien nichts anderes vereinbaren, die personenbezogenen Bewerberdaten löschen. StepStone ist berechtigt, Subunternehmer einzuschalten und wird diese gleichermaßen zur Einhaltung der in dieser Ziff. 4.1 geregelten Vorgaben verpflichten.

4.2

Zur Zeit wird Candidate Tracker gehostet von der StepStone NV, Avenue des Arts, 3/4/5, 1210 Brüssel, Belgien, die Server werden unterhalten bei Belgacom Netcenter, Rittwegerlaan 15, 1830 Machelen, Belgien.

4.3

Sofern nicht ein Bewerber ausdrücklich einwilligt, werden seine personenbezogenen Kandidaten Daten nicht für andere Zwecke genutzt als in Ziff. 1.1 definiert.

4.4

Jegliche Verpflichtungen die Erhebung oder Nutzung der personenbezogenen Kandidaten Daten durch (Datenschutz-)Behörden registrieren oder genehmigen zu lassen, obliegt dem Kunden auf seine Kosten.

4.5

Behauptet eine dritte Partei gegenüber StepStone eine Verletzung des Datenschutzes, ist StepStone berechtigt, aber nicht verpflichtet, unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um einen rechtmäßigen Zustand wieder herzustellen, dies auch ohne Zustimmung des Kunden.

4.6

Soweit eine Entscheidung, die für einen Bewerber nachteilig ist, ausschließlich auf automatisierte Verarbeitung von Kandidaten Daten bezogen ist, ist der Kunde verpflichtet sicherzustellen, dass der Bewerber die Gelegenheit hat, diese Entscheidung von einer natürlichen Person überprüfen zu lassen und der Bewerber Auskunft über den der Automatisierung zu Grunde liegenden Algorithmus verlangen kann.

§ 5 Pflichten des Kunden

5.1

Der Kunde sichert zu, dass er alle rechtlichen Vorschriften einhalten und die Rechte Dritter und die guten Sitten einhalten wird, insbesondere auch Vorschriften des Antidiskriminierungsrechts.

5.2

Der Kunde ist verpflichtet, in den dafür vorgesehenen Bereichen von Candidate Tracker deutlich zu machen, dass er datenschutzrechtlich verantwortlich für seine Version des Candidate Tracker ist, und eine Datenschutzerklärung zu veröffentlichen.

5.3

Der Kunde ist verpflichtet, StepStone auf erstes Anfordern von allen Kosten, Schäden und Ansprüchen freizustellen, die durch den Kunden verursacht werden, soweit nicht StepStone verantwortlich ist. Behauptet eine dritte Partei eine Verletzung des Datenschutzrechts, anderer Gesetze, Rechte Dritter oder von Verträgen im Hinblick auf Daten, die StepStone für den Kunden speichert, wird der Kunde StepStone und StepStones Erfüllungsgehilfen auf erstes Anfordern von allen Kosten, einschließlich den Kosten der Rechtsverteidigung freistellen. Weitere Rechte StepStones bleiben vorbehalten.

§ 6 Freistellung

6.1

Eine Verpflichtung für StepStone nach Ziff. 9.3 der allgemeinen Geschäftsbedingungen von StepStone besteht nicht, (i) bei der Kombination oder Nutzung von Candidate Tracker mit anderen Dienstleistungen oder Software, die nicht von StepStone bereitgestellt werden, wenn solche Verletzungen ohne diese Dienstleistungen oder Software ausgeblieben wären; oder (ii) für jegliche Nutzung von Candidate Tracker, die nicht in Übereinstimmung mit dieser Vereinbarung erfolgt; oder (iii) bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln des Kunden.

6.2

Der Kunde stellt StepStone, seine Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen auf erstes Anfordern von allen Kosten, Schäden und Ansprüchen, einschließlich der Kosten angemessener Rechtsverteidigung frei, die direkt oder indirekt resultieren aus (i) einer behaupteten Verletzung von IPR im Hinblick auf die Nutzung von Candidate Tracker durch Kunden außerhalb dieser Vereinbarung; oder (ii) Zugang zum Candidate Tracker durch eine dritte Partei, und (iii) Verletzungen des Datenschutzrechts oder von Regelungen die daraus resultieren, dass StepStone die Daten für den Kunden in Übereinstimmung mit den Instruktionen des Kunden verarbeitet. Im Übrigen ist StepStone berechtigt, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Veröffentlichung unzulässiger Inhalte im Internet und die fortgesetzte Verletzung der Rechte Dritter zu verhindern.

StepStone FollowAd

Diese produktbezogenen Bedingungen StepStone Follow Ad ergänzen unsere Geschäftsbedingungen und gehen diesen im Zweifel vor.

§ 1 Leistungsbeschreibung

1.1

Die StepStone Follow Ad ermöglicht dem Kunden, Bannerwerbung in von StepStone definierten Formaten auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen, die von Nutzern besucht werden, die zuvor Stellenangebote zu bestimmten Berufskategorien auf dem Angebot von StepStone gesucht oder aufgerufen haben. Hierzu wählt der Kunde bestimmte, von StepStone definierte Berufskategorien aus und stellt StepStone Bannerwerbung zu Produkten zur Verfügung, die aus Kundensicht für solche Nutzer des StepStone Angebots von Interesse sein könnten, die Stellenangebote in eben diesen Berufskategorien auf dem Angebot von StepStone besucht haben. StepStone schaltet diese Bannerwerbung zielgerichtet an User, die solche Jobkategorien auf dem Angebot von StepStone besucht haben auf Seiten Dritter im Rahmen eines von StepStone ausgewählten Partnernetzwerks. Ist nach Ziff. 3.2 ein Budget festgelegt, erfolgt die Bannerwerbung solange, bis dieses aufgebraucht ist. Ansonsten erfolgt die Bannerwerbung während der kompletten Laufzeit nach § 4.

1.2

StepStone kann die Bannerwerbung nur anzeigen, wenn der jeweilige Nutzer die für die Follow Ad erforderlichen Cookies zulässt und nicht löscht. Außerdem können die einzelnen Nutzer der Anzeige der zielgerichteten Werbung auf den Drittanbieterseiten ggf. beim Betreiber des Partnernetzwerkes widersprechen.

 

1.3

Der einzelne Nutzer wird anhand seines Suchverhaltens und den von ihm besuchten Anzeigen und Seiten einer Berufsgruppe zugeordnet. Ob der Nutzer tatsächlich in diesen Berufskategorien arbeitet, bzw. dass sich daraus tatsächliche Interessen des Nutzers ergeben, liegt außerhalb der Kenntnis von StepStone. StepStone schuldet daher weder ein besonderes Interesse der Nutzer an der Bannerwerbung noch eine bestimmte Reaktion des Nutzers auf die Bannerwerbung.

§ 2 Pflichten des Kunden

2.1

Der Kunde ist verpflichtet, StepStone die Bannerwerbung in den von StepStone definierten Formaten spätestens 3 Werktage vor geplantem Kampagnenstart zur Verfügung zu stellen. Sollte er die Option "Powered by Stepstone" wählen, muss er die von StepStone angelieferten Grafikelemente am festgelegten Ort in der festgelegten Größe in seine Werbemittel einbauen. Es wird im Übrigen auf Ziff. 6.4 unserer AGB verwiesen.

2.2

Die Inhalte der Bannerwerbung dürfen keine Wettbewerber von StepStone bewerben. Im Übrigen darf die Bannerwerbung keine unzulässigen Inhalte im Sinne der Ziff. 6.6 unserer AGB enthalten, auf die vollumfänglich verwiesen wird.

§ 3 Vergütung und Abrechnung

3.1

Für die Veröffentlichung der Follow Ad erhält StepStone eine Vergütung auf Basis eines TKP. Das heißt für eine tausendmalige Anzeige der Bannerwerbung erhält StepStone die im Vertrag vereinbarte Vergütung.

3.2

Im Vertrag können StepStone und der Kunde ein Budget vereinbaren. Dieses Budget wird entweder in einer Höchstsumme von Tausenderkontakten oder in einem Betrag ausgedrückt, der sich aus dem Produkt des TKP mit der Höchstsumme der Tausenderkontakte ausdrückt. Ist das Budget erreicht, so schuldet der Kunde bei dennoch weiterhin von StepStone veröffentlichter Bannerwerbung für diese über das Budget hinaus veröffentlichte Bannerwerbung keine Vergütung.

3.3

Die Abrechnung erfolgt auf Basis des Reporting des von StepStone ausgewählten Partnernetzwerkes. Dessen Reporting ist sowohl für StepStone als auch für den Kunden verbindlich. Sollte der Kunde Einwände gegen das Reporting haben, wird StepStone auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des Kunden die Prüfungsrechte ausüben, die StepStone nach der Vereinbarung mit dem Partnernetzwerk zustehenden, sofern der Kunde die StepStone daraus entstehenden Kosten trägt.

§ 4 Laufzeit

Die Laufzeit der jeweiligen Follow Ad wird im Vertrag zwischen StepStone und dem Kunden festgelegt. Während dieser Laufzeit schaltet StepStone die Bannerwerbung entweder bis ein eventuell nach § 3.2 vereinbartes Budget aufgebraucht ist oder aber bis die Laufzeit endet. Wird die vereinbarte Liefermenge innerhalb des vereinbarten Zeitraums nicht erreicht, behält sich StepStone vor, die Differenzmenge innerhalb eines angemessenen Zeitraums nachträglich zur Verfügung zu stellen.

§ 5 Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten ist StepStone sehr wichtig. StepStone erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ausschließlich unter Beachtung der anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Für die Werbeform Follow Ad werden keine personenbezogenen Daten der StepStone Nutzer erhoben. Ein Rückschluss auf die Person des Nutzers ist den StepStone Kunden und Partnernetzwerken daher nicht möglich. Die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten oder die Übermittlungen solcher Daten an Dritte erfolgt nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Inhabers, oder aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung, die StepStone diese Nutzung erlaubt.

Düsseldorf, 20. März 2014

Social Bookmarks